Pfeil rechts

R
Hallo liebe Mitglieder,

vorab: Ich habe mir hier ein paar Themen durchgelesen und muss sagen Ich bewundere dieses Forum, vorallem wie offen die Menschen hier sind und wie sich untereinander geholfen wird, Respekt. Ich werde mich versuchen so kurz wie möglich zu halten.
Ich bin mittlerweile 20 Jahre alt und leide jetzt seit ungefähr 3 Jahren an starken Depressionen und Panikattacken. Die Depressionen hatte ich glaube ich schon mein ganzes Leben lang. Ich wusste zwar nicht dass es Depressionen waren, allerdings litt ich schon immer an meinem Übergewicht. Schon als Kleinkind wollte ich immer abnehmen und hab mich geschämt, egal ob im Schwimmbad oder im Sportunterricht, auch im Sommer gehe ich bis heute nur mit langen Armen raus weil ich mich für meinen Körper schäme..Ich habe c.a 20 Kilo Übergewicht, was eigentlich garnicht so viel ist aber ich schäme mich wirklich sehr dafür und finde meinen Körper grottenhässlich. Ich kann nicht in den Spiegel schauen ohne mich vor mir selbst zu ekeln.. Trotzdem hatte ich bis vor 3 Jahren ein relativ normales Leben und hatte teilweise auch Freude daran.
Nach einem Jahr fing ich plötzlich an Panikattacken beim rauchen zu bekommen. Ich wusste damals noch gar nicht was Panikattacken waren ich dachte ich würde sterben und rief den Notarzt, der erklärte mir dann dass ich eine Panikattacke hatte die von der Dro. verursacht wurde. Ich hab dann auch aufgehört damit. Nach ein paar Wochen lag ich eines Nachts im Bett und bekam ein stechen in der Brust und drehte komplett am Rad, ich sprang aus dem Bett auf und war kurz davor den Notarzt zu rufen. Und das nur weil ich einen kleinen Stich in der Brust spürte. Von dieser Nacht an änderte sich mein komplettes Leben. Ich stand am nächsten morgen auf und kontrollierte sofort meinen Puls (bis heute kontrolliere ich täglich meinen Puls, c.a alle 2 Stunden..) Von da an hatte ich eine Herzneurose, was ich auch erst seit kurzem weiß, da ich darüber im Internet gelesen habe. Ich habe mich vorher niemandem geöffnet. Nicht mal meine Eltern wissen von meinen Krankheiten. Nach einem halben Jahr täglicher Panikattacken und der Herzneurose war dann alles vorbei. Ich war körperlich und seelisch im wahrsten Sinne des Wortes am Ende. Mein Kreislauf war so kaputt, dass ich kaum einen Schritt laufen konnte, weil ich ein halbes Jahr lang nur im Bett verbracht habe. Dann kamen noch Magenprobleme dazu die ich bis heute habe und die sehr schlimm sind. Naja mittlerweile sind halt drei Jahre vorbei, drei Jahre reinste Hölle, Ich kann zwar mittlerweile wieder ein relativ geregeltes Leben leben und der Schwindel ist auch weg, da ich viel Sport mache und mich gut ernähre um endlich abzunehmen, die Panikattacken sind jedoch nach wie vor da. Komischerweise kommen sie bei mir seit 2 Jahren nur noch Nachts vor. Mittags bin ich eigentlich komplett befreit von Panik, ich kontrolliere zwar fast stündlich meinen Puls aber irgendwie ist das schon Gewohnheit bei mir geworden. Richtige Panik habe ich nur noch Nachts. Kennt das vielleicht einer von euch? Hat hier vielleicht auch jemand ne Herzneurose ? Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte ich halte diese Panik nicht mehr aus. Jede verdammte Nacht habe ich Todesängste und das ohne Ausnahme seit Jahren.. Ich war einmal bei einem Neurologen der verschrieb mir erst Doxepin ( oder so ähnlich). Diese Tabletten haben alles nur noch viel schlimmer gemacht, dann bekam ich Citalopram die auch nichts gebracht haben und dann bin ich nicht mehr hingegangen weil ich die Hoffnung verloren habe. Ich würde mich gerne mit Leuten unterhalten die auch an Panikstörungen leiden. Ich merke nämlich wie gut es mir tut diesen Text hier zu schreiben. Heute Nacht war die Panik wieder sehr schlimm aber seit ich hier im Forum bin gehts mir viel besser. Vielleicht hat auch jemand einen Rat für mich, ich möchte endlich wieder Leben und arbeiten. Ein Leben ohne Angst und Depression, das ist mein Wunsch. Ich glaube bis heute noch daran, dass ich diese Krankheit alleine durch Gewichtsabnahme selbst heilen kann. Da wird mir natürlich niemand von euch zustimmen allerdings habe ich wirklich alles nur wegen diesen verdammten Minderwertigkeitskomplexen.Vom Gesicht her finde ich mich eigentlich ganz gut. Ich hatte auch bis vor paar Monaten ne sehr hübsche Freundin die mir immer wieder gesagt hat wie schön sie mich findet. Es ist einfach dieser verdammte Körper der mein Leben runiert.Ich komme dann mal zum Schluss. Freue mich über Antworten und wünsche allen hier drin alles Gute
-Rene

24.03.2014 05:48 • 25.03.2014 #1


4 Antworten ↓


M
guten morgen und ersteinmal herzlich willkommen in unserem forum .
du wirst hier auf viele menschen treffen die unter einer panickstörung oder herzneurose leiden und du wirst dich bestimmt austauschen können .
ich finde es gut das du begonnen hast deine ernährung umzustellen und sport zu machen . trotzdem würde ich dir eine begleitende psychotherapie ans herz legen .

gruß mahakali

24.03.2014 06:19 • #2


A


Ich finde meine Körper hässlich

x 3


A
hallo rene!

wie äußern sich deine panikattacken denn konkret? was für symptome hast du dabei?

lg abra

24.03.2014 23:54 • #3


R
Hey,
Sie fangen immer mit körperlichen Symptomen an, das können die kleinsten Sachen sein wie zb Enge in der Brust oder Kopfschmerzen. Ich steigere mich dann so hinein, dass alles nurnoch schlimmer wird und Ich Herzrasen, Schweisausbrüche, Mundtrockenheit und Taubheitsgefühle in den Händen bekomme. Plötzliche Panikattacken aus dem nichts habe ich eigentlich nie, es gibt immer einen Grund dafür.
Natürlich sind dies keine wirklichen Gründe aber ich denke dann immer mit mir stimmt irgendwas nicht ich kippe gleich um oder ich sterbe..Sehr schlimm.
Leidest du auch unter Panikattacken , wenn ja in welchem Situationen ? Ich habe auch noch beim Autofahren Panik, diese find ich auch am heftigsten weil man sich kaum irgendwie ablenken kann, und das Gefühl mitten auf der Autobahn einen Herzinfarkt zu bekommen, und neben dir sitzt jemand mit dem du darüber nicht sprechen kannst und der garnicht weiß, dass du so etwas hast, ist echt brutal..

25.03.2014 01:54 • #4


A
panikattacken habe ich inzwischen relativ selten, kommt aber vor. einen auslöser kann es geben, ist aber eher selten. meistens kommt sowas dann durch, wenn ich zur ruhe gekommen bin. es hat sich im laufe der zeit manifestiert und ich habe fast permanent unterschwellige symptome, schwindel z.b.

in der ersten zeit der panikattacken hatte ich auch eine herzneurose. auch gerne einen ruhepuls von 140. hab ständig puls und blutdruck gemessen (fehler! da macht man sich nur verrückt mit und steigert sich rein). da ich keine psychopharmaka nehmen wollte, hab ich von meinem hausarzt betablocker verschreiben bekommen. zumindest mein puls hat sich dadurch normalisiert und die herzneurose hat sich in wohlgefallen aufgelöst. ob das der ichtige weg ist sei aber dahingestellt, zumal die anderen symptome ja noch da sind.

in der ersten zeit hatte ich auch große probleme mit dem autofahren. inzwischen geht es wieder. hab das geübt. die erste zeit nur beifahrer, dann in begleitung meines mannes. später kurze strecken alleine, mit der zeit immer weiter alleine.

warum kannst du mit deinem beifahrer nicht darüber sprechen? vielleicht würde dich das schon beruhigen, wenn dir jemand sagt: das ist jetzt nur die panik, mit dir passiert nichts.

es tut schon ganz gut sich zu öffnen und über seine probleme zu reden. das forum hier ist ein guter anfang. nach ein wenig übung hier kannst du bestimmt auch mit deinen eltern und anderen menschen darüber sprechen. man stößt zwar nicht unbedingt auf verständnis, kann jedoch seine gefühle dabei in den vordergrund stellen und es erklären.

wenn ich mit fremden menschen auf das thema komme, dann bin ich oftmals erstaunt wieviele einen ängstler oder ähnliches in der familie oder im bekanntenkreis haben. ist recht verbreitet in der heutigen zeit.

25.03.2014 10:52 • #5




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl