Pfeil rechts
15949

BunteBlätter
Zitat von BunteBlätter:
Ich versuche heute schwimmen zu gehen.


Geschafft! War schön.

15.08.2022 20:07 • x 4 #2241


Argonia
Vorab, ich habe Long Covid (nachfolgend LC). Davor war ich durch Sport stabil mit meiner Angststörung. Leider kamen durch die Covid-Erkrankung die Angstzustände wieder zurück. Vorher bin ich einfach los gelaufen, habe nicht getrackt oder Trainingseinheiten akribisch verbessert. Einfach laufen, Musik an und abschalten. Dabei gelegentlich aufs Tempo geachtet, mal schneller, mal langsamer.

Nun fange ich wieder bei Null an. Habe mit ganz kleinen Minirunden angefangen (höchstens 2 km) und auch nur so lange, dass die Herzfrequenz fühlbar bleibt und kein Herzstolpern erzeugt wird. Also Sport kann man das noch nicht nennen .

Nun habe ich das Problem, dass sich mögliche LC Symptome und Paniksymptome vermischen. Ich kann nichts zuordnen, was mich natürlich stark verunsichert. Vorher waren Körperattraktionen kein Thema, da wusste ich: Paniksymptom - nicht schlimm, ich kann weiter machen. Jetzt weiß ich nicht, ob's am LC liegt oder sich doch wieder die Panik meldet. Ich will meinen Körper ja auch nicht überanstrengen, da er sich erst mal von der Covid Erkrankung erholen muss. Blöd ist eben auch, dass kaum greifbare Symptome für LC erfasst wurden. Vieles kann LC sein, aber manches passt auch zur Angst.

Neulich bin ich das erste mal 5 km gelaufen, ohne joggen nur ein Spaziergang. Gegen Ende der Strecke hatte ich so viel Stress, was mir den ganzen Erfolg und die Freude zunichte gemacht hatte. Fühlte mich benommen und wusste nicht, ob ich den Heimweg schaffe. Hinzu kam die drückende Hitze, die das Körpergefühl getriggert hat. Eigentlich hatte ich eine ganz andere Strecke geplant, bin einmal falsch abgebogen und war natürlich noch mehr verunsichert.

Es ist ein Teufelskreis, der mich gerade sehr belastet. Oft macht es mich mental sehr müde, den ganzen Tag meine körperlichen Symptome zu beobachten und festzustellen, ob nun jetzt wegen Panik oder LC. Ich ertrage es dann irgendwie. Das macht wiederum sehr müde und strengt enorm an.

Mein Fazit: eigentlich kann ich stolz darauf sein, dass ich wieder einiges an Strecke schaffe. Immerhin habe ich ganz am Anfang nur wenige Schritte geschafft. Ob nun mit einem furchtbar schlechten Gefühlszustand oder nicht . Momentan zwinge ich mich einfach weiter zu machen, ohne groß darüber nachzudenken. Ich bin gespannt wie es wird und hoffe sehr, dass ich bald wieder einfach nur loslaufen kann .....

21.08.2022 12:06 • x 4 #2242


A


Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3


Tuffie1
Hallo,

Insgesamt seit Mitte Juni bis heute 407 Kilometer mit meinem Fahrrad gefahren juhuuu

21.08.2022 13:55 • x 3 #2243


Nora5
Zitat von Tuffie1:
Hallo,

Insgesamt seit Mitte Juni bis heute 407 Kilometer mit meinem Fahrrad gefahren juhuuu

Wow - das ist ja richtig supergut!

21.08.2022 17:33 • x 2 #2244


Nora5
Zitat von Argonia:
Vorab, ich habe Long Covid (nachfolgend LC). Davor war ich durch Sport stabil mit meiner Angststörung. Leider kamen durch die Covid-Erkrankung die Angstzustände wieder zurück. Vorher bin ich einfach los gelaufen, habe nicht getrackt oder Trainingseinheiten akribisch verbessert. Einfach laufen, Musik an und abschalten. Dabei gelegentlich aufs Tempo geachtet, mal schneller, mal langsamer.

Liebe Argonia,
oh Mann, das ist sehr schlimm, tut mir total leid und ich wünsche Dir das aller aller aller Beste für Deine Genesung! Wie wurde das Long Covid bei Dir fest gestellt? Wurdest Du von einem Arzt dazu richtig beraten? Wurde Dir gesagt, wie das perspektivisch jetzt für Dich aussieht?
Ganz liebe Grüße,
Nora

21.08.2022 17:35 • #2245


Nora5
Ich bin stolz und habe letzte Woche:

knappe 8 Stunden auf dem geschafft!
2x im Fitness Studio an den Geräten trainiert
war 3x in der Sauna und Dampfbad
mit mindestens 15 Kneippgüssen eiskalt

21.08.2022 17:40 • x 6 #2246


Argonia
@Nora5 danke! Hoffe es auch sehr.

Meine Ärztin hat es diagnostiziert. Leider weiß man noch nicht viel darüber. Ich hätte Physiotherapie und sie hatte ein Vitamin C Präparat empfohlen.

21.08.2022 22:21 • x 1 #2247


SaraLinton
Es darf gelacht werden, aber ich bin gerade stolz.
Wir haben hier einen kleinen rundweg von 400m der direkt am Haus vorbei geht.
Ich bin gerade so gefangen in der Angst, dass ich mich nicht wirklich traue spazieren zu gehen. Aber diesen Weg bin ich nun 2 mal gelaufen und gehe gleich nochmal los. Die 2. Runde war ganz unbeschwert und ich fühlte mich glücklich als ich zurück kam.

23.08.2022 16:55 • x 3 #2248


Tuffie1
Sara ,weiter so ,gut gemacht,,, du hast Kontrolle über deine Gefühle, auch über deiner Angst

23.08.2022 16:57 • #2249


SaraLinton
Jaaaaaa...die dritte runde habe ich sogar etwas vergrößert und bin an der Strasse entlang gelaufen.
Ein kleiner Erfolg heute und er tut so gut

23.08.2022 17:34 • x 2 #2250


rednaxela
Heute vor der Arbeit (in der Zeit lümmel ich eigentlich noch faul im Bett rum) eine kleine Runde joggen gewesen.
Wenn die heutige Hitze was nachlässt, wird noch ne Runde spaziert.

23.08.2022 17:36 • x 3 #2251


Cornelie
Zitat von SaraLinton:
Es darf gelacht werden, aber ich bin gerade stolz. Wir haben hier einen kleinen rundweg von 400m der direkt am Haus vorbei geht. Ich bin gerade so ...

Das machst du hervorragend

23.08.2022 22:55 • x 2 #2252


S
durch die Hitze der vergangenen Tage hat mich Sport eher sehr angestrengt und ich bin total träge geworden
das kenn ich so garnicht von mir
da es jetzt hoffentlich etwas kühler wird, muss ich unbedingt wieder raus., sonst droht ein tiefer Fall,

27.08.2022 10:01 • x 2 #2253


Nora5
Letzte Woche immerhin 5.5 Std auf dem Rad, Sauna, sehr viel Kneipp und 3 Std. spazieren gehen

29.08.2022 23:54 • x 2 #2254


S
Samstag im Studio gemässigt trainiert
Sonntag 1 Stunde zügig durch die Weinberge marschiert
gestern Erledigungen mit dem, Rad gemacht
heute Studio geplant

30.08.2022 09:26 • x 3 #2255


S
@Nora5

30.08.2022 09:26 • x 2 #2256


Celia
Einfach nur umhergehen, im Zimmer auf und ab, wenn sonst gar nichts möglich ist? Gilt das auch?

30.08.2022 10:01 • x 3 #2257

Sponsor-Mitgliedschaft

Beebi
@Celia

Jap, so etwas zählt auf jeden Fall auch.

30.08.2022 10:09 • x 3 #2258


S
Zitat von Celia:
Einfach nur umhergehen, im Zimmer auf und ab, wenn sonst gar nichts möglich ist? Gilt das auch?

Das ist auf jeden Fall besser wie Liegen!

31.08.2022 07:24 • #2259


S
3 Tage auf der Terrasse im Urlaub Krafttraining gemacht. Die Nachbarn haben zwar komisch rüber geschielt, aber es tut mir gut️. Kurze Anmerkung am Rande, es muss nicht unbedingt die Bewegung sein, auch Krafttraining führt zu positiven körperlicher Verfassung

31.08.2022 07:25 • #2260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag