Pfeil rechts
6

S
Hallo,

ich weiß, dass hier viele ein Tagebuch anlegen und darin schreiben. Gibt es hier im Forum irgendeine Anleitung dazu, was beim Schreiben wichtig ist?

Ich bin auch auf Suche der Beschreibung eines Positiv-Tagebuchs.

Oder gibt es auch noch andere Arten von Tagebüchern, die hilfreich sind?

Was für Skills gibt es noch bei Depressionen, die ihr mir hier posten könnt?

16.01.2022 08:38 • 16.01.2022 #1


6 Antworten ↓


psychomum
Hallo, ich habe auch eins eröffnet damals und es hilft mir oft einfach nur die negativen Gedanken loszuwerden. Ich denke man muss nichts weiter beachten

Zu Positiv-Tagebüchern findet man viel im Internet. Man kann auch damit beginnen jeden Tag 3 positive Dinge aufzuschreiben usw... selbst das ist manchmal nicht so leicht...

Weitere Skills können so viele sein und an der Umsetzung hapert es bei mir auch oft leider
Sich etwas Gutes tun ist immer gut oder Fotos aus schönen Zeiten anschauen, ein Hobby ausüben. Wenn es ganz kritisch ist, hilft mir oft radikale Akzeptanz, Sport, Yoga, mit jemandem schreiben, sprechen der einen aufbauen kann und wenn nichts greift, kann ich sogar die Telefonseelsorge empfehlen.

Viel Erfolg wünsche ich dir und viele Grüße

16.01.2022 12:54 • x 2 #2


A


Tagebuch und andere Skills

x 3


Donnervogel
....oder einfach die Erlegnisse + Ereignisse festhalten wenn Du ein Hoch hast / wenn es Dir gut geht.

16.01.2022 12:59 • x 2 #3


S
Na ich hab gestern wen getroffen, die ein Positivtagebuch führt. Sie meinte dann, dass sie jahrelang Punkte aufgeschrieben hatte, es ihr aber 0 brachte. Und das kam daher, weil sie sie quasi nur aus dem Kopf aufschrieb, ohne dabei die Emotion zu fühlen, die sie beim Erleben hatte, und die man dann später eigentlich immer wieder abrufen kann/sollte.

Aber wenn man eh Gefühle als Selbstschutz deaktiviert, dann würde halt auch dieses Punkteaufschreiben nichts nützen.

16.01.2022 15:11 • #4


Donnervogel
Wenn es mir schlecht geht, denke ich wird mir auch ein Positiv Tagebuch nix nützen ....man kann doch positive Gefühle nicht einfach so ab einem Tagebuch abrufen .....es kann vielleicht die stimmung etwas heben aber dass man dann auf Komando Glücklich ist.... ?

16.01.2022 15:47 • #5


S
Zitat von rero:
Wenn es mir schlecht geht, denke ich wird mir auch ein Positiv Tagebuch nix nützen ....man kann doch positive Gefühle nicht einfach so ab einem Tagebuch abrufen .....es kann vielleicht die stimmung etwas heben aber dass man dann auf Komando Glücklich ist.... ?

Naja, bei mir reicht es oft schon, dass ein Funke mich positiv anstößt, und dass ich dann meine Aufmerksamkeit auf reales lenke und dann wieder Antrieb habe...was dann eine Kettenreaktion in Gang bringen kann....
Wahrscheinlich ist es ja auch tägliche Gedankenreinigung und Umlenkung der Fokussierung auf die Guten Dinge....die bei Übung immer besser/mehr/befriedigender werden....

Aber die erfahrenen Leute hier, die so etwas regelmäßig praktizieren, können ja mal berichten....

16.01.2022 15:52 • x 1 #6


S




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl