Pfeil rechts

V
Zitat von mängelexemplar:
Gerne nehme ich auch das mir Dagebotene. Allerdings gehöre ich nicht zu den Menschen, die was für sich einfordern. Darin mag aber wohl der Fehler liegen, denn laut der Aussage einige Therapeuten, darf man von Freunden oder dem Partner auch etwas für sich einfordern....Ob das was mit Liebe zu tun hat, I don´t know...

Ich weiß es auch nicht, es klingt doch eher nach Austausch der Gefälligkeiten... Vielleicht gibt es erst dann, wenn man aufgehört hat zwischen 'Geben' und 'Nehmen' zu trennen, nichts mehr zum Einfordern...

Sich geliebt oder ungeliebt zu fühlen kann nur eine Illusion sein. Wie wollen wir erkennen, was Andere fühlen und wenn jemand sagt: Ich nehme dir die schwere Tasche ab, woher wissen wir welches Gefühl ihn dazu verleitet hat, vielleicht hat er nur Mitleid, oder denkt: Schneeballsystem- aha! Ich tue dir gut, du oder sonst jemand gibt es mir zurück.....

Wir wollen eine schöne Welt haben.

..... Dass es allein in Indien 80 Millionen Kindersklaven gibt, ignoriert er dabei. Also kommt es immer auf die Absicht an. Tun wir was gutes um die Welt von Innen zu verändern, ist es etwas anderes als wenn wir für das Gleiche eine Belohnung erwarten.

Wenn jemand sagt: Ich liebe dich, woher sollen wir wissen, ob er den Sex mit uns liebt, oder den Kuchen, den wir gemeinsam essen, oder die Zweisamkeit, die ihn vor seinem Elend der Vereinsamung rettet? Von daher kann Austausch nur ein auf Illusion gegründeter Traum sein, in dem wir selbst die Hauptrolle spielen.

23.09.2010 20:17 • #21


V
Zitat von pax:
Liebe braucht keine Beweise

Falls du mich meinst, ich habe nach der Begründung deiner Theorie und nicht nach dem Begriff 'Liebe' gefragt.

Zitat von pax:
Liebe sollte auch nicht immer hinterfragt werden

Aha, nur manchmal und nur von dir... ; )
Warum sonst würdest du nach dem Lego-Baustein-System vorgehen wollen?



Zitat von pax:
Zitat:
Liebe besteht wohl aus sehr vielen solchen kleinen Bausteinen. Auch der Atlantik besteht aus lauter kleinen Tropfen.

Diesen Satz von struwe fand ich sehr gut.

Darf ich mal fragen, welche Bausteine das sind?

Atlantik besteht aus Wasser, das Wasser aus Molekülen des Wasser- und Sauerstoffs. Ein Tropfen besteht aus Wasser, aber das Wasser nicht aus Tropfen, weil Wasser- und Sauerstoff eine Verbindung bilden und in der Flüssigkeit eingeschlossene Luftblasen zu keiner Bildung von Tropfen führen.

Danach kann man eine wissenschaftliche Theorie der Beschaffenheit eines Gefühls ableiten? Aha!

Dann kommen wir doch schon der Sache und dem Thread-Thema viel näher!

23.09.2010 20:47 • #22


A


Das Kreuz mit der Liebe

x 3


P
Zitat:
Liebe braucht keine Beweise

Falls du mich meinst, ich habe nach der Begründung deiner Theorie und nicht nach dem Begriff 'Liebe' gefragt.

pax hat geschrieben:
Liebe sollte auch nicht immer hinterfragt werden

Aha, nur manchmal und nur von dir... ; )
Nein, das wüsste ich so nicht.
Verwechseln wir das Wort Liebe mit Vertauen?
Es gibt keine Liebe ohne Vertrauen.
Zitat:
Danach kann man eine wissenschaftliche Theorie der Beschaffenheit eines Gefühls ableiten? Aha!

Und Liebe kann man nicht mathematisch ableiten, das geht in die rationale Ebene. Da gäbe es Beweise.
Liebe aber in eine emotionale Ebene, und da gibt es keine wirklichen.
Oder der furchtbare Satz: Wenn Du mich liebst beweise es mir jetzt, dass Du Z, B nicht dies und jenes tust.........
Bausteine (es gibt sicher auch noch ein besseres Wort dafür) Für ein Gefühl der Zusammengehörigkeit wären,
- Sympathie
-Zuneigung
-Respekt
- Verbundenheit
-Verständnis
-Empathie
-Vertrauen etc etc
Wenn das alles passt, dann ist es keine Theorie mehr sondern Realität- und die sollte man dann schleunigst genießen und eben nicht hinterfragen.

23.09.2010 21:11 • #23


V
Zitat von pax:
- Sympathie
-Zuneigung
-Respekt
- Verbundenheit
-Verständnis
-Empathie
-Vertrauen etc etc

Oha, da freut sich gerade der Egoman in mir... all die Bedingungen hat nämlich er sich auch ausgedacht....

Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen...

Sympathie, Zuneigung, Verbundenheit, Verständnis, Empathie
Fühlen wir uns von den Menschen angezogen, verstanden, mit ihnen verbunden usw., die uns selbst ähnlich scheinen oder die unserer Meinung nach so sind, wie wir selbst gerne wären? Oder was ist das, was anziehend wirkt und umgekehrt?

Respekt
Kann ich nur diejenigen respektieren, die mir gegenüber Respekt und Wertschätzung bringen? Ist es dann der gegenseitige Respekt?

Vertrauen
... dass er mir den Schädel nicht einschlägt? ... dass er sich ggf. im weiten Sinne so verhält, wie ich es erwarte oder es eine bestimmte gesellschaftliche Norm vorgibt damit 'durch ihn' unser Wohlgefühl nicht beeinträchtigt werden kann..?

Ist Vertrauen vielleicht nur eine moralisierende Rechtfertigung für Vermeidung der Anlässe, bei denen wir uns dem Gefühl des Verletztseins hingeben müssten?

So, jetzt habe ich definitiv selbst Kopfschmerzen....

23.09.2010 21:46 • #24


P
Zitat:
Fühlen wir uns von den Menschen angezogen, verstanden, mit ihnen verbunden usw., die uns selbst ähnlich scheinen oder die unserer Meinung nach so sind, wie wir selbst gerne wären? Oder was ist das, was anziehend wirkt und umgekehrt?

- das ehrliche, tolerante, autentische und die Chemie( Aura zwischen 2 Menschen. ( Nicht die wissenschaftliche Chemie ) Die kann gleichpolig oder eben gegenpolig zum ergänzen sein.
Zitat:
Kann ich nur diejenigen respektieren, die mir gegenüber Respekt und Wertschätzung bringen? Ist es dann der gegenseitige Respekt?

Nein, ich kann ja jedem Lebewesen -z. b Tiere freundlich, wertschätzend liebevoll begegnen.
Das ist eine innere Einstellung.
Zitat:
dass er mir den Schädel nicht einschlägt? ... dass er sich ggf. im weiten Sinne so verhält, wie ich es erwarte oder es eine bestimmte gesellschaftliche Norm vorgibt damit 'durch ihn' unser Wohlgefühl nicht beeinträchtigt werden kann.

Das wäre Egoismus, und ist keine Basis für ein liebevolles Miteinander.
Zitat:
Oha, da freut sich gerade der Egoman in mir... all die Bedingungen hat nämlich er sich auch ausgedacht....

aber vermutlich nur für sich selbst.
Da muß man sich dann komplett ab/ausgrenzen.

23.09.2010 22:22 • #25


V
Zitat von pax:
- das ehrliche, tolerante, autentische und die Chemie( Aura zwischen 2 Menschen. ( Nicht die wissenschaftliche Chemie )

Ich gebe mich geschlagen.
'Chemie' darf in nicht hinterfragen........



Zitat:
Zitat:
VERTRAUEN - dass er mir den Schädel nicht einschlägt? ... dass er sich ggf. im weiten Sinne so verhält, wie ich es erwarte oder es eine bestimmte gesellschaftliche Norm vorgibt damit 'durch ihn' unser Wohlgefühl nicht beeinträchtigt werden kann.

Das wäre Egoismus, und ist keine Basis für ein liebevolles Miteinander.

Was ist Vertrauen dann?

Good Night.

23.09.2010 22:33 • #26


P
Zitat:
Was ist Vertrauen dann?

Zunächst mal in DICH selbst. In Deine Vorstellungen, Deine Wünsche und Ziele- Deine Fehler, Deine Kindlichkeit in Dein Ganzes.
Dann sind Deine Wahrnehmungen richtig- für Dich und gut.
Deine Empfindungen klar einschätzen zu lernen und sie zu leben.
Wenn Du dann beim Kennenlernen eines Menschen lernst- nicht alles gleich in Frage zu stellen, dann wird Dir die Zeit zeigen, ob dieser Mensch mit Dir harmoniert.
Sollte das bei Auseinandersetzungen auch so sein, und man kann immer ehrlich bleiben, dann kannst auch jemanden Anderen vertrauen.
Und wie gesagt, das dauert alles seine Zeit.

23.09.2010 23:52 • #27


M
Oh man.....da habt ihr ja grad mal mein Hauptproblem aufgetan!

Heißt es im Klartext, dass ich mir selbst erst verttrauen muss/soll bevor ich jemand anderen vertrauen kann??
Und woher weiß ich, dass ich den Anderen dann vertrauen tue??
Ich habe Vertrauen immer mit Offenheit gleichgesetzt, dass ich falsch, dass weiß ich jetzt....
Aber woher weiß ich dann, dass ich den Anderen vertraue??
Und wenn ich dann endlich jemanden mein Vertrauen geschenkt habe, bin ich erst in der Lage, diesen Meschen auch zu lieben??

Hmm...naja muss wohl....ohne Vertrauen ist das ja wohl kaum möglich....

Oh man, sind Gefühle schwer zu verstehen, zu analysen....

Derjenige der die Gefühle erschaffen hat sollte mal echt bei mir vorbei kommen und mir diesen ganzen Schwachsinn auseinander frimeln.
Ein normaler Mensch steigt doch da garnicht durch...vor allem, wenn man versucht mit Logik ranzugehen....verflixt.

24.09.2010 11:16 • #28


V
Zitat von mängelexemplar:
Ein normaler Mensch steigt doch da garnicht durch...vor allem, wenn man versucht mit Logik ranzugehen....verflixt.

... aber - wie anders?
Weder organisieren wir hier einen Wohltätigkeitsbasar noch gründen wir einen Samariter-Orden. Wir ordnen doch höchstens unsere Gedanken..?

Also mein Innerer Egoman, ich nenne ihn z. B. Erwin, ja, ... der verlangt immer nach Vertrauen oder Mißtrauen. Das versteht er....



Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen...

An den Guten will sich mein Erwin hochziehen, die Schlechten nimmt er immer als Absprungbrett ... da ist dann keine Chemie, nichts.... Irgendwann hat er dann seinen eigenen Sockel fertig gebaut und meint damit seine Angst vor eigener Vergänglichkeit definitiv besiegt! zu haben......

24.09.2010 21:25 • #29


A
Liebe ist das schönste was es gibt und das schlimmste was einem passieren kann !

Aber man sollte immer wieder den Mut aufbringen das Risiko einzugehen. Nur wer wagt, der gewinnt.

ich habe im Moment MAL wieder alles verloren, aber es war ein tolles Gefühl und ich bin auf jedenfall Bereit dies wieder einzugehen.

Liebe ist auch ein Stück Egoismus, man will schließlich vom anderen auch etwas haben.

25.09.2010 09:57 • #30


R
Hey...mal eine frage zum thema liebe...

bin 18 jahre und hab vor 2 wochen ein echt tolles mädel kennengelernt...über eine gemeinsame freundin...innerhalb von 3 tagen sind wir dann zusammengekommen...ist meine erste freundin und deshalb ziemlich euphorisch
dass ich der nicht direkt mein handy hätte leihen sollen ist mir inzwischen auch klar geworden...aber naja war eben im liebestaumel :/
so weit so gut...nur hat sie (16 jahre) momentan mit dem jugendamt zu kämpfen...schwierige lebensumstände, familienprobleme, getrennte eltern und noch etwas mehr...heißt hab sie das letzte mal vor mehr als einer woche gesehen...
Wir telefonieren jeden tag und die gefühle für sie sind immernoch da...aber mittlerweile frag ich mich wie das weitergehen soll...auf der einen seite will ich geduldig sein, ihr bei den problemen soweit ich kann helfen und das alles...aber auf der anderen seite ist das immer ein sch***ß gefühl wenn sie mal wieder - so wie heute - ein treffen verschieben muss...meistens weil das jugendamt wieder terz macht...

Weiß nicht wie ich mich da verhalten soll
hat irgenjemand eine idee wie ich damit umgehen soll?...

25.09.2010 12:50 • #31


M
Hmmm....da Ihre Absagen oder das Verschieben eurer Treffen auf äußere Umstände beruht, würde ich dir empfehlen, dich in eiserner Geduld zu üben.
Wenn du sie stattdessen aber auch noch unter Druck setzt, wird sie evtl. in Panik geraten oder an den Ballast, den sie da gerade mit sich rumschleppt zusammenbrechen.

Klar ist es für dich echt schwer im ersten Liebestaumel Ruhe zu bewahren aber versuch dich etwas in ihre Lage zu versetzen. Was wäre, wenn du diesen ganzen Terz durchmachen müßtest??
Vielleicht fällt es ihr auch genauso schwer wie dir, dass sie dich nicht so treffen kann, wie sie gerne möchte.
Versuch dich mit dem Gedanken zu trösten, dass du evtl grad der einzige Hoffnungsschimmer in dieser ganzen schlimmen Situation bist.

Und falls du dir zuviele Gedanken machst, versuche mit eurer gemeinsamen Freundin zu reden. Sie kann dir vielleicht auch noch einen Tipp geben oder dich beruhigen.

25.09.2010 16:59 • #32


R
Ja ich hab mit der auch darüber geredet...die meinte die ist sich ziemlich sicher dass meine freundin das ernst meint und dass sie sie noch nie so verliebt erlebt hätte...aber abgesehen von ihr hagelt es von allen seiten auf mich ein - also bruder, bester kumpel, vater, mutter - die verarscht dich bestimmt oder glaubst du der das wirklich dass die STÄNDIG beschäftigt ist?
das kratzt schon am vertrauen...ich glaub ihr zwar im moment immernoch dass sie die probleme hat...bin ein bisschen treu-doof glaub ich ...aber ich weiß nich wie lange das noch so geht bei der...hoffe einfach dass sie das bald überstanden hat...

26.09.2010 09:04 • #33


M
Ja das ist schon bescheiden schön, wenn die eigene Familie so dagegen wettert.
Was für ein Terz macht das Jugendamt denn? Wenn ich so fragen darf?

26.09.2010 09:36 • #34


R
Also meine freundin hatte eine...sagen wir mal bewegte vergangenheit...
ist erst vor 3 wochen aus nem erziehungscamp in italien zurückgekommen wo das jugendamt die für ein jahr (? bin mir nicht sicher..) hingesteckt hatte...und jetzt gibt`s einige probleme...musste sich erstmal ne bleibe suchen...war dann erst bei nem kumpel, der die dann aber rausgeschmissen hat...da ist die dann bei nem patenbruder (frühere Patenfamilie) gelandet, wo sie jetzt wohnt...das jugendamt wollte sie aber aus irgendeinem grunde bis nach wuppertal oder so zu einer pflegefamilie verfrachten...also ziemlich weit weg von hier...konnte sie denen aber nach ner weile irgendwie ausreden, also erreichen dass sie bei ihrem bruder bleiben kann...und zwischendurch halt geldprobleme...z.B. dass sie vom jugendamt geld für kleidung und sowas bekommen sollte, am übergabetermin war dann aber niemand da...an dem tag wollten wir uns eigentlich treffen und mit ihr shoppen gehen...dementsprechend war sie dann angep***t...tja und so geht das schon seit rund einer woche...am anfang war alles ok...hatten uns vor 2 wochen freitag und sonntag gesehen und dann nochmal am donnerstag in der selben woche...also ist unser letztes treffen jetzt mehr als 1 woche her...telefonieren zwar jeden tag aber naja...bin halt kein mensch für ne fernbeziehung...fehlt mir schon der, wirkliche kontakt...

ach und meine familie meint ich würde ihr viel zu sehr vertrauen...aber andererseits hab ich den eindruck dass außer mir generell eher wenige aus meiner familie jemand fremdem überhaupt etwas vertrauen zugestehen...

26.09.2010 10:48 • #35


M
Hmm...Vielleicht unterstützt du sie bei den Besuchen beim Jugendamt.
Dann sieht das Amt, dass sie etwas Särkung hat.
Die Unterbringung bei einer Pflegefamilie gewährt natürlich, dass sie nicht gleich wieder innerhalb von einer Woche rausfliegt, wie bei einem Kumpel. Da wird geguckt, ob diese Familie mit ihr klarkommen würde....

Aber irgendwie komisch, dass Termine, die von Jugendamt ausgegeben werden, von deren Seite nicht eingehalten werden.

Hmm...wie bereits zuvor schon gesagt, würde ich erstmal abwarten...geb ihr Zeit, ihre Probleme zu regeln, bitte deine Hilfe an...mehr kannste glaub ich eh nicht machen.

Und was deine Familie anbelangt: Die machen sich sicher einfach nur Sorgen...
Du bist schon recht behütet aufgewachsen oder?

26.09.2010 11:08 • #36


R
recht behütet...naja...sagen wir meine eltern und großeltern haben versucht mich so aufwachsen zu lassen...hat auch größtenteils geklappt...aber der rest der familie (und mit vielen von denen haben/hatten wir kontakt) sind freiherausgesagt totale assis...wenn du die alle in einen sack steckst und mit dem knüppel draufkloppst triffst du immer den richtigen ;/
aber dass ich riskieren muss verletzt zu werden damit das zwischen uns überhaupt ne chance hat war scheinbar nur mir von anfang an klar...ich vertrau ihr einfach und hoff dass sie das vertrauen dann auch verdient hat...wenn nicht...werd zwar ziemlich am boden sein aber irgendwie überleb ich`s immer

26.09.2010 22:03 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hey das ist ne sehr gesunde Einstellung. Respekt!
Naja vielleicht verdient sie dein Vertrauen ja auch. Heißt ja nicht umsonst wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Ich drück dir auf jeden Fall ganz feste beide Daumen und wünsche dir, dass deine Geduld positiv belohnt wird.

27.09.2010 16:03 • #38


R
Ok...hab ihr vertraut...
...und bin volle kanne auf die schnauze geflogen...wie immer...
hab mir heute mein handy dass ich ihr geliehen hatte von ihr wiedergeholt...alles ganz in ordung, sie hatte mir nur erzählt dass sie beim arzt gewesen sei und der ihr erzählt hätte sie hätte eine magenentzündung...meinte ihr ginge es ziemlich dreckig und sie müsste schnell wieder ins bett...hab ihr mal geglaubt...
auf dem rückweg nach hause im zug hab ich mal mein handy gecheckt...ob fotos drauf waren oder so...seltsamerweise war postausgang und eingang leer, keine fotos mehr drauf und auch keine notizen und termine von ihr...das mit den fotos obwohl wir die ersten tage fotos von uns gemacht hatten...hab einfach mal dann die nummern gecheckt und geguckt dass ich ihre da rausfinde und keine von meinen lösche...ging ganz gut...
Mesut oder sowas....gelöscht...michelke...gelöscht...und so weiter...bis zum schluss der hammer kam...
...gelöscht, nächste nummer...

SCHATZ

ne völlig unbekannte nummer...
im ersten moment war mein kopf erstmal leer...danach hab ich mich gefühlt als hätte ich nen eisklumpen im magen...

...ich hab der vertraut und zum dank dafür werd ich nach noch nicht mal einem monat verarscht...

von mir hört die nichts mehr...warum soll ich mich noch bei der melden und mir der ihre lügengeschichten anhören?...
und wenn ich jetzt daran denke dass sie mir immer gesagt hat sie würde mich lieben und dass ich versucht hab ihr zu helfen als sie keine wohung gefunden hat...und als das jugendamt stress gemacht hat...(wobei...wer sagt mir dass das nicht auch einfach ne ausrede war?)...wird mir schlecht

hab die nächste zeit von beziehung die schnauze voll...erster versuch war ein kompletter fehlschlag...will einfach nurnoch schlafen...

liebe grüße..

Radoras...

30.09.2010 19:34 • #39


M
Es tut mir aufrichtig leid, dass das so gegen die Wand gelaufen ist.
Aber geb nicht auf. Das nächste Mal wird´s besser.
Lass den Kopf nicht hängen und dich nicht entmutigen.

Und wenn dir wieder ein Mädel nach dem ersten oder zweiten Treffen sagt, dass es dich liebt, dann sei vorsichtig.
Liebe ist soweit ich hier gelernt habe, wohl ein zartes Pflänzchen, dass mit der Zeit wächst und gedeiht...
Wenn jemand dir direkt von ersten Augenblick an sagt, dass er dich LIEBT dann sollte dies wohl für dich hinterfragt werden.
Denn der Gegenüber kennt einen ja noch garnicht.
Allerdings ist für jedem selbst abzuklären, was er unter Liebe versteht.....

Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Mut, Erfolg und Glück für deine nächste Beziehung.

30.09.2010 22:34 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler