App im Playstore
Pfeil rechts
7

Yuna1976

Yuna1976
Mitglied

39
Danke erhalten:
531
ich war lange nicht hier und hoffte nun eigentlich wieder " glücklich genug" zu sein um von hier keinen Beistand, keine Hilfe mehr zu benötigen, leider ist dem nicht so😑!

Ich komme und komme Jahr für Jahr, einfach nicht voran und das alles nur weil meine Seele ihre immer größer werdende Unzufriedenheit an meinem Körper auslässt. 😫
Ich wollte schon längst eine Wohnung in einer der Städte an der deutschen Ostseeküste gefunden haben um dort endlich seelisch zur Ruhe kommen zu können.
Stattdessen bin ich, ganz besonders in diesem Jahr, noch nicht einmal zur Wohnungssuche gekommen 😭!
Ich bin in einem scheinbar endlosen Konflikt Kreislauf gefangen zwischen meiner Seele die meinen Körper mit ihrem Frust überschüttet.
Gehen wir Zeitlich bei mir mal bis zum Januar 2026 zurück.
Voller Elan will ich mich dieses Jahr wieder in die Wohnungssuche stürzen, komme allerdings überhaupt nicht einmal im Ansatz dazu🙄.
Warum?
Weil meine verletzte und sehr, sehr unzufriedene Seele wirklich permanent dabei ist, mir riesige Steine in denn Weg zu legen in dem sie ihren/ meinen Körper ständig dermaßen krank hält das ich wirklich zu nichts anderem mehr komme als erstmal wieder🙄, ständig von einem zum anderen Arzt zu rennen😫🤦‍♀!
Ich erzähle euch mal was mich seit Januar wiedereinmal, permanent beschäftigt und von der Wohnungssuche abgehalten hat.
1. Ich bekam urplötzlich wieder massive Probleme mit meinen Kniegelenken so das ich mich nicht ohne Schmerzen bewegen und erst mal wieder 12 Wochen Physiotherapie hiner mich bringen musste.
Dann stellten ich und meine HNO Ärztin fest das sich, bedingt durch meine diversen Multiallergien, mein Nasen und Nasennebenhöhlen Bereich wieder einmal so dermaßen mit Schleim und einem Polypen zugesetzt hatte das ich, so wie bereits vor 20 Jahren schon einmal geschehen, dringend noch einmal eine Nasennebenhöhlen OP benötigte um endlich wieder mehr als nur noch sehr wenig Sauerstoff durch meine Nase einatmen zu können.
Da ich auch unter Adipositas leide gehört die Atmung durch denn Mund bei Anstrengungen so alltäglich zu mir das mir das mit dem weniger Luft durch die Nase zu bekommen zwar aufgefallen war ich es aber einfach auf meine fehlende sportliche Kondition schob.
Wie auch immer es dauerte Monate bis ich ein Krankenhaus fand das die Aufnahme Kapazität und Zeit dafür besaß, diese minimal inversive Operation wegen meiner chronischer Nasennebenhöhlen Entzündung bei mir durchzuführen.
In der Regel ist man nach 2 Tagen Krankenhaus Aufenthalt wieder draußen.
Mittlerweile habe ich diese OP hinter mir, was aber nicht heißt das es mir nun wirklich soviel besser geht denn:
Es gab bei dieser Operation große Probleme bei mir.
Die Anästhesisten hatten Schwierigkeiten mich wieder aus der Narkose zu bekommen weshalb dann einen ganzen Tag direkt nach der OP auf der intensiv Station zur permanenten Überwachung verbringen durft, bevor ich wieder auf die normale Station verlegt worden bin.
Dort bekam ich weiterhin Sauerstoff zugeführt weil mein Sauerstoffgehalt immer wieder unter 90% rutschte.
Als wäre das nicht bereits genug, trat auch noch eine massive Sturzblutung bei mir auf als es daran ging, die während der OP bei mir eingelegten Tampons zu entfernen damit ich wieder frei Atmen kann.
Im Endeffekt dauerte mein Krankenhaus Aufenthalt dann fast 5 statt nur 2 Tage.
Da im Krankenhaus nunmal auch permanent Blut abgenommen und die Blutwerte akribisch kontrolliert werden ging es gleichmal mit einer neuen, zusätzlichen " Hiobsbotschaft" bei mir weiter.
Meine Leberwerte waren mit einmal grottenschlecht insbesondere die Diabetes, Nieren und Cholesterin Werte.
Ich musste also, auf dringenlichen Ärztlicher Rat, umgehend bei meiner Hausärztin aufschlagen und das auch noch neben der nach Opelichen Wundnachbehandlung durch meine HNO Ärztin.
Meine Hausärztin wiederum gab mir gleich mal diverse Überweisungen zum Diabetes Arzt, zum Pulmologen, zur Röntgen Abteilung bezüglich der Durchblutungsmessung meiner Hauptschlagadern in meinem Hals Bereich, die zum Glück noch einwandfrei funktioniert.
Meine Hausärztin vermutet nun das ich unter einer genetisch bedingten Hypercholesterinanämie leide, was weitere Untersuchungen notwendig macht.
Da meine Sehkraft mit meiner derzeitigen Brille in der letzter Zeit, ebenfalls wieder deutlich nachgelassen hat steht mir auch noch ein Augenart Termin bevor.
Von meinen Zahnproblemen bzw. der schon lange geplanten Anfertigung einer Zahnprothese für mich, fange ich hier garnicht erst an zu erzählen.
Das wir jetzt bis vor kurzem noch Sommerferien und demzufolge auch Urlaubzeiten hatten blockiert mich zusätzlich da auch viele Ärztepraxen dadurch bis jetzt, längere Zeit geschlossen blieben.
Schlussendlich werde ich jetzt erst "wiedereinmal" frühestens zum Ende diesen Jahres, überhaupt zur eigentlichen Wohnungssuche, zurück kehren können.🙄🤦‍♀
So oder so ähnlich ging es mir auch in denn letzten Jahren bereits.
WIE? Ich habe absolut keine Ahnung wie ich diesen wahrlich be💩 Kreislauf durchbrechen kann 😩😭😞.

06.09.2026 #1

6 Antworten ↓

Dunkelbunte
Zitat von Yuna1976:
Weil meine verletzte und sehr, sehr unzufriedene Seele wirklich permanent dabei ist, mir riesige Steine in denn Weg zu legen in dem sie ihren/ meinen Körper ständig dermaßen krank hält das ich wirklich zu nichts anderem mehr komme als erstmal wieder, ständig von einem zum anderen Arzt zu rennen!

Das klingt nach dem Sabotage-Anteil.

Der Begriff (in etwa) kommt aus der Schema-Therapie. Wenn du ihn googelst, bekommst du gute Erklärungen von Kliniken & Therapeuten.

Du bist es quasi selbst, die dich hindert. Unbewusst. Aber etwas ist deiner Seele wichtiger... Leiden scheint bekannter und deshalb das kleinere Übel zu sein.

Mut ist zu beängstigend...

x 2 #2

A

Meine Seele hält meinen Körper beschäftigt

x 3

Idefix13
@Yuna1976

Zeig deinem Unterbewusstsein dass du dich nicht verunsichern lassen wirst und dass du sobald es wieder geht, dich deinem Traum widmen wirst.

Kenne mich mit Schema-Therapie nicht aus und wenn man jene Anteile so nennt, dann soll das eben so sein.
Aber das was @Dunkelbunte da schreibt, klingt logisch und nachvollziehbar.

Trotzdem würde ich es weiter versuchen. Würde das was war akzeptieren, vorbehaltslos und als unvermeidbar verbuchen, nicht in Selbstmitleid verfallen, sondern meinen Weg standhaft und mutig und jetzt gefestigter denn je weiter gehen und meinem inneren zeigen, dass es auch anders sein darf und dass es auch funktionieren wird, wenn der Wille stark genug bleibt.

Alles erdenklich gute dir, ob gute Besserung, gute Genesung oder viel Selbstvertrauen, aber vertraue darauf und du wirst es schaffen.
Trigger

Wie geht dieser blöde Spruch: Wenn man hinfällt, einfach wieder aufstehen, Krönchen richten und weiter geht's..

Glaube an dich! 🍀🍀🍀

Schlaflose
Die ganzen Krankheiten, die du da aufgezählt hast, haben aber nichts mit deiner Seele zu tun, wrden also nicht davon verursacht. Du könntest es höchstens umgekehrt formulieren: mein Körper hält meine Seele beschäftigt, also dass du wegen den vielen körperlichen Erkrankungen ständig frustriert bist und keine Pläne umsetzen kannst.

x 3 #4

Yuna1976
Danke für eure Antworten und ja Idefix13 ich habe nicht vor meinen Traum an die Ostseeküste zu ziehen jemals aufzugeben!
Ich werde derzeit jedoch, verständlicher Weise, immer frustrierter wenn ich nicht einmal mehr zum Wohnungssuchen komme.🙄

Und nein Schlaflose und Dunkelbunte, es ist schon so wie ich es sage, die Seele macht meinen Körper krank.
Mein Körper funktioniert dann wie ein Ventil für sie, irgendwohin muss der Frust ja schließlich.
Ich kann ihr/ mir deshalb nicht einmal böse sein sondern verstehe es sogar, nur bringt es mich nicht weiter sondern behindert mich massiv.

All das, all diese Krankheiten rufe ich mir definitiv nicht bewusst herbei, ganz im Gegenteil ich achte mittlerweile viel mehr darauf mich, im Rahmen meiner Multiallergien möglichen, gesund zu ernähren.

Ich habe bereits begonnen viel weniger gekauften Süßkramm zu essen und kaufe mir stattdessen jetzt viel lieber Magerquark denn ich mir mit einem minimum an Zucker, schmackhafter mache.
Ich habe auch damit begonnen viel weniger Fertigessen zu konsumieren und koche mir jetzt stattdessen ( im übrigen zum ersten Mal in meinem Leben das ich etwas ganz bewusst, wirklich nur für MICH tue) viel öfter Blumenkohl, Brokkoli oder kaufe mir Suppengrün ein. Gekocht kann ich dieses Gemüse durchaus essen allerdings nur langsam und in nicht allzu großen Mengen an einem Tag weil mein Magen bei zuviel auf einmal davon umgehend mit Durchfall darauf reagiert.
Ich esse nicht einmal mehr viel gekauftes Brot sondern mache mir mein mit Haferflocken, Backpulver und Co..

Ich bin, dank diverser Therapien und steigender Lebenserfahrung, definitiv NICHT mehr der Meinung das ich es nicht verdiene meinen Lebenstraum zu verwirklichen.
Ich gebe dir recht es gab eine Zeit in der ich das mal dachte, eine Zeit in der ich solche Gedanken und Stimmen in mir hatte die nur zu bereitwillig aus meiner Vergangenheit aufstiegen und mir versucht haben Dinge einzureden wie:
DU🤨 an der Ostseeküste wohnen🫪....das glaubst doch wohl selber nicht🤪...ich lach mich schlapp🤣 oder Gott oh Gott😱 wie soll das gehen das schaffe ICH doch niemals also besser garnicht erst mit " so etwas" beginnen oder 😬🤔?!

Darüber bin ich definitiv weg und besitze heutzutage genug Selbstbewusstsein um dergleichen Stimmen/ Gedanken in mir komplett ignorieren zu können.

Das was mich wieder hier her getrieben hat und was mich wirklich frustriert ist die ADS - Seite meiner Seele die jetzt bereits am 🤢🤮 ist bei der Vorstellung, Weihnachten und Co. auch dieses Jahr noch immer in Berlin verbringen zu müssen 🙄😖!
Es ist eh schon sehr sehr schwer unter denn Bedingungen die das Grundsicherungsamt mir bezüglich meiner Wohnungssuche vor gibt, dort eine Wohnung zu finden.
Ich darf nur Wohnungen in Betracht ziehen die eine maximale Kaltmiete + Nebenkosten von maximal 450,- Euro vorweisen können.
Alles was auch nur etwas mehr kostet darf ich nicht einmal in Betracht ziehen😤.
Das diese überholten Vorstellungen vom Amt, derzeit sehr massiv mit der Realität kollidieren, dürfte mittlerweile jedem klar sein, vom Grundsicherungsamt mal abgesehen natürlich 🙄🤪🤦‍♀🤦‍♀😩.

Schlaflose
Es ist unbestritten, dass die Psyche auch zu körperlichen Symptomen beiträgt, aber du machst es dir zu leicht, alles, was dich an körperlichen Erkrankungen ereilt, auf die Psyche zu schieben. Ein Großteil deiner Beschwerden und Erkrankungen wird durch deine Adipositas verursacht und daran kannst du definitiv selbst etwas ändern.
Zitat von Yuna1976:
Es ist eh schon sehr sehr schwer unter denn Bedingungen die das Grundsicherungsamt mir bezüglich meiner Wohnungssuche vor gibt, dort eine Wohnung zu finden.
Ich darf nur Wohnungen in Betracht ziehen die eine maximale Kaltmiete + Nebenkosten von maximal 450,- Euro vorweisen können.

Das gilt ja nicht nur für dich, sondern für alle Empfänger von Sozialleistungen.

x 2 #6

Dunkelbunte
Zitat von Yuna1976:
Und nein Schlaflose und Dunkelbunte, es ist schon so wie ich es sage, die Seele macht meinen Körper krank.

Das hab ich schon verstanden.
Deswegen ja die Erklärung von mir bzw ich habe es ja nicht erfunden mit den Anteilen.

Mir musst du nicht erklären, das seelische Bzw psychische Erkrankungen zur Folge auch körperliche Probleme haben können.

Ich habe seit mehreren Jahrzehnten Autoimmunerkrankungen als Folge von kPTBS und starke muskuläre Probleme.

Aber wenn du was ändern möchtest, musst du herausfinden, was die ursprüngliche Ursache ist.

Und da kommt mein Beispiel...

Ich wünsche dir alles Gute und bin wieder hier raus 🖐🌸

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore