Pfeil rechts

L
intelligenter als gesunde Menschen?
Wir können ja mal einen Test machen, alle mit Angst und Panikstörungen den Schulabschluss, Beruf und Fähigkeiten niederschreiben!

Okay, ich fange mal an,

Schulabschluss: Fachoberschulreife, Lehre wegen Kinder nie zu ende gemacht, 3 Lehren begonnen,

Fähigkeiten: Englisch, Zeichnen, Musikalisch

Und jetzt ihr!

Vielleicht kommen wir dann auch mal auf andere Gedanken und denken nicht nur über unsere Ängste nach.

06.09.2009 20:26 • 31.10.2009 #1


14 Antworten ↓


G
Wenn du keine Gegenprobe mit Gesunden machen kannst, ist das kein sinnvoller Test.

06.09.2009 22:11 • #2


A


Was meint ihr? Sind Menschen mit psychischen Problemen

x 3


I
Fachoberschulreife, 3 Lehren abgebrochen.

Fähigkeiten: Programmieren, etwas Design, Informatik, Elektronik

Ich hab auch das Gefühl, dass ich teilweise klüger als so manch ein anderer bin. Leider weis ich bis heute nicht, ob ich mir das einbilde oder das wirklich so ist. Ein kostenloser IQ-Test währ fein, hab das Geld für den Test nicht.

06.09.2009 22:13 • #3


P
Zitat von GastB:
Wenn du keine Gegenprobe mit Gesunden machen kannst, ist das kein sinnvoller Test.
Stimmt, und wer sagt wem: , ob rationelle oder emotionale Intelligenz wie oder was die bessere und intelligentere Lösung ist?
Wer was gemeinsam und mittig und welche Norm aufstellt, wer überhaupt zu den Gesunden, und wer zu den vermeintlich Kranken gehört.
Spannend

06.09.2009 22:20 • #4


G
Zitat von ichnicht:
Ich hab auch das Gefühl, dass ich teilweise klüger als so manch ein anderer bin.

Es gibt immer Dümmere als man selbst. Das ist aber kein Beweis für die eigene überdurchschnittliche Intelligenz.

http://www.google.de/search?q=iq-test+k ... =firefox-a

06.09.2009 23:02 • #5


P
Zitat:
Was meint ihr? Sind Menschen mit psychischen Problemen
intelligenter als gesunde Menschen?


Das würde ich generell so nicht sagen.

Auch deine Idee mit den Schulabschlüssen hinkt etwas -denn ein Schulabschluss und eine Note, das sind meistens keine Parameter, an denen man die Intelligenz eines Menschen messen kann
Der amtierende Weltmeister im Kopfrechnen zum Beispiel hatte im Abi bloß einen 3er-Durchschnitt.

Und dann müsste man dazu einen repräsentativen Teil normaler Menschen befragen und einen Teil erkrankter Menschen.
Und diese Zahl müsste sehr groß sein, da du eine allgemeingültige Aussage treffen willst.
Erstmal müsste man unterscheiden, wer als gesund und wer als krank gilt..

Und reden wir hier von emotionaler Intelligenz oder messbarer Intelligenz?
Wenn es um die Intelligenz geht, brauchst du den IQ, keine Schulabschlüsse.
Und kann man Intelligenz überhaupt messen?

Ich finde, nicht so wirklich. Ich denke, der Intelligenzquotient sagt wenig aus über die tatsächliche Intelligenz eines Menschen, sondern nur darüber, wie gut er Intelligenztests lösen kann


Selbst, wenn deine These stimmt und Intelligente Menschen eher zu psychischen Problemen tendieren würden als der Durchschnitt, dann würde das die Sache ja auch nicht schöner machen für die Kranken

07.09.2009 08:00 • #6


L
Ja da habt ihr alle recht, habe mir auch schon gedacht das man zum Vergleich gesunde Menschen also psychisch stabile Menschen braucht.

08.09.2009 08:55 • #7


A
ich denke gesunde Menschen können sich in uns überhaupt nicht reinversetzen.
Ich lebe in einer welt in meinem kopf aus dem ich schon soooooooooooooooo lange versuche herraus zu kommen,aber ich weiß nicht wie.?

29.09.2009 12:20 • #8


P
da bräuchte man aber von beiden seiten vielen, um da eine statistik aufbauen zu können...

aber ich hab grad mal haupt mit 4, Wirtschaft 4....daher zähle ich zu den psychisch kranken dummen

dafür bin ich aber Handwerklich total geschickt und sehr lernfähig...

daher gehen mir die noten/schule am Ar. vorbei.

29.09.2009 20:39 • #9


Hypnotist
Find ich völlig überflüssig dieses Thema in einem Forum wo fast alle schon an mangeldem Selbstwertgefühl.

Schlimm genug dass in unserer Gesellschaft heutzutage eh immer diese Vergleiche gezogen werden und man ohnehin labile Menschen quasi in Depressionen treibt ...

29.09.2009 20:48 • #10


P
Zitat von Hypnotist:

Schlimm genug dass in unserer Gesellschaft heutzutage eh immer diese Vergleiche gezogen werden und man ohnehin labile Menschen quasi in Depressionen treibt ...


das ist das leben. wenns nach den Gesunden gehen würde, dann verpflanzen die uns am liebsten auf eine insel

29.09.2009 22:01 • #11


I
mein Therapeut hat mir letztens was einleuchtendes erzählt.

Egal ob in der Schule oder beim Inteligenztest oder was vergleichbarem. Im grunde wird nur die Streßfähigkeit getestet. Jeder von uns kennt das bestimmt, dass wir lernen wir bekloppt und wenn es dann zur Prüfung kommt, ist alles wie weggeblasen. Beim Intelligenztest wird das genauso, wenn nicht noch schlimmer sein. Es sind neue Menschen da, es ist eine Prüfungssituation und man will ja nicht dumm sein, also setzt man sich selber noch mehr unter Druck.

Ich war auch auf dem IQ-Test-Trip, aber wenn wir mal erlich sind, haben wird doch wirklich nichts davon wenn wir ein riesen IQ haben. Am Ende scheitert es eh an der Angst.

MfG ichnicht

30.09.2009 07:35 • #12


O
Ich wuerde schon sagen, das sie im durschnitt etwas Intelligenter sind.
Ich will jetzt nicht auf die Mathematische Inteligenz deuten, sonder eher auf die Menschliche Inteligenz (andere verstehen, Mitgefuehl)

Weil Menschen mit Sozialen Problemen (so wie ich zb ) tendieren glaube ich das Sie die Dinge mehr Analysiren, mehr Zeit zum Denken ueber verschiedene Dinge nutzen und sich so auf diesen Bereich verbessern.

Das glaube ich zumindest

05.10.2009 13:35 • #13


H
Die Antwort lautet in bezug auf den IQ schlicht nein. Die Empathiefähigkeit ist bei psychisch Kranken auch nicht zwangsläufig besser ausgebildet. Was aber stimmt ist, dass natürlich derjenige der Leiden kennt besser Leiden Anderer nachvollziehen kann.

25.10.2009 21:45 • #14


chicken83
Zitat von Hypnotist:
Schlimm genug dass in unserer Gesellschaft heutzutage eh immer diese Vergleiche gezogen werden und man ohnehin labile Menschen quasi in Depressionen treibt ...

Das sehe ich auch so. Was bringen solche Vergleiche? Ändert sich dadurch etwas, außer dass die einen sich auf Kosten der anderen befriedigen?

Unsere momentane Gesellschaft ist perv. genug. Die Menschen sind natürlich unterschiedlich intelligent, UND wir sind alle individuell, wozu eine ganze Menge mehr gehört. Wir sollten unsere Natur lernen zu akzeptieren, um mit uns und mit der Welt ins Reine zu kommen. Sich darauf einzulassen, sich nicht mehr zu vergleichen und uns - auch mit mehr oder weniger - Intelligenz so zu akzeptieren wie wir sind, ermöglicht es erst, dass wir uns geistig weiterentwickeln. Wir sind individuell und keine eierlegende(!) Wollmilchsau, die sich mit allem und jedem glaubt vergleichen zu müssen. Also erst einmal lösen von dieser Gleichmacherei, bitte - dann klappts auch mit der Intelligenz.

Außerdem finde ich übrigens den sogenannten EQ ganz besonders perv.. IQ verhält sich zu EQ wie Kapitalismus zu Superkapitalismus.

Ei Ei Ei

31.10.2009 11:57 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag