Pfeil rechts

H
Zieh in eine Großstadt wie Berlin und geh einfach raus in die Stadt, in eine Bar und quatsch jemanden an... geht ganz automatisch
Da muss man nur ein bisschen dran arbeiten. und falls du dich nicht traust, beobachte einfach mal die anderen wie die das machen =)

01.04.2009 11:59 • #41


K
Liebe Lusiandra!

Darf ich Ihnen zuhören?

Liebe Grüße Herr Kinski

01.04.2009 18:46 • #42


A


Allein - wer noch?

x 3


G
Zitat von Gedonder:

verbannt? - das soll wohl ein Witz gewesen sein!

Robbie sie heißt jetzt Leonidas! Die Biggi aus Hückelhoven

01.04.2009 19:18 • #43


I
Zitat von Kinski:
Darf ich Ihnen zuhören?

*lechts* Wenn Du die Wahrheit verträgst, dann vielleicht.

01.04.2009 19:49 • #44


G
Hallo liebe Lusandria
Ich hoffe es geht dir heute schon ein bisschen besser!

Ja, das kenne ich, solche Abende an denen man zu viel Zeit hat und sich einem dann zwangsläufig quälende Gedanken aufdrängen…

Ganz besonders wünsche ich mir für dich, dass dein Wunsch nach Freunden bald in Erfüllung geht, wobei ich sagen muss, dass die Anzahl dabei unbedeutend ist, denn wie du ja selbst sagst sind es die wahren Freunde die wirklich zählen!

Wichtig ist dabei immer, vor allem die positive Einstellung zu den Menschen zu behalten und auch zu versuchen diese nach außen zu tragen, denn was dein Gegenüber in dir sieht, bzw. wie er dich wahrnimmt, so wird er/sie sich auch dir gegenüber zeigen. Und dazu muss man gar nicht offensiv oder draufgängerisch sein (ich zB gehöre selber eher zur ruhigen Fraktion), denn darauf kommt es gar nicht an!

Jeder Mensch hat eine schöne Seite an sich, nur fällt es manchen leichter diese zu präsentieren also gebe niemals die Hoffnung auf!

Man mag das immer leicht daher sagen und ich kann mir nur zu gut vorstellen wie es dir gerade geht, aber eventuell konnte ich dir ja ein bisschen Mut machen und dir zumindest das Gefühl geben, dass es irgendwo wen gibt, der sich für dich interessiert und sich mit dir beschäftigt .

Also, dir alles Gute

Lg

Grenadinchen

03.04.2009 20:46 • #45


N
mir geht es genau so wie dir

20.04.2009 11:47 • #46


M
unter der woche abends und an den wochenenden fühl ich mich auch oft sehr einsam und werde dadurch schnell traurig. dann denk ich dran, dass ich eigentlich überhaupt keine freunde haben, niemanden den ich mich anvertrauen kann und sagen kann, dass ich mich einsam fühle. dadurch werde ich nur noch trauriger und fühle mich so abnormal, denn jeder normale mensch hat zumindest ein paar freunde und ich nicht mal einen richtigen. ich frage mich oft, ob das jemals besser wird. ein leben lang einsam sein ohne freunde ist ja (zumindest für mich) nicht auszuhalten. hab schon viele versuche unternommen übers internet leute kennen zu lernen, da es auf normalem wege anscheinend nicht klappt, aber ich finde niemanden. entweder wohnen sie zu weit weg oder sind viel älter als ich.

24.04.2009 01:15 • #47


S
Ich kann hier vieles nachvollziehen. Seit einigen Jahren habe ich wirklich einige gute Freunde und auch einen relativ großen Bekanntenkreis. Aber bis vor ca. 6-7 Jahren sah das noch anders aus. Ca. 10 Jahre ging ich als Einzelgänger durchs Leben. Außer meiner Familie hatte ich keine Freunde. Meine sozialen Kontakte beschränkten sich aufs Fitnessstudio und auf den Kegelverein, in dem ich jahrelange gewesen bin. Für mich gibt es auch bis zum heutigen Tage keinen besten Freund (- auf erlebtes zurückzuführen). Und mir fiel es auch zunächst nach meiner 10 jährigen Odyssee schwer, das Wort Freund in den Mund zu nehmen oder zu akzeptieren. Jetzt wiederum ganz allein neue Freunde kennenzulernen, fällt mir auch immer noch eher sehr schwer.

27.04.2009 02:16 • #48


P
Hello,
wie wohl fast alle hier bin auch ich allein und empfinde häufig das Gefühl von tiefer Einsamkeit!
Früher war das nicht so, ich habe immer viel unternommen und hatte viele Leute um mich, was wohl aber eher auf gemeinsame Interessen als auf wahre Freundschaft zurückzuführen ist.
Ich bin mehrmals in der Woche feiern gegangen und das war es wohl, was mich mit meinem Umfeld verbannt.
Zu diesem Zeitpunkt lief mein Leben völlig aus dem Ruder, ich ging nicht zur Schule, später nicht arbeiten, auf jeden Fall nicht regelmäßig und hatte große Probleme innerhalb meiner Familie!
Dann lernte ich glücklicherweise meinen Ex-Freund kennen, brach den Kontakt zum alten Umfeld ab, machte eine Ausbildung.
In dieser Zeit (3 Jahre), hatte ich selbst jedoch niemanden nur meinen Freund und dessen Freundeskreis, aber das war meistens in Ordnung!
Die Beziehung zerbrach, mir blieb eine Freundin, die ich während der Zeit in der Ausbildung kennenlernte!
Nun sind schon 3 Jahre vergangen, ich mache gerade mein Abitur nach und in der Schule läuft alles super!
Ich lerne viel, habe sehr gute Noten und kann nach meinem eigenen Empfinden meine Fehler von früher wieder gutmachen!
Doch obgleich ich mich in der Schule mit den meisten Leuten super verstehe, sitze ich danach und am Wochenende oft allein zu Hause, bin traurig, verzweifelt, weine!
Ich habe nicht wirklich jemanden mit dem ich gute Gespräche führen oder etwas schönes Unternehmen kann!
Die Freundin aus der Ausbildung ist mir zwar geblieben, doch wir sind nicht wirklich auf einer Wellenlänge, es ist alles sehr oberflächlich, wir leben in verschiedenen Welten!
Hinzu kommt, dass ich glaube ich zu hohe Ansprüche an andere Menschen habe und mich selbst auch oft ausgrenze!
Somit bin ich quasi selbst Schuld an meiner eigenen Situation, aber es fällt mir schwer mich mit Menschen zu umgeben, die meiner Meinung nach nicht meinen Ansprüchen genügen!
Ich weiß, das hört sich schrecklich arrogant an, so ist es aber nicht gemeint, was ich meine ist, dass ich einfach meine Zeit nicht mit Leuten verbringen möchte, mit denen ich mich nicht wirklich wohl fühle, nur um irgendjemanden zu haben!
Es ist so schwer heutzutage jemanden zu finden, mit dem man auf einer Wellenlänge ist, dem man vertrauen kann, von dem man zurückbekommt, was man gibt!

23.05.2010 08:49 • #49


P
Ich kann gut verstehen, wie es dir geht. Ich kann mich da ungesehen anschliessen. Mir gehts genauso. Ich habe durch meine Panikzeit viele Freunde verloren... dazu kommt dann einfach auch noch, dass ich keine Freunde will, die keine wirklichen Freunde sind. Und so habe ich meist nur meine Internetkontakte und meinen Partner.
Vielleicht hilft es dir ja, im Internet zumindest mal Kontakte zu knüpfen und wer weiss, vielleicht sind da Leute dabei, die für dich passen. Mir ging es so. Gut sie sind alle weit weg, aber es sind bessere Freundschaften, als all die, die sich in der Nahen Umgebung als Freunde schimpfen.
Alles Liebe
PanikLady

23.05.2010 09:59 • #50


G
Hallo

Ja wahre Freundschaften zu finden ist wirklich schwer. Ich habe das Glück zwei wirklich gute Freunde zu haben. Und das kann ich guten Gewissens sagen. Sie lassen mich trotz meinen Problemen nicht im Stich, im Gegenteil sie sind so verständnissvoll und unterstützen mich sehr. Bei ihnen kann ich mich wohl fühlen. Mit ihnen habe ich Spaß. Und mit ihnen kann ich weinen.

Ich würde dieses Glück gerne mit jedem Menschen auf der Welt teilen. Ich wünsche wirklich jedem einen guten Freund/ eine gute Freundin. Dennd as ist was man in dieser anstrengenden Welt brauch, um zu überleben.

Du hast für dich die Situation doch schon ganz gut analysiert. Und ich denke das kann dir weiterhelfen. Das du hohe Ansprüche an eine Freundschaft hast, solltest du nicht verurteilen. Es hat wahrscheinlich auch einen tieferen Grund. Bist du schon öfter von Menschen stark enttäuscht worden?

Wie sieht es denn in der Schule aus? Kannst du da nicht Kontakte knüpfen? Wären da nicht ein paar Leute dabei, die es wert wären ihnen eine Chance zu geben, sich als gute Freunde zu beweisen?

Ansonsten wäre es hilfreich wenn du dich mal in Vereinen oder Kursen umschaust. Es ist, meiner Meinung nach, nunmal so, dass man mit Leuten mit gleichen Interessen schnell auf eine Wellenlänge kommt. Über Interessen kommt man ins Gespräch und so können sich Freundcshaften entwickeln.
Wie sieht es mit Sport bei dir aus? Wäre es eine Möglichkeit für dich ine inen Verein beeizutreten und dort mit Menschen in Kontakt zu kommen. Meine Erfahrung ist es, dass man beim Sport, gerade bei Mannschaftssportarten, schnell gute Freunde findet. So war es jedenfalls bei mir.
Oder gibt es bei dir in der Umgebung andere Kurse an denen du dich anmelden könntest? Das Bürgerbüro ist da meistens eine gute Anlaufstelle um Informationen zu bekommen, was es in deiner Umgebung so gibt.
Habt ihr eine Volkshochschule? Dort werden immer interessante Kurse angeboten und viele nette Menschen beanspruchen dieses Angebot.

Als Tip würde ich dir gerne noch mitgeben, dass freundschaften entstehen und nicht, vergleichbar mit dem Urknall, von jetzt auf gleich da suind. Man kann Menschen nicht von vorne rein ansehen ob man mit ihnen mal gut befreundet sein wird. Man lernt sich kennen, unternimmt viel zusammen und dann entsteht in kleinen Schritten ein großes Vertrauen. Aber eben dieses Vertrauen, das die Basis für eine wirklich gute Freundschaft ist, braucht seine Zeit bis es entsteht.
Also sei ein bisschen offener. Grenze dich nicht weiter selber aus, sondern ergreife die Initiative. Schließlich möchtest du etwas an dieser Situation ändern, damit du wieder die volle Lebensfreude genießen kannst. Lasse auch zunächst erstmal oberflächliche Leute an dich heran. Wenn sich dann keine richtige Freundschaft bildet kannst du immer no/ch den Kontakt abbrechen.
Außerdem denke ich ist es auchwichtig, dass man neben den richtig guten Freunden, andere Freunde hat. So ist immer jemand da mit dem man was unternehmen kann. Man muss ja nicht alles alles erzählen, dafür wären ja dann die guten Freunde da.

Ich muss leider auch sagen, dass ich eurem Menschenbild nicht zustimme. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch dazu fähig ist ein Bester-Freund zu werden. Aber dafür muss die Chemie auf beiden Seiten stimmen.
Das soll jetzt nicht angreifend rüber kommen, sondern vielleicht einfach mal zum denken anregen.

Liebe Grüße
Lila

23.05.2010 10:50 • #51


L
Was hast Du denn für Interessen? Und welche Ansprüche?
Das klingt bislang alles sehr theoretisch. Vielleicht wäre ja hier im Forum jemand, der Deine Interessen teilt, aber dafür müsste man wissen, welche es sind .

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ich hatte früher auch den Ruf, sehr abgehobene Interessen zu haben. Geändert hat sich das dann während des Studiums, da waren lauter Menschen mit derselben Interessenslage da, und ich war plötzlich unter Gleichgesinnten.

Erzähl doch mal, soweit Du das hier möchtest, über Dich und Deine hohen Ansprüche, vielleicht sind die ja gar nicht so hoch.

LG
Lissy

23.05.2010 13:01 • #52


P
Hey Lila, Lissy2 und Panik Lady, danke für eure netten Worte!
Also, zu Deiner Frage Lissy2, ich bin 25 und mache ja gerade mein Abitur nach!
Als ich auf die Schule kam, war ich fest davon überzeugt, hier eine oder mehrere Personen zu finden, mit denen ich mich gut verstehen werden, die zielstrebig sind, ihr Abi nachmachen, um danach zu studieren, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin, potentielle Freund also!
Aber ganz entgegengesetzt meiner Hoffnungen und Erwartungen stellte sich bald heraus, dass die meisten Leute Fleiß und Lernen, als auch ein geregeltes Leben ablehnen, faul sind, kommen und gehen wann sie wollen, Spaß, Alk. und Dro. oberste Priorität haben!
Da ich leider früher auch so war und so nie wieder sein will, sind dies Eigenschaften und Verhaltensweisen, die ich bei Menschen strickt ablehne, die mich wütend machen!
Ich hab eine richtige Abneigung gegen Leute entwickelt, die faul sind und sich um nichts Gedanken machen!
Ich kann es leider nicht änder, aber es ist so!
Und ich finde eigentlich auch, dass meine Ansprüche in dieser Hinsicht nicht hoch sind!
Ich finde es eher normal, sich nicht mit solchen Leuten abzugeben!
Da ich den Großteil meiner Zeit in der Schule verbringe, ist es nunmal so, dass ich nicht so viele Möglichkeiten habe, neue Leute außerhalb kennenzulernen!
Ich habe mich schon nach einem Tanzverein umgesehen, da ich sehr gerne tanzen würde, aber, ich weiß, ich bin es selber Schuld, es fällt mir sehr schwer. mich zu überwinden und einfach mal hinzugehen!
Ich hoffe jetzt eigentlich darauf, dass es im Studium anders wird, möglicherweise mache ich mir aber selbst auch nur was vor!

26.05.2010 06:03 • #53


L
Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass es in der Uni besser wird. Da bist Du auf einmal mit Menschen zusammen, die Deine Interessen teilen. Vorausgesetzt, es ist ein Studium, das man nicht nur um der Karriere willen macht.

Du wirst allerdings vielleicht im Altersdurchschnitt nach unten gehen müssen, die meisten Deiner Mitstudenten werden jünger sein als Du.
Aber ich glaube auf alle Fälle, dass es da besser wird.

Vielleicht solltest Du in eine WG ziehen oder in ein Studentenwohnheim (sofern man da in Deinem Alter noch einen Platz bekommt, das weiß ich gar nicht so genau). Gut sind auch Auslandssemester.

LG
Lissy

26.05.2010 10:31 • #54


B
Hallo,

ich habe mich von diesem beitrag sehr angesprochen gefühlt. Ich habe durch meine ganzen schlimmen Jahre auch viele oder falst alle Freunde verloren und mir fällt es so schwer, jetzt neue zu finden. Ich dache auch , in meiner Ausbildung finde ich neue Freunde , aber dem war nicht so.
Ich fühle mich oft sehr alleine und weiß nicht, wie man neue Freunde finden kann.

26.05.2010 11:28 • #55


G
Hallo

Liebe Pure. Ich denke du gehst den richtigen Weg und du wirst das auch schaffen. Ich finde es persönlich schön, dass du es geschafft hast deine Einstellung zu ändern und jetzt sogar dein Abitur nachholst. Dass du dann lieber mit gleichgesinnten Leuten zu tun haben möchtest, ist nachvollziehbar und auch gut so. Da solltest du nicht zu hart mit dir sein, ich denke nur so wirst du es auch schaffen deinen Weg weiter zu verfolgen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du im Studium schneller und Leichter in Kontakt mit gleichgesinnten kommst. Da stimmte ich Lissy zu. Natürlich gibt es auch hier solche und solche. Aber da wirst du, da bin ich mir sehr sicher, schnell Anschluss finden.
Ich finde Lissys Idee mti der WG auch sehr gut. Du kannst dir bevor du dich entscheidest ja erstmal ein paar WGs anschauen, dabei merkt man ja recht schnell ob man sich mit den Mitbewohnern versteht. So kommst du auch gut in Kontakt mit anderen Menschen. Wie viele Freundschaften haben sich schon in WGs gefunden. Wenn ich da so auf meine Familie zurückblicke sind viele Freundschaften durch ein Zusammenleben in einer WG entstannden. Wenn man sich gut versteht kommt man auch schnell in einen neuen Freundeskreis. Ob der dann zu dir passt musst du dann bewerten.
Die Idee mit dem Tanzen finde ich gut. Glaub mir ich kann nachvollziehen, wie schwer es dir fällt einfach mal dahin zu gehen. Aber ich denke es wäre wichtig dich jetzt damit zu konfrontieren. Dir geht es mit deiner jetzigen Situation nicht gut und im Moment scheinst du einen großen Willen haben dies zu ändern. Diesen Willen solltest du jetzt aber wirklich nutzen, sonst fällt es dir in der Zukunft immer schwerer solche Schritte zu wagen. Ich weiß das sind banale Fragen, aber was kann dir denn passieren wennd ue infach mal bei einer Tanzschule vorbeigehst und dir das anschaust? Nichts oder? Mehr als ein Nein kannst du doch nicht bekommen. Trau dich. Du schaffst das und da lernst du sicher auch schnell nette Leute kennen.


Hallo Bonnie.
Was hast du denn noch so unternommen um mit Menschen in Kontakt zukommen. Es ist schade dass es während deiner Ausbildung nicht geklappt hat, aber das ist ja auch nur eine Möglichkeit. Was tust du denn sonst noch so in deiner Freizeit? Welche Interessen hast du?

Hi Perpetum.
Für mich scherint das bei dir dann noch eine andere Situation zu sein. Die aber genauso schade ist und nicht weniger belastend.
Woher kommt denn das Einsamkeitsgefühlt, obwohl du mitten unter Leuten bist? Fühlst du dich da unwohl?
Wie sieht es mit guten Freunden aus? Hast du wenigstens ein paar bei denen du dich wohl und nicht einsam fühlst?

26.05.2010 15:00 • #56


G
Hallo Perpetum!

Vielleicht könnte es dir aber weiter helfen deine Probleme mal auszusprechen bzw aufzuschreiben. Das ist oft ein sehr befreiendes Gefühl und plötzlich bekommt man viele gut gemeinte Tips, die einem weiterhelfen können.
Glaub mir ich kann dich gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich war immer die jenige die zwischen allen vermittelt hat und Streite geschlichtet hat. Bei mir konnte sich immer jeder ausheulen, ich habe immer zugehört. Bei mir konnte auch mal Frust raus gelassen werden, ohne das ich direkt sauer war. Kurzum ich war immer für alle da und bin es auch heute noch.
Aber ich musste einsehen, dass es mir selber zur Zeit auch nicht gut geht. Die Einsicht hast mich fast vier Jahre gekostet, weil meine Probleme immer einen größeren Raum einnehmen. Mir Freunden oder Familie über meine Probleme zu sprechen fällt mir immernoch sehr schwer. Ich kann das nicht so gut. Vielleicht weil ich es nie richtig übern konnte. Vielleicht ist es auch ein anderer Grund.
Per Zufall bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Eigentlich wollte ich mich nur kurz über eine Krankheit informieren und plötzlich war ich mitten drin. Zunächst habe ich die Beiträge ganz im Stillen mitverfolgt. Und ich war erstaunt wie viele Menschen mit ähnlcihen Problemen wie ich zu kämpfen haben. Schon das tat mir gut. Dann fing wich an auch zu schreiben und ich habe eine menge positive Resonance (oder wie schreibt man das?) bekommen. Mitlerweile habe ich schon viele Tips bekommen, die ich auch teilweise sehr gut umsetzen kann.
Mir hilfts wirklich das einfach mal alles raus zu lassen. Man fühlt sich nicht mehr so allein gelassen. Und ich denke das könnte dir gut helfen.

Das du ein paar gute Freunde hast ist doch super. Sie können dir sicher helfen ein bisschen aus der Einsamkeit raus zu kommen. Wenn du nicht magst, muss du das Problem ja nicht ansprechen. Aber einfache Unternehmungen die euch Spaß machen, könnten doch ein erster Schritt sein aus der Einsamkeit raus zu kommen.

Fass den Mut und lass dir helfen! ich denke du wirst hier viele Tips und aufmunternde Worte finden!

Liebe Grüße
Lila

01.06.2010 20:37 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hallo!

Das ist schön zu hören, dass sich deine Stimmung etwas gebessert hat

Mach dir keinen Stress, schreib wann du möchtest und wann es der Zeitpunkt zulässt. Ich höre auf jeden Fall gerne zu und sehe ja wenn du hier ins Forum schreibst Ich schaue recht regelmäßig vorbei, also kannst du einfach berrichten wann du möchtest...

Ich wünsch dir viel Erfolg und auch eine schöne Woche!
Sehr liebe Grüße
Lila

07.06.2010 19:51 • #58


D

27.03.2011 01:49 • #59


elster
Hast du denn Familie ? Oder gar keinen, mit dem du reden kannst ? Seit wann ist das denn schon so?

27.03.2011 12:53 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler