Der Arzt ist ja schon mal gut. Das muss man sagen. Nahrungsergänzungsmittel machen sehr viel Sinn.
Aber was man dringend machen sollte bei einer Depression ist veganes Bio Algenöl dazu nehmen. Es sollte eine gute Qualität haben und bitte keine Kapseln oder Tabletten, sondern das Öl selbst verwenden.
Und das Wichtigste ist, dass man nicht durchdreht.
Der Grund, warum sie so durchhängt ist wichtig.
Es gibt Menschen, die werden nach einer Niederlage, nach einer Kränkung, nach einer Abwertung mit depressiven Gefühlen und knicken ein. Das ist wie wenn sich ein Männchen in der Mitte zusammenklappt und zur Seite umfällt.
Und andere sind zwar traurig und leiden auch, aber dann kommt der Reflex: In Zukunft läuft das besser, das wird wieder anders. Z.B. in Bezug auf den Freund würden die sagen:
"Das habe ich jetzt mit dem so erlebt. Nächstes Mal passe ich auf, dass ich einen besseren Partner finde und mich auf so einen Deppen gar nicht mehr einlasse. Ich werde was Besseres finde. Andere Mütter haben auch schöne Söhne!".
Jeder Mensch erlebt Pleiten, Pech und Pannen. Jeder Mensch erlebt Schicksalsschläge und Enttäuschungen oder Krisensituationen. Und es ist einfach wichtig, dass man lernt, damit konstruktiv umzugehen. Manche Menschen lassen sich nich aus der Ruhe bringen und sagen sich: "Hey, ich bin jetzt wieder Single, ich habe meine Freiheit wieder, mal schauen, wen ich die nächsten zwei Monate so daten kann? Wer weiß, was da für ein hübscher Kerl dabei ist. Ich lasse mich zukünftig nur noch auf Händen tragen. Alles Andere kommt mir nicht in die Tüte!".
Selbstbewusst sein oder sich ausgeliefert an die Welt fühlen, ist ein großer Unterschied.
Es gibt einen Grund dafür, warum manche Menschen positiv durch's Leben gehen und mit allem spielend fertig werden und warum andere zusammenbrechen, heulend im Bett liegen und Angst vorm Leben haben.
Es geht jetzt darum, Eurer Tochter vorzuleben und vorzugegen, wie man mit dem Leben richtig umgeht.
Ihr wartet auf alle Fachleute... Aber eigentlich seid Ihr als Eltern dran, Eurer Kind da durchzuleiten und sie auf die Seite zu nehmen und sie wieder aufzubauen und ihr zu zeigen, wie man damit richtig umgeht, wenn so ein junger Kerl einem Mädchen den Kopf verdreht hat und sie dann gemerkt hat, dass man mit dem nix anfangen kann.
Ich würde zu ihr sagen:
Sie sind doch nicht alle gleich. Du findest sicher einen viel besseren Freund als den und bis dahin hast Du eben alleine Spaß und kannste machen, was Du willst, ohne dass Du auf jemanden Rücksicht nehmen musst.
Was man ihr klarmachen muss, ist, dass eine depressiver Reflex bei ihr automatisch kommt. Und das ist veränderbar. DAS ist der springende Punkt. Andere lassen sich da nicht ins Bockshorn jagen. Die verabreden sich gleich mit anderen und suchen sich was Neues. Die machen das ganz sportlich. Wir hatten eine Freundin, die war kein Kind von Traurigkeit. Sie sah gut aus und hat so Anfangs 20 drei Freunde gleichzeitig gehabt und hat die per Handy getimet. Wenn wir sie gefragt haben, ob das nicht ein bisschen sehr viel ist, hat sie nur gelächlt und hat gemeint: "Wenn der Sex gut ist.... " und hat uns nochmal so ein Augenzwinkern zugeworfen...
So sind andere Menschen drauf. Man muss jetzt nicht zum männermordenden Vamp werden, aber man sollte sich der Möglichkeiten, die man hat, sein Leben zu beeinflussen, bewusst werden.
Statt irgendwo hinzusitzen und zu warten, bis sich jemand über einen erbarmt, sollte man aktiv werden, den eigenen Handlungsspielraum ausnutzen und was für sich und das eigene Leben tun.
Um das zu lernen braucht man keinen Therapeuten. Wie der Hase im Leben läuft, können Papa und Mama auch erklären.
Natürlich braucht man bei Liebeskummer Trost. Aber was man immer braucht und entwicklen muss, ist eine neue gute Zukunftsperspektive.
Wenn ich die gleiche Situation bei meiner Nichte und meinem Bruder hätte, würde die nicht depressiv reagieren und mein Bruder/also ihr Vater, bräuchte sicher keinen Therapeuten oder Psychiater für die Tochter, sondern er würde ihr zeigen, wie sie damit gut fertig werden kann und wo der Weg lang geht.
Ein Papa sollte als Mann in der Lage sein, seine Tochter im Umgang mit Männern/Jungs gut zu beraten. Das können die sogar besser als die Mütter.
Aus dem Grund habe ich mir auch immer Männer als Therapeuten gesucht. Die waren viel liebevoller zu mir und haben mich verteidigt; da wird man immer so schön beschützt.