App im Playstore
Pfeil rechts
69

Zitat von Jens870:
Vor sozialen Situationen, Kontakten. Ich vertrag auch nur wenig Lärm, will eigentlich immer meine Ruhe.

Gut.
Wie würdest du dir also deine Situation wünschen? Anscheinend bist du stark introvertiert, vielleicht dazu noch hypersensibel. Und sehr einsam.
Was würdest du dir wünschen, dass die Einsamkeit weg geht? Was sollte sein? Deine beiden Charaktereigenschaften lassen sich natürlich nicht ändern.
Also, wie stellst du dir Kontakte vor, die deine Einsamkeit stillen.

Zitat von Jens870:
Klar, Kontakte wären toll, lösen aber bei mir Panik aus und das schon sehr lange.

Auch einzelne Menschen oder eher Gruppen?

Zitat von Jens870:
Ich vertrag auch nur wenig Lärm, will eigentlich immer meine Ruhe.

Ab einem bestimmten Grad von Anspannung ist alles zu viel. Wie kannst Du entspannen?

Zitat von Jens870:
Jetzt hab ich auch noch das Problem, dass ausländische Nachbarn (arabischer Kulturkreis) unter mir eingezogen sind. Alle hier haben mit denen Probleme, einfach zu laut in allem, keine Anpassung, Ignoranz.

Mit einer sozialen Phobie hast Du mehr Schwierigkeiten, mit ihnen in Kontakt zu kommen, das kann ich nachvollziehen.

Hast Du Deine Probleme schon immer gehabt oder hat sich das mit der Zeit entwickelt.

A

Einsamkeit zerfrisst mich

x 3

@User_0815_4711 Na ein ganz normales Leben, es war ja früher auch mal so. Wünschen tue ich mir schon lange nichts mehr.

@Cbrastreifen Bei Gruppen natürlich mehr. Ich kann mich entspannen wenn ich mich hinlege, bin schnell durch den Stress überfordert. Das Problem war nicht immer da, es fing mit Anfang 20 an. Vorher war alles normal. Hinzu kommt noch eine Logophobie wegen einer Sprechstörung, der Rückfall kam mit Anfang 20.

@Steffi37 Bist du heute Abend auch alleine?

Zitat von Jens870:
Bei Gruppen natürlich mehr.

Wäre es da nicht denkbar, dass Du Dich gezielt mit Einzelpersonen triffst, vielleicht sogar dort, wo nicht viel Trubel ist und vielleicht sogar mit solchen, die es auch eher ruhig mögen?

Zitat von Jens870:
Ich kann mich entspannen wenn ich mich hinlege, bin schnell durch den Stress überfordert.

Okay, aber Du weißt, wie Du Dich zur Not entspannen kannst, das ist gut.

Zitat von Jens870:
Das Problem war nicht immer da, es fing mit Anfang 20 an. Vorher war alles normal. Hinzu kommt noch eine Logophobie wegen einer Sprechstörung, der Rückfall kam mit Anfang 20.

Was war zu dieser Zeit los, in Deinem Leben? Todesfall, Auszug, irgendein Ereignis, was zuviel war, vielleicht?
Fällt Dir da was ein?

@Cbrastreifen Das mit dem Entspannen geht nicht mehr. Unter mir sind arabische Nachbarn eingezogen. Der Lärm ist unnormal und mich haut es voll zurück. Bin jetzt wieder in einem Loch, da ich den Lärm absolut nicht abkann. Antworte zu dem anderen später.

Zitat von Jens870:
Antworte zu dem anderen später.

Okay.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore