App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

21

Dubist

Dubist
Mitglied

120
Danke erhalten:
912
Ah warum hat das jetzt gestoppt?

Umfrage, Liebe und Altersunterschied 10 jahre und mehr plus minus glaubt ihr daran?

15.10.2020 #1

149 Antworten ↓
Mondkatze

Mondkatze
Mitglied

21
Danke erhalten:
29755
Ich habe das so erlebt, dass z.B. die moralischen Einstellungen / Ansichten meines Vaters von meiner Mutter übernommen worden sind.
Ich habe also nicht bei meiner Erziehung davon profitiert, dass meine Ma sehr viel jünger war und eigentlich ganz anders über Jugendliche hätte denken müssen.
Aber, ich muß dazu sagen, dass es damals auch eine andere Zeit war. Die Rolle der Frau war in den 60er Jahren zu heute ganz anders. Mein Pa war 1909 geboren. Da war wiederum alles anders als zu der Zeit, als meine Ma geboren wurde.

So große Altersunterschiede in der heutigen, aufgeklärten Zeit, würde ich ganz anders sehen.

Obwohl es natürlich auch immer auf die einzelnen Personen selbst ankommt.

Ich finde auch, dass das Alter keine Rolle spielt. Wo die Liebe hinfällt....

Aber es gäbe für mich auch Grenzen. Ich hatte mal eine Freundin, die war Anfang 20. Und sie hatte auschließlich Beziehungen zu älteren Herren, so um die 70.
Das wäre dann doch zu krass. Ich kann mir da überhaupt nicht vorstellen, dass dies eine Beziehung ist, in der beide Partner gleichgestellt sind. Einfach weil da Welten zwischen liegen.

13.10.2020 22:00 • x 3 #147

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Umfrage- Liebe und Altersunterschied

x 3

A

abra77
Gast

Zitat von marai60:
hallo

möchte niemals einen mann, der 10 J. jünger ist. da werd ich ja nicht mehr froh und müsste noch mehr
selbstbewusstsein haben!
Auch möchte ichn keinen mann, der 10 J. älter ist.
Und auch keinen mit glatze und niemals unter 183 cm. 'Sind doch keine grossen ansprüche oder?

10 Jahre altersunterschied sieht man sehr wohl.

was machste denn, wenn er ne glatze kriegt? Laughing

@dubist:

mal im ernst: ein partner muss einem gefallen. das ist total subjektiv und wichtig. wie das dann konkret aussieht und auf außenstehende evtl. wirken kann ist wiederum total nichtig. wenn einem das gegenüber gefällt, warum nicht? man sollte sich nicht noch selber einschränken. das selbstbewußtsein steigt in jeder funktionierenden beziehung; genauso, wie es in einer nicht funktionierenden in den keller rutscht. wenn man von jemandem runtergezogen wird: so schnell wie möglich weg! da kommt nichts gutes mehr bei rum. und es geht anders, auch wenn man sich das vielleicht nicht unbedingt vorstellen kann. und auch ein date oder nur ein nettes kompliment stärkt das selbstbewußtsein; das ist so ok, da muss man nicht direkt auf eine beziehung aussein. mach das, was dir guttut.

zu mir nochmal (zum mut machen): ich hab auch zu keiner zeit meines lebens geplant einen 21 jahre älteren mann zu heiraten. wir sind uns begegnet und haben uns ineinander verliebt. es waren natürlich anfangs zwiefel da, ob das funktionieren kann, wie reagieren freunde? wie reagiert die familie? usw. im endeffekt haben alle anfangs erstaunt geguckt, aber uns sind von keiner(!) seite dumme sprüche oder ähnliches gemacht worden. eigentlich haben das alle anderen am anfang besser akzeptiert, als wir selber. nun ja, hat sich dann auch recht schnell bei uns gelegt. unser zusammenleben ist sehr harmonisch und glücklich. wir merken den altersunterschied in unserer beziehung auch gar nicht. allenfalls mal bei kleinigkeiten, wenn z.b. ein Lied aus meiner "partyzeit" im radio läuft, was er nicht kennt. darauf beschränkt es sich aber auch, das ist nichtig. meines wissens nach wird in deutschland jede zweite ehe innerhalb der ersten 5 jahre wieder geschieden. ich denke mal, die meisten sind ungefähr gleichaltrig. wir haben die schon hinter uns und sind immer noch sehr glücklich und werden es auch bleiben Herz

das alter macht es nicht aus, ob man zusammen glücklich ist. die seelen müssen zueinander passen Very Happy

29.09.2013 18:36 • #124

Zum Beitrag im Thema ↓

K
10 Jahre ? Kein Problem. Mehr ? Kommt drauf an.

Fee*72
Auch kein Problem bis zu 10 jahre..mehr wüßte ich auch nicht..

lg
Fee

K
einzelfallentscheidung erforderlich :mrgreen:

x 1 #4

J
10 Jahre sind halt 10 Jahre, das sind 10 Jahre Unterschied an Lebenserfahrung und Reife, an dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, das 10 Jahre 10 Jahre sind.

Also wir sprechen hier von 10 Jahren.

Dubist
Also ich meine jetzt mann und frau, Frau 10 jahre älter er 10 jahre jünger.
Nein, nicht nur fürs bett, sorry, aber nicht das kopfkino losgeht bei manchen.
Für beziehung, könnte das gutgehen oder das geht nie?

und zwanzig jahre jünger eher nicht, oder doch?

J
Dubi, ich weiß schon, was du meinst.. gelle

F
Warum sollte das nicht gutgehen? Also ich kenne Paare, die 19 Jahre Unterschied haben und das klappt super. Smile

Dubist
Jana, geheim ok.

Dubist
Eh ich meine nicht mit Botox und so ein Sch. irgendwann machen müssen.

J
Also mir wurde auch berichtet von einem Paar 20 Jahre Unterschied, sie älter, er jünger, die schon ewig zusammen sind, also 1 oder 2 Jahrzehnte und glücklich.

Dubist
20 jahre oh mann, das kann ich mir nur ganz ganz selten vorstellen sowas.

x 1 #12

Dubist
10 jahre geht, denk ich schon.

J
Du aber wenn sie dauerknuschprig ist und er.. ich weiß net..

Dubist
wasn das?

S
Armer charmest... weiß er's schon?
seufzen kichern (ich lach mich scheckelig)

Dubist
Genau für dich ist der Thread. hihi, Charmest ist glaub so alt wie ich, also kann er es ja nicht sein oder? Ich freu mich Shamus das du jetzt mal so richtig spekulieren kannst und nicht weißt was geht, hihi,

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dubist
Ich steh auf jünger, hehe Freunde kichern

J
Ach Gott die Hex, ..und.. wieder die Birne verkühlt beim Cabrio fahren?

x 1 #19

Dubist
haha, lach, siehst du es auch so wie ich jana?

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore