Pfeil rechts
91

Flame
Zitat von Kosmos:
Das Leben ist oft hart und man muss dann eben auch lernen, mit nich so schönen Lebensumständen dem Leben was Gutes abzutrotzen.

Sicher aber Krankheit ist Krankheit.

Kannst ja mal versuchen,mit einem gebrochenen Bein einen Marathon zu laufen.
Wird nicht funktionieren.

25.02.2023 21:56 • x 1 #21


K
Zitat von Flame:
Sicher aber Krankheit ist Krankheit. Kannst ja mal versuchen,mit einem gebrochenen Bein einen Marathon zu laufen. Wird nicht funktionieren.

Das sagt mir jeder, der wieder mal glaubt, dass er alles besser weiß.

Und trotzdem braucht grade ein depressiver Mensch außenrum Leute, die ihm vermitteln, dass er wieder da raus kommt und dass seine Leistungsfähigkeit im Moment zwar etwas verschüttet ist, aber immer noch da ist. Und das ist sie auch.

25.02.2023 21:59 • #22


A


Wie kann ich meiner Tochter bei Depressionen helfen

x 3


Flame
Zitat von Kosmos:
Und trotzdem braucht grade ein depressiver Mensch außenrum Leute, die ihm vermitteln, dass er wieder da raus kommt und dass seine Leistungsfähigkeit im Moment zwar etwas verschüttet ist, aber immer noch da ist. Und das ist sie auch.

Habe nichts Gegenteiliges dazu zu sagen ,Mut machen ist wichtig aber ohne Druck zu erzeugen.

25.02.2023 22:02 • x 1 #23


E
Ich glaube, dass ihr alles macht, dass ist ja auch normal beim eigenen Kind. Geht mir nicht anders.

Finde den Rat von @Flame sehr gut: Druck rausnehmen.

Da wir Angst um unsere Kinder haben, kann Ungeduld dazu kommen, weil wir so sehr wollen, dass unsere Kinder gesund, glücklich sind/werden. Ich ertappe mich leider auch ab und an dabei, dass ich zu ungeduldig bin und Kinder können das als Druck empfinden.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Erfahrung mit dem Tod des Vaters sehr einschneidend war. Ist eure Tochter damit evtl. überfordert, die Trauer vom Freund zu tragen?

25.02.2023 22:11 • x 2 #24


K
Zitat von Grace_99:
Frag Menschen die keine Kinder haben, nach Tipps für Umgang mit Kindern, sie wissen es immer besser Lieber TE, ich glaube, dass ihr alles macht, dass ist ja auch normal beim eigenen Kind. Geht mir nicht anders. Finde den Rat von @Flame sehr gut: Druck rausnehmen. Da wir Angst um unsere Kinder haben, kann ...

Dass werden die Eltern dieses Kindes bald beurteilen können, wer hier für dieses Kind die besten Tipps gegeben hat.

25.02.2023 22:17 • #25


Flame
Zitat von Grace_99:
Frag Menschen die keine Kinder haben, nach Tipps für Umgang mit Kindern, sie wissen es immer besser

Na ja okay aber man war ja selbst auch mal ein Kind und dieses Leistungsthema ist halt oft vorherrschend (wenn auch nicht bewusst wahr genommen).

Es gibt hier Leute,die haben ein perfektes Leben von aussen betrachtet,gute finanzielle Situation,guter Job,Freundeskreis ,Partner alles.
Und trotzdem innerlich todunglücklich.

Wie kann sowas sein?
Wie entsteht sowas?

Das interessiert mich.
Wie dieses tiefe,innere Unglück entstehen kann,wo doch äusserlich alles top ist.

25.02.2023 22:19 • x 1 #26


Flame
Zitat von Kosmos:
Du sicher nicht, Grace_99. Dafür hast Du viel zu wenig Know-how in dem Bereich.

Wie Du darauf kommst,ist mir ein Rätsel.

25.02.2023 22:23 • #27


K
Zitat von Flame:
Wie Du darauf kommst,ist mir ein Rätsel.

Tut mir leid, aber wenn sie sowas geschrieben hätte, habe ich es wohl nicht gesehen. Ich lese aber mittlerweile über ihre Postings weg, weil es mir null bringt. Sorry.

25.02.2023 22:29 • #28


E
Zitat von Flame:
Na ja okay aber man war ja selbst auch mal ein Kind und dieses Leistungsthema ist halt oft vorherrschend (wenn auch nicht bewusst wahr ...

Als Kind/Teenager hatte ich keine Ahnung wie Erziehung läuft. Erst als ich selbst Mutter wurde, habe ich angefangen über Erziehung mitzureden.

Keine Ahnung, es gibt sicher Familien wo alles reibungslos läuft und trotzdem gibt es Krankheiten wie Depressionen, Angst etc.

Warum das so ist, kann die Wissenschaft das überhaupt beantworten?

25.02.2023 22:29 • x 1 #29


K
Zitat von Grace_99:
Als Kind/Teenager hatte ich keine Ahnung wie Erziehung läuft. Erst als ich selbst Mutter wurde, habe ich angefangen über Erziehung mitzureden. Keine Ahnung, es gibt sicher Familien wo alles reibungslos läuft und trotzdem gibt es Krankheiten wie Depressionen, Angst etc. Warum das so ist, kann die Wissenschaft das ...

Die Wissenschaft kann sicher heute noch nicht alles erklären, aber sehr viel ist längst bekannt. Und natürlich hat das auch die Behandlungsstrategien verändert.

Z.B. das ZI Mannheim oder auch andere Forscher in Deutschland, Österreich, in den USA forschen massiv an E-Mental-Health-Produkten, weil eben in der Psychologie viele Dinge bei vielen Menschen gleich gelagert sind und daher auch mit ki-programmierter Software behandelbar sind. Es gibt viele Projekte, wo man z.B. auch die therapeutische Beziehung anhand von KI vermisst und so frühzeitig Therapien erkennt, die erfolglos verlaufen würden und diese dann rechtzeitig per KI-Warnmeldung hinterfragt, neujustiert oder ganz abbricht. Feedback- und Monitoring-Systeme stehen neben Apps ganz oben auf der Forscher-Hitliste. Aber es gibt noch viel mehr, was sehr futuristisch anmutet, aber genau das wird kommen.

Und alles, was man in diesem Forum von bestimmten Leuten liest, ist recht klassische Therapie. Aber das war vor 10 Jahren noch aktuell, aber jetzt nicht mehr.

25.02.2023 22:40 • x 1 #30


Flame
Also in meiner Kindheit war es so,dass ich auch wirklich (!) gerne zur Schule gegangen bin und auch unaufgefordert gut abgeliefert habe,mir hatte das Lernen wirklich Spass gemacht.

Ich bekam dann in der Orientierungsstufe (so hiess das damals,6. Klasse) eine Gymnasialempfehlung.
Meine Mutter war so stolz und glücklich.

Auf dem Gymnasium wurde ich dann gemobbt und parallel hatte ich einen starken Leistungsabfall.
Aber nicht nur wegen der Mobberei sondern auch,weil ich nicht mithalten konnte.

Für meine Eltern war es schlimm denn ich hatte mit der Zeit Suizidgedanken entwickelt obwohl ich vorher ein zwar ruhiges aber gut integriertes und leistungsstarkes Kind war.
Dann aber nicht mehr.

Es gab dann einen Termin mit einem Arzt,der mich schliesslich krank geschrieben hat und ich weiss noch,dass ich gesagt habe,ich will nicht mehr leben.
Meine Mutter sagte sogar noch,das glaube sie nicht.
Einzig mein Vater hat gemerkt,wie es um mich stand obwohl ich zu ihm derzeit ein eher distanziertes Verhältnis hatte.
Vielleicht war er gerade deshalb in der Lage,meinen Zustand realistisch einzuschätzen.

Also das sind so Erfahrungswerte,was es mit einem machen kann (gerade als junger Mensch),wenn man seine übliche Leistung nicht mehr abrufen kann.

25.02.2023 22:41 • x 2 #31


K
Außerdem habe ich eine Ausbildung, in der es dazu gehört, dass man mit Jugendlichen, auch solchen in Krisensituationen umgehen können muss, auch mit Lernstörungen, Lernbehinderungen und z.B. Dro..... Ich bin geprüft, ganz offiziell. So ein Kosmos hat viele Talente in sich vereint.....

25.02.2023 22:44 • x 1 #32


Flame
Zitat von Kosmos:
Außerdem habe ich eine Ausbildung, in der es dazu gehört, dass man mit Jugendlichen, auch solchen in Krisensituationen umgehen können muss, auch mit Lernstörungen, Lernbehinderungen und z.B. Dro..... Ich bin geprüft, ganz offiziell. So ein Kosmos hat viele Talente in sich vereint.....

Na dann...

25.02.2023 22:46 • x 3 #33


E
Zitat von Flame:
Also in meiner Kindheit war es so,dass ich auch wirklich (!) gerne zur Schule gegangen bin und auch unaufgefordert gut abgeliefert ...



Ich hatte das mit 14 oder 15 das ich nicht mehr leben wollte. Hat meine Eltern nicht interessiert, ich musste da alleine durch.

Vielleicht bin ich deshalb sehr sensibel was meine Kinder angeht, da hör ich die Maus schon trapsen bevor sie diese hören.

25.02.2023 22:46 • x 2 #34


Flame
Zitat von Grace_99:
ich musste da alleine durch.

Das ist natürlich besonders hart...

25.02.2023 22:47 • #35


E
Zitat von Flame:
Das ist natürlich besonders hart...

Ja, war es.

Es hat mich auch gerade sehr traurig gemacht als ich deine Erfahrung gelesen habe und an meine dachten musste. Ich finde, kein Kind dieser Welt sollte sich je so fühlen.

25.02.2023 22:55 • x 4 #36


Flame
Zitat von Grace_99:
Ich finde, kein Kind dieser Welt sollte sich je so fühlen.

Zumal es einen gerade in so jungen Jahren (in der die Persönlichkeitsentwicklung gerade erst beginnt) nachhaltig negativ prägt.

Nichts desto trotz bewältigen wir unser Leben und darauf dürfen wir glaub ich auch ein bisschen stolz sein.
Auch wenn nicht immer alles so läuft wie geplant/erhofft.

25.02.2023 22:58 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Beebi
@Kosmos
Du bist ja recht vielfältig gebildet. .

25.02.2023 23:06 • x 1 #38


Abendschein
Zitat von Beebi:
@Kosmos Du bist ja recht vielfältig gebildet. .

Und Juristin ist sie auch und trotzdem hier.

25.02.2023 23:11 • #39


Beebi
@Abendschein

Wenn sie es wirklich drauf hat, ist es eine wirklich gute Sache. Besser so, als so zu tun das man voll den Plan hat .

25.02.2023 23:13 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl