Ich kann das gut nachvollziehen, @Cornelie . Ich hatte in den letzten 18 Jahren immer wieder KG. Einige Übungen, die mir gut geholfen haben, habe ich mir gemerkt. Wenn ich jetzt von Sport schreibe, beziehe ich sie ein, ich versuche, sie regelmäßig zu Hause zu machen, aber es klappt nicht immer.
Gleichzeitig mache ich Kraftsport, also Muskelaufbautraining, um die Stabilität zu erhalten, möglichst zu verbessern und um zu vermeiden, dass Muskeln sich verkürzen und Knochen, Gelenke und Wirbel verschleißen. Zum Sport trage ich eine Lumbalorthese, also eine breite, orthopädische Bandage, die LWS und Bauchdecke stützt. Anfangs hat es mich etwas Überwindung gekostet und war ungewohnt, aber sie hilft wirklich gut. Fabian Hambüchen macht Werbung dafür, das hat es mir leichter gemacht. Ein Orthopäde hat mal zu mir gesagt, dass ich im Grunde jeden Tag mein Leben lang Sport machen muss, damit ich einigermaßen gesund bleibe. Manchmal bin ich verzweifelt. In den letzten Monaten ging es besser, und der Sport tut mir gut, macht mich aktiver, auch psychisch, und hilft mir, nicht in ein Loch zu kippen.
Bist du schon lang bei dem / derselben Physio?
23.10.2024 23:22 •
x 5 #7826