App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

Ich leide an einer posttraumatischen Belastungsstörung und konzentriere mich überwiegend darauf, diese zu behandeln.
Was mich zu schaffen macht, sind immer wiederkehrende körperliche Symptome, für welche ich keine Erklärung habe. Es gibt Wochen da geht es mir richtig gut und dann kommen wiederum Wochen wo es mir körperlich richtig schlecht geht.
Psychisch geht es mir während dieser gesamten Zeit meist immer gleich.
Als depressiv, würde ich mich selbst nicht bezeichnen, da ich im Kopf ständig aktiv und produktiv bin. Auch sehe ich mich in keinem Loch steckend. Das, was mich einschränkt im Leben sind überwiegend körperliche Symptome und die damit verbundene starke Erschöpfung.
Beim recherchieren bin ich auf das Thema wiederkehrende depressive Phasen gestoßen. Ich frage mich, ob ich doch an einer solchen wechselhaften Depression leide und dies die Erklärung für meine Symptome wäre.

Kann mir jemand schildern, wie sich bei euch depressive Phasen bemerkbar machen?
Medikamente, nehme ich keine.

VG Alex

02.03.2025 17:09 • 02.03.2025 #1

1 Antwort ↓

@Almander
Hi Alex, ist bei mir ähnlich. Der Kopf ist stabil aber der Körper leider nicht.
Gerade bei einer ptbs ist der Körper oft der leidtragende und es kann wirklich Jahre dauern, bis sich der Körper wieder sicher fühlt und aufhört falsche Signale zu senden.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore