App im Playstore
Pfeil rechts

Hey, ich hoffe irgendjemand hier kennt mein Problem, kann mir helfen oder zumindest Mut zusprechen.
Ich bin 19 Jahre alt (fühle mich momentan aber eher wie 13), Einzelkind, studiere im 2. Semester und wohne noch zuhause. Eigentlich bin ich ein sehr fröhlicher, aufgeweckter und offener Mensch, es gibt allerdings eine Sache, die mich seit meiner „Kindheit“ sehr belastet. Seit ich denken kann habe ich ein Problem damit, bei anderen/ woanders zu übernachten. Ich glaube es fing an als ich so 11 oder 12 Jahre alt war. Dazu muss man auch erwähnen, dass ich in der Unter- und Mittelstufe eine Zeit lang nicht zur Schule konnte, da mir morgens immer übel war. Gegangen bin ich trotzdem immer, sich davor drücken gab es nicht. Ich war dann auch im Krankenhaus (Horrorzeit!), man hat aber nichts gefunden. Die Übelkeit war dann irgendwann wieder weg (keine Ahnung wieso).
Während meiner Zeit auf dem Gymnasium war meine Angst manchmal besser, in den letzten Jahren wurde es allerdings eher schlimmer. Trotzdem bin ich immer mit auf Klassenfahrten, war ohne meine Eltern im Urlaub etc. Alles in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Ist es aber nicht. Kurz vor dem Abi habe ich dann eine 1-wöchige Exkursion abgesagt. Ich konnte einfach nicht. Vielleicht wäre ich mitgefahren, wenn eine Freundin dabei gewesen wäre. Ich bin kein Partymensch (ab und zu ist es mal ganz nett, aber mit viel Alk. und riesen Partys kann ich einfach nicht so viel anfangen). Die Exkursionen in der Schulzeit sind aber natürlich alles andere als Party frei Das hat mich dann meistens noch zusätzlich belastet.