Pfeil rechts
8

ephylia
Hallo zusammen , kennt ihr das auch
Grad am Wochenende fühl ich mich immer besonders einsam. Habe zwar schon 2-3 Kontakte aber die müssen auch manchmal am Wochenende arbeiten oder so .
Oft kann ich mir meinen Tag zwar auch allein gut gestalten , so dass ich das kaum merke bzw auch oft denke , dass ich allein besser dran bin , da ich mir sonst immer viele Gedanken mache , was die andern so zu mir gesagt haben etc und mich das belastet
Aber dann seh ich wieder im WhatsApp Status oder so was andere meiner Bekannten so machen ( und das die fast jeden Tag was mit irgendwelchen Freunden machen , während ich allein zuhause sitze . es kommt mir auch so vor wie wenn ich nur Ablehnung erfahre

02.05.2021 11:48 • 15.05.2021 x 1 #1


6 Antworten ↓


Donnervogel
Herzlich willkommen im Forum

Was sind den so Deine Hobbies ?

Zitat von ephylia:
Aber dann seh ich wieder im WhatsApp Status oder so was andere meiner Bekannten so machen


Dann würde ich raten das nicht mehr zu tun. In den Sozialen Medien bildet jeder ab wie super toll sein leben ist ...wer stellt da schon rein wenn es einem schlecht geht - wohl die wenigsten.
So entsteht ein Zerrbild das nicht mehr viel mit der Wirklichkeit zu tun hat.
....oder glaubst Du etwas das andere nicht auch mal unglücklich sind - zu hause rumhocken und sich langweilen etc. ?

02.05.2021 14:13 • x 3 #2


A


Sonntags - bzw Wochenendblues

x 3


F
Hallo,

kann ich zu 100% nachvollziehen Deine Gefühlslage! Du bist damit nicht alleine. Gerade als Single fühlt sich das manchmal sehr schwer an und zieht echt sehr stark runter. Das mit dem Tag alleine gestalten ist auf jeden Fall wichtig und das kenne ich auch nur zu gut. Gibt einige Hobbys/Tätigkeiten, denen ich dann nachgehe, aber das kann man auch nicht den ganzen tag machen. Dieses-Einsamkeits-Gefühl kommt dann trotzdem durch...

Auch das mit dem Online sehen was andere so machen kann ich gut nachempfinden. WhatsApp, FB etc....Geht mir auch so. Natürlich darf man sich nicht damit vergleichen und natürlich stellt heute nur jeder das zur Schau was positiv ist und nicht die negativen Sachen...aber leichter gesagt als getan. Der Vergleich im Kopf entsteht trotzdem irgendwie. Man hinterfragt sich, fragt was man vll. falsch gemacht hat und warum man es nicht schafft auch in so einer Situation zu sein. Und damit fühlt man sich noch einsamer. Ich habe kein Rezept dagegen, ich möchte Dir nur nochmal ganz wertschätzend und liebevoll sagen: DU bist damit nicht allein und es gibt Menschen die das voll nachvollziehen können und denen es genau so geht!

Viele Grüße

02.05.2021 20:24 • x 1 #3


4_0_4
Zitat von rero:
So entsteht ein Zerrbild das nicht mehr viel mit der Wirklichkeit zu tun hat.

absolut

02.05.2021 22:12 • x 2 #4


ephylia
Vielen Dank , ja ich fb und Instagram bin ich deswegen auch nur noch mit meinem "Fake" Account , das heißt da sehe ich dann nur eben so offizielle Seiten , aber habe dort keine Bekannten abonniert bzw. Bin mit denen befreundet

15.05.2021 21:08 • #5


S
Zitat von rero:
Dann würde ich raten das nicht mehr zu tun. In den Sozialen Medien bildet jeder ab wie super toll sein leben ist ...wer stellt da schon rein wenn es einem schlecht geht - wohl die wenigsten.
So entsteht ein Zerrbild das nicht mehr viel mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Ganz genau - wer alle 2 Stunden seinen WhatsApp Status ändert, der hat bestimmt ein langweiliges Leben.

15.05.2021 21:13 • x 1 #6


S
Die anderen haben keine Zeit, weil sie sich für Insta 3 Stunden auf Brezeln, für rein Foto.
Achtung Humor .... aber Du weist, was ich meine .....

15.05.2021 21:14 • #7





Dr. Reinhard Pichler