Pfeil rechts

S
Hab dir ne pn geschrieben.....

28.03.2011 18:28 • #61


G
Hi fienchen

Das hört sich wirklich alles schlecht an. Ich finde es super, dass du nen Entzug geschafft hast, das war bestimmt super schwer

Meine beste Freundin ist sehr krank (allerdings physisch und nicht psychisch), und sie hatte auch Angst, dass ihre Krankheit ihr Leben bestimmen würde. Auf der anderen Seite stand dann allerdings die Angst, eventuell ihre Ängste und Sorgen in sich rein zu fressen. Sie hat es aber schon irgendwie hinbekommen (frag mich nicht wie Sie redet manchmal darüber, und manchmal verdrängt sie alles....muss man wahrscheinlich auch persönlich abschätzen).

Wie gut verstehst du dich denn noch mit deinen alten Freunden? Du hörst dich ein bisschen verbittert an (also das soll jetzt keine Beleidigung sein ). So jemandem erzählt man dann natürlich auch nicht mehr so gern, was grade so passiert (um nicht angeberisch zu wirken oder einen runter zu ziehen oder so)....

Ist es denn so, dass du und deine Freunde keine gemeinsamen Interessen mehr habt? ALso dass du z.B. früher sportlich warst und wandern gegangen bist (oder so, ich rate einfach mal fröhlich weiter ) und jetzt hast du dazu keine Lust mehr, aber deine Freunde machen das alle noch? Wovor hast du denn jetzt Angst, vor dem du vorher keine Angst hattest?

Ich muss sagen, dass ich (an deiner Stelle) erst mal versuchen würde, meine alten Freundschaften zu kitten. Für mich ist es wichtig, alte Freundschaften zu erhalten....man hat viel zusammen durchgemacht, die Basis ist meist sehr viel stabiler, und meiner Erfahrung nach können sich die meisten dieser Freundschaften auch trotz unterschiedlicher Interessen erhalten. Allerdings habe ich auch ein Problem, neue Freunde zu finden, und für mich sind Freunde auch wie Familie...die wird man nicht so leicht los, egal wie nervig sie sind Aber ich könnte mir vorstellen, dass dir deine alten Freunde die Fehler sehr viel eher verzeihen könnten, als dass neue Freunde Verständnis für deine Macken zeigen.
Wenn dich deine Freunde allerdings runter ziehen und ihr wirklich keine gemeinsamen Interessen mehr habt (bzw sie an deinen Problemen nicht interessiert sind, was ja auch sein kann), dann wäre es vielleicht schon an der Zeit, sich neue Freunde zu suchen. Aber wie gesagt, du hörst dich ein bisschen verbittert an (verständlich, aber es ist auch ein Symptom, das man hier im Forum bei den einsamen Seelen oft sieht), und da wäre ich dann vorsichtig, dass das nicht überhand nimmt, denn ansonsten kann es gut sein, dass du alle gleich abschreckst.

Oh, und du bist bestimmt nicht langweilig

30.03.2011 22:59 • #62


A


Allein - wer noch?

x 3


D
hallo gesges,
ich bin nicht verbittert... glaub ich jedenfalls. ich bin deprimiert! ich gönne den anderen den erfolg, ich ärgere mich nur wahnsinnig über mich selbst.. letztlich stehe ich mir ja nur selbst im weg.
es ist ja auch ganz normal, das sich die lebensumstände verändern... meine freunde arbeiten den ganzen tag und wenn sie frei haben haben sie natürlich auch nicht wirklich lust ein bespassungsprogramm für mich zu veranstalten. Ich bin leider sehr eingeschrängt und mache es meiner umgebung damit auch echt nicht einfach. auf der anderen seite ist meine beste freundin (seid 15 jahren) psychologin... und von ihr würde ich doch ein bischen mehr erwarten.... anders ausgedrückt, wenn sie in meiner situation wäre, hätte ich mich anders verhalten..
und klar, ich habe auch nicht wirklich tolle gesprächsthemen, zum einen dominiert mich natürlich die panik und zum anderen erlebe ich halt nicht so wahnsinnig viel...

ich gebe dir recht, das es natürlich sinn macht, die alten freundschaften nicht weg zu werfen aber ich denke es ist an der zeit leute mit ähnlichen problemen kennen zu lernen.

07.04.2011 00:10 • #63


G
Ja, ich hab ja jetzt diesen Schluss auch nur aufgrund deiner Formulierung in der ersten Nachricht gezogen....letztendlich kann ich das natürlich nicht so einschätzen. Du bist ja diejenige, die dich am besten kennt

Ich kenn das auch, dass man sich über sich selbst ärgert....wenn alle meine Freunde im Studium weiter kommen und ich studiere immer noch....weil ich halt nicht weiter mache....

Allerdings muss ich sagen: Auch Psychologen (und auch Ärzte, Betreuer, Sozialarbeiter etc) sind Menschen. Und grad bei solchen Berufen trennt man ja sehr oft das Privatleben vom Berufsleben. Ärzte können auch rauchen, trinken oder dick sein, und dann ihren Patienten raten, gesünder zu leben. Und ich kenne auch Krankenpfleger, die ihre Eltern nicht zu Hause pflegen, weil das ein ganz anderer emotionaler Stress ist als Fremde zu pflegen..... und auch Psychologen können bestimmt irgendwelche psychischen Ticks oder Probleme haben, das sind ja keine perfekten Menschen.
Will sagen: Du kannst von deiner besten Freundin auch nicht verlangen, dass sie sich dir gegenüber wie eine Psychologin verhält. Dir gegenüber ist sie deine Freundin, und nicht die geschulte Psychologin, also darf sie auch durchaus von dir genervt sein, wo sie bei ihren Patienten wahrscheinlich geduldig sein würde. Du willst ja sicherlich auch von ihr nicht als Patient behandelt werden, oder?

Es wird dir bestimmt helfen, wenn du dich hier im Forum ein bisschen austauschen kannst mit Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind. Das hilft ja schon, wenn der Gesprächspartner das selbe bzw was ähnliches durchgemacht hat, grade wenn du darüber mit deinen alten Freunden nicht so gut reden kannst. Allerdings würde ich jetzt auch nicht alle meine Hoffnungen in dieses Forum setzen. Zum Austausch von Erfahrungen ist es super, aber letztendlich musst du dann ja daran arbeiten, dass du neue Menschen kennen lernst, mit denen du Interessen teilst und mal was machen kannst, die auch in der Nähe wohnen und so. Eventuell eben auch Leute, die dich ein bisschen ablenken von deiner Panik, damit du nicht immer so darauf fixiert bist....hier wirst du dich ja dann eher nur noch mehr auf dein Problem konzentrieren. Und das kann hilfreich sein, es dadurch zu verarbeiten, aber so ein bisschen Input von außerhalb ist doch auch nicht zu verachten

09.04.2011 19:43 • #64


E

07.11.2012 23:22 • #65


Dubist
Es tut mir leid was du durchmachen mußtest. ES ist sicher ein schwerer Weg, den du gerade gehen mußt.
Gibt es denn keine Anlaufstellen, wo du in Kontakt mit anderen Rollstuhlfahren kommen kannst?
Es gibt ja Menschen die sogar Sport ausüben im Rollstuhl, Frauen sowohl auch Männer.
Sogar Tanzen geht.
Wer mobbt dich, Menschen auf Arbeit, oder was meinst du damit?
Ich wünsche dir neue Kraft, das du stärker wirst.
Und abnehmen kann man wieder, es ist nicht leicht, aber auch das ist nicht unmöglich.
Dubist

09.11.2012 13:53 • #66


G
Zitat von Dubist:
Rollstuhlfahren



hab ich da jetzt was falsch verstanden, ich denke dass er während des KH's nur liegen konnte un dass ein 3/4 Jahr lang. gut dass man da dann zu nimmt is ja klar irgendwie, nun mir geht es auch so dass ich etwas molliger bin, Mobbing lasse ich allerdings nicht zu da werf ich dann halt irgendwelche andere Spitzen dem jenigen zu...

was des allein sein angeht des kenne ich nur zu gut, bin ja schon seit Jahren allein und auch Single... ist nicht immer leicht dass stimmt vor allem wenn man sich nach etwas sehnt... ich kann dir nur eines raten immer am Ball bleiben und nie die Hoffnung aufgeben dass eine mal mehr auf den Charakter achtet wie aufs AUssehen oder das GEwicht durchaus würde ich auch in Erwägung ziehen abzunehmen bei den einen dauerts länger wo ich auch dazu gehöre un die andern können halt jetzt sagen so ich nehm jetzt ab... kann ich zur Zeit nicht wegen Magenprobleme und Heißhunger....

10.11.2012 01:04 • #67


Dubist
Einsamer Engel, tut mir leid, wenn ich da was falsch verstanden habe. Bei manchen querschnittslähmungen müssen die patienten lange liegen, deshalb dachte ich du sitzt im Rollstuhl. warum mußtest du solange liegen? Lagst du im Koma, das muß ein schlimmer Unfall gewesen sein? Wie ist das passiert? Erzähl mal wie dein alltag so aussieht. Bekommst du Hilfen von Aussen, deinen Alltag zu meistern? Familie vielleicht oder andere?
Dubist

10.11.2012 09:26 • #68





Dr. Reinhard Pichler