Pfeil rechts
7

A
Liebe Community,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe in letzter Zeit viel über das Thema Einsamkeit nachgedacht und wollte gerne eure Erfahrungen und Ratschläge dazu hören. Wie geht ihr persönlich mit Einsamkeit um? Manchmal fühle ich mich emotional einsam, da mir jemand fehlt, dem ich bedingungslos vertrauen kann, bei dem ich sein kann, wie ich bin, ohne Angst vor Verurteilung. Es ist schwer, diesen einen Menschen zu finden, der einen bedingungslos liebt und annimmt, so wie man ist.

Obwohl ich aktiv Sport treibe, verschiedenen Hobbys nachgehe und versuche, auf Menschen zuzugehen, fühle ich mich immer noch emotional einsam. Bislang hatte ich nie Erfolg, und wenn doch, endete es im Chaos (2x). Nach der letzten Beziehung erlitt ich psychische Probleme und war für eine lange Zeit in stationärer Behandlung in einer Klinik. Es wurde eine Psychose diagnostiziert, die durch emotionalen Stress ausgelöst wurde.

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt berichten, wie ihr mit dem Gefühl der emotionalen Einsamkeit umgeht und wie ihr es schafft, damit umzugehen, dass dieser eine vertrauensvolle (nicht vorhandene) Mensch fehlt.

Zudem möchte ich betonen, dass ich fast alles in meinem Leben reflektiere, unabhängig davon, ob es positiv oder negativ ist. Trotz dieser Selbstreflexion und meiner Bemühungen, das Gefühl der Einsamkeit zu überwinden, fehlt mir weiterhin diese tiefe emotionale Verbundenheit. Es ist frustrierend, wenn Ratschläge wie mehr Initiative zeigen nicht wirklich helfen.

Vielleicht könnt ihr aus euren eigenen Erfahrungen berichten und Wege aufzeigen, wie man damit umgehen kann, besonders wenn herkömmliche Ratschläge nicht zielführend sind.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und eure Beiträge!

Herzliche Grüße,
Apfelsaft

07.01.2024 22:34 • 08.01.2024 x 1 #1


32 Antworten ↓


_Batman_
Hallo @Apfelsaft

Ich bin schon seit Jahren alleine.
Mich stört es zum Glück nicht.
Fühle mich auch nicht einsam oder depressiv.

Ich genieße die Ruhe.
Habe viel Zeit für mich selbst.

Zur Not könnte ich jederzeit Leute kennenlernen.
Mir ist Mindset und Charakter am wichtigsten.
Mein Lifestyle ist jetzt auch speziell.
Macht es nochmal etwas schwieriger, weil man zu sehr von der Norm abweicht.

Was für Sport machst du?

08.01.2024 00:41 • #2


A


Allein unter Menschen / Einsamkeit

x 3


ZombieLunchbox
Ich hab immer gedacht ich müsste jemanden finden der mich liebt, nimmt wie ich bin usw

Aber ich hab gemerkt dass ich eher jemanden brauche der mich versteht, der meine Ansichten teilt, und mit dem ich mich auf gleicher Ebene reflektieren kann, ohne mich emotional abhängig zu machen.

Erst wenn das funktioniert, kann bei mir auch mehr draus werden.
Aber so jemanden zu finden ist tatsächlich ein Sechser im Lotto....glaub ich

08.01.2024 00:54 • #3


A
@_Batman_

Hallo Batman,

Ich schätze es, Zeit für mich allein zu haben und meine Ruhe zu finden. Das ist nicht das Problem. Allerdings überkommt mich zunehmend das Gefühl der Einsamkeit. Es ist unglaublich anstrengend, weil ich niemanden habe, dem ich einfach meine Gefühle mitteilen oder um Rat fragen kann. Das belastet mich momentan etwas, wenn ich mein Umfeld betrachte und feststelle, dass es auch anders sein könnte. Im Gegensatz zu dir fällt es mir schwer, neue Menschen kennenzulernen. Als introvertierter und etwas schüchterner Mensch bin ich zurückhaltend, wenn es um neue Kontakte geht. Außerdem ist meine soziale Batterie schnell aufgebraucht. Ich würde nicht behaupten, dass ich extrem von der Norm abweiche oder besonders bin. Dennoch fühle ich mich von vielen Leuten nicht verstanden und bin kein Fan von Smalltalk oder ähnlichen oberflächlichen Gesprächen. Das schreckt mich eher ab. Zur Entspannung betreibe ich Kraftsport im Fitnessstudio, spiele Softair auf Events oder in lockerer Runde, bin ein leidenschaftlicher Gamer, liebe Anime, Cosplay und gehe gerne wandern.

08.01.2024 01:30 • #4


A
@ZobieLynchbox

Ja, das fühle ich auch. Es ist irgendwie selten, jemanden zu finden, mit dem man intellektuelle Gespräche auf einer Ebene führen und ähnliche Ansichten teilen kann. Ich glaube, so etwas ist wirklich Gold wert und sehr selten!
Wie schaffst du es, nicht emotional von Menschen abhängig zu werden, wenn dir mal wieder einer über den Weg läuft, mit dem du dich identifizieren kannst?

08.01.2024 01:34 • #5


I
Wollte eigtl kurz mal weniger ins Forum schreiben, aber darf ich nachfragen oder nachhaken, ob du ein Gefühl hast, dass Abhäningkeit von Anderen schlecht ist?

Genau weiß ich es spontan nicht, aber eine Beziehung jeder Art bringt ja sowas wie eine Abhängigkeit mit sich? Was ist, etwas genauer, der negative Aspekt? Angst vor Enttäuschung, innere Spannungen?

naja, bin da nur gerade über das Wort drüber gestolpert

lg

08.01.2024 01:42 • #6


desiree888
@Apfelsaft Selbstheilung durch Selbstliebe

08.01.2024 01:46 • #7


A
@ikidu

Absolut nicht! Ich würde es eher bevorzugen, jemanden zu haben, auf den ich mich auch mal zu 101% verlassen kann – so einen Backup-Menschen. Mit meinen fast 30 Jahren habe ich fast alles alleine gemacht und bin eigentlich ein sehr unabhängiger Mensch. Wenn du mich fragst, warum es schwierig ist, neue Menschen kennenzulernen, dann eher wegen Enttäuschung, Angst vor Ablehnung, Betrug und emotionaler Inkompetenz.

08.01.2024 01:49 • #8


A
@desiree888

Mh, wie korrigiert man so etwas? Kann man das wirklich jederzeit lernen, auch unabhängig von anderen Menschen? Mir ist schon lange bewusst, dass ich kaum Selbstwertgefühl besitze, und das schon seit meiner Kindheit. Auch wenn ich regelmäßig für mich koche, mir Ruhepausen gönne und Zeit für mich nehme, mir einfach Gutes tue – es funktioniert einfach nicht. Es fühlt sich immer falsch an und Ich weiß nicht wieso.

08.01.2024 01:55 • #9


desiree888
@Apfelsaft wenn ich hier deine ganzen Zeilen lese fällt mir eine Sache besonders auf, du denkst zu viel. Du denkst dein Leben und weißt/denkst was du bereits machst aber kommst irgendwie nicht so ins Tun.
Gönne dir und deinem inneren mal konstant abends vor dem schlafen gehen oder morgens eine selbstliebe/-heilungsmeditation und somit findest du erstmal Ruhe und Liebe in dir.
Das weitere wird dann seinen eigenen Weg zu dir machen. Versprochen hab aber Geduld und entspanne

08.01.2024 01:57 • x 2 #10


Azure
Ich habe ein paar der persönlixhen Themen, die mich beschäftigen hier ins Forum ausgelagert. So kann ich die Themen anonym auf ein paar Menschen verteilen, gebe im Gegenzug auch mal den eiben oder anderen Kommentar ab. (Ob er gewünscht oder hilfreich ist, muss der jeweilige selbst herausfinden und kann mir das gerne rückmelden. ) Im wirklichen Leben kann ich dann etwas entspannter mit manchen Themen umgehen und habe auch nicht ein soo großes Bedürfnis, dass ich den oder die finde, die seelenverwandt ist.

08.01.2024 02:00 • #11


_Batman_
@Apfelsaft

Ich weiß was du meinst.
Brauchst es definitiv viel
mehr als ich.
Wünsche dir auf jeden Fall ein bisschen mehr Glück was dieses Thema betrifft!
Sei es im Fitnessstudio oder bei deinen anderen Hobbys.

Es gibt auch für dich passende Menschen auf dieser Welt.
Diese Menschen kennenzulernen ist natürlich wieder ein Thema für sich!
Da benötigt man auch etwas Glück.

Versuche weiter an dir zu arbeiten.
Die Schüchternheit ein bisschen abzulegen.
Das Leben wird um einiges interessanter, wenn man sich mehr zutraut.

08.01.2024 02:02 • x 1 #12


I
Zitat von Apfelsaft:
@ikidu Absolut nicht! Ich würde es eher bevorzugen, jemanden zu haben, auf den ich mich auch mal zu 101% verlassen kann – so einen Backup-Menschen. Mit meinen fast 30 Jahren habe ich fast alles alleine gemacht und bin eigentlich ein sehr unabhängiger Mensch. Wenn du mich fragst, warum es schwierig ist, neue ...

D.h. da sind konkrete Dinge passiert, die du nicht wiederholt sehen möchtest, richtig?

Ich glaube ich verstehe - du bist sehr unabhängig, aber Jeder braucht ja auch das Gefühl von Gesellschaft.. und man arrangiert das dann. Und dabei ist wohl etwas passiert, was dich geärgert hat? Weil du sagst, da war jemand inkompetent.

Vielleicht habe ich auch insgeheim immer einen Backup-Menschen gesucht. Aber wenns so ist... das hab ich aufgegeben. Vollständig Verlass ist auf Keinen, weil .... man bewegt sich bei dem Gedanken Verlässlichkeit ja auf komplexem Terrain. Die Gedanken der Menschen sind sehr unterschiedlich, egal, was einen gerade darüber hinwegtäuscht imho.

08.01.2024 02:03 • #13


A
@desiree888

Ja, das stimmt, ich bin ein sehr logisch denkender Mensch, vielleicht ein Overthinker, ich weiß nicht. Aber wie denkt man denn nicht so? Beschäftigen euch solche Dinge nicht? Für mich hört es sich so an, als würdest du einem Kleinkind sagen, es solle schon richtig lesen können, obwohl es gerade erst die Farben kennt.

08.01.2024 02:04 • #14


A
@ikidu

Gesellschaft habe ich, auch wenn es nur eine Handvoll Leute sind. Allerdings sehe ich auch, wie diese Menschen sich untereinander behandeln. Ich kann das nicht nachvollziehen und fühle mich davon auch irgendwie betroffen, selbst wenn ich nicht anwesend bin. Das klingt vielleicht dumm, aber was soll ich sagen? Eine tiefe, intellektuelle und wahre Verbindung spüre ich zu niemandem meiner Freunde. Allerdings habe ich sonst niemanden und höre mir deswegen auch mal gern an, warum x über z redet, obwohl y das nicht möchte. x)

08.01.2024 02:11 • #15


A
@Azure

Mh, kann ich nachvollziehen, sehe aber momentan keinen Sinn darin, da ich immer sicherstellen möchte, dass mich Menschen auch verstehen. Das ist nicht böse gemeint.

08.01.2024 02:14 • #16


ZombieLunchbox
Zitat von Apfelsaft:
@ZobieLynchbox Ja, das fühle ich auch. Es ist irgendwie selten, jemanden zu finden, mit dem man intellektuelle Gespräche auf einer Ebene führen ...

Ja, wie jemand hier schon schrieb, ist es Selbstliebe die dich gegen jeden Sturm wappnet.
Das ist natürlich bei psychischen Problemen immer so das höchste Level, aber man kann und sollte natürlich jeden Tag nen stück weit an sich arbeiten, optimieren, um sich für sich selbst irgendwo zufrieden und Stolz zu machen.

Im Umkehrschluss ziehst du ja im Endeffekt auch das an, was du selbst ausstrahlst.
Wenn mit dir was nicht stimmt so salopp gesagt, oder du mir dir unzufrieden bist, dann merkt das dein Gegenüber so oder so.

Genauso ist es aber auch bei Menschen mit starkem Selbstbewusstsein, und Selbstwertgefühl, und dazu fühlt sich dein Gegenüber auch automatisch angezogen.

Wenn du die Erfüllung in dir selbst findest, musst du sie nichtmehr in jemand anderes suchen, sondern alles was sich daraus ergibt, ist dann jeweils ne super Ergänzung zu deiner Vollkommenheit.

Ich glaube sein Glück in anderen zu suchen macht nur Sinn, wenn man mit sich selbst im reinen ist.
Alles andere ist automatisch zum scheitern verurteilt.

Ich hab aber keine Ahnung davon, das ist nur meine Laien-theorie.

08.01.2024 02:14 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
@_Batman_

Ich arbeite jeden Tag an mir, schaue nicht zurück. Irgendwann kommt meine Prime. Weil ich Lebe und nicht nur existiere.

08.01.2024 02:16 • x 1 #18


A
@ZobieLynchbox

Verstehe ich, habe ich verstanden, weiß ich. Was ich allerdings nicht weiß oder was ich gerne hätte, wäre eine logische Anleitung, wie ich dieses Problem beheben kann. Denn egal was ich tue oder wie ich etwas angehe, es scheint nichts zu funktionieren. Ich versuche schon seit einer Weile einen Weg zu finden, allerdings brauche ich Hilfe.

08.01.2024 02:22 • #19


I
Zitat von Apfelsaft:
@ikidu Gesellschaft habe ich, auch wenn es nur eine Handvoll Leute sind. Allerdings sehe ich auch, wie diese Menschen sich untereinander behandeln. Ich kann das nicht nachvollziehen und fühle mich davon auch irgendwie betroffen, selbst wenn ich nicht anwesend bin. Das klingt vielleicht dumm, aber was soll ich sagen? ...

Ich kann das schwer einschätzen, aber die Aufhänger für die Vertiefung der Beziehungen sind ja Liebe und Arbeit.

Also .. ach und Hobby vielleicht. Und da wäre nun praktisch die Aufgabe, sozusagen, die Leute bei der Arbeit, oder wegen der Beziehung, oder des stringenten Ausübens eines Hobbys (du schaust/liest ja Anime z.B.) kennenzulernen.

Ne stark andere Vorstellung davon hab ich nicht. Mehr lernt man niemanden kennen. Man erbt Charakterzüge der Eltern, wird frühkindlich geprägt... und den Rest des Lebens reden Alle aneinander vorbei Naja, scherzhaft, es ist ja kein Weltuntergang, dass es dauernd Konflikte gibt.

08.01.2024 02:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler