Pfeil rechts
2

F
Hallo meine Lieben,
Erstmal ganz kurz zu mir, ich bin eine Studentin in ihren Zwanzigern und mehr oder weniger durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Eine ZDF Sendung hat mich auf die Thematik Einsamkeit/Schüchternheit aufmerksam gemacht und da fiel mir auf, dass ich immer wieder schon im Leben auf dieses Thema gestoßen bin bzw. sehr stille Menschen kennengelernt habe, mir aber nie wirklich Gedanken darüber gemacht habe was für ein Problem dies für Einzelne sein kann bzw. muss. Ich habe also mit Spannung ein wenig mitgelesen und muss sagen ich finde es echt toll wie sich hier gegenseitig geholfen wird und wie aufmerksam die meisten hier zueinander sind.

Ich selbst bin ein sehr extrovertierter Mensch, also eben so wie es hier oft auch ein wenig abwertend gesehen wird eine Kneipengeherin mit vielen Bekannten die am liebsten stundenlang mit anderen diskutiert.
Nun hat mich das Thema Introvertiertheit schon immer irgendwie interessiert da es für mich einfach eine Sache ist die eben so anders ist als meine eigene Lebensweise.
Habe auch immer wieder sehr introvertierte Menschen kennengelernt ,mir ist aber erst nach der ZDF Sendung aufgefallen dass ich zu keiner einzigen sehr ruhigen Person (noch) Kontakt habe. Was mich ehrlich gesagt ein wenig erschreckt hat.
Ich möchte mein eigenes Verhalten verbessern bzw. auch Antworten finden für Fragen die ich mir immer wieder gestellt habe.

Eine Sache die mir immer wieder passiert, ist das ein Bekannter eines Bekannten oder so mal wo dabei ist (Stammtisch/beim Freunde treffen im Park etc.) und er oder sie nach einer kurzen Vorstellung eigentlich nur still danebensitzt und zuhört und wenn man direkt etwas fragt um die Person miteinzubeziehen bekommt man sehr knappe Antworten bzw. es kommt irgendwie ganz wenig eigener Beitrag.