Pfeil rechts
2

EinsamInAachen
Hallo.

Ich bin momentan grad sehr am Verzweifeln und halte die Einsamkeit einfach nicht mehr aus.
Mir geht es seit Wochen richtig schlecht und ich habe das Gefühl, dass es jeden Tag nur noch schlimmer wird.

Bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Mädel im Raum Aachen, die ebenfalls nicht mehr einsam sein kann und will.
Ich bin männlich, 25 Jahre alt und introvertiert. Außerdem würde ich mich als einen liebevollen und fürsorglichen Beziehungsmenschen bezeichnen.
Allein zu sein, ist für mich echt eine Qual und ich kann mich allein nie so richtig entspannen. Einsamkeit nervt und ist anstrengend!

Ich fühle mich auch innerhalb einer Gruppe von Bekannten und Freunden oft einsam und suche daher nun gezielt nach einer Partnerin,
die ebenfalls introvertiert ist. Ich unternehme lieber was zu zweit als in einer Gruppe und Partys sind noch nie mein Ding gewesen.
Innerhalb einer Gruppe fühle ich mich schnell unwohl und werde nervös - was letzlich zu Kopfschmerzen führt.

Jetzt steht mal wieder Weihnachten und Silvester vor der Tür und ich halte die Einsamkeit echt nicht mehr aus.
Ich verbringe meine Tage zur Zeit nur noch allein in der Wohnung und schaue mir Serien an, weil ich nicht weiß was ich allein machen soll.
Bei dem aktuellen Wetter hab ich auch keine Lust so wirklich rauszugehen...
Gleichzeitig kann ich aber auch nicht einfach auf Leute zu gehen und diese einfach ansprechen - wüsste nichtmal was ich dann sagen sollte.

Ich befinde mich seit 2 Jahren in einer ambulanten, analytischen Psychotherapie (wegen Depressionen) und bespreche das Thema auch seit Wochen mit meinem Therapeuten.
Aber mehr als ein paar Tipps hat er auch nicht. Mir fehlt halt einfach ein Mensch, der mir Geborgenheit gibt und der diese ebenfalls von mir bekommen möchte.
Die Depression wird durch die Einsamkeit natürlich auch verschlimmert - das macht es nicht grad einfacher für mich.


Würde mich sehr freuen, wenn sich ein Mädel (20 - 27) aus dem Raum Aachen hier melden würde.
Ich suche zwar gezielt nach einer Partnerin, aber im Moment wäre es mir zunächst erstmal wichtig, jemanden zu haben, der mich mal in den Arm nehmen kann
und einfach etwas Zeit mit mir verbingen will. Falls hier also ein Mädel mitliest, die über Weihnachten / Silvester (oder auch danach) nicht allein sein will,
dann könnte man sich ja mal unterhalten und dann gern auch treffen und schauen was draus wird.

Ich würde die nächsten Wochen einfach ungern allein verbringen und wünsche mir halt jemanden, mit dem ich vielleicht paar Filme / Serien schauen kann,
oder gern auch gemeinsam kochen, Musik hören oder von mir aus auch mit dem Auto i-wo hinfahren wo es schön ist. Hauptsache nicht allein sein.



Habt Ihr noch andere Ideen, wo ich Mädels aus Aachen finden könnte, die vielleicht auch nicht einsam sein wollen?
Das Forum hier hab ich über die Google-Suche gefunden und denke mal, dass andere Leute ja somit auch auf diesen Beitrag stoßen könnten.
Ich bin zu schüchtern bzw. generell auch zu introvertiert um einfach so jemanden anzusprechen - daher ist es für mich online einfach leichter
mein Problem zu schildern und hoffentlich die richtige Person zu finden.

Wenn ich eine Person dann erstmal gut kenne, ist es kein Problem für mich mit Ihr ganz offen und gelassen zu reden,
aber jemanden erstmal kennen zu lernen ist einfach ein großes Hindernis für mich.

Liebe Grüße



zusätzliche Tags für die Google-Suche:
Einsamkeit; Weihnachten; Silvester, Raum Aachen, m25 sucht sie 20-27; Partnerin, Beziehung, nicht allein sein

12.12.2014 22:19 • 08.01.2015 #1


20 Antworten ↓


Tintenklex
Hallo EinsaminAchen!

Ich noch mal, ich kann das natürlich schon nachvollziehen was du schreibst.
Ich denke aber auch, so auf die Schnelle wirst du keinen mehr finden der die Feiertage mit dir verbringt.

So blöd wie sich das anhören mag für dich, viele sind über die Feiertage alleine und müssen versuchen das Beste draus zu machen.

Wenn es nach mir geht, kann ih auf die Feiertage auch sehr gut verzichten und hätte am liebsten, dass es sie nicht gibt.

Auf und durch, du wirst es dieses Jahr so auch noch mal schaffen.



Und dann heißt es gleich im nächsten Jahr ran an Speck, damit es nächsten Weihnachten anders wird.
Jedoch so wie du dir das im Moment vorstellst, funktioniert es nicht!

Wie mir scheint hast du auch ein recht geringes Selbstwertgefühl!

Nun gut, zu zweit läßt sich vielleicht vieles leichter bewerkstelligen, das sitmmt
Und wenn man angst vor bestimmten Situationen hat, ist es alleine auch schwierig. Du wirst es nur schaffen wenn du dich der Situation stellst, ich weiß dase nicht einfach ist, aber se funktioniert.

Aber glaube nicht, das von heute auf morgen alles besser wird, das braucht viel viel Zeit. Wichtig , dass du jetzt anfängst. Das mit der Ungeduld kenne ich zu gut von mir selber.
Je älter du wirst um so schwieriger wird es zu ändern.

Du hast mir ja schon geschrieben welche Situationen dir schwer fallen.
Du bist ja zwar in Therapie, was auch gut ist. Aber meiner Meinung bringt es divh nicht weiter um mit deiner jetzigen Situation klar zu kommen, mußt du natürlich selber wissen.
Warum machst du keine Verhaltenstherapie, die im jetzt und hier arbeitet. Meistens mit Konfrontationtherapie verbunden.

Meiner Meinung nach, bieten manche Psychotherapeuten auch Gruppentherapie an, vielleicht wär das was für dich, mußt dich mal umsehen.

Vielleicht gibt es dann ja auch die Mögklichkeit mit jemandem zusammen, in die Situation zu gehen die dir angst macht.
Wichtig ist es doch auch das du die Dinge die du gerne machen möchtest auch alleine lernst zu machen, oder nicht?
Was wichtig ist das du auch Hobbys für dich findest die du alleine machen kannst, vielleicht fällt dir ja doch noch was ein, da gibt es so viel was man gut alleine machen kann?

Das löst jetzt wahrscheinlich nicht das Problem mit der Freundin, aber kann ein weg dahin sein.
Laß mal wider von dir hören.

LG Tintenklex

13.12.2014 12:29 • #2


A


Ich halte die Einsamkeit nicht mehr aus! (Aachen, NRW)

x 3


EinsamInAachen
Hallo Tintenklex und nochmals danke für deine Antworten!

Mir ist schon vorher klar gewesen, dass es nicht so einfach wird jemanden zu finden.
Ich hab den Beitrag nur hier ins Forum gesetzt um zumindest der Hoffnung mal wieder etwas Eigeninitiative hinzuzufügen.
Manchmal hilft es halt schon, wenn ich mir einreden kann: Es wird sich schon noch jemand hier melden!
Ich erwarte ja nicht, dass es schnell geht... aber die Hoffnung ist halt trotzdem da.
Vielleicht meldet sich ja auch Anfang nächsten Jahres noch jemand... ich kann da erstmal nur abwarten.

Mit den Hobbys ist das so ne Sache... ich habe Hobbys, nichtmal wenige!
Aber durch die Depression und die Einsamkeit verlier ich leider auch schnell das Interesse und dann den Antrieb dafür.
Genau deshalb suche ich halt auch (wieder) eine Partnerin, weil ich dann halt richtig aufblühe und es mir schon allein
durch die Zweisamkeit und regelmäßige Gespräche (nicht nur ernste Themen) sofort wieder besser geht.

Ich hab einfach sehr oft das Gefühl, dass es sinnlos ist, wenn ich Dinge alleine mache.
Auch mit Freunden habe ich es oft erlebt, dass ich mich innerhalb der Gruppe trotzdem einsam fühle.
Wenn ich aber gerade in einer Beziehung bin, dann gibt es dieses Problem nicht.
Das ist halt Alles auch richtig seltsam... ich kann mich allein nichtmal richtig entspannen!
Sobald ich aber was mit einer Partnerin mache, kann ich die ganzen Gedanken fast wie mit einem Schalter ausblenden.

Ich bin nun auch seit ca. 2 Wochen am Überlegen, ob ich nicht wirklich mal an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen soll.
Aber schon beim darüber Nachdenken kommen einige Zweifel und Ängste, die mich bisher leider davon abgehalten haben.
Vermutlich würde es mir schon helfen... aber zunächst müsste ich es erstmal schaffen dann auch da hin zu gehen...

Wegen meinem Selbstwertgefühl:
Es ist garnicht mal so gering, wie es vielleicht wirken mag. Mich plagen eher die Ängste und zu vielen Gedanken.
In einer Beziehung bin ich die meiste Zeit über sehr ruhig, aufgeschlossen, witzig, entspannt und auch sehr selbstbewusst.
Aber dafür muss ich mein Gegenüber halt erstmal gut genug kennen. Ich kann mich nicht so einfach auf fremde Menschen einlassen.
Dafür brauche ich etwas Zeit... und da gehts ja schon los mit den Problemen.
- Daher ja auch die Suche hier über das Forum... denn wenn sich hier jemand melden sollte, dann weiß diese Person ja
bereits was mit mir los ist, und ich muss dann nicht mehr soooo viel erklären.

13.12.2014 16:03 • #3


Tintenklex
Ich frag mich im Moment blos wenn das alles so schwierig ist, wo du denn deine anderen Partnerinnen her hast, wenn es dir so schwer fällt auf amdere Menschen zuzugehen oder in Gruppen aufzuhalten, eigenartig
wie hast du das denn gemacht?

13.12.2014 16:25 • #4


Tintenklex
Zitat von EinsamInAachen:
Hallo Tintenklex und nochmals danke für deine Antworten!



Mit den Hobbys ist das so ne Sache... ich habe Hobbys, nichtmal wenige!
Aber durch die Depression und die Einsamkeit verlier ich leider auch schnell das Interesse und dann den Antrieb dafür.
Genau deshalb suche ich halt auch (wieder) eine Partnerin, weil ich dann halt richtig aufblühe und es mir schon allein
durch die Zweisamkeit und regelmäßige Gespräche (nicht nur ernste Themen) sofort wieder besser geht.

Ich hab einfach sehr oft das Gefühl, dass es sinnlos ist, wenn ich Dinge alleine mache.



Ich bin nun auch seit ca. 2 Wochen am Überlegen, ob ich nicht wirklich mal an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen soll.
Aber schon beim darüber Nachdenken kommen einige Zweifel und Ängste, die mich bisher leider davon abgehalten haben.
Vermutlich würde es mir schon helfen... aber zunächst müsste ich es erstmal schaffen dann auch da hin zu gehen...

Wegen meinem Selbstwertgefühl:
Es ist garnicht mal so gering, wie es vielleicht wirken mag. Mich plagen eher die Ängste und zu vielen Gedanken.
In einer Beziehung bin ich die meiste Zeit über sehr ruhig, aufgeschlossen, witzig, entspannt und auch sehr selbstbewusst.
Aber dafür muss ich mein Gegenüber halt erstmal gut genug kennen. Ich kann mich nicht so einfach auf fremde Menschen einlassen.
Dafür brauche ich etwas Zeit... und da gehts ja schon los mit den Problemen.


Zudem, was du in den letzten Sätzen schreibst kenn ich auch.
Ich bin von meiner Person auch vorsichtig und gucke gerne erst mal, wenn ich da vor mir habe. Wobei andere Leute später auch sagen die spinnt, die ist doch ganz normal. Ich lglaube, dass ich etwas länger brauche um warm zu werden, wird wohl überwiegend auch so bleiben.

Naja, was dein Selbstwertgefühl betrifft, ich glaube das verwechselst du es etwas mit einer anderen Begrifflichkeit, weil sich das Selbstwertgefühl auch sehr auf die Depressionen auswirkt und oft sehr gering ist.


Zitat:
Mit den Hobbys ist das so ne Sache... ich habe Hobbys, nichtmal wenige!
Aber durch die Depression und die Einsamkeit verlier ich leider auch schnell das Interesse und dann den Antrieb dafür.


Das kann ich sehr gut nachvollziehen, das dein Antrieb für Hobbys durch die Derpession stark beeinträchtigt ist.
An dem Antrieb kann man jedoch arbeiten.

Hier bin ich jedoch der Meinung, dass du dafür eine andere Therapieform benötigst, um deine jetztige Situation zu verbessern. Das muß du natürlich selber wissen was du tust.

LG. Tintenklex

13.12.2014 17:01 • #5


EinsamInAachen
Zitat von Tintenklex:
Ich frag mich im Moment blos wenn das alles so schwierig ist, wo du denn deine anderen Partnerinnen her hast, wenn es dir so schwer fällt auf amdere Menschen zuzugehen oder in Gruppen aufzuhalten, eigenartig
wie hast du das denn gemacht?

Bisherige Beziehungen sind durch Schule / Ausbildung / Freundeskreis oder eben auch durch nen netten Zufall entstanden.
Ich kannte diese Mädels also schon ein wenig und daraus hat sich dann mehr entwickelt.
Wie erwähnt: Für mich ist die Kontaktaufnahme schwer. Alles andere ist dann garnicht so schlimm, wenn man sich erstmal kennt.
Ich bin durchaus in der Lage längere Beziehungen zu führen und möchte das auch sehr gern (hatte bereits 1x 4 Jahre lange Beziehung)

Aber im Moment habe ich keinen regelmäßigen Kontakt zu Mädels bzw. meist auch nur über Internet oder Telefon (aber auch nicht hier in Aachen).
Viele Dinge sind einfach grad anstrengender als ich es gedacht hätte (was auch durch die Einsamkeit + Depression kommt).


Schlechte Erfahrungen gab es bei mir genug... habe richtig nette Menschen kennengelernt, die nach 3 Monaten aufeinmal Ihr wahres Ich
gezeigt haben und mir das Leben zur Hölle gemacht haben. Natürlich bin ich dadurch sehr vorsichtig geworden - sowas soll mir nicht nochmal passieren.
Man kann zwar nie wissen auf wen man sich gerade so einlässt, aber zumindest weiß ich nun worauf ich achten muss.
= Ich war vor diesen schlechten Erfahrungen halt auch sehr gutgläubig und habe mich zu leicht ausnutzen lassen... daran habe ich schon gearbeitet...


Natürlich kann ich an meinem Antrieb arbeiten... habe ich auch bereits erfolgreich getan.
Kenne mittlerweile viele Möglichkeiten um mich selbst anzutreiben und trotz Depression noch Sachen zu schaffen.
Aber das klappt halt nicht immer... und allein ist es für mich umso schwerer. Genau da ist halt auch wieder der Wunsch nach einer Beziehung stark im Vordergrund.


Danke für deine Antworten. Ist echt schön hier mal etwas Ablenkung zu bekommen und sich mit jemanden zu unterhalten, der das Thema versteht.

13.12.2014 17:24 • #6


Ikarus 2014
Hi einsam in Aachen .Ich kenne deine Situation aus eigener Erfahrung sehr gut.Ich bin zwar ein selbstbewußter Mensch mit sehr vielfältigen Interessen,
aber seit ich wieder Single bin,fehlt mir auch der Antrieb,etwas zu unternehmen.Mit Partnerin fühle ich mich erst vollständig,ich bin aktiv und lebensbejahend.
Obwohl ich auch gut alleine sein und mich sehr gut beschäftigen kann,fehlt mir trotzdem die Lust,am gesellschaftlichen Lebenteilzunehmen.Das ist aber leider ein Paradoxon,denn umso mehr ich mich zurückziehe,desto geringer die Chance,jemanden kennenzulernen.

13.12.2014 18:04 • #7


EinsamInAachen
Hallo Ikarus, danke für deinen Beitrag.

Dieses seltsame Gefühl ohne eine Partnerin nicht vollständig zu sein, ist für mich im Moment echt unerträglich und auch nervig.
Mir fehlt der Antrieb und ich weiß aus Erfahrung, dass mir viele Dinge deutlich leichter fallen würden, wenn ich eine Partnerin hätte.
Das fängt schon bei Kleinigkeiten an... zum Beispiel: Kochen. Allein muss es einfach nur schnell gehn.
Aber in einer Beziehung koche ich sehr gern zusammen mit einer Partnerin und habe dann auch Spaß daran.

Natürlich gibt es auch bei mir Tage wo ich wirklich gern allein bin und mich auch sehr gut beschäftigen kann.
Auch ich habe einige Hobbys... aber nicht immer habe ich den nötigen Antrieb dafür.
Es ist schon oft passiert, dass ich an einem Tag Interesse und Antrieb hatte und am Tag danach ging garnichts...
In einer Partnerschaft ist es dann eben ausgeglichener... wenn man mal nichts zusammen macht, dann kann ich mich auch gut allein beschäftigen.
Aber dieses dauerhafte allein sein, dass halte ich echt nicht aus.

Bei mir kommt dann noch hinzu, dass ich mich allein echt nicht entspannen kann.
In meinem Kopf sind zu viele Gedanken, die ich einfach nicht abstellen kann.
Den Auslöser kenne ich (Depression), aber eine wirklich gute Lösung für dieses Problem, scheint für mich nur eine Partnerin zu sein.
Auf anderen Wegen konnte ich dies noch nicht dauerhaft und mit Erfolg lösen...
(egal ob nun Sport, Musik, Entspannungsübungen, Filme / Serien schauen, etc. ... nicht immer hilft es)


Ich stimme dir vollkommen zu: Je mehr man sich zurückzieht, umso schwieriger ist es dann Jemanden zu treffen.
Für mich gibt es momentan (scheinbar/erstmal) nur die Option es über ein Forum, wie dieses hier, zu probieren.
Ich überlege aber auch weiterhin, ob mir eine Selbsthilfegruppe da noch besser helfen könnte... wenn da blos nicht diese Angst wäre.

13.12.2014 18:25 • #8


Tintenklex
Gehst du zur Zeit einer Berufstätigkeit nach, findet sich dort nicht eine nette Person

13.12.2014 19:01 • #9


EinsamInAachen
Zitat von Tintenklex:
Gehst du zur Zeit einer Berufstätigkeit nach, findet sich dort nicht eine nette Person

Wenn ich Kontakt zu nem netten Mädel hätte, würde ich da sicherlich mein Glück versuchen.
Aber im Moment ist da einfach niemand... müsste erst neue Leute kennen lernen!

Nur blöd, dass ich mich halt grad auch so sehr zurückziehe - der fehlende Antrieb bringt mich halt schnell in einen Teufelskreis.
Wenn ich ner lieben Person über den Weg laufen würde und wir i-wie ins Gespräch kommen würden, dann würde ich auf jeden
Fall versuchen zu schauen ob daraus ne Beziehung entstehen könnte. Aber im Moment gibt es dafür kaum Gelegenheiten.


Wo lernt man den introvertierte Mädels kennen, die sich auch einsam fühlen und aus ähnlichen Gründen niemanden ansprechen?
Die scheinen nicht auf Bäumen zu wachsen... rumlaufen und diese dann pflücken scheint also eher unwahrscheinlich zu sein.


Nur mal so nebenbei:
Ich frag mich wie viele Menschen hier so durch die Stadt laufen, und auch nach jemanden suchen und sich aber ebenfalls nicht trauen
einfach auf Leute zuzugehen und diese anzusprechen. Es gibt ja genug Foren, wo dieses Thema angesprochen wird und es dürfte ja
schon einige Menschen betreffen. Es müsste echt nen Erkennungszeichen für uns geben...

13.12.2014 19:17 • #10


EinsamInAachen
... so, damit wäre Weihnachten und Silvester nun erstmal überstanden.
Leider musste ich die Tage allein verbringen und mir die Zeit i-wie vertreiben.

Ich hab es aber immerhin geschafft ein paar interessante Dinge zu machen und konnte auch etwas Spaß haben.
Trotzdem habe ich mir natürlich gewünscht, dass sich hier jemand melden würde. Schade!
Ich werde weiterhin hier im Forum bleiben und mal schauen, ob und wann sich vllt. doch noch jemand aus Aachen meldet.

In anderen Themen habe ich schon viel mitgelesen, aber bisher wusste ich nie so wirklich was ich antworten soll.
Ist i-wie schwer die richtigen Worte zu finden, wenn es einem grad selbst nicht so gut geht.


Den Leuten, die hier mitlesen, wünsche ich auf jeden Fall ein frohes neues Jahr und falls Ihr selbst einsam seid oder
psychische Probleme habt, dann wünsche ich euch das aller Beste und hoffe, dass dieses Jahr für euch eine Besserung mit sich bringt!

02.01.2015 00:15 • #11


C
Hey,

also die Festtage sind wirklich schrecklich, wenn man sich einsam fühlt.
Die ganzen Weihnachtstage und dann kurz darauf Silvester. Ich glaube das ist eine Zeit in der sich viele Menschen einsam fühlen und die Einsamkeit auch erst richtig bewusst wird.

Obwohl ich meinen Weg in das Forum auch vor allem wegen der Einsamkeit der letzten Tage gefunden habe, musste ich beim durchlesen doch ein wenig schmunzeln. Ich bin der Meinung, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich (permanent/vorübergehend) einsam fühlen und auf der Suche sind.
Ich musste mir natürlich direkt dieses Erkennungszeichen vorstellen. Man könnte ja kleine Hütchen tragen, auf denen dann noch ein paar Infos stehen, aber ich glaube das würde automatisch für Außenseiterpositionen sorgen oder ein neuer Modetrend werden .

Ich glaube viele Menschen sind einsam, weil sie entweder schon von der Einsamkeit zerfressen wurden und in Depressionen gerutscht sind oder weil sie zurückhaltend, schüchtern oder in sich gekehrt sind.
Auch glaube ich, dass sehr viele Menschen den Wunsch haben, das ganze Kennenlernen wäre einfacher.
So nach dem Motto, man geht in den Supermarkt oder ins Café und jemand denkt sich Oh, da ist ja eine einsame Maus, ich setz mich mal zu ihr und wir kommen total romantisch zusammen und alles wird gut.. Aber dafür haben wir wohl eine viel zu komplizierte Gesellschaft mit viel zu vielen Ängsten und Selbstzweifeln .
Wobei es ja so etwas geben soll.
Und ich glaube der Mut fehlt einfach, weil sich die Leute denken klappt eh nicht und Angst vor Ablehnung haben.

Wie du schon sagtest, die schlimmsten Tage sind überstanden. Jetzt bleibt ein ganzes Jahr um etwas an der Situation zu ändern . Dennoch wünsche ich dir natürlich, dass du schnell jemanden findest und nicht erst kurz vor Ablauf des Jahres.
Auf jeden Fall dir ein frohes neues Jahr und viel Erfolg bei deiner Suche !
So lange man nicht aufgibt ist alles möglich.

02.01.2015 04:15 • #12


EinsamInAachen
Hey Chihiro, danke für deine Antwort!

Ich muss dir da zustimmen, gerade die letzten Tage wurde mir die Einsamkeit viel deutlicher bewusst.
Ich habe halt auch dran gedacht, was ich die letzten Jahre über Weihnachten / Silvester gemacht habe...
Wenn ich das so vergleiche, dann fehlt da natürlich schon was.

Es wäre schon schön, wenn es ein Erkennungszeichen für einsame Menschen geben würde,
aber vermutlich würde das auch wieder zu Problemen führen.
Aber die Idee an sich, könnte ich mir schon ganz hilfreich vorstellen.

Kennen lernen sollte wirklich einfacher sein...
Wenn ich so zurückdenke, dann fand ich das jedes Mal sehr unangenehm und anstrengend (aber auch interessant).
So diese ersten Gespräche, wo man sich erstmal beschnuppert... das kann echt seltsam sein.
Ängste, Selbstzweifel und auch schlechte Erfahrungen... spielt alles ne Rolle - leider!

Mal sehen was 2015 so mit sich bringt - vielleicht kann ich mich ja doch mal dazu überwinden und gehe
zu einer Selbsthilfegruppe. Ob das dann was bringt, muss ich wohl ausprobieren.

02.01.2015 15:22 • #13


C
Das Kennenlernen an sich ist ja auch sehr spannend und eigentlich auch gar nicht so schwer.
Für mich schwierig ist erst mal eine Person zu finden, die man kennen lernen kann und kennen lernen möchte .
Und das Allerschlimmste ist das Danach, wenn man darauf wartet, ob sich die Person meldet, was raus wird usw. .

Ja, das sollte einfacher sein. Das Problem sehe ich auch darin, dass es für einen Menschen, der sich einsam fühlt alles viel mehr bedeutet. Menschen mit einem großen Freundeskreis, die viel Beschäftigung haben und auch mit ihrem sozialen Leben zufrieden sind, die treffen Leute und es bedeutet nicht die Welt, wenn nichts raus wird, bzw. man sich nie wieder sieht.
Es gibt halt Leute denen es einfacher fällt, bzw. bei denen es normal ist Kontakte nicht ausreichend zu pflegen- vielleicht weil sie es nicht nötig haben.
Manchmal wünsche ich mir, ich würde Einsamkeit als positiv empfinden .

Ich habe auch schon mal daran gedacht zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen. Einfach weil man da wahrscheinlich auf Gleichgesinnte trifft und auch mal sagen kann mir geht es schlecht, ohne damit rechnen zu müssen, dass die Leute davon rennen .

02.01.2015 15:40 • x 1 #14


EinsamInAachen
Ich finde das Kennenlernen generell auch interessant, aber leider eben auch unangenehm.
Ist immer erstmal seltsam mit einer fremden Person zu reden und dann direkt Dinge von sich preiszugeben um interessant zu wirken.

Das Finden einer lieben und interessanten Person ist natürlich auch schwer. Vorallem wenn man sich generell eher zurückzieht und kaum Leute trifft.
Ich will ja jemanden kennenlernen, aber gleichzeitig fühl ich mich unter (zu vielen) Menschen unwohl und will wieder allein sein.

Zu dem Danach: Ich versuch eigtl. direkt bei den ersten Treffen zu erfahren was draus werden soll bzw. wie man sich gegenseitig wahrnimmt.
Natürlich ist das Warten dann trotzdem erstmal unangenehm und man hofft natürlich darauf, dass der andere auch Interesse hat.
Aber nach dem 1. Gespräch / Treffen wird es meist einfacher und entspannter.

Ich stimme dir zu, einsame Menschen sehen einen neuen Kontakt meist als intensiver bzw. wichtiger an.
Aber ich glaube genau dieses Verhalten kann auch zum Problem werden - denn dadurch kann man schnell zu aufdringlich erscheinen.

Ich kann Einsamkeit bzw. allein zu sein manchmal als positiv empfinden. Aber nur dann, wenn ich wirklich einen guten Tag habe und etwas
machen kann, was mir auch allein Spaß macht und wo ich mich gutfühle, ohne es als Zeitverschwendung / Ablenkung anzusehen. Klappt aber nicht immer...

Naja, davon rennen ... manchmal ist das ganz gut, wenn die das machen. Ist mir lieber als solche Leute, die dann meinen stell dich nicht so an.
Aber ja, in der Selbsthilfegruppe sollte es natürlich schon eher mit Verständnis ablaufen.


Danke für deine Antworten hier, sieht so aus als würdest du das gut nachvollziehen können und ähnlich denken.

02.01.2015 21:14 • #15


EinsamInAachen
Heute ist mal wieder so ein Tag... ich fühl mich so einsam und habe keinen Antrieb i-was zu machen.
Ich hab seit 2 Stunden Hunger, aber finde nicht die Energie mir etwas zu Essen zu machen.
Es fühlt sich alles so sinnlos an und ich frage mich immer wieder ob es sich lohnt sich das immer wieder anzutun.

Solche Tage sind echt schrecklich - ich finde nix um mich aufzumuntern und wünsche mir so sehr eine Umarmung.
Ich bin durch diese Gefühlslage immer extrem gereizt und jede Kleinigkeit nervt mich - das ist so anstrengend, aber ich kann es nicht abstellen.

Die Zeit vergeht scheinbar viel zu langsam - ich weiß nicht was ich machen soll, hab ja auch auf nix Lust.
Das ist echt so frustrierend und ich fühle mich so machtlos - kann daran nichts ändern und werde durch diese Erkenntnis nur noch trauriger.

Das geht so weit, dass sich sogar Atmen anstrengend anfühlt.
Als wäre da ein Gewicht auf mir, was mich runterzieht und mich ausbremsen will.
Ich find auch grad einige Geräusche nerviger als sonst - kann auch grad keine Musik hören... hört sich nur wie Lärm an.

Einsamkeit ist anstrengend, nervig, langweilig, kräfteraubend und einengend. Geh weg Einsamkeit!

07.01.2015 15:08 • #16


scripture
Zitat von EinsamInAachen:
Heute ist mal wieder so ein Tag... ich fühl mich so einsam und habe keinen Antrieb i-was zu machen.
Ich hab seit 2 Stunden Hunger, aber finde nicht die Energie mir etwas zu Essen zu machen.
Es fühlt sich alles so sinnlos an und ich frage mich immer wieder ob es sich lohnt sich das immer wieder anzutun.

Solche Tage sind echt schrecklich - ich finde nix um mich aufzumuntern und wünsche mir so sehr eine Umarmung.
Ich bin durch diese Gefühlslage immer extrem gereizt und jede Kleinigkeit nervt mich - das ist so anstrengend, aber ich kann es nicht abstellen.

Die Zeit vergeht scheinbar viel zu langsam - ich weiß nicht was ich machen soll, hab ja auch auf nix Lust.
Das ist echt so frustrierend und ich fühle mich so machtlos - kann daran nichts ändern und werde durch diese Erkenntnis nur noch trauriger.

Das geht so weit, dass sich sogar Atmen anstrengend anfühlt.
Als wäre da ein Gewicht auf mir, was mich runterzieht und mich ausbremsen will.
Ich find auch grad einige Geräusche nerviger als sonst - kann auch grad keine Musik hören... hört sich nur wie Lärm an.

Einsamkeit ist anstrengend, nervig, langweilig, kräfteraubend und einengend. Geh weg Einsamkeit!


tut mir echt leid...das hört sich sehr schlimm an...hoffentlich ändert sich bald was bei dir

07.01.2015 15:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Hey ,

ja da glaubt man, man hat Weihnachten und Silvester überstanden und dann kommt da plötzlich ein einsames Wochenende daher- oder ein Montag- wer mag schon Montage?
Naja, Dienstag bis Freitag ist auch nicht immer leicht .

Ich fühle mit dir, habe seit Wochen das Problem, dass ich nicht mal mehr Hunger habe, mich nur sehr schwer für irgendetwas aufraffen kann und mich total einsam fühle.
Dann klammer ich mich natürlich an jeden Lichtblick und falle dann immer auf das Gesicht, weil sich dann natürlich Leute, die machen könnten dass es mir besser geht, total falsch verhaltenund noch alles schlimmer machen .
Irgendwie muss dann auch noch immer alles zur selben Zeit geschehen und schon hat man die Gedanken, ob es jetzt überhaupt noch Sinn macht sich anzustrengen um irgendetwas zu ändern.
Dann fehlt einfach die Motivation und man denkt sich wird eh nichts.
Aber so sehr ich mir selbst manchmal wünsche, dass es anders ist:
Veränderungen kommen nur durch Eigeninitiative.
Und irgendwie scheint es so als müssten die Menschen, denen das Leben eh schon ein bisschen schwerer fällt als anderen, sich viel mehr anstrengen und viel mehr versuchen um etwas zu erreichen.

Meine letzte Beziehung ist noch gar nicht lange her, ich habe Leute mit denen ich ab und zu wenigstens mal quatschen kann- aber die Einsamkeit erstickt mich manchmal fast.
Dennoch bin ich zur Zeit voller Hoffnungen.
Ich habe mittlerweile gelernt, dass ich nicht das Problem bin. Es gibt einfach zu viele Menschen dort draußen, um sich auf die Meinung derer zu beschränken, die meinen könnten, dass ich ein Problem bin.
Schließlich möchte ich mich ja nicht mit negativen Menschen umgeben, sondern mit Leuten, die mein Leben positiv berühren.
Und mal ganz ehrlich, ohne zu suchen wird man nicht finden.

Lohnt es sich nicht allein schon nicht aufzugeben, weil es diese Leute da draußen gibt?
Die Leute die mir gut tun werden?

Ich habe zur Zeit wirklich nur Ups und Downs. Während ich morgens mich darüber wundere wie motiviert ich bin, bin ich nach 2 Stunden plötzlich total niedergeschlagen, weil die Einsamkeit Überhand genommen hat. An einem anderen Tag würde ich am liebsten im Bett bleiben und der Tag endet, in dem ich irgendetwas getan habe, was mich total aufgebaut hat .
Wenn man ein mal down ist, dann ist es sehr schwer wieder in den anderen Modus zu wechseln. Es ist so anstrengend, dass ich mich total erschöpft fühle.
Aber ich merke wie sich in meinem Kopf etwas tut und ich entdecke die Fehler.
Bisher habe ich jede Niederlage, alles was nicht geklappt hat, direkt auf mich bezogen.
Jemand anderes meldet sich nicht mehr - das MUSS an mir liegen. Ich bin bestimmt zu klein, zu groß, zu doof, zu schlau und habe bestimmt das H in Hallo falsch ausgesprochen bei der Begrüßung und zu unmotiviert Bis demnächst gesagt .
Außerdem bin ich öfters mal traurig und meine Vergangenheit war auch nie so einfach.

Das ist alles totaler Quatsch und das Leben ist zu kurz um sich mit solchen Gedanken zu beschäftigen!

Jemand, der mich ablehnt oder mich zu traurig findet, aber nicht bereit dazu ist mich zu trösten, der hat sich doch gar keinen Platz in meinem Leben verdient.

Ich habe jetzt ziemlich viel von mir geredet, aber vielleicht hilft es dir ja ein wenig durch schlechte Tage, weil wie du schon erwähnt hast, fühlen wir zur Zeit wohl recht ähnlich .

Es ist ganz wichtig, sich vor Augen zu halten, dass man sich selbst einen Wert gibt.
Niemand wird einen besser finden als man selbst.
Und auch wenn ich selbst damit Probleme hatte und auch noch immer habe, wahre Liebe (auch in/von anderen Menschen) wird man nur finden, wenn man sich selbst liebt.
Ich glaube gerade bei Einsamkeit hilft es sehr viel, wenn man sich nicht ständig fragt, ob das alles überhaupt noch Sinn macht oder ob man selbst der Grund ist.
Auch wenn es schwer ist- diese Gedanken einfach mal verbannen und stattdessen den Sinn in all den Möglichkeiten sehen, die man hat .

Wenn Musik nervt, das ist echt schrecklich .
Manchmal hilft es mir dann neue Musik zu suchen, einfach weil ich die Musik, die ich habe schon total platt gehört habe. Und manchmal hilft es, wenn ich Musik höre die ich schon sehr lange nicht mehr gehört habe.
Wenn es dann noch Musik ist, die man mit guten Zeiten verknüpfen kann oder mit guten Gefühlen .

Ansonsten wünsche ich dir noch, dass heute schnell vorbei geht und morgen schon ganz anders aussieht- ACHTUNG - virtuelle Umarmung -

07.01.2015 22:24 • x 1 #18


EinsamInAachen
Hey zurück!

Mit der Einsamkeit ist das so ne blöde Sache - mal gibt es Tage wo es nicht so schlimm ist, vielleicht sogar überhaupt nicht spürbar,
und dann gibt es wieder Tage (wie heute), wo ich es kaum aushalte und es mich total fertig macht allein zu sein.
Manchmal fängt ein Tag auch gut oder neutral an und dann kippt die Stimmung aufeinmal, weil man einen bestimmten Gedanken hatte,
oder etwas gesehen/gehört hat, was eine Erinnerung hervorgerufen hat und *zack* ... schon ist die Stimmung wieder im Keller.

Ich merke auf jeden Fall, dass du genau verstehst wie es mir geht und dich da sehr gut hineinfühlen kannst.
Verständnis könnte man auch sehr gut als Erkennungszeichen für einsame Menschen verwenden... nur blöd, dass man Verständnis meist nicht sehen kann.
Mir gefällt auch deine Art, mit der du deine Beiträge verfasst. Du verstehst mich halt.

---

Der Mangel an Motivation und Interesse ist für mich echt ein Problem. Gibt viele Dinge, die ich deshalb nicht mehr machen kann.
Vorallem mit der Konzentration ist das so nervig - ich hab Tage, wo ich mir echt nix merken kann. Da lauf ich in die Küche und
wenn ich dann vorm Kühlschrank stehe, frag ich mich was ich eigtl. machen wollte. *Ach ja, Essen!*

Schlimm ist es auch, wenn ich mal Lust auf ein größeres Projekt bekomme und einfach mal die Energie habe etwas zu machen.
Ich fange dann immer mit großer Begeisterung an daran zu arbeiten und kann mich auch darüber freuen... (ja, auch solche Tage gibts!)
... und dann ein paar Tage später ist aufeinmal die Motivation weg und meist auch die Konzentration um weiter dran zu bleiben.
Natürlich schaff ich es (manchmal) auch dieses Projekt dann einfach aufzuscheiben und später weiterzumachen, aber oft bleibt es dann
leider komplett liegen, weil das Interesse dann bereits verflogen ist.

Das geht so weit, dass ich mir oftmals lieber kleine Projekte suche, die ich schnell erledigen kann um wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis zu haben.
Denn jedes Mal mitten drin wieder aufzuhören, kann echt frustrierend sein!
Aber eigtl. mach ich auch gern mal was größeres - eine Herausforderung sozusagen - nur schaff ich es kaum noch sowas auch fertig zu stellen.

---

Zitat von Chihiro:
Und mal ganz ehrlich, ohne zu suchen wird man nicht finden.

Ja, da kann ich dir nur zustimmen.
Aber noch viel wichtiger: Wo soll ich denn suchen?

Wenn ich hier so durch das Forum schaue bzw. auch von mir selbst ausgehe, dann muss ich doch feststellen, dass einsame Menschen vorallem zu Hause sind.
Aber hier in meine Wohnung brauch ich nicht anfangen zu suchen - da werd ich nur höchst selten auf fremde Menschen stoßen.
Jetzt aber einfach raus zu gehen und fremde Leute anzusprechen... da ist doch genau das Problem. Kein Erkennungszeichen...
Hier im Forum weiß man ja worum es geht und wenn hier jemand schreibt, dann kennt er das Problem bereits.

Es geht doch schon mit dem kennenlernen los - was machst du denn so? - ja ehm, ich bin einsam und suche dringend jemanden = das sagt doch keiner.
(... und wenn man es sagen würde, wären viele Menschen doch auf und davon - oder nicht?)
Einsamkeit bringt so viele unnötige Ängste mit sich - ich mach mir über Dinge Gedanken, die mich früher nie interessiert hätten.
Ich überdenke alles und lass es dann lieber bleiben, weil es könnte ja schlimm enden...


Forum sagt: Ihr Beitrag enthält zu viele Smilies. Die maximal erlaubte Anzahl von Smilies ist 15.
na gut.... ok (ô_Ô)



Zitat von Chihiro:
Wenn man ein mal down ist, dann ist es sehr schwer wieder in den anderen Modus zu wechseln. Es ist so anstrengend, dass ich mich total erschöpft fühle.

Oh ja, dass ist echt ein Problem!
Ich erwische mich immer wieder dabei wie ich realisiere, dass es grad passiert, aber nichts dagegen tun kann.
Dann ist der Tag eigtl. fast schon gelaufen - außer es passiert dann noch was total tolles. ^^


Zitat von Chihiro:
Ich habe jetzt ziemlich viel von mir geredet, aber vielleicht hilft es dir ja ein wenig durch schlechte Tage, weil wie du schon erwähnt hast, fühlen wir zur Zeit wohl recht ähnlich.

Du hast von uns geredet. Nicht? Also so kam es mir vor. ^^
Unser Alltag scheint ja leider recht ähnlich zu sein, was die Problematik der Einsamkeit betrifft.
Ich kann mir im Detail vorstellen und es auch nachfühlen wie es dir damit geht - eben genau weil es mir gerade auch so geht.
Fragt sich jetzt nur, wie wir uns gegenseitig helfen können und dieses Verständnis nutzen können.

---

Was mir persönlich schon oft geholfen hat, wenn ich mal wieder so extrem einsam war:
Der Film ziemlich beste Freunde - da geht es auch um die Einsamkeit, Verlassen zu werden, nicht verstanden zu werden (und dann jemanden zu finden, der einen doch versteht).
Ich habs noch nicht einmal geschafft den Film zu schauen und nicht anzufangen dabei zu weinen... aber genau das bewirkt eben auch, dass es mir nachher besser geht.
Durch diesen Film schaff ich es auch immer wieder umzudenken und wieder Hoffnung zu bekommen - so langsam kenne ich den schon auswendig. :S
(ja, auch heute war dies wieder der Umschwung zu neutraler Laune bzw. das Ende vom nervigen Teil des Tages! Toller Film!)

Danke für die virtuelle Umarmung, nächstes Mal darfst du aber auch gern vorbei kommen und das virtuelle dafür weglassen.
Denn so eine echte Umarmung würde uns wohl beiden grad ganz gut tun - und die fühlt sich dann auch besser an. ^^

08.01.2015 02:22 • #19


C
Ohje, ja das mit dem Mangel an Motivation kenne ich ziemlich gut.

Ich bin ein sehr kreativer Mensch und habe diese Kreativität in vielen Bereichen ausgeübt. Heute reicht schon der Gedanke daran ein Projekt zu starten um es gleich schon wieder fallen zu lassen.
Es ist nicht so, dass mir die Ideen fehlen. Ganz im Gegenteil. Da hat sich schon eine ziemliche Menge angehäuft, aber selbst wenn ich mich dann mal dazu bewegen kann irgendetwas anzufangen, wird es meistens ziemlich schnell liegen gelassen.
Und dann habe ich beim nächsten Mal schon gar keine Lust mehr anzufangen.

Früher ging alles auf ein mal, heute schaffe ich nicht mal eine Sache.

Aber da ich zur Zeit ziemlich darum kämpfe aus meinem Leben wieder ein Leben zu machen, musste ich einsehen, dass es nicht mehr so wie früher geht. Ich habe gelernt, dass ich mich auf eine Sache konzentrieren muss und nicht gleich mehrere Projekte starten kann. Allerdings habe ich noch nicht gelernt WIE ich das umsetze .

Ich glaube es ist sehr wichtig, dass man erst mal sein Seelenleben in Angriff nimmt und auf Vordermann bringt und anschließend alles nach und nach in Ordnung bringt. Wobei ich auch glaube, dass das Anwenden von Fähigkeiten und das (Er)Schaffen von Etwas bei der Heilung helfen kann.

Den besagten Film kenne ich leider nur aus der Werbung. Aber ich kenne auch Filme, Lieder und Bücher, die meine Emotionen so sehr fordern, dass ich mich danach z.B. so richtig ausgeheult habe und es dann mit etwas besserer Laune weitergehen kann .

Haha... das wäre es. Vielleicht machst du ja mal den Kühlschrank auf und findest eine Frau darin, ohne gewusst zu haben weshalb du den Kühlschrank geöffnet hast . Quatsch. Aber wäre auf jeden Fall mal was neues-

Also tatsächlich ist das Problem da, WO man Leute kennenlernen soll. Klar laufen da draußen viele Leute rum, jedoch ist es traurig aber wahr, dass es teilweise ziemlich absurd ist irgendwen einfach anzuquatschen. Und ich verstehe auch gar nicht wieso, bis ich mir dann die Frage stelle, ob ich es machen würde .

08.01.2015 04:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler