Pfeil rechts

J
Hallo alle da draußen,

Kurz vorweg: Ich bin Student, männlich, 21 Jahre und habe eine Soziale Phobie.

Meine Story:
Ich bin Student und habe vor einem guten Jahr nach dem Essen in der Mensa aufeinmal am anfang der folgenden Vorlesung eine ziemlich fiese Angstattacke bekomme. Merkmale waren: Schweißausbruch, Zittern, starke Übelkeit, Schwindel und Atemnot. An diesem Tag bin ich frühzeitig nach Hause gegangen, weil ich dachte, dass ich das essen nicht vertragen habe.
Am nächsten Tag wieder in die Vorlesung, und wieder davor etwas gegessen. Blöderweise ging der schei. wieder von vorne los. Ich also wieder nach Hause. Das ganze ging sicherlich noch mit ca. 10 Vorlesungen so. Es waren später nicht nur das eine Fache sondern jedes andere auch, auch wenn ich davor nichts gegessen habe.
(Später wurde es so wild, dass ich nichts mehr essen konnte wen jemand dabei war. Auch vor leuten Reden oder mich nur Ihren Blicken aussetzen war schon ein absoluter Grauß)

Als nächstes bin ich zum Hausarzt gegangen und habe Blut und Magen checken lassen. Da war alles okay. Nach weiteren Panikattacken hat er mir dann starke Antidepressiva ohne einen Hinweis auf Risiko oder Betreuung gegeben. Zu Hause hab ich mir das mal angeschaut und mich gegen die Einnahme selbiger Pillen entschieden. Für mich war naheliegend das ich ein psychiches Problem habe. Ab zur psychologischen Beratung der Uni. Die hat mir dann bestätigt was ich durch Internetrecherche (unter anderem Hier) schon geahnt habe: Soziale Phobie.

Sie schlug mir vor es mit Konfrontation zu probieren, da in meinem Stadium das nöch möglich sei. ( Als ich das damals gehört habe, war mein erster Gedanke: Wie? Es gibt Menschen denen es noch dreckiger geht als mir?). Es scheint so und dafür alleine haben alle hier meinen größten Respekt verdient. Wir teilen sicher alle die Meinung das, dass loskommen von diesen fiesen Attacken nicht einfach ist.