Pfeil rechts

L
Leider bin ich so eifersüchtig und versuche es in den griff zu bekommen.

Mein freund und ich sind schon seit 3 jahren zusammen, er hat einmal fremdgeküsst, und öfters mit mädels so sms flirts gehabt.

Hatte damals nachspioniert.

versuche meine eifersucht in den griff zu bekommen, würde schon sagen das ich selbstbewusst bin arbeite auch noch zusätzlich hart daran.

Es ist so mein freund ist eine woche nicht da und ich habe angst wenn ein mädchen ( frau) sich an ihn ran macht das er schwach wird. Er ist 20 ich 22.

09.12.2008 16:35 • 10.12.2008 #1


I
Hallo lifegirl,
ich kann dir nur sagen, dass ich mit dir mitfühle, es gibt eben bei Menschen oft sehr unterschiedliches Beziehungsverhalten und wenn der Eine zu locker ist und der Andere z. B. in seiner Kindheit schon Verlustängste erfahren hat und diese dann immer wieder aufflackern in einer Liebesbeziehung, dann hat er, mild ausgedrückt, keine schöne Zeit.
Du bist so jung, musst doch keine Angst haben den für dich passenden Partner fürs Leben nicht finden zu können. Versuche doch mit deinem Freund über deine Ängste ganz offen zu sprechen. Wenn er auf deine Bedürfnisse eingehen kann, würdest du auch in der Lage sein deine Gefühle zu relativieren, darum geht es doch. Und wenn du schon an deinem Selbstwertgefühl arbeitest, um so besser... was kann da noch schief gehen?
Miteinander sprechen ist immer gut. So wirst du aktiv, du teilst einfach dem anderen mit, was dein Anliegen ist - und beendest die Rolle, die dir Angst macht, nämlich untätig warten, ob was passiert... Diese Qualen kenne ich auch, aber glaube mir, irgendwann hat man dann genung gelitten und fängt an zu verhandeln, der beste Anwalt, den es gibt kann man für sich selbst sein, ohne Scherz..!

Liebe Grüße.

09.12.2008 19:23 • #2


A


Hallo

x 3


L
ja ich lese ja auch schon so selbsthilfe bücher, seitdem verstehe ich mich besser und sind viele nützliche tipps drin.

Doch ich kann manchmal nicht mit meinem freund reden weil es schon so oft das thema war und es ihm schon so auf den wecker geht, aber ist auch manchmal nur so wenn er schlechte laune oder stress hat.

09.12.2008 21:11 • #3


I
... das kenne ich. Die Geduld hat mal ihre Grenzen erreicht, keine Knautschzone mehr, usw.

Aber... es gibt Reden und Reden. Das eine Reden sind Klagen und Vorwürfe - und das andere Reden ist in Ruhe seine Bedürfnisse klar zu machen.

Ich weiß, dass das schwer ist, aber versuche in dich zu gehen. Versuche die Zähne zusammen zu beißen und all die eifersüchtigen Gedanken schon in ihrem Ansatz zu stoppen, das ist auch mit eine gute Konzentrationsübung. Nach einiger Zeit wirst du die ersten Erfolge sehen, denn wo keine (Eifersuchts-)Gedanken sind, können auch keine (Eifersuchts-)Gefühle entstehen.

Hast du das Buch EIFERSUCHT von R. Merkle?

Es sind tolle Übungen drin, tolle Tricks, auch ein paar Geschichten von anderen Betroffenen, das Buch ist echt ein Balsam auf die Seele.

Und dann, denke ich mal, wenn sich die Situation etwas entspannt hat, kannst du auch in Ruhe und Gelassenheit die andere Seite der Medaille ins Visier nehmen, nämlich das Verhalten deines Freundes.

Du hast bestimmte Bedürfnisse und er auch. Es geht darum Vereinbarungen zu treffen, die einen Mittleren Weg zwischen euch bilden. So einen, mit dem jeder von euch beiden gut leben kann.

Und wenn es mit der Selbsthilfe nicht klappt, dann eben einmal im eigenen Leben gründlich aufräumen, weißt du, je früher man das macht, desto besser. Eine Therapie ist ein guter Weg zu einer besseren Lebensqualität und zu einem besseren Miteinander in den zwischenmenschlichen Beziehungen.

Das lasse ich hier mal so stehen... ein Daumendrück von mir. Und melde dich wenn´s Probleme gibt - und wenn´s besser wird sowieso!...

09.12.2008 21:55 • #4


Q
Hi!

Ich muss Isis da vollkommen zustimmen. Das BuchEifersucht hab ich mir auch geholt und es hat auf jeden Fall geholfen. Klar sind immer mal wieder kleine Gedanken, aber man muss versuchen diese zu unterdrücken.

Ich hoffe, dass du die Eifersucht in den Griff bekommst. Leider ist dies nicht so einfach, aber du musst eben an dir arbeiten. (Das ist jetzt nicht böse gemeint...)

LG
Quieker

10.12.2008 11:45 • #5


C
Hallo lifegirl

wenn Dein Freund andere Mädels küsst und SMS Flirts hat dann ist das ein Problem das tatsächlich existiert und nichts was Du Dir einbildest. Wenn Du damit nicht einverstanden bist ist das normal und Deine Sorge ist berechtig, deine Eifersucht also begründet. Ich sehe Dein Verhalten hier als völlig normal.

Wenn Du hingegen grundlos eifersüchtig bist dann solltest Du das Problem wirklich angehen. Dieses schöne Buch Eifersucht hilft Dir dabei in jedem Fall. Du erfährst darin viel darüber wie Du Dich innerlich befeien kannst von Ängsten und Zwängen, womit wir auch schon bei der nächsten Buchempfehlung wären.

Je unabhängiger und freier Du selbst bist umso besser fühlst Du Dich auch und umso besser kannst Du mirt Dir -und anderen- umgehen. Mit Eifersucht belastest Du nur Dich und Deinen Partner und das zerstört langfristig jede Beziehung.

Es ist ein sicher manchmal schwerer Weg zur inneren Freiheit aber das Du bereit bist ihn zu gehen ist gut. Ich wünsche Dir Mut zum weitermachen!

Choose

10.12.2008 12:25 • #6