Pfeil rechts
16690

Bibi8619
supi supi wirklich spitze

23.01.2021 20:08 • x 1 #721


J
Der Thread war zu lang um alles zu lesen ,daher verzeiht ,wenn evtl schön darüber geschrieben wurde ,doch ich wollte fragen ,ob hier jemand joggt und wenn ja ,wie ihr da mit angefangen habt ,also ich meine auf die Kondition bezogen und ob ihr euch ärztlich vorher habt durch checken lassen ?

24.01.2021 12:29 • #722


A


Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3


Phaedra
Zitat von july1986:
ob hier jemand joggt und wenn ja ,wie ihr da mit angefangen habt

Ja, hier sind einige am Laufen.
Ich für meinen Teil bin jetzt im Dezember einfach losfelaufen, nachdem ich eine längere Pause hatte. Anfangs 5km, dann schrittweise mehr. Wenn man sich anfangs überfordert, verliert man nur die Lust dran..
Wie ist denn deine körperliche Verfassung? Ich denke, bei normaler Konstitution ist ein ärztlicher Check nicht nötig, außer du hast diagnostizierte Vorerkrankungen.
Von daher - einfach anfangen, was immer sich für dich gut anfühlt. Mal 1 km joggen, dann wieder ein bisschen gehen, dann noch 1 km usw. So baut sich schrittweise die Kondition auf

Ich vermelde für gestern 8,5 km Laufen und heute 2,5 Stunden Eislaufen mit den Kindern. Wobei das sportlicher klingt als es wirklich ist, mein Kleiner ist noch am Lernen und lässt sich mit Vorliebe ziehen. War mehr ein Kampf gegen dauerndes Gejammere als sonstwas...

24.01.2021 13:45 • x 3 #723


Calima
Zitat von july1986:
wie ihr da mit angefangen habt ,also ich meine auf die Kondition bezogen und ob ihr euch ärztlich vorher habt durch checken lassen ?

Ich habe damit angefangen, mich 2 Minuten gehend auf meinem Laufband fortzubewegen. Im Schneckentempo.Dann habe ich die Zeit gesteigert und nach und nach das Tempo. Und ein gutes Jahr später bin ich einen Halbmarathon gelaufen - als alte Schachtel mit fast 58 Jahren .

Untersucht war ich schon, das macht bei Herzängstlern immer Sinn.

24.01.2021 15:01 • x 2 #724


Schlaflose
Zitat von july1986:
doch ich wollte fragen ,ob hier jemand joggt und wenn ja ,wie ihr da mit angefangen habt ,also ich meine auf die Kondition bezogen und ob ihr euch ärztlich vorher habt durch checken lassen ?


Ich habe vor ca. 25 Jahren damit angefangen. Nachdem ich aus der Schule raus war, hatte ich jahrelang 0 Sport gemacht hatte. Ich fing mit strammem Walking an und nach 2-3 Wochen versuchte ich zwischendurch ein paar Laufschritte zu machen. Ganz langsam vergrößerte ich die Laufintervalle und verkürzte die Gehphasen. Nach ca. 6 Wochen konnte ich 20 Minuten am Stück laufen. Um mich ärztlich checken zu lassen, hatte ich keinen grund. Ich war erst Mitte 30.

Aber wenn du wirklich etwas an den Bandscheiben hast, ist Joggen nicht gut.

24.01.2021 15:20 • x 2 #725


Calima
Heute waren die Kopfschmerzen wieder weg, und ich habe einen wunderschönen 11-Kilometer-Lauf durch die verschneite Landschaft gemacht. Das Schneetreiben war noch ziemlich dicht, aber der Schnee schön griffig, und ich konnte locker vor mich hintraben.

Vorhin habe ich dann meinen Schlitten gepackt und bin ein bisschen Rodeln gegangen . Waren noch nicht viele Leute unterwegs, aber die hatten entweder eine Fragezeichen oder ein Grinsen im Gesicht, als die Oma mit ihrem Schlitten losgesaust ist . Das ist das Feine am Älterwerden: Man kann einfach machen, was man wil, ohne sich drum scheren zu müssen, was andere von einem denken.

Nachher kommt meine Tochter mit dem Enkelkind, da kann ich dann nochmal auf die Piste - als legitimierte Oma .

24.01.2021 15:25 • #726


J
Zitat von Phaedra:
Ja, hier sind einige am Laufen. Ich für meinen Teil bin jetzt im Dezember einfach losfelaufen, nachdem ich eine längere Pause hatte. Anfangs 5km, dann schrittweise mehr. Wenn man sich anfangs überfordert, verliert man nur die Lust dran..Wie ist denn deine körperliche Verfassung? Ich denke, bei normaler Konstitution ist ein ärztlicher Check nicht nötig, außer du hast diagnostizierte Vorerkrankungen.Von daher - einfach anfangen, was immer sich für dich gut anfühlt. Mal 1 km joggen, dann wieder ein bisschen gehen, dann noch 1 km usw. So baut sich schrittweise die Kondition aufIch vermelde für gestern 8,5 km Laufen und heute 2,5 Stunden Eislaufen mit den Kindern. Wobei das sportlicher klingt als es wirklich ist, mein Kleiner ist noch am Lernen und lässt sich mit Vorliebe ziehen. War mehr ein Kampf gegen dauerndes Gejammere als sonstwas...


Also bei mir wäre mein Kondition in etwa so : 3 bis 5 Häuser joggen und dann 10-20 Häuser normal gehen dann wieder 3-5 Häuser joggen usw. lach
Ich hab keine Kondition und die hat sich schon verbessert durch das Fahrrad fahren im letzten Frühjahr und Sommer dann monatelang aber wieder nicht und nun fahre ich wieder seit einer Woche ab und zu . Ansonsten gehe ich nur spazieren .

Vorerkrankungen joa also Migräne mit Aura ,niedriger Blutdruck , und so bisschen fies und das noch was wohl eher nicht so relevant hierfür ist . Orthopädisch neurologische Beschwerden ,jedoch hoffe ich ehrlich gesagt diese hiermit los zu werden .
Ach ja und natürlich essgestört das heißt etwas Untergewicht ,einseitige Ernährung und kalorientwchnisch immer unter normal Niveau .

Aber wenn ich danach gehe sag ich mir immer dass ich lange warten kann.

Ich weiß es daher nicht ob ich das einfach so tun kann, aber schon wieder zum Arzt zu gehen mag ich auch nicht zumal ich Angst habe dass er es eher verneint und ich dann niedergeschlagen bin vielleicht .
Ach ja du siehst ich bin unsicher ob ich darf oder nicht lach .

24.01.2021 15:50 • #727


Calima
Zitat von july1986:
Ach ja du siehst ich bin unsicher ob ich darf oder nicht lach .

Du wirst es merken, wenn es dir körperlich nicht gut tut. Ein bisschen Aua am Anfang ist normal. Muskeln, Sehnen und Gelenke müssen sich an die Belastung gewöhnen. Wenn du aber schön gemütlich beginnst - und deine Häuserrunde klingt gut, wie ich finde - wird da auch nichts passieren.

24.01.2021 15:52 • #728


J
Zitat von Calima:
Ich habe damit angefangen, mich 2 Minuten gehend auf meinem Laufband fortzubewegen. Im Schneckentempo.Dann habe ich die Zeit gesteigert und nach und nach das Tempo. Und ein gutes Jahr später bin ich einen Halbmarathon gelaufen - als alte Schachtel mit fast 58 Jahren .Untersucht war ich schon, das macht bei Herzängstlern immer Sinn.


Wow super . Ich weiß nicht ob ich Herzängstler bin . Meine grösste Angst liegt eher woanders ,also eher die Lunge ,aber Herz halt ich auch im Blick ,da mein Bruder und meine Mutter was haben bzw hatten .

Was genau hast du vorher untersuchen lassen?

Du hast also mit normalem Gehen angefangen ?
Gehen tue ich ja schon und zwar gehe ich fast täglich spazieren mal mehr mal weniger und bewege mich daheim im Haushalt und mehrmals am Tag Treppe hoch und runter

24.01.2021 15:53 • #729


Calima
Zitat von july1986:
Was genau hast du vorher untersuchen lassen?

Ich war Herzphobikerin und bin dann auch gerne mal mit Atemnot umgekippt. Mein Weg ist hier beschrieben:

erfolgserlebnisse-f59/mein-erfolgreicher-weg-aus-der-hypochondrie-t101968.html

24.01.2021 15:54 • x 1 #730


J
Zitat von Schlaflose:
Ich habe vor ca. 25 Jahren damit angefangen. Nachdem ich aus der Schule raus war, hatte ich jahrelang 0 Sport gemacht hatte. Ich fing mit strammem Walking an und nach 2-3 Wochen versuchte ich zwischendurch ein paar Laufschritte zu machen. Ganz langsam vergrößerte ich die Laufintervalle und verkürzte die Gehphasen. Nach ca. 6 Wochen konnte ich 20 Minuten am Stück laufen. Um mich ärztlich checken zu lassen, hatte ich keinen grund. Ich war erst Mitte 30.Aber wenn du wirklich etwas an den Bandscheiben hast, ist Joggen nicht gut.


Wow super . Wie weit bist du am Anfang als du mit dem strammen walken angefangen hast gegangen also was die km angeht ? Und hast du es täglich gemacht oder immer Pause dazwischen ?

24.01.2021 15:55 • #731


J
Zitat von Calima:
Du wirst es merken, wenn es dir körperlich nicht gut tut. Ein bisschen Aua am Anfang ist normal. Muskeln, Sehnen und Gelenke müssen sich an die Belastung gewöhnen. Wenn du aber schön gemütlich beginnst - und deine Häuserrunde klingt gut, wie ich finde - wird da auch nichts passieren.


Ja also ich hab eher Angst immer dass ich Asthma habe und dann huste ,die Lunge weh tut ich kaum Luft kriege usw und ja mein Herz wird auch rasen was bis zu einem bestimmten Punkt Denke okay ist . Ich hab keine pulsuhr jedoch das wäre denke eher kontraproduktiv. Ich will mich nicht allzu sehr kontrollieren .

Ja ich würde es nicht wirklich bei den Häusern machen sondern bei uns im Kurpark / Wald .

Aber ich is bei fit dir fun.de man sollte zwei Minuten joggen zwei Minuten gehen das ganze viermal wiederholen also insgesamt 16 Minuten und 3 mal die Woche so handhaben und so steigert sich das Woche für Woche dann .

24.01.2021 15:58 • x 1 #732


J
Zitat von Calima:
Ich war Herzphobikerin und bin dann auch gerne mal mit Atemnot umgekippt. Mein Weg ist hier beschrieben:

Achso okay .

Ja hatte mal etwas bei dir rein geschaut aber es war mir dann zu viel zum lesen da ich mich nicht mehr so viel im Forum aufhalte und meist auch nicht ganz so viel Zeit habe so viel zu sehen ,aber danke trotzdem .

24.01.2021 16:00 • #733


Sydaemeni
Zitat von july1986:
Aber ich is bei fit dir fun.de man sollte zwei Minuten joggen zwei Minuten gehen das ganze viermal wiederholen also insgesamt 16 Minuten und 3 mal die


Wichtig ist nicht zu schnell. Dann gehts einem mies und man hat ruck zuck keine Lust mehr.
Ich laufe noch immer mit kleinen Schritten und recht langsam im Vergleich zu anderen aber das ist meine aktuelle Geschwindigkeit mit der es eben geht.

5km finde icj für einen absoluten Anfänger zu viel. Ich bin mit Trainingsplan einigen Wochen das erste mal bei 5 gewesen. Liegt aber eben auch an meiner Geschwindigkeit, Gewicht, Kondition und Schrittlänge. Da gibts andere denen das gleich leicht fällt.
Das laufen-gehen-laufen ist definitiv gut. So hab ichs in meinem Plan auch gehabt.

Und bloß nicht von anderen direkt beeinflussen lassen.
Es hat mich schnell geärgert das ich nicht so schnell bin aber das führte nur zu Frust und Unlust.
Immer ins Gedächtnis rufen warum man es tut und stolz drauf sein das man es überhaupt tut!

24.01.2021 16:20 • x 3 #734


Sydaemeni
Zitat von Schlaflose:
Aber wenn du wirklich etwas an den Bandscheiben hast, ist Joggen nicht gut

Kann ich so nicht bestätigen.
Kommt drauf an was genau ist und laut Orthopäde soll man (je nachdem halt) zusätzlich muskelaufbau machen.
Ich hatte in der hws n Vorfall und komme die meiste zeit gut klar.
Mache aber auch meine Übungen zur Stärkung.
Eine Bekannte hatte zwei in der lws und hat jetzt nach vorangegangener physio und muskelaufbau auch wiedef angefangen.
Aber da sollte auf alle Fälle n arzt mitreden, denn nur der kennt ja die Ausgangslage.

24.01.2021 16:26 • x 1 #735


Phaedra
Zitat von july1986:
Ach ja und natürlich essgestört das heißt etwas Untergewicht ,einseitige Ernährung und kalorientwchnisch immer unter normal Niveau .

Unter den Umständen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ein Ausdauersport mit tendenziell hohem Kalorienverbrauch das richtige für dich ist...

24.01.2021 16:31 • x 1 #736


Acipulbiber
Zitat von july1986:
Aber wenn du wirklich etwas an den Bandscheiben hast, ist Joggen nicht gut.


dann wäre mein über alles geliebtes Trampolin für Dich eine Alternative
Dort kannst Du mit minimalen Bewegungen anfangen und schauen ob es Dir guttut

24.01.2021 17:08 • x 1 #737

Sponsor-Mitgliedschaft

Filou
Hallo ihr, wir waren gerade Renovieren und sind jetzt auf dem Rückweg.
Jetzt zum Schluss noch eine Panikattacke bekommen.... mega toll.
Mein Puls liegt gerade bei140. Jetzt die Autofahrt.

Habe gerade die ganzen Löcher für Steckdosen gebohrt. Hab ich danach geschwitzt, aber mich auch irgendwie gut gefühlt....
Wie komm ich mit meinen Gedanken jetzt weg?

24.01.2021 17:39 • x 1 #738


Bibi8619
Ruhig atmen und mega mega stolz sein.... Was du geschafft hast....

24.01.2021 17:51 • x 1 #739


J
Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren und wagen .

Ausdauersport wird mir oft empfohlen. Die einen Probleme sprechen dafür und die anderen wiederum dagegen .

Ich versuche positiv zu denken und versuche es einfach zu probieren .

Wird schon schief gehen

Und @Filou
140 Puls halb so wild . Bei meiner Panikattacke hatte ich einen von 199 und ich dachte ich sterbe

24.01.2021 17:52 • #740


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag