Hypofant
- 20
- 2
- 20
30.12.2023 23:11 • x 3 #42
MaKaZen
Zitat von Tintan:Mit Willenskraft und Disziplin kann man viel erreichen, aber es ist kein Garant nicht zu fallen. Aber sicherlich ist es von Vorteil aus der Opferrolle zu kommen, wo auch immer diese beginnt und endet.
30.12.2023 22:55 • #41
Hypofant
30.12.2023 23:11 • x 3 #42
x 3
Azure
30.12.2023 23:15 • x 1 #43
Hypofant
30.12.2023 23:26 • x 2 #44
Hypofant
Zitat von MaKaZen:Schön, dass du helfen willst. Schön auch, dass du differenzierst zwischen echten und falschen Opfern. So wie ich dich lese, bist du ein echtes ...
30.12.2023 23:46 • x 1 #45
Phönix
Zitat von Hypofant:Das ist auch ein wichtiger Punkt. Viele Leute in der Opferrolle merken nicht, dass sie evtl. selber zum Täter werden oder geworden sind. Das macht das Opferdenken dann sogar auch gefährlich. Schon alleine das Anspruchsdenken und die ggf. unrechtmäßige Schuldzuweisung an andere (wenn auch nur innerlich), grenzt im ...
31.12.2023 00:09 • x 1 #46
Hotin
Zitat von Hypofant:Oft werden nicht alle Optionen als Option erkannt bzw. erlebe ich bei Menschen in der Opferrolle, dass sie für eventuelle Lösungen dann Probleme finden, warum die Lösungen nicht infrage kommen.
Es hat auch m.M. nach etwas mit Anspruchsdenken zu tun:
Oft gibt es nur Möglichkeit A, B, C, D und E. Keine davon ist perfekt. Man muss am Ende die bestmöglichste mit den wenigsten Nachteilen nehmen und abwägen. Es gibt in keinem Lebensbereich eine optimale Lösung ohne Nachteile, sondern nur die mit weniger Nachteilen als andere.
Zitat von Hypofant:In der Opferrolle sieht man sich aber schnell als Opfer, weil es keine perfekte Lösung gibt und man erlebt das anscheinend als Angriff, dass das Schicksal einem keine perfekte Lösung bietet. Das von außen zu beobachten, löst bei mir schon Bauchschmerzen aus, weil man sich sein Unglück selbst damit baut.
31.12.2023 01:46 • x 1 #47
DrSeltsam
Zitat von Hotin:Ich kann oder will keine Umleitung fahren, wenn ich nicht weiß, wo sich mein Ziel befindet!
Weil dann fahre ich und fahre und fahre, komme aber nie an.
31.12.2023 07:07 • x 2 #48
MaKaZen
Zitat von Angstmaschine:Aber letztendlich ist das auch nur der Weg zu dem eigentlichen Ziel das wir alle verfolgen: ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.
Zitat von Angstmaschine:Er kann sich aber dann auch wieder aus seiner Ohnmacht, seinem Opferdasein erheben und versuchen, sein eigentliches Ziel zu erreichen: ein erfolgreiches und erfülltes, glückliches Leben zu führen.
31.12.2023 08:11 • x 1 #49
MaKaZen
Zitat von Hotin:Ich kann oder will keine Umleitung fahren, wenn ich nicht weiß, wo sich mein Ziel befindet!
Weil dann fahre ich und fahre und fahre, komme aber nie an.
31.12.2023 08:15 • x 1 #50
Hotin
Zitat von MaKaZen:Ich glaube nicht, dass ein erfülltes und glückliches Leben direkt angesteuert werden kann. Es ist die Folge von richtigen Entscheidung.
31.12.2023 09:45 • x 1 #51
DrSeltsam
Zitat von MaKaZen:Ich glaube nicht, dass eine erfülltes und glückliches Leben direkt angesteuert werden kann. Es ist die Folge von richtigen Entscheidung.
31.12.2023 09:52 • #52
MaKaZen
Zitat von Angstmaschine:Doch, denn ein erfülltes und glückliches Leben kann (sollte!) ja schon sein, bevor die Ziele die vermeintlich dazu führen überhaupt erreicht sind. Es ist ja nicht das Ziel, dass am Ende des Lebens wartet. Es ist das Leben selbst.
Zitat von Angstmaschine:Das verwechseln bzw. übersehen viele, machen ihr Lebensglück und ihren Zustand von den äußeren Umständen und dem Erreichten (oder noch nicht Erreichten) abhängig und stehen im schlimmsten Fall irgendwann vor den Scherben, wenn die unerfüllten Träume geplatzt sind.
Zitat von Angstmaschine:Der Weg zu den einzelnen Zielen darf und sollte schon so gut wie möglich (er)lebt werden. Dann ist auch genug Energie, Zuversicht und Flexibilität für Umleitungen oder Sackgassen da, die sich irgendwann auftun. Aus allem versuchen für sich selbst immer das Beste zu machen, auch die Misserfolge und Rückschläge würdigen und sich immer wieder aus seiner Opferrolle befreien – ganz gleich ob man für die Umstände selbst verantwortlich ist oder nicht.
31.12.2023 10:10 • x 1 #53
Hotin
Zitat von Angstmaschine:Oder, weil das Ziel mitsamt sämtlichen Umleitungen auch zerstört wurde.
Zitat von Angstmaschine:Aber je schwerer das Schicksal ist, desto schwieriger ist es natürlich andere Wege und Ziele zu finden.
Das Beispiel ist natürlich extrem.
31.12.2023 10:13 • x 1 #54
DrSeltsam
Zitat von MaKaZen:Alleine die Konzentration und damit verbundenen Aktivitäten tun mir gut, fördern Botenstoffe, die mir früher gefehlt haben.
31.12.2023 10:21 • x 1 #55
DrSeltsam
Zitat von Hotin:In dieser Aussage steckt die
Sichtweise, dass andere Menschen oder das Lebensschicksal mir ein Ziel wegnehmen können.
31.12.2023 10:28 • x 1 #56
MaKaZen
Zitat von Angstmaschine:Im Grunde ist das für mich auch die Bedeutung von der Weg ist das Ziel.
31.12.2023 10:39 • x 1 #57
Hotin
Zitat von Angstmaschine:Oder, weil das Ziel mitsamt sämtlichen Umleitungen auch zerstört wurde.
Zitat von Hotin:In dieser Aussage steckt die
Sichtweise, dass andere Menschen oder das Lebensschicksal mir ein Ziel wegnehmen können.
Zitat von Angstmaschine:So ist es ja auch.
Zitat von Angstmaschine:Die Kunst besteht darin, so wie Du sagst die eigenen Ziele immer wieder zu überdenken und ggf. anzupassen und offen und flexibel für Änderungen zu sein und nicht aus Frustration, Wut und Enttäuschung in einer Opferrolle zu verharren, wenn etwas schief geht.
31.12.2023 10:53 • x 1 #58
MaKaZen
Zitat von Hotin:Ein Mensch hat kein Recht darauf, ein Ziel, was er sich selbst ausgedacht hat, auch erreichen
zu können.
Das wäre ja ein Wünsch Dir was
Versucht er das trotzdem vom Leben einzufordern landet derjenige fast immer in einer
Unzufriedenheit und einer Angststörung.
31.12.2023 11:07 • x 1 #59
MaKaZen
31.12.2023 11:09 • x 1 #60
x 4