App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und möchte mich heute mit einem Problem an euch wenden, dass mir sehr zu schaffen macht.

Ich hatte letztes Jahr im Herbst die erste depressive Phase in meinem Leben. Diese entwickelte sich durch eine Panikstörung die über Monate heftigste Symptome auslöste. Ich bekam bei jeder Kleinigkeit eine Panikattacke. Ich konnte nicht mehr Autofahren, Einkaufen, Freunde treffen, mit meiner Familie interagieren war nicht mehr möglich. Kurz gesagt ich konnte am Leben nicht mehr teilnehmen.

In der Klinik wurde ich dann in November 24 auf 10mg Escitalopram eingestellt. Nach Erstverschlimmerung ging es mir jeden Tag besser und nach ca. einen Monat war ich wieder „die alte“.
Ich war so unglaublich glücklich, diese schreckliche Zeit überstanden zu haben.

Jetzt plötzlich sind die Symptome zurück. Ich wache mit Herzrasen morgens auf. Habe immer wieder Panikattacken, eine sehr gedrückte Stimmung, fühle mich taub und habe ständig Gedanken wie „is eh alles egal“

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Wirken die Escitalopram nicht mehr? Brauche ich eine höhere Dosierung? Ein anderes Medikament?

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte sich mit mir austauschen.

Ich danke euch und liebe Grüße

25.05.2025 11:52 • 25.05.2025 #1

3 Antworten ↓

@EllaBella14 Medikamente dienen lediglich zur Stütze. Und um aus dem größten Tief herauszukommen und therapiefähig zu werden (so salopp sage ich es mal). Wichtiger ist es zu lernen mit deinen Paniken umzugehen.

A

Wiederkehrende Symptome

x 3

@EllaBella14 Hast Du denn weiter in einer Therapie an Deinem Problem gearbeitet, oder nur Medikamente genommen?

@Kruemel_68 ja genau, ich bin auch in Therapie
@EllaBella14

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore