Pfeil rechts
219

M
Ich habe schon ganz viel nach Senioren WG geschaut
Bin mit meinen fast 60 Jahren da immer die jüngste
Wahrscheinlich werde ich später in so eine WG auch ziehen das ist jetzt die Strafe dafür daß ich keine Kinder habe
Normalerweise Wüste ich ja immer ich würde irgendwann alleine dastehen
Habe auch keine Geschwister und keine Onkel und Tanten
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche

05.12.2022 06:22 • x 2 #41


Q
Zitat von Beebi:
Leider kenne ich das Lied nicht, werde es mir aber gleich mal anhören.

Das war auch noch lange vor deiner Zeit. Sorry, dass ich - immer noch - nicht weiß, wie man hier verlinkt, z. B. mit youtube.....

Zitat von klaus-willi:
Alt werde wir aber alle einmal.
Ich kann dazu nichts mehr schreiben ,weil ich nicht daran denken möchte.


Ach, Mensch, @klaus-willi, ich verstehe dich so gut. Das Problem ist nur, dass sich Verdrängung selten als hilfreich erweist, um mit seinen Ängsten besser umgehen zu können. Daher wünschte ich, es gäbe - irgendwo - eine Austauschmöglichkeit über diese Zwickmühle:
Zitat von klaus-willi:
Meine Oma hat gesagt ,wer nicht alt werden möchte muss sich jung

Trigger

An der Tatsache an sich wird sich sicher nichts ändern, aber ein Austausch mit Gleichgesinnten kann oft Erleichterung verschaffen. Nur befürchte ich, dass dieses Forum dafür eher nicht geeignet ist..............

05.12.2022 12:31 • #42


A


Austausch Ü50

x 3


Bergkristall
ich denke auch, dass es gut ist, mit anderen zusammen zu wohnen (Senioren WG), wenn man keine Familie hat und man es sich vorstellen kann. Ich kann es mir für mich gut vorstellen. Klar ist es nicht jedermanns Sache und man muss Abstriche machen (Badezimmer etc), aber was nutzt mir mein eigenes Badezimmer, wenn ich mich einsam fühle? Naja, so weit ist es noch nicht, ich arbeite noch, nur im Moment nicht, da ich seit längerem krank bin. Aber irgendwann kommt die Rente und da überlege ich schon, wie es weitergeht.
Das ist wirklich kein leichtes Thema und am liebsten würde ich es verdrängen. Das kann ich jetzt noch, aber ich habe schon oftmals verdrängt und dann steht das Thema doch irgendwann an und wird aktuell.

@klaus-willi,
mir fällt gerade spontan an, ob du die Wohnung deiner Schwester, falls sie noch frei ist, nicht an jemanden vermieten könntest, der vielleicht in deinem Alter und dir symphatisch ist?

Euch allen einen schönen Nikolausabend

06.12.2022 18:47 • #43


Wildrose
Zitat von klaus-willi:
Habe von planen die Nase voll.

06.12.2022 18:51 • x 1 #44


klaus-willi
Zitat von Cati:

Danke liebe Cati..

06.12.2022 18:53 • x 1 #45


C
Wie denkt Ihr über Mehrgenerationen WGs, Projekte, Häuser oder Siedlungen?

06.12.2022 18:56 • #46


Mariebelle
Zitat von Cbrastreifen:
Wie denkt Ihr über Mehrgenerationen WGs, Projekte, Häuser oder Siedlungen?

Gut.Wer schafft an und bezahlt das?

06.12.2022 18:58 • #47


C
Zitat von Mariebelle:
Gut.Wer schafft an und bezahlt das?

Ich würde das großenteils auf der Basis wechselseitige Hilfe organisieren.
Für die Anschaffung einer Immobilie oder was auch immer es wird, müsste und könnte man zusammen werfen.
Wenn man sich überlegt, was ein Altenheimplatz kostet und was es ggf. dafür gibt, ist das gar nicht so unattraktiv.

06.12.2022 19:07 • x 1 #48


Mariebelle
Zitat von Cbrastreifen:
Ich würde das großenteils auf der Basis wechselseitige Hilfe organisieren. Für die Anschaffung einer Immobilie oder was auch immer es wird, müsste und könnte man zusammen werfen. Wenn man sich überlegt, was ein Altenheimplatz kostet und was es ggf. dafür gibt, ist das gar nicht so unattraktiv.

Wieviele Leute kennst du die mal schnell 100.000 Euro rausschuetteln koennen o noch einen Bankkredit im Alter bekommen?

06.12.2022 19:10 • #49


Bergkristall
Man könnte mieten anstatt kaufen.

06.12.2022 19:13 • #50


Mariebelle
Wer vermietet an eine 3 Generationen WG?

06.12.2022 19:16 • #51


C
Oder pachten mit Vorkaufsrecht.

06.12.2022 19:22 • x 1 #52


Mariebelle
Zitat von Cbrastreifen:
Oder pachten mit Vorkaufsrecht.

Mach. Und wo?In der Einoede ohne Aerzte u Laeden?

06.12.2022 19:23 • x 1 #53


C
Zitat von Mariebelle:
Wieviele Leute kennst du die mal schnell 100.000 Euro rausschuetteln koennen o noch einen Bankkredit im Alter bekommen?

So viel braucht man nicht, kommt auf die Anzahl an.
Ein verf... Heimplatz kostet bei uns schnell mal 3000 Euro, im Monat! Das sind 36.000 pro Jahr.
Wenn 100 Leute zusammenschmeißen, hat man schon 3,6 Mios.
Aber ich denke, da sind noch viele Modelle denkbar.

06.12.2022 19:27 • #54


Mariebelle
Zitat von Cbrastreifen:
So viel braucht man nicht, kommt auf die Anzahl an. Ein verf... Heimplatz kostet bei uns schnell mal 3000 Euro, im Monat! Das sind 36.000 pro Jahr. Wenn 100 Leute zusammenschmeißen, hat man schon 3,6 Mios. Aber ich denke, da sind noch viele Modelle denkbar.

100 Leute? Du traeumst wohl.Bekomm mal 10 unter einen Hut u solvent.

06.12.2022 19:28 • #55


C
Zitat von Mariebelle:
Mach. Und wo?In der Einoede ohne Aerzte u Laeden?

Da ist ein Straßenzug in einem maroden Stadtteil, einem sterbenden Dorf oder was auf dem Land denkbar, ein altes Gut. Kommt drauf an, wo man hin will.
Ich würde das als Modell Selbstversorgung und wechselseitige Nachbarschaftshilfe von Leute, die auch handwerkliche Fähigkeiten haben machen wollen.
Ich glaube Umdenken und Not durch die kommende Altersarmut könnten ein realistisches Duo für den Antrieb sein.

06.12.2022 19:31 • x 1 #56


C
Zitat von Mariebelle:
100 Leute? Du traeumst wohl.Bekomm mal 10 unter einen Hut u solvent.

Wenn man sich was zurück gelegt hat, ist die Kohle sofort weg, wenn man ins Heim kommt.
Würde ich mir heute schon mal klar machen ... und vielleicht mal an einen selbstbestimmten Plan B denken.

06.12.2022 19:32 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Mariebelle
Zitat von Cbrastreifen:
Da ist ein Straßenzug in einem maroden Stadtteil, einem sterbenden Dorf oder was auf dem Land denkbar, ein altes Gut. Kommt drauf an, wo man hin will. Ich würde das als Modell Selbstversorgung und wechselseitige Nachbarschaftshilfe von Leute, die auch handwerkliche Fähigkeiten haben machen wollen. Ich glaube ...

In einem toten Dorf wollte ich nicht tot uebern Zaun haengen.Aeltere Leute brauchen Laeden,Aerzte,Mobility etc...

06.12.2022 19:32 • #58


Karimma
Ich habe das Glück ein eigenes Haus zu besitzen. Sollte ich später mal allein sein, würde ich auf jeden Fall eine WG aufmachen.

06.12.2022 19:33 • #59


Mariebelle
Zitat von Cbrastreifen:
Wenn man sich was zurück gelegt hat, ist die Kohle sofort weg, wenn man ins Heim kommt. Würde ich mir heute schon mal klar machen ... und vielleicht mal an einen selbstbestimmten Plan B denken.

Wir Geschwister haben fuer unsere Mutter mitgezahlt.Sie hatte eine gute Rente u Betriebsrente u es reichte nicht .Also haben wir den Fehlbetrag uebernommen.Das ist/war Ehrensache.

06.12.2022 19:34 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler