Zitat von Sommerkind2:Ja, als Christ ist es heute nicht mehr einfach, diesen Glauben offen zuzugeben. Denn die vielen anderen religiösen und atheistischen Einflüsse,
werden heute als moderner und besser angesehen. Was ich aber so nicht teile und es nur ein vorübergehendes Phänomen unserer wohlhabenden
Überflußgesellschaft sehe
Um ehrlich zu sein, geht für mich auch eine gewisse Glaubwürdigkeit bzw.... "Ernstzunehmbarkeit" verloren, wenn mein Gegenüber sich als religiös outet. Ich selbst würde getauft, habe als Kind viel aus der Kirchengemeinde mitbekommen und entschied mich mit 14 gegen eine Konfirmation aufgrund fehlenden persönlichen Bezugs zum Glauben. Vor ein paar Jahren bin auch ich ausgetreten.
Die Menschen in Mitteleuropa haben irgendwann mal sowas wie die Aufklärung erlebt und mir ist es unbegreiflich, was Menschen im Namen des Glaubens immer noch dürfen. Im Namen eines Hirngespinnstes ohne wissenschaftliche Grundlage, einer Auslegungssache, eines imaginären Freundes, der bei jedem anders aussieht. Dass auch nicht-reliöse Diktatoren und machtbessesene Spinner im Laufe der Zeit Schlimmes getan haben ist richtig, aber nichts als #whataboutismus". Wie arm ist jemand, der erst aufgrund von Glaubensgeundsätzen kapiert, dass man anderen Lebewesen nicht schadet?
Wie kommt man also bitte zu der Annahme, der Atheismus uns zu Konsumzombies macht? Was hat Atheismus mit sozialer und allgemeiner Intelligenz zu tun? Ich denke mal, es gibt genügend Atheisten, die ihre Umwelt bewusst wahrnehmen, fleißig sind und die Natur schützen wollen. Ich weiß nicht warum, aber in mir kocht alles, wenn ich lese, dass zu Zeiten des allgegenwärtigen Christentums die Menschen und deren Handeln "besser" waren.
Zu Zeiten, in denen das Christentum mal sehr angesagt war, ging es mit der Allgemeinbildung der Menschen wieder rapide bergab. Errungenschaften von Hochkulturen gerieten in Vergessenheit, weil plötzlich nicht mehr jeder Lesen uns Schreiben lernen durfte. Ohne Kirche und Glauben wäre die Welt vielleicht kein besserer Ort, aber ich wage zu behaupten, er wäre ein fortschrittlicher. Die Einflüsse von mittelalterlichem und unzivilsiertem Denken aufgrund von Religion sind mittlerweile aufgrund der Einwanderungssituation wohl nicht mehr zu übersehen.