App im Playstore
Pfeil rechts
19

Zitat von Disturbed:
Allerdings muss man auch whatsapp dazu auf dem Smartphone installiert haben und damit fängt es ja im Grunde an.

Das ist natürlich Voraussetzung.
Ich hatte 2-3 Mal von fremden Nummern eine Nachricht bekommen, offensichtlich aus Versehen. Habe die sofort blockiert und das wars. Es ist total einfach, lästige Kontakte auszuschalten. Nur wer es nicht macht und sich stattdessen zumüllen lässt, was soll man dazu noch sagen

Zitat von Schlaflose:
Nur wer es nicht macht und sich stattdessen zumüllen lässt, was soll man dazu noch sagen

Ja, da erübrigt sich jegliche Anmerkung eigentlich. Aber ich ging da auch nur darauf ein, weil JniL ja sagte, whatsapp nicht zu kennen. Ich sehe aber auch keinen Nachteil darin, es nicht zu kennen und erstrecht nicht, es nicht zu nutzen, selbst wenn man es kennt.

A


Wie mit Problemen anderer Menschen umgehen?

x 3


Ich bin da recht rigoros. Ich bin eh kein Handytyp (also ich gucke dan nicht ständig rein bzgl. Nachrichten. Manchmal nur einmal am Tag). Wer was will, vor allem, wenn es eilig ist, soll anrufen.

Ich will auch nicht irgendwelche Bilder und Videos (nein, auch nicht, wenn der Absender die total lustig findet) unaufgefordert ohne jeglichen Bezug bekommen. Ich lade die auch nicht runter, wenn nur ein einzelnes Bild oder Video ohne weiteren Text geschickt wird.

Ich sage den Leuten das einmal und dann ist gut. Wer dann trotzdem weitermacht, da klicke ich auf blockieren und die Sache ist erledigt.
Nur wiel andere Zeitund Langeweile haben, muß das bei mir nicht so sien und selbst wenn, dann kann ich mir selber lustige Videos rausuchen, wenn ich das will.

Noch schlimmer sind nur Leute, die auf diese Bilder oder Videos dann immer hoch eine Reaktion haben wollen...

Zumindest weiß ich jetzt dass meine Entscheidung richtig war es nicht zu installieren, ich bin durchaus überrascht dass man ungefragt Nachrichten geschickt bekommen kann von Fremden die nur meine Telefonnummer kennen (oder vielleicht automatisch erraten). Da kann ich dem TE auch nur raten die App abzuschalten, zumindest bis es mental wieder besser geht .

Zitat von Drkingschultz:
Wer was will, vor allem, wenn es eilig ist, soll anrufen.

Genau das will ich gar nicht Wer was von mir wiil, soll schreiben Ich hasse es angerufen zu werden. Und selber anrufen tue ich nur in Ausnahmefällen, z.B. um Termine ((Arzt, Hqndwerker u.ä.) auszumachen oder wenn es um Papierkram (z.B. Versicherungen, Behörden etc.) geht. Privat habe ich schon seit Jahren niemanden angerufen.

Ist bei mir umgekehrt.

Wenn ich was zu besprechen habe, rufe ich den anderen an und umgekehrt.

Schreiben tue ich nur, wo es einfacher und sinnvoller ist als zu telefonieren. Bspw.: Verspäte mich eine halbe Stunde.

Also alles, was nur der Information des anderen dient und kein Gespräch erfordert.

Zitat von Drkingschultz:
Wenn ich was zu besprechen habe, rufe ich den anderen an und umgekehrt.

Du hast ja auch keine soziale Phobie und Angst vor dem Telefonieren

Nein, hab ich nicht. Aber hier gings ja auch eher um unerwünschte Jammer- oder Witznachrichten und sowas.

Bei dir scheint das ja beidseitig gewollt zu sein. Dann ist es ja auch alles kein Problem, wenn beide das so machen wollen.

Aber wenn man ständig zugemüllt wird mit Nachrichten, dann sollte man sich dagegen wehren, notfalls durch Blockieren.

Bild nur für Mitglieder
.

Ich habe meinen Whatsapp Bekannten gestern GEBLOCKT - zumindest bis nach der Wahl erstmal ! Er ging mir gestern tierisch auf die Nerven. Um 6 Uhr morgens kamen wieder Messerattacken Nachrichten hinein.
Ich hatte ihm geschrieben (wie davor auch schon) - das ich davon NICHTS lesen möchte. Er schrieb ok.

Dann um 18 Uhr kam wieder etwas hinein. Ich sagte das ich nichts davon wissen möchte ! Er wieder ok. Keine 5min Später schickte er mir über Instagram eine Nachricht über eine Terror Warnung (die mich bis heute beschäftigt) und da reichte es mir, das ich ihm über Whatsapp schrieb, das es nun reicht - zudem schreibt er mir ständig über whatsapp/ Insta alles doppelt, dreifach. Und das ich ihn nun gesperrt habe.

Zitat von Schlaflose:
Genau das will ich gar nicht Wer was von mir wiil, soll schreiben Ich hasse es angerufen zu werden. Und selber anrufen tue ich nur in Ausnahmefällen, z.B. um Termine ((Arzt, Hqndwerker u.ä.) auszumachen oder wenn es um Papierkram (z.B. Versicherungen, Behörden etc.) geht. ...

so geht es mir auch. ich mag es auch nicht angerufen zu werden, außer von meiner mutter. ich hasse es immer wenn geburtstage kommen, ich dann anrufen muss, um zu gratulieren. ich rufe auch ungern wo an...

whatsapp geht eigentlich. telegram ist schlimmer, da wird man von fremden angechattet

Merkst du denn noch selbst, dass es diese Blase ist, in der du dich bewegst, die dich auch so eine Angst vor Zugfahrten haben lässt? Es gibt Menschen, die mit großer Freude jede Schreckensmeldung teilen - und dann gibt es Menschen wie dich, die sich davon überhaupt nicht abgrenzen.

Ich habe keinen einzigen Bekannten, der mir so etwas schickt. Und wenn es jemand täte, würde ich diese Person EINMAL bitten, es sein zu lassen und wenn das dann nicht klappt, sofort blockieren.

Wir leben in einem sehr sicheren Land. Menschen, die anderen jede Meldung über Gewalttaten schicken, tun das, um Angst zu verbreiten und von dieser Angst dann politisch zu profitieren.

Wie ich dir an anderer Stelle geschrieben habe: Ich bin eine Frau, fahre fünfmal in der Woche morgens und nachmittags mit dem Zug in eine deutsche Großstadt, in der überdurchschnittlich viele Migranten leben. Zwischenfälle: keine.

Es wäre an der Zeit, dass du dich von Menschen und Medien, die dir schaden, löst.

Es gibt keinen Zwang, jede Nachricht zu lesen.

Der den ich geblockt hatte, hat es tatsächlich geschafft mich über whatsapp mit einer anderen nr anzuschreiben und wieder wurde ich mit Bildern und Nachrichten rund um politik und der gewalt bombardiert. Ich weiß nicht wie oft ich ihm das noch begreiflich machen soll, das ich diese Nachrichten nicht zugeschickt bekommen möchte.

Innerlich macht es mich total nervös, es beschäftigt und ärgert mich.

@Frage_85
Keine Ahnung wie WhatsApp funktioniert, bezüglich der Einstellmöglichkeiten, wer einen überhaupt kontaktieren darf. Aber klar, solange der Andere ja deine Nummer hat, kann er was an diese Nummer schicken.
Mein Messenger Dienst lässt die Einstellung zu, das mir jemand der nicht in einer Gruppe aufgeführt ist, mir auch keine Nachricht zukommen lassen kann. So wird Spam, den es ja gibt, automatisch geblockt und findet sich nur im Spam Ordner. Natürlich liegt es an mir, ob ich in diesem etwas lese, was ich aber nicht tue. Um generell von unerwünschten Nachrichten verschont zu bleiben hilft, aufs WhatsApp Ikon zu drücken und zu halten, bis eine Menue Auswahl kommt, bei der man „App löschen“ wählen kann und dann darauf klickt. Alternativ kann man sich eine neue Rufnummer besorgen, durch einen neuen Vertrag und die Nummer bestimmen Menschen nicht zugänglich machen. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Zitat von Frage_85:
Der den ich geblockt hatte, hat es tatsächlich geschafft mich über whatsapp mit einer anderen nr anzuschreiben und wieder wurde ich mit Bildern und Nachrichten rund um politik und der gewalt bombardiert. Ich weiß nicht wie oft ich ihm das noch begreiflich machen soll, das ich diese Nachrichten nicht zugeschickt ...

Ich würde solche Nachtichten einfach löschen, ohne sie zu lesen. Ich bekomme auch oft Videos geschickt, die mich nicht interessieren und lösche sie.
Du kannst auch jedes Mal die Nummer blockieren, wenn er dich von anderen Nummern anschreibt. Irgendwann wird ihm klar werden, dass du nichts mit ihm zu tun haben willst.Und wenn dich das so sehr stört, kannst du dir auch selbst eine neue Nummer holen und sie nur an Personen rausgeben, denen du vertraust.

Aktuell beschäftigt mich mal wieder mein Vater. Er ist sehr komisch, er ist ein EGOIST, in ständiger Opferrolle, bei ihm sind immer die anderen Schuld. Er hat eine Kaufsucht, die ihm Probleme, Sorgen und schulden bereitet, doch lernen möchte er daraus auch nichts.....

ich war nun die Tage bei ihm, er erzählt mir seit Jan dieses Jahres das bald ein GROßER Gewinn ansteht, möchte und will aber nichts darüber sagen. Ich fragte ihm sehr oft, wie den das Unternehmen heißt, wo er ein Gewinnspiel macht. Darauf wollte er einfach nichts sagen, wird dann sturr, grantig, ist am meckern und wird beleidigt.

Mir ging es dabei einfach nur, um heraus zu finden, ob das evtl. Betrüger sind...

dann hatte er es mir dann nach 6 Monaten doch gesagt. Ich gab den Namen Readers Digist ein und fand heraus, das dieses Unternehmen mit Gewinnspielen lockt, aber NIEMAND von gewinnt. Ich spielte ihm auch ein Video von der ARD ab, wo ein über 90 Jähriger diese Gewinnspiele gehortet hat, wo man Sticker, Urkunden usw. erhält und er über 10.000 für ausgegeben hat. Um an diesen Gewinnspielen teilzunehmen, muss man Abos mit Zeitschriften (stapeln sich bei meinem Vater) abschließen und bekommt dann irgendeinen Kram zugeschickt an Produkten, die niemand brauch.

Als er davon erfahren hat saß er da wieder wie ein stutziges Kind, war beleidigt, gab mir die schuld und weinte.
Dann öffnete er seine Geldbörse schmieß die Pfennige auf dem Tisch und sagte zu mir, das dies sein letztes Geld sei, er jammert sehr viel über Geld. Obwohl er mehr im Monat zur verfügung hat wie ich.
Kenne aber auch, das er jammert und urplötzlich am nächsten Tag wieder Geld hat, indem er mir das erzählt das er einkaufen war bzw. immer Geld für Not zur verfügung hat.

In diesen Punkten wollte ich ihm schon sehr oft helfen, aber er lehnt Hilfe ab.... nur es wird dann eben wieder bestellt, gejammert usw.
was so weit geht, das er das selbst schon in der Verwandschaft tut (bei seinen neffen, seine Schwester gab ihm immer Geld) oder am Telefon. Neulich rief ein Weinhändler an, da jammerte er auch, das er wegen der Merkel kein Geld habe und bestellte dann trotzdem Wein auf Raten. Nur so nebenbei in seinem Keller, Wohnung, stappeln sich die Flaschen. Er muss so über 500 haben. Er möchte einfach immer mehr mehr mehr....

Er bestellt auch selbst seine Nahrung (er geht auch in Geschäfte) per speziellen Kühlversand. Ich denke, wenn er hier und da einsparungen macht, das er schon was im Monat zurück legen könnte. Ich bekomme es ja auch hin bei 563...


Nur mich nervt halt immer was für eine arme sau er doch ist, nur nimmt er hilfe nicht an. Er hat ja auch über tausende CDs, Schallplatten usw. ich hatte ihm angeboten, wenn er 10 Stück heraus sucht, könnte ich versuchen sie zu verkaufen, damit er von dem Geld mal seine Schulden abbezahlen kann. Aber das will er ja auch nicht, er kann sich davon nicht trennen, obwohl er keinen Schallplattenspieler mehr hat.

Wenn ich es nicht anders sagen kann, ist es nicht nur eine Kaufsucht, sondern er ist auch ein Messi. Mittlerweile stapeln sich ja auch schon Kartons im Wohn, Schlafzimmer und in der Küche. Auf dem Bett stehen viele Umzugskartons. Und im Wohnzimmer sind auch Kartoons mit CDs...

Er könnte an Geld kommen, wenn er es zulässt und auch möchte. Nur was bringen dann 200 eur, wenn er sie wieder für irgendwelche Gewinnspiele oder Lebensmittel (er hat genug) ausgibt?


Ich möchte ihm wirklich sehr helfen als Sohn, aber auch da muss man vorsichtig sein, da er immer denkt ich wolle ihm was nehmen. so das ich da leider schon kein großes Interesse mehr habe.

Er ruft mich auch nie an am Handy, meint aber immer das er das tut. Dann ruft er bei meinem cousin an, das ich nicht ans Tel gehe, der cousin sagt mir dann einige takte, das man ja nur einen vater hat usw....
aber man sieht ja wenn jemand anruft !
wenn ich ihn anrufe geht er meist nicht ran, da er fernsehen schaut und nicht gestört werden möchte....
oder legt einfach auf.

Als jetzt vor einigen Tagen mein geliebter, zahmer, sprechender Wellensittich in meiner Hand verstorben ist - den ich leider nur 11 Monate hatte, mich aber jeden Tag drum gekümmert habe, hab ich wieder für mich bemerkt wie empathie los manche Menschen sein können. Ich hatte es auf Whatsapp geteilt, aber auch mit der bitte - mir keine Nachrichten in dieser Zeit zu senden! Sogar am nachfolgenden Tag nochmal ! was bekam ich wieder, Nachrichten um Messergewalt, tausende Fotos, ich wurde auch von irgendjemanden in 2 Gruppen eingefügt - wo ich auf einmal über 80 Nachrichten bekam. Dann ständig diese Fragen woran ist er verstorben usw. Alles dinge worauf ich bis heute absolut kein Bock habe drauf zu antworten. Er ist einfach in meiner Hand eingeschlafen... Es ging alles so schnell, ich stand unter Schock und spiele das ganze gedanklich immer noch mit mir mit. Dann auch die Nachricht Ich solle mich nicht anstellen, es ist doch nur ein Vogel Ich hatte meinen Vater angerufen, auch sehr empathielos... da ka nichts rum. Er hatte mich mal im Nov. 2024 besucht und fand ihn einfach bezaubernd. Hätte er mich mal öfter besucht. Einen Bekannten schrieb ich das, der hatte garnichts zu geantwortet, nur schrieb mir von messerattacken. Mich nerven manche Menschen einfach manchmal ! Ich war deshalb so dankbar über diesen kleinen Engel - der so zahm zu mir war. Und den hatte ich über alles geliebt. Genau das merke ich derzeit auch, da sich die trauer so anfühlt, als wäre ein Mensch verstorben. Dieser Gefährte tat mir unheimlich gut für meine Psyche! die ersten 6 Monate in dieser Wohnung waren still, einsam und leer. Als er einzog war leben, ich hörte ihn immer reden. Jetzt ist wieder diese einsakeit und stille.

Aktuell ist ja auch wieder etwas ,was ich nicht schön finde. Ein Bekannter hätte mir ein Paket zugesendet, beschrieb auch was drin sei, es wäre angeblich am Di zugestellt worden. Ich gab über dhl die plz ein- da kam nur die info, das die eingabe fehlerhaft war. ich hatte ihm das geschrieben, ohne ihn irgendwas zu unterstellen. da kam dann auch wieder dieses beleidigt sein zum vorschein, das ich ihm nicht unterstellen sollte, das er keine pakete verschicken könne, dass das paket dann wieder zu ihm hoffentlich kommt.Ich mag es nicht wenn Menschen so schnell eingeschnappt und beleidigt sind. Ich hatte ihm ja nur geschrieben, das die plz eben nicht geht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Da bist du doch selber schuld dran.

Dann teil doch sowas nicht per Whatsapp mit, dann kann auch keiner drauf antworten.

Wenn du deine Ruhe willst, mach dein Handy aus oder lautlos oder beende Whatsapp.

Soweit ich weiß, wir dman in keine Gruppe eingefügt, sondern eingeladen und muß das bestätigen. Tut man das nicht, kriegt man keine einzige Nachricht. Also bist du offenbar der Gruppe beigetreten und dann muß tdu auch mit Nachrichten rechnen.

Der, der immer von Messergewal irgendwas schickt, war ja schon öfter Thema. Dir wurde merhfahc geraten, diesen Kontakt zu blockieren,. was du offensichtlich nicht getan hast.

Welche Hilfe erwartest du jetzt hier eigentlich?

Doch, in Gruppen wird man so eingefügt. Erst heute morgen war ich wieder in einer drin, mit 61 Nachrichten. Habe ich direkt gemeldet und geblockt. Das war jetzt schon das dritte mal. alles auf englisch.

Natürlich hatte ich ihn die Tage für 10 Tage geblockt, um ihm zu zeigen, das er mich damit nervt.

keine hilfe. ich schreibe hier nur was.

Zitat von Frage_85:
ich grübel dann darüber, obwohl sie mich nichts angehen.

Das kenne ich auch, aber ich antworte dann nicht mehr drauf. Habe mich auch schon in Eheprobleme
eingemischt, weil ich gefragt wurde und am Ende war ich die Dumme. mach ich nicht mehr.
Das mit den Bildern schicken, das bleibt bei mir wohl so, aber mit politischen Videos und Sprachnachrichten
habe ich verboten. Seitdem meine Ruhe diesbezüglich. Es ist schwer, aber am besten man hält sich raus,
jeder muß seinen Weg finden und die meisten finden ihn auch.-

A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore