Pfeil rechts
257

wildy
Zitat von Shelby:
Ich tue etwas, weil mir grade langweilig ist - oder - ich tue etwas weil es mich interessiert

Das eine schließt das andere nicht aus
Zitat von Shelby:
Das nennt man Ambivalenz

Ich glaube die meisten wissen was Ambivalenz bedeutet
Zitat von Shelby:
Dann geh ich davon aus, dass man keinerlei Bedarf hat für das worum es hier geht. Auch dagegen anzukämpfen, es betritt einen ja nicht.

?
Zitat von Shelby:
Das erste ist, das man das will. Klingt komisch, aber schon daran hapert es schon oft

?
Zitat von Shelby:
Manche Menschen kriegen schon eine Krise wenn man sie fragt, was sie wollen

Gut erkannt, ich werfe auch gerne Perlen vor die Säue
Zitat von Shelby:
etwas zu wollen ist bereits ein aggressiver Akt

Woher hast du das? Ich kenne das in einem anderen Kontext, ich hoffe wir meinen nicht den Selben
Zitat von Shelby:
Das dritte ist, dass man ganz einfach daran arbeitet. Man muss es tun.

Gibt es einen 4. oder 5. Punkt?

Sry @Shelby

Binsenweisheiten gekoppelt mit Überheblichkeit! Salutogenese ist ein Ur-Alt Konzept, auch wenn du Lesungen diesbezüglich besucht hast, hast du das Prinzip nicht verstanden, würdest du es verstehen, dann würdest du nicht in deine pseudopolarisierende Haltung verfallen, von dem Abgsehen, gibt es Modelle die schon reifer und moderner sind und nowadays angewendet werden!

Das ist meine Meinung und eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber du TRIGGERST BEWUSST Menschen denen es nicht gut geht und das find ich sch.!

Wenn jetzt jemand meint, ich habe mich auf irgendeine Seite geschlagen, nein, ich bin neu hier, und man macht manche Sachen einfach nicht.

Jeder hat seine Personal Demons und man muss sie nicht zwangsweise entfesseln, dass Andere Menschen UNNÖTIG aufgebracht sind und sich schlecht fühlen.

02.12.2022 21:31 • x 4 #141


I
Zitat von Shelby:
Aber dennoch scheint mir klar zu sein, dass nichts mehr zählt als die Intention warum ich etwas tue.

Ich für mich, muss nicht jeden Pups, den ich lasse..... hinterfragen / reflektieren oder analysieren.
Damit verkompliziere ich mir sonst selber mein Leben.
Aber es gibt sicher mal Momente in denen ich etwas Revue passieren lasse.
Zitat von Leavenworth:
Stichwort sekundärer Krankheitsgewinn

Worauf hast du das jetzt bezogen?
Meinst du, dass Krankheitsgewinn zur Genesung beiträgt ?
Zitat von Shelby:
Klar, etwas zu wollen ist bereits ein aggressiver Akt, eine Anstrengung, vor allem aber ein Bekenntnis.

Meine Tochter verbessert ihr Kind, wenn es sagt * ich will dies oder das*. Dann soll es * ich möchte bitte* heißen.
Dürfen wir etwas wollen oder ist das unschicklich ?
Wollen klingt für mich nach einer Forderung, vielleicht sogar einer trotzigen, dickköpfigen Forderung.
(ist sie dadurch aggressiv ?)

03.12.2022 10:36 • #142


A


Salutogenese - die Entstehung von Gesundheit

x 3


I
Zitat von wildy:

Binsenweisheiten gekoppelt mit Überheblichkeit!

Ob etwas eine Binsenweisheit ist, entscheidet ja der jeweilige Leser selbst.
Manche Information ist bereits bekannt, oder eben noch nicht.
Überall gibt es Anfänger und Fortgeschrittene, egal welchen Alters / Lebenserfahrung usw.

Zitat von wildy:
Jeder hat seine Personal Demons und man muss sie nicht zwangsweise entfesseln, dass Andere Menschen UNNÖTIG aufgebracht sind und sich schlecht fühlen.

Wir haben alle unsere Demons, richtig.
Wir dürfen nicht Hobby-Therapeut spielen wollen...oder doch ?
Manches, was gesendet wird...kommt schon mal nicht beim Empfänger so an, wie es vielleicht gemeint war..
Da hat dann wieder jeder seine eigene Interpretation.
Manches, was gesendet wird....wird gern als Angriff verstanden, wenn es einem sowieso schlecht geht. Kritik eben.
Ich verteidige jetzt aber niemanden.

Binsenweisheit Ende. Sorry wenn ich jemanden gelangweilt habe. Sorry für meinen Kleingeist. Waren nur meine Gedanken.

03.12.2022 10:50 • x 3 #143


hereingeschneit
Zitat von Isalie:
Meine Tochter verbessert ihr Kind, wenn es sagt * ich will dies oder das*. Dann soll es * ich möchte bitte* heißen.
Dürfen wir etwas wollen oder ist das unschicklich ?
Wollen klingt für mich nach einer Forderung, vielleicht sogar einer trotzigen, dickköpfigen Forderung.
(ist sie dadurch aggressiv ?)

Sehr interessant.
Ob es in einem selber etwas verändert, wenn man immer möchte sagt und nicht will?
So rein jetzt vom Gefühl her besteht da tatsächlich ein Unterschied obwohl der Verstand meint, dass die zwei Worte das gleiche aussagen.

03.12.2022 11:25 • x 2 #144


I
Wenn der Weihnachtsmann da ist, heißt es * ich will auch immer artig sein * und nicht *ich möchte bitte artig sein*
Schon wieder am Thema vorbei. Deutsch ist schrecklich.

03.12.2022 11:37 • x 1 #145


Shelby
Mir fiel gestern ein, dass mal jemand hier geschrieben hat, dass er keinen Sport mache, weil das einen starken Widerwillen in ihm auslösen würde.

Da dachte ich spontan, würde doch nur ein derartiger Widerwille gegen Krankheit in den Menschen wirken, was würde das bewirken können.

03.12.2022 13:30 • x 3 #146


laluna74
Zitat von Isalie:
Schon wieder am Thema vorbei

Ja ! Warum machst du das?

Was suchst du hier?

03.12.2022 13:40 • #147


I
@life74
Du und deine permanenten Fragen. Möchtest du wirklich eine Antwort ?
Du kannst ja mal selber versuchen einen konstruktiveren Beitrag vom Stapel zu lassen,
anstatt nur zu lesen und Fragen zu stellen, die am Thema vorbei sind.
Du hast noch immer die Ironie nicht verstanden oder kannst es einfach nicht.

Zitat von wildy:
etwas zu wollen ist bereits ein aggressiver Akt

DARUM ging es mir....WILL man etwas oder MÖCHTE man etwas ? Ändert das was ?
Ist es weniger aggressiv...wenn man etwas nur möchte ?

03.12.2022 13:54 • x 2 #148


Islandfan
Zitat von Isalie:
Wenn der Weihnachtsmann da ist, heißt es * ich will auch immer artig sein * und nicht *ich möchte bitte artig sein

Ich finde, dass beide Aussagen eine unterschiedliche Intension haben können. ich will immer artig sein ist für mich fast ein Vorhaben oder Versprechen und deutlicher, wohingegen ich möchte auch immer artig sein eher ein Wunsch ist als ein Versprechen. Schwierig, wobei ja wollen und möchten beide eine sehr ähnliche Bedeutung haben.

Aber wenn der Weihnachtsmann kommt, dann will ich eher sagen, dass ich gar nicht artig sein will.

03.12.2022 13:57 • x 1 #149


laluna74
Zitat von Isalie:
Möchtest du wirklich eine Antwort ?

Ja.

Fakt ist, du hältst dich nicht an das Thema und das ist der Wunsch von shelby, dem Ersteller des Threads.

Das dürfte selbst dir nicht entgangen sein.

03.12.2022 13:58 • #150


I
Zitat von Isalie:
etwas zu wollen ist bereits ein aggressiver Akt

Diese Aussage stammt ursprünglich von @Shelby
und wurde von @wildy und mir zitiert.
Wenn Shelby nicht zitiert werden will oder möchte, kann er das ja sagen. Dafür braucht er dich nicht.

Wo ist dein konstruktiver, zum Thema passender Beitrag ?

03.12.2022 14:12 • x 1 #151


kritisches_Auge
Zitat von life74:
Was suchst du hier?

Jetzt sage ich dir einmal in aller Deutlichkeit @life74 dass solche Fragen nicht deine Sache sind, sie sind übergriffig. Wo jemand schreibt und liest geht nur den Betreffenden etwas an oder vielleicht noch den Threadersteller.

03.12.2022 14:36 • x 2 #152


hereingeschneit
@life74
Nachdem du meistens auf Off Topic eingehst und wenig zum Thema, bist du mindestens genauso dran beteiligt, dass es so viel Off Topic gibt.
Off Topic ignorieren und zum Thema was schreiben, verkürzt die Sache ungemein.

Und ich finde, dass wollen und möchten durchaus zum Thema passt.

03.12.2022 14:48 • x 3 #153


C
Zitat von Shelby:
Da dachte ich spontan, würde doch nur ein derartiger Widerwille gegen Krankheit in den Menschen wirken, was würde das bewirken können.

ich finde, dass die Welt der Kranken eine ganz eigenartige Faszination ausübt. Thomas Mann hat Teile davon im Zauberberg meisterhaft eingefangen.

03.12.2022 14:55 • #154


Islandfan
Interessanterweise bin ich fast nur unter Männern groß geworden (3 wesentlich ältere Brüder plus dominantem Vater) und mein Mann nur unter Frauen (Mutter und Schwester) und ich fühle mich unter Männern wohler und er unter Frauen. Er war lange Zeit die Sanftmut in Person und hat viele Agressionen unterdrückt, aber seit zwei Jahren brach es dann in ihm hervor.
Man unterdrückt vielleicht auch viel.
Ich werde mich wahrscheinlich niemals nur unter Frauen wohl fühlen.

03.12.2022 14:57 • #155


Islandfan
Ich glaube, mein Beitrag ist in einem falschen Thread gelandet. Ich zitiere in mal in einem anderen.

03.12.2022 15:11 • #156


laluna74
Zitat von Shelby:
Da dachte ich spontan, würde doch nur ein derartiger Widerwille gegen Krankheit in den Menschen wirken, was würde das bewirken können.


meine Mutter sagt immer, ich bin gesund... ich will nix haben. Das habe ich so übernommen.

Ich finde diese Aussage meiner Mutter sehr gesund. Ein starkes Mantra.

Sowieso ist es besser sich mit der Gesundheit zu beschäftigen, als mit der Krankheit...aber darüber sprachen wir ja bereits am Anfang.

Ich werde es weiterhin so halten...

03.12.2022 23:56 • x 1 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Wenn man dennoch seine Vorsorgeuntersuchungen macht ist das ja in Ordnung.

04.12.2022 00:26 • #158


laluna74
ich hätte es doch stehen lassen sollen...

04.12.2022 00:30 • #159


L
Zitat von Isalie:
WILL man etwas oder MÖCHTE man etwas ? Ändert das was ?
Ist es weniger aggressiv...wenn man etwas nur möchte ?

'Prinzipiell' würde ich sagen, macht es wohl eeeigentlich keinen wirklichen Unterschied.

Allerdings spielt da gefühlsmäßig unsere eigene Erziehung ein bisschen mit rein .. 'möchten' wird gemeinhin eben i.a.R. als 'schicklicher', also somit auch höflicher / 'sozial umgänglicher' empfunden. Das impliziert gewissermaßen so etwas wie 'Sinn für die Gemeinschaft', 'Integrität' und Rücksichtnahme. 'Wollen' wird da wohl schon häufiger schlichtweg als so eine Art 'Ego-Schiene' betrachtet oder interpretiert. Sicherlich auch in uns selbst, sofern wir mit derartigen Idealen aufgeachsen sind.

04.12.2022 00:43 • x 2 #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag