Pfeil rechts

F
Hallo Sarah,

das Zauberwort heißt Selbstbewußtsein, daran mußt Du arbeiten. Ich war genauso wie Du und bin heute absolut frei davon. Du mußt lernen Dich selbst zu akzeptieren, so wie Du bist und begreifen das Du dadurch nicht weniger Liebenswert bist als vorher. Lass die Leine locker dann liegt Dir Dein Freund zu Füssen !!

Viel Glück - Du schaffst das.

Wenn ich es gepackt habe schaffen es andere erst Recht - ich war ein harter Fall und mein Lebensgefährte und ich sind im 12. Jahr und glücklich.

24.11.2012 03:35 • #261


C

27.01.2013 20:22 • #262


A


Krankhafte Eifersucht - Therapie, Kontrollzwang & Heilung

x 3


Dubist
Du solltest mit Respekt auftreten, du bist ein mann mit charakter, dann gehört auch eine Frau die Charakter hat in dein Leben. Alles andere kannst du nicht gebrauchen.
Stark und konsequent auftreten, das leben was dir wichtig ist. Grenzen setzen, wenn dir was nicht gefällt.
Aber in einem ruhigen und angemessenen Ton.
Wenn du stark eifersüchtig bist, dann wirkst du schwach, schwächer als du sein willst, hässlich vielleicht? manche eifersüchtigen bekommen einen wütenden, angstvollen oder agressiven Ausdruck in ihrem Gesicht.
spiegle immer Liebe, Wertschätzung, stärke, Respekt dir gegenüber und deiner Freundin gegenüber wieder.
Werde auf keinen Fall launisch oder ausfallend.
Bist du zu gutmütig? Auch ein gutmütiger Mensch hat seine Grenzen.
Dubist

27.01.2013 21:02 • #263


C
also meine feundin sagt wenn ich sauer bin dann habe ich ein agressiven blick und da hat sie angst und das will ich garnicht =( ja ich bin ziemlich gutmütig... was mein problem ist ich habe null selbstvertrauen mir wurde gesagt daran kann das auch liegen

27.01.2013 21:05 • #264


Dubist
Genau, das ist mit ein Grund. Das mangelnde Selbstwertgefühl verstärkt das noch.

27.01.2013 22:21 • #265


C
ja... nur stellt sich die frage wie ich das ändern kann

27.01.2013 22:38 • #266


M

02.02.2013 20:12 • #267


T
Hallo,
ich kann deine Gefühle voll verstehen. Mir würde es ,so schlimm es klingt, genauso gehen.Ich würde meinen Freund auch nicht zur Kur lassen. Auch bei meinem Freund finde ich noch Bilder etc. aus seiner Ehe oder von anderen Liebschaften die er hatte. Er beteuert zwar immer ,das er nur mich liebt und ich die Frau fürs Leben für ihn bin,aber dann kann er ja alle Sachen und Telefonnummer der anderen Frauen wegschmeissen.Ich habe für mich festgestellt,das je mehr ich ihn kontrolliere(Handy,Hosentaschen ,Gespäche belauschen etc.) je schlimmer wird meine Eifersucht.Leider halte ich es nicht lange aus nicht zu kontrollieren,dann überkommt es mich wieder.Für mich kann nur eine Selbsthilfegruppe helfen ,oder eine Therapie.Vielleicht solltest du es auch mal überlegen.
Liebe Grüße
Tabi

04.02.2013 17:39 • #268


M
Zitat von tabi:
Hallo,
ich kann deine Gefühle voll verstehen. Mir würde es ,so schlimm es klingt, genauso gehen.Ich würde meinen Freund auch nicht zur Kur lassen. Auch bei meinem Freund finde ich noch Bilder etc. aus seiner Ehe oder von anderen Liebschaften die er hatte. Er beteuert zwar immer ,das er nur mich liebt und ich die Frau fürs Leben für ihn bin,aber dann kann er ja alle Sachen und Telefonnummer der anderen Frauen wegschmeissen.Ich habe für mich festgestellt,das je mehr ich ihn kontrolliere(Handy,Hosentaschen ,Gespäche belauschen etc.) je schlimmer wird meine Eifersucht.Leider halte ich es nicht lange aus nicht zu kontrollieren,dann überkommt es mich wieder.Für mich kann nur eine Selbsthilfegruppe helfen ,oder eine Therapie.Vielleicht solltest du es auch mal überlegen.
Liebe Grüße
Tabi



Hallol Tabi,

ich verstehe und kann es absolut nachvollziehen. Doch wie soll ich von dieser schmerzenden Eifersucht wegkommen?
Ich versuche schon alles und habe auch wegen meiner Agorapholie schon einige Therapie hinter mir. Doch zurzeit ist die Eifersucht mein Problem. Und ich kann nicht dagegen an. Ich weiss, dass ich dies und das machen könnte, doch einige andere Baustellen sind wichtiger.

Schön, dass du dich dazu geäußert hast. Ist schon Mal ein Punkt für mich, wo ich mich nicht alleine fühle.

Auch ich kontrolliere alles, was ihn betrifft, besonders die vorangegangenen Frauen. Und da wurde ich leider fündig. Zwar nicht zurzeit, aber es waren Nachrichten, die bsonders waren..... Und nun befürchte ich eben, dass die Frauen ihn wieder ansimsen usw..... was er aber regoros bestreitet und mir versichert, das er keine andere Frau zurzeit hat.

Ich kann mich damit nicht zufrieden geben. Genau das ist meine krankhafte Geschichte. Er sagt mir, dass er nur mich liebt und ich wühle in seiner Vergangenheit und bin sowas von in Habachtstellung?!

Wieso pägt und quält uns diese so vernichtende Eifersucht?

Ich weiss, dass es was mit meiner Kindheit und mangelndem Selbstwertgefühl zu tun hat. Aber hier und jetzt leide ich und ich will das nicht. Ich will genießen..... und ich bin über 50 Jahre alt......

Warum ist diese permanente Verlustangst so präsent?

04.02.2013 22:06 • #269


T
Oh Gott, ist das krass! Monster 100, Du hast ein ernstes Problem! Nicht Deinen Freund solltest Du noch mehr kontrollieren sondern Dich und Deine krankhaften Gedanken und Phantasien! Du brauchst Hilfe, wenn Du das nicht allein schaffst. Krass ist, dass Du ihn in so einen Konflikt bringst _ Reha ja /nein. Mich wundert nicht, dass er verständnislos reagiert.

13.02.2013 23:40 • #270


S
Hallo Monster 100,
darf ich mich vorstellen ? Ich bin Monster 10000... Quatsch, ich wollte Dir nur sagen, dass ich dich voll und ganz verstehe. Ich habe mit der gleichen Problematik zu kämpfen. Auch ich habe den riesigen Fehler gemacht, in der Wohnung meines Freundes zu stöbern und bin natürlich auch, wie du, auf viele Briefe, Karten, Bilder usw. gestoßen. Ich musste auch nicht immer stöbern, sondern war es auch so, dass ich beim Abstauben auf Dinge gestoßen bin, die ich nicht wirklich wissen wollte. Seitdem ist alles nur noch schlimmer. Ich denke er steht auf jede Frau, die wir treffen. Wir können mittlerweile nicht mehr ungezwungen weggehen. Es ist Psychoterror und wir leiden beide sehr darunter. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass er mich betrügt, ich bilde mir ein was er denkt und bin darauf eifersüchtig. Wenn sich eine Frau in der Sauna neben ihn setzt, habe ich einen Pulsschlag von 180. Jemand der dieses Gefühl nicht kennt, weis nicht wie schwierig das ist. Es ist eben wirklich eine Krankheit und das muss man sich eingestehen. Ich werde jetzt eine Psychotherapie machen, weil ich alleine au.s diesem Teufelskreis nicht mehr rausfinde. Meine Beziehung hängt an einem seidenen Faden und ich weis nicht, ob wir die Kurve nochmal kriegen. Trotzdem muss ich diese Therapie machen, auch für mich. Natürlich hängen da viele Dinge dran, die man in der Kindheit erlebt hat. Aber das ist ein anderes umfangreiches Thema.
Deinen Freund nicht zu Reha zu lassen ist Quatsch. Wenn er Dich betrügen will tut er es. Ob Reha oder nicht. Es ist ja auch so, dass jeder von uns ein Vorleben hat.Jeder hatte mehrere Partner. Nur klar will man davon eigentlich nichts wissen. Aber mal ehrlich, wer gibt Dir (uns) das Recht, in der Wohnung des anderen rumzuspionieren ? Wir schaden uns damit nur selbst. Auch ich habe seit diesem Zeitpunkt ständig Kopfkino wenn ich in seine Wohnung gehe. Zeitweise wollte ich nicht mehr in seinem Bett schlafen......also, ich weis wie es Dir geht.
Tue Dir einen Gefallen, geh`zum Therapeuten -für Dich- Sollte er Dich betrügen, is´er sowieso ein Mistkerl und keine Träne wert. Aber für eine neue Beziehung ist das sicher auch sehr wichtig, weil es immer wieder so sein wird.
Aber möglicherweise meint er auch wirklich ehrlich was er sagt. Ein bisschen Vertrauen und Glauben muss man haben.

20.02.2013 15:20 • #271


Moetchando

26.03.2013 12:11 • #272


S
Wie oft passiert das denn, dass er alleine weggehen will? Wann habt ihr zuletzt gemeinsam was unternommen?

Ich finde die Aussage deines Freundes doch sehr bedenklich. Eine Freundin von mir erzählte mir aber auch schon so eine Geschichte über eine Bekannte von ihr, die mal bzgl. gemeinsamer Unternehmungen mit dem Partner meinte, dass die beiden über diesen Status ja schon hinaus wären, man müsste dann nicht mehr so viel miteinander machen. Naja, Ende vom Lied ist, dass sie jetzt nicht mehr zusammen sind.
Vielleicht konnte/kann dein Freund mit deinem Angstproblem nicht umgehen? Habt ihr da schon mal eingehend drüber gesprochen? Sprich mit ihm darüber und sag ihm wie du dich fühlst, wenn er immer alleine weggeht und welche Gedanken (bzgl. nicht gut genug oder eine Andere) du dabei hast.

26.03.2013 13:49 • #273


Moetchando
Er geht nicht sehr oft weg.. Vielleicht einmal in drei Monaten.

Wir unternehmen schon ab und zu etwas. Wie z.B. gestern sind wir zusammen essen gegangen. Nur den Ausgang möchte er nicht mehr mit mir teilen. Und wenn ich dann etwas sage, kommt dann die Aussage von wegen ich soll aufhören ständig zu stürmen und so, denn er möchte auch mal alleine weggehen wenn er schon weggeht.

Auch betreffend der Eifersucht habe ich schon versucht zu reden. Er sagt dann, er macht nichts und meine Eifersucht sei krankhaft und da könne er mir nicht helfen die müsse ich alleine in den Griff bekommen.

Er konnte auch lange nicht damit umgehen und es hätte uns auch fast zerissen. Aber mittlerweile versteht er es und fragt auch wenn wir dann mal zusammen in den Ausgang gehen wie es mir geht und ob alles ok ist.

Ich weiss halt einfach nicht, ob meine Bedenken berechtigt sind oder ob ich wirklich übertreibe. Wenn er denn alleine weggeht, sitze ich dann zuhause oder gehe auch weg aber habe immer den Gedanken er könnte grad was mit ner anderen haben oder sonstiges..

26.03.2013 14:36 • #274


S
Sorry, steh grad irgendwie auf dem Schlauch, was meinst du denn mit Ausgang? Treffen mit Freunden, oder wie?

Wenn das jetzt wirklich nur so selten vorkommt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Auch wenn es sich blöd anhört, aber eine Andere könnte er auch auf der Arbeit treffen oder sonstwo, das muss nicht zwingend passieren wenn er mit Kumpels unterwegs ist.
Also im Moment kommts dann doch ein wenig übertrieben vor. Aber ich wie schon oben geschrieben, verstehe ich diesen Ausdruck Ausgang nicht so ganz. Vielleicht klärst du mal kurz auf was du damit meinst.

26.03.2013 15:13 • #275


T
komm wir reichen uns die hand:(Moet

26.03.2013 15:53 • #276


Moetchando
Mit Ausgang meine ich am WE mal mit Freunden etwas trinken gehen oder so. Einfach raus aus der Bude und etwas machen. Weisst du jetzt was ich meine?

26.03.2013 17:18 • #277

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Lass ihm doch den Freiraum. Durch dein Verhalten fühlt er sich irgendwann eingeengt und flüchtet. Lass ihn alleine feiern, sag ihm kein Problem und hab du selbst auch nen schönen Abend mit Freundinnen.

Ganz ehrlich, wenn du mit deinen Freundinnen weggehst macht er ja auch keinen Aufstand oder? Stell dir vor er würde jedesmal, wenn du mit Freundinnen weggehst, diskutieren etc. Wäre doof oder?

Warum vertraust du ihm nicht? Gab es schon mal etwas?

Außerdem, wie sieht es mit deinem Selbstwertgefühl aus? Magst du dich? Wie du aussiehst, deinen Charakter etc.?

26.03.2013 18:04 • #278


T
Hallo mir fällt es sehr schwer meinen Partner seinen Freiraum zugeben.Heute haben wir auch weider dikutiert es geht darum das er Freitag zu mir kommen möchte und nicht am Donnerstag.

In unseren gesprächen sagte er ich wäre was das angeht sehr dominat würde nur an mich denken und nicht an ihm.

Er sagte er möchte frei entscheiden und das ich ihn zerdrücke.

Was soll ich machen?

Für nächste Woche war geplannt das ich für eine Woche zu ihm fahre (Fernbeziehung) ich weiß nicht ob es jetzt das richtige ist wenn ich dort hinfahre da er sich ja von mir zerdrückt fühlt.

Ich selber habe mit PANIK Attaken zutun in letzter Zeit diskutierten wir sehr viel über dieses Thema .

Ich hatte ein Kennenlerngespräch bei einer Therap gehabt verlief gut .ich versuche schon alles erdenkliches etwasgegen
diese Angst ,eifersucht, panik ect.....einzuleiten mit prof Hilfe .


Was soll ich machen?

LG

26.03.2013 23:52 • #279


Moetchando
Nein er macht mir keinen Aufstand wenn ich weggehen will, sei es mit Freundinnen oder Freunden. Aber sobald er sowas sagt kommt bei mir die Eifersucht.

Es gab mal eine Situation vor ca. einem halben Jahr. Da war er mit einer Kollegin unterwegs und ein paar Tage später habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihm ins Handy geschaut und da entdeckte ich eine Nachricht von eben dieser Kollegin die ihm schrieb sie hätte ihn gerne geküsst. Er schrieb zurück: ich dich auch aber was soll ich machen.

Hab ihn dann darauf angesprochen und er hat die Situation dann halt so gedreht dass ich die böse war. Seitdem herrscht aber Funkstille zwischen denen. Wir hatten dann eine ziemlich lange schwere Zeit und er wirft mir das heute noch vor. Aber ich habe von ihm nie eine Erklärung bekommen.

Mit meinem Selbstwertgefühl sieht es nicht sehr gut aus. Ich fühle mich schnell heruntergemacht und nicht verstanden. Oder auch ungeliebt..

27.03.2013 08:42 • #280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag