Pfeil rechts

M
Hallo Zusammen

Würde gerne meine derzeitige Situation beschreiben.
Bin 25 Jahre alt und hatte noch nie das Gefühl geliebt zu werden (natürlich mit Ausnahme meiner Mutter). Hatte also noch nie eine Beziehung oder weibliche Freunde/Kollegen. Mit etwa 15 - 16 Jahren fing ich schon an an Partys und feste zu gehen, das tat ich dann bis ich etwa 23 Jahre alt war. Jedoch lernte ich nie jemanden kennen, meistens laufen die Frauen schon nach einem kurzen Wortwechsel davon oder lassen sich von einer Freundin ''retten''. Ich sehe zwar sehr schmächtig aus, konnte aber trotzdem nie verstehen warum ich immer auf Ablehnung stiess, da ich wirklich immer und zu allen freundlich bin, eigentlich immer ehrlich und sehr gesprächig bin. Hatte auch mal meinen Freundeskreis und schon mehrmals meinen Lebensstil geändert, was jedoch auch nie zum Erfolg führte. Es ist selbstverständlich dass das Selbstwertgefühl dabei stark nachlässt, ich versuchte jedoch immer am Ball zu bleiben in der Hoffnung irgendwann jemanden kennen zu lernen. So um den letzten Sommer herum fing ich langsam an damit klar zu kommen allein zu sein und auch allein zu bleiben. Mit dieser Einstellung ging es eine Zeit lang gut und ich konnte mich auch öfters meinem Studium widmen, da ich das Haus nicht verliess.
Dann etwa zur Weinachtszeit fingen so eine Art Depressionen bei mir an.
Zurzeit leide ich teilweise unter erbärmlichen Umständen. Ich denke viel darüber nach wie ich mir selbst zu Glück verhelfen könnte. Da das in meinem Fall aber bedeuten würde geliebt zu werden, sehe ich keine Möglichkeit auf Glück.
Ich falle fast täglich in Tiefs, bei denen ich nurnoch im Bett liegen und heulen will, was ich auch oft tue. Meine schulischen Leistungen lassen massiv nach, da es mich einfach nicht mehr interessiert. Wenn ich nicht bald etwas an meiner Situation ändern kann werde ich warscheindlich auch meinen Studienplatz verlieren. Auch bei gutem Wetter draussen zu sein macht mich fertig. Am besten kommt es mir zurzeit vor, zu Hause zu bleiben.
Habe zwar einen kleineren Freundeskreis, der scheint aber ziemlich oberflächlich und ich-bezogen zu sein. Als ich zwei Freunde kürzlich auf meine Depression ansprach, meinten die lediglich dazu, dass ich halt selbst daran schuld sei.
Ich habe aber keine Ahnung was ich hätte anderst machen sollen oder wie ich aus dieser Situation rauskomme.

11.05.2012 16:30 • 05.12.2012 #1


10 Antworten ↓

F
Zitat:
Da das in meinem Fall aber bedeuten würde geliebt zu werden, sehe ich keine Möglichkeit auf Glück.


Dieser Satz ist ein Irrtum, der die Einsamkeit festigt und verbittert. Andere Menschen sind nicht dazu da, um dich zu lieben. Selbst in einer Beziehung ist das nicht so, sondern es ist immer ein Geben und Nehmen und mit einer passiven Grundhaltung ist dieser Zustand nicht erreichbar. Ich glaube auch, dass du ein sehr sensibler Mensch bist und mit einer Beziehung sehr romantische Gefühle verbindest. Das kann so sein - muss aber nicht sein.

Du musst jetzt schleunigst aus deinem Loch herauskommen - und zwar alleine und nicht warten, bis dich jemand an die Hand nimmt. Es gibt doch bestimmt irgendetwas, das dich interessiert, mach Sport, geh unter Leute, auf Veranstaltungen. Mach dich frei von den Urteilen anderer Menschen und lerne dich als Mensch zu schätzen. Die Liebe und das Glück fängt immer bei einem selbst an.

Mit einer selbstbewussten Ausstrahlung steigen deine Chancen andere Menschen kennenzulernen. Das ist der Weg zum Glück!

12.05.2012 10:41 • #2


A


Forever Alone lvl:25

x 3


M
Hallo Frederik

Erst mal Danke für deine Antwort.
Mir ist schon bewusst, dass der Sinn einer Beziehung im Geben und Nehmen liegt. War aber noch nie in einer, geschweige denn in etwas annähernd Ähnlichem. Wenn es irgendwie ging hab ich ja auch immer Versucht was zu machen, zb an Feste oder Veranstaltungen gehen oder so... Seit letzter Zeit kann ich mir das jedoch kaum mehr zumuten. Als ich letztens Abends in der Sadt war, bekahm ich mitten auf der Patymeile einen Anfall und musste nach Hause gehen. Seit da weiss ich auch nicht ob das beim nächsten mal auch passieren wird...
Wie meinst du das: Mach dich frei von Urteilen anderer Menschen? Ich verstehe diese Aussage nicht.
Also du meinst ich soll mir eine Art Ablenkung suchen um die Einsamkeit zu vergessen und so selbstbewusster zu werden? Wüsste keine geeignete Ablenkung, welche mich das vergessen lässt ehrlich gesagt.
Ich versuche auch stehts eine positive Ausstrahlung zu haben, vielleicht sieht man jedoch dass das aufgesetzt ist.

12.05.2012 11:06 • #3


M
Naja, mal schauen wies mir heute Abend geht...vielleicht gehe ich heute wiedermal in die Stadt.

12.05.2012 11:13 • #4


M
Gestern gings mir wieder einmal schlecht. Hab mich dann doch fürs zu Hause bleiben und hier in den Foren lesen entschieden...
Hab mir viel überlegt, was ich ändern könnte ( Hobbymässig etc...) und bin zum Schluss gekommen, dass ich zuert mal irgendwie versuchen muss das Studium durchzumogeln und in dieser Zeit noch mit der Einsamkeit leben. Denn solange ich im Studium bin hab ich einfach auch kein Geld für Hobbies, Partnerbörsen usw.. Dannach werd ich mir, anstelle des gelernten Berufs irgend ein Job, in dem sich auch Frauen aufhalten, lernen müssen. Werd mich dann auch nach Hobbies und Sprachkurse und so bemühen.

Frag mich nur grad obs für mich überhaupt einen Sinn ergibt die Ingenieursschule abzuschliessen. Den Job werd ich eh nicht machen, da es dermassen Zeitintensiv ist, dass Hobbies dann nicht mehr drinn liegen würden. Denke einfach teilweise dass es, für den Fall dass ich irgendwann Familie hätte, eine gute finanzielle Sicherheit wäre. Das ist jedoch nur spekulation darauf, dass ich jemals wen kennenlerne.

13.05.2012 09:47 • #5


M
So seit meinem letzten Post ist jetzt gut 1 Monat her. Habe möglichst viel an meiner Situation geändert. Ich trainiere täglich, hab angefangen ein Instrument zu spielen und gehe wieder vermehrt aus. Gegen die Einsamkeitsgefühle hilft das allerdings wenig, es lenkt einfach für den Moment der Betätigung etwas ab und lässt etwas besser schlafen wenn man trainiert hat oder besoffen ist.

15.06.2012 15:59 • #6


P
Für dich wäre ja wichtig Haus zu finden, warum du bei den Frauen so auf Ablehnung stößt. Da muss irgendwas in deinem verhalten sein, was die Frauen mit denen du dich unterhälst zum Rückzug bringt. Ohne dich zu kennen und live erlebt zu haben, ist das schwer zu sagen. Hast du mal deine Freunde gefragt was die Glauben, warum alle Frauen vor dir weg laufen? Denn so wie du schreibst, kommst du ja in Kontakt, aber dann geht es schnell schief und wieder auseinander.

15.06.2012 21:40 • #7


Dubist
kein opfer mehr spielen hier das sollst du tun.
Die welt ist knallhart und wenn du leidest hauen die ab. Es ist nicht deine schuld.
Nein, warum immer bei dir die schuld suchen, würd ich nicht tun!

Ich weiß wie das ist immer wieder enttäuscht, es liegt sicher nicht (nur immer) an dir.
lass los und zeig denen das niemand brauchst auch wenn es schwer fällt, lern es diese Ausstrahlung zu gewinnen. Das zieht mehr, als wenn du um Liebe bittest und hoffst.
Selber erfahren.
Dubist

18.06.2012 09:23 • #8


M
@ prinzessin22589

Das ist ne gute Idee, das werd ich tun. Nähme mich eigentlich wirklich mal wunder was ich für einen Eindruck nach Aussen erwecke. Hoffe meine ''Freunde'' sind auch ehrlich.
Seit einiger Zeit fällt es mir sehr schwer Frauen anzusprechen, da mir zurzeit einfach das Selbstwertgefühl fehlt, da hatte ich schon einiges mehr Mut als ich jünger war...

@ Dubist

Einfach von seinen Hoffnungen abzulassen ist hart, aber warscheindlich auch nicht die schlechteste Idee. Nur ist das sehr schwierig, ohne dass das Ganze nach einem Jahr oder so wieder hoch kommt. Ich hatte diese Phase ja auch schon, dass ich mich zurückzog und Bücher und Zeitungen las als gäbe es kein Morgen. Irgendwann kommt jedoch wieder der Punkt an dem man sich wieder über seine Zukunft und das ewige Alleinsein Gedanken macht.
Wenn ich komplett loslassen will muss ich diesen Kontinent verlassen und irgendwo hin wo noch etwas zu tun ist und ich meinem Leben wenigstens arbeitstechnisch einen Sinn geben kann.
Aber ja, ich werde hier kein Opfer mehr spielen. Das war mein letzter Post hier, da ich den Leuten auf den Zeiger zu gehen scheine.
Ich denke dass ich mich irgendwann an den Zustand, in welchem ich lebe, gewöhnen werde und in emotionalen Phasen einfach zu Hause bleibe um mein Umfeld nicht zu vertreiben.

18.06.2012 10:52 • #9


K
Hallo Zusammen

Ich bin es wieder (modro). Habe meine Zugangsdaten nicht mehr gefunden...

Ende dieses Sommers ist etwas unerwartetes in meinem Leben geschehen. Ich lernte eine sehr offenherzige und liebevolle Frau kennen. Ich verbrachte wunderschöne zwei Wochen mit ihr. Die schönste und glücklichste Zeit an welche ich mich erinnern kann. Leider habe ich alles durch mein so stark verschlossenes Verhalten zerstört...
Ich fühle mich zwar wieder einsam, aber nicht wie zuvor... Ich spreche offener über mich und meine Gedanken, was auch auf meinen Gemütszustand einen positiven Einfluss zu haben scheint. Obwohl auf die zwei glücklichen Wochen drei furchtbare Monate des Kummers und des Wahnsinns folgten, bin ich sehr glücklich darüber diese Zeit erlebt zu haben. Wie ich doch zuvor fürchtete niemals für jemanden so empfinden zu können.

04.12.2012 23:26 • #10


Dubist
Ach du bist das, wow sag ich nur, na wie hast du das nur gemacht?


bravo, das ist ja mal eine schöne Meldung und ein Anfang. Wie kam das, warst du gut drauf im Urlaub oder so?
Erzähl mal.
Klar tut es weh wenn eine Liebe wieder zerbricht, aber das ist so manchmal auf dem weg zum richtigen partner.
Das hört sich ja erfolgsversprechend an, das es jederzeit passieren kann in deinem Leben und du noch jemand triffst wieder.
Dubist

05.12.2012 09:40 • #11


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler