Pfeil rechts

X
@ Cari:
Ich komme aus Hannover. Und Hilfe habe ich mir lediglich geholt was meine Finanzen angeht. Das mit dem Unterhalt meiner Eltern ist mittlerweile geklärt. Dass ich das Gefühl habe sonst nichts alleine hinzukriegen wird wohl auch nicht weggehen. Ich versuche mich viel im Internet schlau zu lesen oder die Mütter von anderen Leuten zu fragen, die ich kenne. Aber ich komme mir dabei immer ein bisschen blöd vor und bin schnell sehr deprimiert, wenn ich es dann nicht hinkriege.

17.07.2010 20:31 • #41


G
Hi Vanessa,

und wie ist das jetzt geklärt mit dem Unterhalt? Das würde mich sehr interessieren!

Du brauchst dir überhaupt nicht blöd vorzukommen, wenn du das Internet oder sonstige Leute fragst. Das ist völlig normal, mache ich jeden Tag, und das macht auch einen Großteil der Smalltalk-Kommunikation unter den Menschen aus, dass man die anderen fragt und sich gegenseitig über praktische Dinge des Lebens informiert. So lernt man schneller dazu.

Dass es am Anfang nicht immer klappt, ist auch völlig normal.

Mach dir nicht so viele Kopfschmerzen, du machst das alles ganz prima, wirklich.

17.07.2010 21:46 • #42


A


Alles alleine machen

x 3


A
Hallo Vanessa,

Respekt, Respekt, Respekt für deine Power. Du hast ja schon eine Menge super Tipps für die wichtigen Dinge des Lebens bekommen.

Mir fällt noch ein Mini-Tipp ein - falls der große Sturm vorbei ist - der das Kochen betrifft. Dieses Kochbuch bietet eine super umfangreiche Basis mit vielen Grundrezepten - ich finde dort immer etwas Passendes:

Hedwig Maria Stuber: Ich helf Dir kochen

Du könntest auch mit einem Kinderkochbuch anfangen.

LG, Anni

18.07.2010 01:41 • #43


X
@ GastB
Also das is irgendwie ein bisschen kompliziert. Ich habe es noch nicht so ganz verstanden. Also irgendwie wurde juristisch festgestellt, dass ich keinen Unterhaltsanspruch gegen meine Eltern habe. Aber da sie für mich Kindergeld bekommen müssen sie mir irgendwie doch Unterhalt zahlen. Das nervt mich irgendwie alles ziemlich. Ich dachte ich könnte sie nun endlich aus meinem Leben streichen.

Ja, ich frage ja auch trotzdem, obwohl ich mir blöd vorkomme. Irgendwie muss ich ja auch mal klüger werden ^^ Alleine wird das ja nichts, also weiß ich dass ich da über meinen Schatten springen muss.

@ anni

Danke für den Buchtipp. Ich werde mich das nächste mal im Laden danach umsehen. Ich habe mir ein Schulkochbuch von Dr. Oetker gekauft und ein Backbuch dazu. Am Backen habe ich sogar schon recht viel Freude gefunden. Die Bücher fand ich beide sehr hilfreich.

18.07.2010 16:35 • #44


G
Zitat von xVanessa:
@ GastB
Also das is irgendwie ein bisschen kompliziert. Ich habe es noch nicht so ganz verstanden. Also irgendwie wurde juristisch festgestellt, dass ich keinen Unterhaltsanspruch gegen meine Eltern habe. Aber da sie für mich Kindergeld bekommen müssen sie mir irgendwie doch Unterhalt zahlen. Das nervt mich irgendwie alles ziemlich. Ich dachte ich könnte sie nun endlich aus meinem Leben streichen.


Naja, deine Eltern können ja nicht einfach das Kindergeld kassieren und dafür nichts tun, nicht wahr. Das Kindergeld wird ja dafür gezahlt, dass aus dir etwas wird.

19.07.2010 23:02 • #45





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler