Pfeil rechts
1

S
Ja, ich bin heute zum ersten Mal hier, weil ich mich selbst nicht verstehen kann und auch noch keine Antwort auf meine Frage bekommen konnte, die ich mir immer öfter stelle: Warum habe ich keine Lust auf Menschen, obwohl ich kommunikativ, humorvoll, recht intelligent und beliebt bin. Immer ein Spaß auf den Lippen, immer der Clown und doch: Wenn sich die Tür zu meiner Wohnung schließt, bin ich mit MIR, mit mir allein. Ich bin Lehrerin von Beruf, sehr beliebt und offen, ein wenig verrückt, kindlich, eben nicht die typische Lehrerin. NIEMAND käme auf die Idee, dass ich nach Betreten meiner Wohnung praktisch keine Kontakte habe. Ich bin sehr oft draußen in der Natur mit meinem Rad unterwegs, sitze in Cafes und die Menschen streifen an mir vorbei. Ich KÖNNtE rausgehen mit Menschen, aber ich habe eben keine LUST. Wenn ich mich dann mal aufraffe, was lange nicht vorgekommen ist, bin ich froh, wenn ich wieder zu Hause bin. Dabei sind die Leute nicht unnett oder Ähnliches. ICH bin es, die die Minuten zählt, bis ich endlich wieder gehen kann.
Ich muss dazusagen, dass ich an instabiler Persönlichkeit, ADS und Alk. leide, wobei ich nach zwei Langzeittherapien seit nunmehr 10 Monaten nichts trinke. Aber: Es ist eigentlich kein wirkliches Leben, denn ich leide unter MIR bzw. darunter, dass ich einfach nicht weiß, WiE ich diese Menschenlust produzieren könnte oder WARUM sie einfach nicht da sein will.
Hat jemand hier ein ähnliches Problem oder vielleicht eine Antwort auf meine Frage?

Vielen Dank!

29.04.2011 20:48 • 27.11.2015 #1


8 Antworten ↓


S
Naja, vielleicht willst Du (unterbewusst) die andere Seite kennenlernen. Immer nur zu kommunizieren ist auf die Dauer auch nur mehr oder weniger Wiederholung.

Wenn ich recht in der Annahme gehe, war bis vor einigen Jahrzehnten der Beruf der Lehrerin daran gebunden, ungebunden also unverheiratet zu sein. Insofern ist Deine Situation durchaus erwartbar.

29.04.2011 21:01 • #2


A


Keine Lust auf Menschen und ich weiß nicht WARUM

x 3


S
Hallo Seelentaube,
schön das Du da bist.
Ich kann Dich gut verstehen. Bin auch den ganzen Tag freundlich, bissl quirlig, lustig udn dynamisch unterwegs. Die Leute in meiner Umgebung können mich leiden und soweit passt alles.
Sobald ich dann nach Feierabend in Richtung Auto laufe freu ich mich schon auf Stille.
Wenn ich drin sitze und die Tür zu ist dann mach ich die Augen zu und bin soooo froh endlich allein zu sein. Ruhe und Frieden um mich rum. Dann fahr ich heim (Radio ist aus) und freu mich das ich den Lärm hinter mir hab und keiner mehr was von mir will. Nur heim, Tür zu und von niemand mehr was wissen wollen.
Willst Du wirklich Kontakt zu anderen in der Freizeit oder denkst Du das gehört sich so oder man muss Kontakte haben/pflegen ?
Hab vor vielen Jahren so gedacht und irgendwann festgestellt das es zumindest für mich totaler Blödsinn ist. Ich bin wie ich bin und hab keine Lust in meiner ganz privaten Zeit ein soziales Leben zu pflegen. Und das ist gut so (für mich).
Gut, ich bin verheiratet und somit nie ganz allein aber ich hab gelernt mich in mich zurück zu ziehen oder einfach in die Wanne zu gehen wenn ich Ruhe und Abstand will.
Überleg was Du wirklich willst - und wenn es tatsächlich mehr menschliches Miteinander geben soll dann wirst Du auch Schritt für Schritt eine Möglichkeit finden wirst da aktiver zu sein.
Liebe Grüßle
Seelchen

29.04.2011 21:03 • #3


S
Hallo Seelchen,

erst einmal: Vielen Dank für deine Antwort. Vor allem deine Fragestellung, ob ich nun wirklich überhaupt Kontakt möchte oder brauche, finde ich interessant. Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt Ich denke, die Frage ist tatsächlich, ob man unter dem Alleinsein LEIDET oder eben nicht. Ich weiß das aber gar nicht so genau Fakt ist, dass ich schon Kontakt zu Menschen aufnehme, jedoch sind es solche, die oberflächlich sind, wie z. B. in Partnerbörsen. Dort knüpfe ich Kontakte, aber es geht mir eigentlich gar nicht um ein Ergebnis im Sinne von Herstellen eines langfristigen Kontakts, sondern eher darum, überhaupt Kontakt zu haben. Hört sich vielleicht komisch an, aber ich kann es nicht anders beschreiben. Wenn der Kontakt dann hergestellt ist und der andere dann wirklich eine ernst gemeinte Beziehung aufbauen will, ziehe ich mich wieder zurück. Ich fühle mich dabei dann etwas wie ein Marionettenspieler, der die Fäden in der Hand hält und sie dann - wenns zu viel wird - wieder locker lässt und die Figur erschlafft. Dann gehts zum nächsten Kontakt... Ich fühle mich dann schlecht, weil ich mein eigenes Spielchen allzu gut kenne und eigentlich führt es immer dazu, dass ich am Ende meine empfundene Unehrlichkeit spüre und mich unwohl fühle. Ich habe auch zwei Kinder, mit denen ich zusammenlebe, bin getrennt von meinem Mann seit 6 Jahren. So gesehen, bin ich natürlich nicht gänzlich alleine, aber ich denke oft daran, wie es wird, wenn meine Kinder mal nicht mehr bei mir wohnen. Selbstmitleid habe ich nicht, denn ich verursache meine Spielchen ja selber, kann aber auch irgendwie emotional nicht anders. Wenn ich unter Leute gehe - z. B. mite dem Rad unterwegs bin - und in einem Cafe sitze, so ist es, als seien die Menschen um mich von mir getrennt. Ich sitze dann da und alles läuft vorbei wie in einem Film. Letztens war ich in einer Kneipe. Da war eine tolle Liveband. Ich saß da und hab die Musik gehört und auch genossen, aber ich nehme mich dann selbst immer sehr stark wahr. Meine Wirkung auf andere wird ständig überprüft und ich mich mehr mit mir selbst als mit den anderen Menschen beschäfitigt. Dann bin ich nach ca. 1,5 Stunden vorzeitig gegangen (hatte 17 Euro Eintritt gezahlt), weil mir alles zu laut war. Hätte es gerne länger ausgehalten, aber ich war dann froh, als ich durch die Stille der Nacht wieder nach Hause gehen konnte. So ähnlich hattest du es ja auch bei dir beschrieben. Ach, ist wohl wirklich mein Typ, ich weiß es nicht...

30.04.2011 06:50 • #4


N
Hallo Seelentaube,

mir geht es ähnlich wie Dir!
Ich finds gerade witzig, dass ich mich in der Flirt-Community-Geschichte gut wieder finden kann!
Eigentlich will ich Kontakt aber ich schaffe es irgendwie nicht ihn WIEDER zu vertiefen!
Ich bin auch emotional Instabil, habe eine Suchtgeschichte hinter mir und wurde leider VIEL enttäuscht!
Bei mir ist das Problem, ich schaffe es mich auf ein oder zwei Personen stark zu fixieren und bin aber nicht in der Lage andere Kontakte nebenher zu knüpfen...bzw besteht da dann auch kein Interesse.
Allerdings bin ich nie die einzige in diesem Kontakt und werde vernachlässigt, weil die Person auf die ich mich fixiere VIELE Kontakte hat und diese pflegt und dementsprechend immer nur selten Zeit hat!
Das ganze ist dann immer eskaliert oder ich reagierte irgendwann einfach mit Kontaktabbruch!
JETZT ist es so, dass ich eigentlich eher Angst davor habe neue Kontakte einzugehen,...ich habe Angst mich wieder zu fixieren,..Angst wieder unter einer vernachlässigung zu leiden,...Angst davor das Gefühl zu haben nicht WICHTIG genug zu sein, mit meinen Emotionen nicht ernst genommen zu werden.
Also bin ich lieber allein und belasse es irgendwie bei oberflächlichen Kontakten- je oberflächlicher, desto weniger besteht die Gefahr verletzt zu werden!
Im Intrnet habe ich schon häufig den Rückzieher gemacht,..oder ich ändere dann einfach die Profiltexte und bin erst am suchen und habe dann genug von den Männern!
EIGENTLICH suche ich auch keinen Mann,...jedenfalls keinen mit dem ich SEX machen müsste!
Ich suche eher einen guten Freund,...naja und irgendwie auch nicht, weil die Angst des fixierens wieder zu groß ist!
Das ist ein Dilemma!

08.05.2011 18:46 • #5


J
Hallo Seelentaube,

kann es sein dass du deinen Mann vermisst? Du bezeichnest ihn als deinen Mann (nicht als Exmann und vermutlich ist er Vater deiner Kinder) - von dem du seit sechs Jahren getrennt bist...

Ist dahingehend möglicherweise auch ein (möglicherweise unbegründetes) Schuldgefühl vorhanden, was dich zusätzlich 'gefangen' nimmt?

17.05.2011 15:41 • #6


F
Auch ich bin emotional instabiel vom hyperaktiven typ und ich habe auch null lust wegzugehen. Ich bin ein offener typ gesellig und ich meine man Ist gern mit mir zusammen. Ich freue Mich schon lange auf den mädelsabend morgen steht er vor Der für für und heute denke ich nö irgendwie lässtig . Ich bin auch viel lieber alleine schön bei Der Frage was soll ich anziehen graust es Mich. Ich hab mit mode nicht viel am hut bin eher praktisch veranlagt so klamotten für mit dem hund in den wald. Bin sowieso lieber mit meinem hund alleine Wie mir unsinniges gelaber anzuhören. Mich nerven andere leute schnell ich Weiss das ich Mich nicht so abschotten sollte aber warum soll ich mir Nen zwang antuen .? Alk. bekommt mir garnicht und viele leute auch nicht. Zu hause will ich auch meine ruhe haben. Bin viel in Der natur unterwegs mit meinem hund ...Frage Mich auch was los mit mir Ist ...habe ich schön lange ...

27.11.2015 21:35 • #7


Vergissmeinicht
Hallo Lotte,

dann begrüße ich Dich herzlich bei uns. Warst Du je verheiratet, hast Du Kinder, was arbeitest Du?

27.11.2015 21:45 • x 1 #8


F
Ja ....bin geschieden ....lieben dank bitte Wie bekomme ich mein profilbild weg ?eine tochter 16

27.11.2015 22:01 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler