Pfeil rechts

S
Hallo,

dies soll mein erster Beitrag werden.
Ich möchte kurz meine Situation schildern, am besten ohne den Eindruck des Jammerns zu erzeugen.
Ich bin Einzelkind und auch zu meiner sonstige Familie habe und hatte ich nie einen guten Draht. Meinen Vater habe ich nie kennengelernt und auch zu meiner Mutter habe ich, vor allem nachdem sie wieder geheiratet hat, eigentlich keinen Kontakt mehr.

In letzter Zeit habe ich immer häufiger das Gefühl einer inneren Ruhe- und Rastlosigkeit. Ich fühle mich nirgendwo zuhause und halte es manchmal in meiner Wohnung kaum aus.
Auch, oder besser gerade, in Gesellschaft fühle ich einfach nur eine tiefe Traurigkeit. Dieses Gefühl ist mittlerweile von bestimmten Phasen zu einem Zustand geworden.
Ich hatte immer den Anspruch an mich möglichst gut zu funktionieren.
Aber sogar das haut immer weniger hin.
Ich kann nachts kaum noch schlafen, weil ich die Gefühle und Gedanken nicht abschalten kann.
Bisher habe ich all das immer runtergeschluckt und verdrängt. Ich wollte niemanden damit belasten und weiß auch jetzt nicht, ob ich meinen Zustand richtig ausdrücken kann.
Meine Angst dabei ist, dass andere Leute mich dann als merkwürdig oder gestört ansehen. Davon abgesehen habe ich schon öfter den Eindruck gehabt, dass ich über wirklich wichtige Dinge sowieso nicht mit meinen Partybekannschaften reden kann.
Nieman davon würde ich als wahren Freund betrachten, mit dem ich über Gefühle sprechen kann.

Immer häufiger frage ich mich, ob ich ein Problem habe und wo die Ursache dafür liegt. Woher kommt die Sehnsucht, ohne zu wissen wonach genau. Sowas wie ein seelischer Hunger, den man nicht stillen kann.
Oder geht es einfach allen Leuten so und es redet einfach niemand darüber?

09.08.2009 23:42 • 11.08.2009 #1


17 Antworten ↓


W
hallo du,

was du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen !

denk bloß nicht, dass du damit alleine bist, bitte.

ich weiß, wie es ist, wenn man ein inneres gefühl hat, was man nur schlecht beschreiben kann u. es dementprechend unter freunden - wenn man denn welche hat - nicht richtig erklären kann u. somit auch auf wenig verständnis stößt.

mir geht es wie dir.....ich spüre eine extrem tiefe sehnsucht u. ich konnte es lange nicht in worte fassen oder selber verstehen, wonach ich genau suche.

ich kann es auch jetzt noch nicht sehr gut formulieren, aber ich denke, du wirst es verstehen, weil ich mich in deinen zeilen auch wiedergefunden hatte.
eine tiefe sehnsucht nach geborgenheit. halt, einem nest. das gab es bei dir u. bei mir NICHT in form eines familienlebens, so dass wir nun einen extremen hunger danach spüren, der kaum zu stillen ist.
der ist wie eine tiefe leere, die man manchmal versucht zu füllen, mit seelentröstern wie schokolade zum bsp.....andere machen es vielleicht mit Alk. oder Dro......andere füllen die leere mit anderen dingen.....bzw. versuchen sie zu füllen.......
ich versuche mir eine art ersatzfamilie zu schaffen, mit freunden. das klappt aber nur mäßig.
ich kann also gut verstehen, wie es in dir aussieht und hoffe sehr, dass uns jemand schreibt u. vielleicht ein paar ratschläge für uns hat oder ähnliches.
oft ist es schwer, wenn man sagt, man fühlt sich nicht gut u. freunde wollen eine KONKRETE aussage, wieso denn eigentlich. ich habe eine starke sehnsucht in mir können NICHT - betroffene dann gar nicht verstehen, sie können nichts damit anfangen....

ps: wie alt bist du, wenn ich fragen darf ?

lieben gruss und nicht vergessen: du bist nicht allein !!

09.08.2009 23:53 • #2


A


Aussprache

x 3


S
Natürlich darfst du fragen. Ich bin 27.

10.08.2009 00:05 • #3


Schlafkappe
Hallo ihr Zwei,
kann es sein, dass ihr nie richtig gelernt habt, über euch, eure Gefühle und eure Wünsche zu sprechen? Immer nur anderen zuhören ist zwar recht und gut, aber selber bringt es einem keinen Schritt weiter. Aus Erfahrung weiß ich, dass man das dann auch sehr schnell verlernt. Ich mußte 48 Jahre alt werden, um das zu kapieren und das nur mit therapeutischer Hilfe. Dass dann irgendwann der Frust kommt, ist doch auch klar. Man weiß gar nicht mehr, was man eigentlich selber will und kann es auch nicht ausdrücken. Da ist das Gefühl der Leere doch klar. Und dass andere mit Unverständnis reagieren darf man ja auch nicht böse nehmen. Auch die können keine Gedanken lesen. Also auf gehts raus mit der Sprache, sagt deutlich was ihr wollt. Auch wenn ihr jetzt erst mal danach suchen müßt.

10.08.2009 18:24 • #4


P
Da kann ich Schlafkappe bloß zustimmen:
Man muss aussprechen, was einen stört, damit es sich ändert.
Sonst kann es nicht funktionieren.
Andere können nicht sehen, wie es in einem innen drinnen aussieht.
Das muss man ihnen mit Worten erklären.
Sonst haben die Anderen keine Chance, zu reagieren.
Mit vielen Menschen kann man auch besser reden, als man denkt -man muss bloß einen Schritt auf sie zumachen.
Ich hatte in der Schule viele Bekannte, und als mein Papa gestorben ist letzte Weihnachten, dachte ich auch, da kann ich mit keinem drüber reden.
Zum Kino und Essen reichts, aber für mehr nicht.
Aber ich hab mich getäuscht.
Manchmal kamen einfach alle Gedanken und Gefühle raus, und ich hab Leuten, die ich kaum kannte, mein ganzes Herz ausgeschüttet. Und siehe da: Aus vielen Bekanntschaften sind ganz innige Freundschaften geworden, ich hab gemerkt, dass ich mit Einigen über viel mehr reden kann als über Schule, Lehrer, Filme und das Wetter.
Mit einigen konnte ich dann sogar richtg phylosophieren.
Und ihnen alle meine Gedanken und Ängste schildern.
Hätte ich nie gedacht, und hätte ich nie heraus gefunden -wenn ich es nicht einfach ausprobiert hätte

10.08.2009 18:44 • #5


W
Hallo Ihr Lieben,

diese Nachricht richtet sich vor allem an Schlafkappe.
Erstmal vielen Dank für Deine 2 Beiträge an mich.

Mit einigen Dingen hast Du bestimmt recht, aber ich kann wirklich mit 100 % iger Überzeugung von mir sagen, dass ich sehr gut über meine GEfühle u. Gedanken sprechen kann.
Ich bin sehr ehrlich und zwar nicht nur anderen Menschen gegenüber sondern auch mir selbst gegenüber. Das können nicht alle Menschen u. das verstehe ich auch, denn es ist oft schwer, vor allem, wenn man etwas an sich sieht, was NICHT schön ist (das meine ich jetzt NICHT auf Äußerlichkeiten bezogen). Ich spreche da auch sehr offen drüber, kann mich sehr gut öffnen. Das haben mir schon 2 Therapeuten bestätigt u. beide sagten mir, dass meine Ehrlichkeit , auch die zu mir selbst, eine große Stärke von mir wäre.

Bitte NICHT falsch verstehen, ich will mich hier nicht selber loben oder mich vor Euch hier selbst als eine ganz Tolle darstellen....nein nein...ich will damit nur betonen, dass über Gedanken / GEfühle offen und tiefgründig sprechen NICHT mein Problem ist.
In einem anderen Thread fragte Schlafkappe auch, wie wir unsere eigene Gefühlslage empfinden. Nun, ich kann für meinen Teil sagen, dass da NIX verschüttet ist.
Ich habe in den letzten 3 Jahren mehrere Männer kennengelernt u. davon waren viele auch sehr nett (war über ne Singlebörse, lacht bitte nicht über mich !) aber bei mir hat es NIE gefunkt..... DA dachte ich wirklich, das liegt an mir, meine Gefühle sind verschüttet, ich habe keine Emotionen mehr .........was Liebe / Partnerschaft betrifft.
Aber dann habe ich mich ja tierisch verliebt, eben in meinen Exfreund, von dem ich schon berichtet habe.......also von daher bin ich auch überzeugt, dass ich noch sehr intensiv fühle u. bei mir da nichts eingeschlafen o.ä. ist.
Vielleicht fühle ich auch ZU intensiv, was gar nicht gut ist, da ich wohl besser erstmal abwarten sollte u. NICHT zu schnell denken sollte......hurra....da ist er endlich....mein Partner fürs Leben.....aber ok, das ist jetzt wieder ein anderes Thema, dass ich mich womöglich zu schnell reinsteigere......
Also, FAzit ist : Über Gefühle / Gedanken sprechen KEIN Problem für mich und sämtliche Gefühle (Liebe, Hass, Trauer, Wut usw. usw.) empfinde ich intensiv

Lieben Gruß.
Komme später nochmal wieder u. hoffe auf Beiträge

10.08.2009 20:32 • #6


Schlafkappe
Danke Warmherzig,
diese Frage wollt ich ja beantwortet haben. Ich bin ja wie du sicher gelesen hast von mir ausgegangen. Hat mich einfach nur interessiert, ob es anderen in Beziehungen auch so geht wie mir, dass man sich an den Falschen bindet, und das viele Jahre, weil man sich einfach zu arg zurück nimmt und nur alles für die Anderen tut. Also an dem liegt es dann nicht unbedingt, zumindest nicht bei dir. Mir hat mal ein guter Freund gesagt, als ich gerade in der Trennungsphase war, von dir hat man nie mal nur ein Wort gehört, wie es dir ergangen ist in deiner Ehe. Man hat immer nur deinen Mann gehört. Und das sind wohl gemerkt ganz gute und schon langjährige Freunde.
Für dich sehe ich doch gute Chancen, dass auch du den Richtigen noch kennen lernst, da doch ein sehr offener Mensch bist.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

10.08.2009 22:25 • #7


R
Joa ich empfinde auch viele wie Wut, Hass, Trauer etc. sehr intensiv und manchmal bricht es dann heraus, auch vor anderen. Ich habe dann aber immer das Gefühl, dass sie mich nicht verstehen und damit überfordert sind. Es ist halt schwierig weil jeder Mensch anders ist und andere Erfahrungen gemacht hat. Manche sagen mir dann auch immer ich soll mich in Sachen nich zu sehr reinsteigern. Aber ich weiss nicht wie ich das ändern soll, bin nunmal so ei Gefühlsmensch!

@slzfs: ich kann dich sehr gut verstehen. Bin auch ein Einzelkind und habe zu meinen Eltern nich den besten Kontakt. Denke jeder Mensch brauch irgendeinen Halt in seinem Leben und sehnt sich nach Geborgenheit, Liebe und Anerkennung!

10.08.2009 23:37 • #8


H
Hallo rosagirl,

ja das kenne ich sehr gut, mir sagt man auch immer ich soll mich nicht so in Sachen
hineinsteigern. Aber ich bin auch nunmal so ein Gefühlsmensch. Auch ich
weiß nicht so wirklich, wie man das ändern kann. Vielleicht hat ja da
jemand eine Idee, wie man das verändern kann.

Liebe Grüße

10.08.2009 23:46 • #9


Marvin Gainsborough
Habe mich heute mal wieder eingeloggt, weil ich (noch) keine Reisebekanntschaft für nächste Woche finden konnte. Dann wenigstens
das Einsamkeitsforum besuchen

Tragt schöne Kleider und freut euch am Leben

Das ist mein Fazit aus langem, langem Einsamkeitsgefühl. Ich für meinen Teil habe eine Antwort darauf gefunden - keine Ahnung, ob das für andere nachvollziehbar ist oder nicht; Entscheidend aber ist: Ich fühle mich gut - mit der Einsamkeit.

Konnte früher aus Abhängigkeitsängsten nie auf andere zugehen - wählte also die Isolation. Das ist jetzt sicher noch hier und da spürbar im Kontakt, aber nicht wesentlich. Denn hier tritt kein Manko zutage, sondern ich habe Tiefen gesehen, wo keiner freiwillig hinschaut, wenn er nicht muss. Und ich habe aus dieser Tiefe den Anschluss wieder gefunden.
Anschluss im Sinne von: Einbindung in das soziale Netz, so wie es eben 2009 in unserer Gesellschaft vorherrscht, also eine relative Geschichte.

Mein Fazit: Der Mensch IST einsam. Und Kontakt ist, wenn der eine was sagt und dann der andere. Das hebt die Einsamkeit nicht auf. Man sollte das wissen, um nicht zu viel zu verlangen.

Wichtig ist, dass man ganz tief im Grund bei sich ist und dem zustimmt, was man tut. Und von da aus auf andere zugeht - und zwar in einer je angepassten Form, die der andere auch versteht !

10.08.2009 23:48 • #10


W
liebes rosagirl u. slfz,

ich denke, wir müssen irgendwie versuchen, diesen halt in uns selbst zu finden.
natürlich muss man sich eine ersatzfamilie schaffen, menschen (freunde, bekannte) oder dinge (hobbies, rituale) die einem gut tun u. halt geben.
aber wenn davon etwas wegbricht, wenn man einen dieser menschen verliert, dann verliert man evtl. wieder den halt.
darum mehrere dinge u. es auch in sich selbst suchen. denn NUR WIR SELBST können uns in bestimmten situationen halt geben.....stell dir vor, dir geht es jetzt gerade schlecht......dann kannst du hierher kommen u. das hilft m.meinung nach schon, aber du kannst ja deine freunde nicht unbedingt anrufen, klar, echte freunde schon, aber man nimmt ja auch rücksicht u.hat angst, sie zu überfordern, denn die müssen ja morgen früh raus u. arbeiten.....also ist dann in so einer situtation wieder keiner, auf den du dich stützen kannst......darum sollte man auch halt in sich selbst haben.....das soll bitte NICHT heißen, dass man sich von anderen abgrenzen und NUR NOCH auf sich selbst stützen u. verlassen soll.......fällt mir schwer, das vernünftig zu erklären, ist ja auch schon spät..........

ich weiß, dass alles hört sich so leicht an u. ich schreibe wie ein klugscheisser.....aber ich denke, wenn ihr meine beiträge gelesen habt, dann wißt ihr, dass mir das auch nicht gelingt u. sonst wäre ich ja auch nicht hier........es ist schwer u. ein lernprozess. und ich weiß selber auch nicht, wie es geht..........wie ich da genau hinkommen soll, bis ich selbst sagen kann, dass ich auch IN MIR SELBST halt finde......aber darum sind wir ja u.a. auch hier.....um vielleicht von anderen tips zu bekommen, was auch ein weg für uns sein könnte.....

alles liebe !!

10.08.2009 23:48 • #11


Marvin Gainsborough
Zitat von Warmherzig:

NUR WIR SELBST können uns in bestimmten situationen halt geben.....
alles liebe !!


Das ist ja lustig, mit mir hat Warmherzig auch noch um 22.48 einen Eintrag verfasst, wahrscheinlich 4 Sek. später.

Dem Zitierten kann ich jedenfalls nur zustimmen.

10.08.2009 23:52 • #12


W
sorry, das mit 22:48 uhr verstehe ich nicht, kannst du mir bitte auf die sprünge helfen ? ist wohl doch schon etwas spät oder ich stehe auf der leitung.....

10.08.2009 23:56 • #13


R
Da ist bestimmt was wahres dran aber ich finde das sehr schwierig und wie Warmherzig schon sagte, dass Wie ist die Frage.

10.08.2009 23:58 • #14


Marvin Gainsborough
Zitat von Warmherzig:
sorry, das mit 22:48 uhr verstehe ich nicht, kannst du mir bitte auf die sprünge helfen ? ist wohl doch schon etwas spät oder ich stehe auf der leitung.....


Klar, kannste nicht verstehen, ich meinte ja 23:48 Uhr...
Mein Beitrag steht vor deinem...

10.08.2009 23:59 • #15


W
tz tz tz....männer

11.08.2009 00:04 • #16


W
gute nacht, schlaft alle gut !
ich wünsche euch , dass ihr morgen einen tag habt, an dem es euch vielleicht ein kleines bißchen besser geht, wenigstens für einige momente, weil ihr die gewißheit habt, dass wir nicht allein sind.
dass wir unsere vergangenheit nicht ändern können, aber dass wir HIER doch wenigstens die möglichkeit haben, uns auszutauschen u. uns vieles (alles ?!?) von der seele zu schreiben.

lieben gruss

11.08.2009 00:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
ich wünsche auch mal allen eine gute Nacht!

11.08.2009 00:51 • #18


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler