Pfeil rechts
5

S
Hi zusammen, ich fange mal von vorne an und komme dann zu meinem Problem.

In meiner frühen Kindheit habe ich leider viele Verlustsituationen erlebt, wurde zudem auch in der Schule gemobbt, weswegen ich mich immer mehr in das Internet zurückgezogen habe und einige Kilos zu viel erlangt habe. Im Internet hatte ich gute Freunde und fühlte mich bedeutend, was letztendlich auch dazu führte dass ich trotz meines Übergewichts genug Selbstbewusstsein hatte mich (zusammen mit einem Freund) mit einer Internetbekanntschaft (die mich über Facebook angeschrieben hatte) sowie ihrer Freundin in einer Bar zu treffen. Ich fühlte mich gut und wusste es wäre gar kein Problem, sie von mir zu überzeugen. Das wurde auch meine erste Freundin.

Lange zusammen waren wir nicht, ich fand meine zweite Freundin, nahm rapide ab, und hab mich noch besser gefühlt weil ich mich selbst endlich im Spiegel gemocht habe. Daraufhin folgte eine wilde Jugend immer nach dem selben Spiel, ich musste nicht jagen, ich habe die Frauen alle irgendwie magisch angezogen und wusste sie wollen mich auch.

Bis ich jemanden kennengelernt habe, mit der es zu 100% gepasst hat. Unsere Familien waren zusammen aus, ihre Schwester war meine beste Freundin, ich wusste: das wird die Mutter meiner Kinder. Leider musste ich nach nur 1,5 Jahren herausfinden, dass sie mir seit Beginn der Beziehung jedes Wochenende fremdging, weil sie dadurch ihr eigenes Selbstbewusstsein pushen konnte. Ich machte Schluss, sie versuchte alles mich davon zu überzeugen dass es ein drastischer einmaliger Fehler war, sie mich unendlich liebt, ich verzieh ihr, sie tat es wieder,. das ganze 3x, bis ich einen endgültigen Schlussstrich gezogen habe.

Die Zeit danach fiel mir nicht einfach, ich habe ihr 2 Jahre hinterhergeheult aber strikt durchgezogen mich nicht zu melden, habe danach auch wieder Anschluss an die Frauenwelt gefunden, habe gedated und gewartet bis mich die richtige findet.

In meinem Arbeitsumfeld war es dann soweit, wir bekamen Neuzugang und ich habe mich relativ schnell verliebt und war wie auf Wolke 7. Leider brachte auch sie einige psychische Wehwehchen mit und so kam es dazu dass wir uns permanent gestritten hatten (aufgrund dessen, dass ich mich nach 3 Jahren der Trauer mit all meiner aufgesparten Liebe auf sie gestürzt habe und sie aufgrund ihrer Probleme aber eher Abstand bzw. langsames Erkaufen von Sicherheit gesucht hat), was letztendlich darin resultierte, dass sie mir auch fremdging, und wir kurz darauf die Beziehung beendeten.

Es begannt erneut eine Trauerphase, diesmal nur von einem Jahr, und seit ca. einem weiteren Jahr bin ich nun wieder aktiv auf Partnersuche (in Dating-Apps, auch dank Corona).
Leider stelle ich bei mir selbst ein Verhalten fest, das mir sehr viele Steine in den Weg stellt.

1. Ich bin nicht mehr so wirklich aktiv auf Suche - ich würde unendlich gerne eine Freundin haben, aber irgendwie fehlt mir die innere Motivation, der Drang mich jetzt auf die Jagd zu begeben, im Gegenteil, ich habe absolut keinen Drive mich mit jemandem zu treffen oder eine Konversation zu fortzusetzen, was womöglich daran liegt, dass ich

2. In meiner Single- und Corona-Zeit mich voll auf meine Karriere konzentriert habe, dort erfolgreich bin und somit leider öfter länger Arbeiten muss und geschaffter aus der Arbeit komme, somit also auch keine Zeit und keinen Nerv mehr habe, mich nach der Arbeit noch mit Dating zu beschäftigen, sondern eher abschalten möchte (und 1x Abends zu schreiben den meisten Mädels ohnehin zu selten ist), zudem

3. gefällt es mir dass ich Hobbies habe denen ich gerne nachgehe (z. B. intensives Ausdauertraining), das kostet auch Zeit und dem gebe ich aktuell den Vorrang

4. dazu fehlt mir das Selbstbewusstsein, ich rede mir ein wenn ich noch ein Kilo abnehme DANN wäre sicher alles besser (obwohl ich mittlerweile ein stabiles Normalgewicht eingenommen habe), obwohl ich coole Hobbies habe, im Job erfolgreich bin und dort auch permanentes Lob erhalte, ein gutes Einkommen habe, ein schönes Auto, eine schöne, permanent aufgeräumte (fast schon perfektionistische) Wohnung und auch optisch laut Freunden nicht der hässlichste bin, vielmehr geht es in die Richtung dass

5. es zwar früher so ablief, dass ich meine Freundinnen danach ausgesucht habe, wie sie mir optisch gefallen, und was ich wollte bekam ich auch, und dann hat man halt alles mögliche zusammen gemacht - Mittlerweile würde ich eher sagen ist mir das Aussehen auf den 1. Blick EGAL - weil ich ja so unselbstbewusst bin dass ich mir bei allen Mädels denke, dass sie eh nichts von mir wollen (egal wie sie aussehen) - geben sie mir dann aber Aufmerksamkeit fange ich DANN erst an zu beurteilen und sortiere nachträglich aus was mir doch nicht gefällt, und was dann am Ende überbleibt sind die wenigen Mädels, die trotz meiner seltenen Nachrichten und meines mangelnden Engagements sich mit mir treffen wollen und auch noch gut aussehen, dann verschiebe ich jedoch kurz vorher das ausgemachte Treffen, weil ich mir in die Hosen mach; kommt es dennoch zum Treffen vermittle ich auch dort unterbewusst wie unsicher ich bin und vermassle es damit

6. ich rede mir immer ein, dass es besser wäre jemanden auf natürliche Art und Weise kennen zu lernen, jetzt wo Corona auch zu Ende geht, jedoch habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht eine Frau angesprochen (keine Ahnung wie ich das früher gemacht habe dass die Frauen auf mich zugegangen sind), und würde es mich auch nicht trauen und wenn eine Frau mit mir das Gespräch sucht (auf einem Geburtstag o. Ä.) dann versuche ich das Gespräch knapp zu halten und suche lieber eine Ausrede (Toilette, neues Getränk etc.) wieso ich kurz weg muss, was wohl auch an meinem mangelnden Selbstbewusstsein liegt

Kurzum gesagt: Solange mir eine Frau nicht zu 100% zu jedem Zeitpunkt beweist wie sehr sie interessiert ist - bewegt sich in mir überhaupt nichts in die Richtung das Ganze zu einem Abschluss zu bringen. Ich habe zwar trotzdem alle x Monate erfolgreiche Dates, aber dank nicht vorhandenem Drive meinerseits zum weiteren Ausbau verläuft sich das immer im Sande.

Ich wäre gerne wieder die Person, die ich früher war: Voller Lebensfreude, ständig auf Achse, ständig unter Freunden, selbstbewusst, jemand der weiß was er ist und was andere an ihm haben, und der das auch 100% so ausstrahlt - sodass die Frauen wieder denken Wow, was ist das denn für eine interessante Person und ich zu keinem Moment Unsicherheit ausstrahle.

Stattdessen verbringe ich den Großteil meiner Zeit mit Arbeit, Sport und Netflix und bin zu jeder anderen Zeit zu KO mich mit Dating zu beschäftigen, sage Dates ab weil ich zu viel Schiss davor habe, oder betrinke mich in der Bar mit meinen Freunden (zum Spaß, nicht aus Frust, aber da hab ich dann auch kein Interesse daran Frauen anzusprechen, was ich ja ohnehin noch nie habe, weil ich dann eher dort bin um mich mit Freunden zu unterhalten). An sich habe ich ein schönes Leben und bin viel im Urlaub, leider kostet es mich sicher 50% meiner Lebensfreude, weil ich so ein wahnsinniger Beziehungsmensch bin, der als Single einfach nie 100% glücklich sein kann.

Noch dazu kommt, dass sich Beziehungen ja auf natürliche Art und Weise entwickeln müssen, ich allerdings absolut Zero Interesse an Sex ohne Gefühle/außerhalb einer Beziehung habe, sondern am liebsten einfach nur jetzt gleich eine Freundin haben würde, die vielleicht ein paar meiner Interessen mit mir teilt und mit mir verreist und mit mir kuschelt, soo anspruchsvoll bin ich dann doch gar nicht, aber das ist natürlich trotzdem Wunschvorstellung

Ich denke das Ganze hat vermutlich auch viel damit zu tun dass ich mehrmals in meinem Vertrauen verletzt wurde und deswegen vielleicht eine innere Mauer aufgebaut habe, aber ich würde gerne wieder zu dem sicheren Ich zurückfinden, mit dem ich mich eigentlich auch identifiziere.

Ich habe bereits 2 Kurzzeit-Therapien hinter mir, die mir leider nicht geholfen haben, dort hieß es immer nur, mein Verhalten wäre normal.

Das war jetzt viel Stoff - ich würde mich freuen wenn trotz allem vielleicht der ein oder andere einen wertvollen Gedanken dazu übrig hat, ich danke euch bereits jetzt schon mal für eure Zeit

30.03.2022 22:13 • 03.04.2022 #1


6 Antworten ↓


R
Lieber Sim,

Also ich bin von deinem Post etwas verwirrt.
Einerseits hättest du gerne eine Freundin, anderseits hast du keine große Motivation eine zu finden bzw bist eigentlich mit der Arbeit und deinen Hobbies voll ausgelastet und hast nicht wirklich viel Zeit. Könntest bzw würdest du dir denn Zeit freischaufeln wenn du eine Partnerin hättest?

Dann schreibst du dass du dir deine Freundin früher immer nach der Optik ausgesucht hast. Aktuell hast du aber ein schlechtes Selbstbewusstsein und bist froh wenn sich überhaupt jemand für mich interessiert.
Mich als Frau würde es nicht gerade freuen ein Trostpreis zu sein, mit dem du dir nur einlässt weil du keine für dich attraktivere Frau abbekommst. Was wäre denn optisch dein Typ Frau?

Hast du schon einmal probiert abzunehmen?
Wie du ja schreibst hattest du früher als du schlanker warst keine Probleme mit dem Selbstbewusstsein.

Ich finde es völlig verständlich dass du eine Mauer um dich herum aufgebaut hast nachdem du so schlechte Erfahrungen mit Treue gemacht hast Das hätte ja vermutlich jeden ordentlich aus der Bahn geworfen...

Lg

30.03.2022 23:19 • x 1 #2


A


Wie finde ich das Interesse am Dating wieder? /Selbstzweifel

x 3


S
Liebe Rosa,

danke für deine Antwort.
Bei dem Text hab ich das erwartet, schließlich ist auch in meinem Kopf/Herz nur Wirrwarr
Ich würde eher sagen, dass ich meinen Fokus auf Arbeit und Sport gelegt habe, weil ich mich eben allein gefühlt habe und mich selbst glücklich machen wollte. An das scheint sich mein Unterbewusstsein aber jetzt zu klammern (weil es ja auch wichtig ist mit sich selbst glücklich zu sein) und nur schwer etwas von dieser Zeit für Dating abgeben zu wollen (vermutlich auch aus Angst dann wieder enttäuscht zu werden).
Hätte ich jetzt eine Partnerin, wäre mein erster Impuls genau das Gegenteil - mich wieder voll und ganz auf sie zu konzentrieren und sie damit womöglich zu überfordern - das würde ich aber diesmal versuchen anders zu machen, indem ich eben nur langsam meinen Fokus auf sie verschiebe und mir z. B. Sport weiterhin vorbehalte, natürlich in Maßen.

Hm, dass ich froh bin wenn sich überhaupt jemand interessiert ist vermutlich faktisch richtig, nur eben damit verbunden dass ich sobald jemand sich für mich interessiert dann doch sehr genau hinschaue. Einen Trostpreis würde ich also am Ende gar nicht annehmen. Mein Problem ist ja nicht, keine Dates zu bekommen bzw. kein Interesse von Frauen im Generellen zu spüren, sondern eher, dass ich für die, für die auch ich mich am Ende interessiere, dann nicht genug Jagdlust verspüre und sich somit am Ende alles verläuft, und auch nicht mit meiner Ausstrahlung aufgrund meines mangelnden Selbstwerts glänzen kann.

Ich bin aktuell Normalgewichtig und nur 2kg über Idealgewicht. Natürlich könnte ich abnehmen und würde mich dann auch besser fühlen, allerdings mache ich aktuell eh schon 6x die Woche Sport, will mich nur nicht von den wenigen Sachen abbringen lassen, die mir sonst noch Freude bereiten (gutes Essen, ein paar Cocktails am Wochenende), das wäre also eher Verzicht auf weitere Lebensfreude für mich - auch wenn ich dir Recht geben muss, dass das am Ende vermutlich meinen Selbstwert steigern und meine Chancen auf gute Dates erhöhen würde. Ich frage mich bei dem Thema allerdings immer, ob es so gut ist, seinen Wert einzig und allein auf ich bin dünn zu stützen, oder ob ich an der Einstellung nicht generell mal arbeiten sollte (auch wenn ich nicht wüsste, wie)..

Was optisch mein Typ Frau ist kann ich schwer beantworten. Früher hätte ich gesagt blond und blauäugig, wenn man meine vergangenen Partnerinnen aber so ansieht trifft nur eine einzige dieses Muster. Ich würde sagen, ich finde eher zierlichere Frauen attraktiv (klein, dünn, eher jüngeres Erscheinungsbild), allerdings muss einfach das Gesamtbild passen, so fixieren würde ich mich auf keines der Merkmale!

31.03.2022 00:28 • x 1 #3


T
Ich finde deine Beitrag echt interessant, ich finde mich da selbst auch etwas wieder drin. Mit einem Unterschied: deine Probleme bei Frauen möchte ich haben.

Auch bei mir ist es so dass ich viel arbeite und dann abends und am Wochenende neben allem anderen einfach zu platt bin noch viel zu tun. Allerdings habe ich nicht den Luxus, dass ich alle paar Monate gute Dates habe. Ich habe seit über einem Jahrzehnt keine Frau mehr gehabt und Frauen zeigen generell null Interesse an mir. Daher weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz was dein Problem ist, für mich klingt das nach Luxusproblem.

Wenn du Lust auf ne Frau hast - unternimm was. Du scheinst ja freie Auswahl zu haben, also schwing deinen Hintern aufs Pferd. Wenn du zu platt bist oder keine Lust hast, keinen Jagdtrieb dann lass es und konzentrier dich auf was anderes. Irgendwann passiert das von alleine dass dir irgendwer über den Weg läuft bei dem der Jagdtrieb einsetzt.

Aber zu sagen ich will zwar und will doch nicht... das ist irgendwie widersinnig. Bei mir ist es so, dass ich irgendwann aufgegeben habe und mich rein auf das konzentriere was ich haben kann. Also ein wenig wie das bei dir läuft mit Fokus auf Beruf, Hobbies usw. Nur mit dem Unterschied: du könntest mehr haben - wenn du nur willst. Aber scheinbar willst du ja (jetzt) garnicht. Also zurück zum Ausgangspunkt und konzentrier dich auf andere Lebensinhalte.

31.03.2022 21:10 • x 1 #4


S
Hi TXP,

danke für deinen Antwort.
Auch wenn sie Kritik enthält hilft sie mir immens weiter mal auf andere Gedankengänge zu kommen.
Ich bin jedoch etwas zwischen den Lagern, ich gebe dir zwar recht dass ich es einfach mal ausprobieren könnte, aber ich weiß trotzdem nicht ob es das richtige ist, das mit jemandem zu tun mit dem man keine Verbindung spürt.
Diese Verbindung könnte natürlich erst entstehen und womöglich ist das das was ich vermisse, dass die Verbindung nicht da ist, womöglich weil meine innere Mauer sie vorerst unterdrückt. Vielleicht würde das mit genügend Zeit auch bei den Personen entstehen, bei denen ich nicht sofort eine Bindung spüre. Ich werde dahingehend weiter in mich hineinhorchen und dem ganzen vielleicht mal eine Chance geben.
Danke für Deinen Einblick!


Diesen Punkt mal außen vor, zu deiner Aussage dass ich das scheinbar nicht möchte: Doch, ich möchte, doch bei den Personen die mir nicht sofort Interesse zeigen und ich mich erst "profilieren" müsste kann ich das nicht, weil ich nichts von mir halte, und generell keinen Jagdtrieb spüre, wohl weil ich oft verletzt wurde, oder warum auch immer. Auch vor Ablehnung habe ich starke Angst und versuche es ohne genügend Anzeichen erst gar nicht. Dahingehend wäre meine Hilfesuchende frage also gewesen: wie finde ich wieder zu meinem selbstbewussten Selbstwert? Und: Wie erlange ich wieder diesen Jagdtrieb?

31.03.2022 23:54 • #5


R
Also, ich finde (wie du schon selbst schreibst) hast du doch sehr viel vorzuweisen, im Job läuft es gut, du kommst auch gut alleine zurecht und bist nicht zwingend auf eine Partnerin angewiesen, du hast Hobbies, einen stabilen Freundeskreis, scheinst von den Frauen auch registriert zu werden... woran liegt es denn überhaupt dass dein Selbstbewusstsein angeknackst ist? Falls es an deinen schlechten Erfahrungen liegt, kann ich es wie gesagt absolut nachvollziehen. Keine Ahnung wie ich damit umgehen würde. Ich denke aber, in der Liebe müssen wir einfach alle immer wieder das Risiko eingehen eventuell verletzt zu werden.

01.04.2022 00:30 • x 1 #6


T
Zitat von Sim:
Ich werde dahingehend weiter in mich hineinhorchen und dem ganzen vielleicht mal eine Chance geben.


Das solltest du. Ich bin sicher das bringt dich vorwärts. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber es ist auch so, dass die überschwenglichen Gefühle sicher mit dem alter abnehmen. Und ich vermute dein Problem ist einfach, dass du nichts was sich ergibt eine Chance gibst - wofür auch immer, man findet das eigentlich schnell raus wo etwas hin läuft und wo nicht. Nach ein paar Wochen bist du schlauer. Und wenn es nicht das war was du gesucht hast, weißt du dann vielleicht eher was du suchst und hast aber die Bestätigung das es geht.

Zitat von Sim:
Doch, ich möchte, doch bei den Personen die mir nicht sofort Interesse zeigen und ich mich erst profilieren müsste kann ich das nicht, weil ich nichts von mir halte, und generell keinen Jagdtrieb spüre, wohl weil ich oft verletzt wurde, oder warum auch immer.


Grundfalsch. Was ich von dir lese ist eigentlich genau das Gegenteil. Du hast nen guten Job in dem du vorran kommst, du bist clever und selbstreflektiert, siehst vermutlich auch nicht schlecht aus nach dem was du schreibst. Das einzige was dir fehlt ist, dass du selbst merkst wieviel du eigentlich wert bist. Lies mal deinen eigenen Text was du alles zu bieten hast. Das schaffen 90% der anderen nicht. Warum hälst du also nichts von dir? Was müsste denn noch passieren, dass du was von dir hälst? Ein Kilo mehr abnehmen? Das ist Unsinn, den Unterschied merkt niemand und bringt dich eher in eine falsche wenn nicht gar krankhafte Richtung.

Und was du niemals tun solltest: an dir selbst Zweifeln, weil dich ein paar Frauen in Vergangenheit verletzt und beschissen haben. Das war nicht deine Schuld sondern ihre. Und es ist nicht dein Schaden sondern ebenfalls der ihre, denn jetzt haben sie dich nicht mehr.

Zitat von Sim:
wie finde ich wieder zu meinem selbstbewussten Selbstwert?


Siehe oben - was willst du eigentlich noch? Es gibt immer jemand der schöner, reicher, lustiger, sportlicher, intelligenter oder sonst was ist. Aber von dem was du schreibst, liegen 90% der Männer hinter dir und nicht vor dir.

Zitat von Sim:
Wie erlange ich wieder diesen Jagdtrieb?


Meine Oma sagte immer der Appetit kommt beim essen... wenn du es noch deutlicher willst schreib mir ne Privatnachricht, das kann ich öffentlich nicht schreiben.

03.04.2022 16:15 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler