Pfeil rechts
6

Tamina-
Hallo

Vorab möchte ich anmerken, dass ich hier keine Diagnostik erwarte, sondern hoffe, auf Betroffene zu stoßen, die mir eine Tendenz geben könnten, ob es nur eine Phase ist oder schon krankhaft. Da das Wort ,,Depression inflationär gebraucht wird, würde ich mir gerne Meinungen und Ratschläge von Betroffenen einholen. Ich möchte auch keinesfalls mitleidig wirken oder jammern, sondern euch nur etwas erzählen, wie es in mir aussieht.

Kurz zu mir und meinem bisherigen Leben:

Ich (w/25) erlangte mit 16 einen schlechten Hauptschulabschluss und kam danach von einer BVB-Maßnahme in die andere, womit ich sehr unglücklich war, denn ich wollte immer das Abitur haben, um entweder Tierärztin oder Schauspielerin zu werden (keine Berühmtheit, nicht reich, auch, wenn ich gern in die USA ziehen möchte, ich würde einfach gern spielen dürfen und damit ausrechend Geld zum Leben verdienen wollen).

Mit 22 zog ich dann etwas weiter bon Zuhause weg, in eine mittelgroße Stadt, um meinen Realschulabschluss an der Abendschule zu machen, meinem Berufsziel ein Stück näher zu kommen. Ich fing dreimal an. Zweimal brach ich den Kurs aufgrund von Angstzuständen und Vermeidung, regelmäßig zur Schule zu gehen, aus Angst, dort etwas sagen, in Englisch vorlesen zu müssen (ich hab bis dahin noch nie Englischunterricht gehabt), ab. Ich prokrastinierte auch viel, weil ich Angst hatte, zu scheitern, trotzdem schlechte Noten, quasi den Beweis zu haben, dass ich intelligenzgemindert war, obwohl ich oft gute bis sehr gute Noten schrieb, wenn ich lernte. Mathe und Englisch waren meine Problemfächer und letztendlich fiel ich in diesem Jahr ganz knapp durch die schriftlichen Prüfungen und bin somit auch an meinem letzten Versuch gescheitert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer viel gefehlt hab aufgrund meiner Angst und den Selbstzweifeln. Nach der Vorprüfung im Februar war ich fast gar nicht mehr in der Schule, ich war sehr verzweifelt, wollte mehrmals abbrechen, bevor man mich zur Prüfung anmeldete.

Seit Mitte Mai weiß ich nun, dass ich durchgefallen bin (ich wurde auch nicht zur mündlichen Prüfung zugelassen) und nicht nochmal anfangen darf und irgendwie geht es mir jeden Tag schlechter. Ich habe seitdem entweder eine gedrückte Grundstimmung, in der ich sehr oft das Bedürfnis habe, zu weinen, oder es fühlt sich so an wie jetzt gerade - einfach leer. Beide ,,Varianten beinhalten aber Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit. Meist bin ich froh, wenn der Tag rum ist und ich schlafen kann, auch wenn ich meist erst weit nach Mitternacht einschlafe und früh wieder wach werde. Ich bin seitdem auch antriebs- und kraftlos, bekomme meinen Haushalt nicht mehr richtig geschmissen, oft gar nicht und meine beiden Katzen füttere ich oft auch viel zu spät fürs Frühstück (das späteste war bis jetzt 14 Uhr). Mir ist jeder Handgriff zuviel. Kennt ihr das, wenn man z.B. eine starke Grippe hat und man allein vom Toilettengang noch erschöpfter wird, weil man aufstehen musste und sich einfach wieder hinlegen möchte? So geht es mir, wenn ich einen Handgriff tue, selbst, wenn es nur die Katzenfütterung, Wäsche waschen oder das Duschen ist. Ich habe keine Freude mehr an Aktivitäten, meinen Hobbys, sitze einfach nur in der Wohnung, grüble, hasse mich, weine, schreibe Tagebuch und flüchte mich durch Animes in eine andere Welt. Ich habe oft das Gefühl, vieles zu vergessen und keine Konzentration zu haben.

Was mich aber wirklich frustriert, ist, dass ich es nicht schaffe, mich zusammenzureißen, egal, wie sehr ich es mir sage. Ich sehe einfach auch keinen Sinn mehr im Leben, meine Träume sind zerplatzt. Ich fühle mich schäbig, weil ich vom Staat lebe und fürchte mich davor, dass ein Arzt mir sagen wird, dass ich einfach faul bin und dass das Leben nun mal ken Ponyhof oder wünsch dir was ist, wenn ich ihn diesbezüglich aufsuche. Außerdem gibt es doch auch Menschen, die wirklich Probleme haben und Therapie bedürfen. Menschen, die z.B. unhelbar krank sind, Selbstmordgedanken haben, sich selbstverletzen, missbraucht worden sind ect. Ich muss mich doch einfach nur zusammennehmen und mich mit meiner Situation, nie den Beruf ausüben zu können, der mich glücklich machen würde. Oder? Ich hab's wohl auch einfach verdient, denn einige meiner Mitschüler, die im Schnitt viel schlechter waren, einige von ihnen haben auch gespickt was das Zeug hielt, waren im Gegensatz zu mir aber fast immer anwesend, haben den Abschluss bekommen.

Hinzu kommt diese Angst vor Menschen. Angst, von ihnen komisch angeschaut, abgewertet, belächelt zu werden. Gleichzeitig kotzen mich meine Mitmenschen aber auch einfach nur an. Das letzte Mal einkaufen war ich im Februar. Seitdem übernimmt das mein Freund (den ich in dieser Stadt mit 22 kennenlernte) für mich. Ich habe das Bedürfnis, mich zu isolieren, nicht mit meinen Mitmenschen kommunizieren zu müssen. Gleichzeitig macht mich mein Stillstand aber auch irgendwo unglücklich, doch ich sehe endgültig keine Hoffnung, keine Perspektive für mich, seit etwa 3 Monaten und es wird mit jedem Tag schlimmer, vor allem diese Leere und das Bedürfnis, mich sozial zu isolieren.

Meine beiden Freundinnen würden das nicht verstehen, genauso wenig meine Eltern. Gerade meine Eltern würden mir sagen, dass ich mich nicht anstellen soll und das sie es mir doch gesagt haben, dass ich den Abschluss nicht schaffe. Meine Mädels würden gewiss versuchen, mich aufzuheitern, aber ich möchte einfach allein sein. Es ängstigt mich und strengt mich an, unter Menschen zu sein.

Einzig meinen Freund lasse ich zu mir und meist ist seine Nähe wirklich schön, aber Freude empfinde ich dabei nicht. Wie schon gesagt, bin ich seit Monaten innerlich niedergeslagen/traurig oder leer und froh, wenn ich einfach allein bin. Ich hatte oft auch schon Streit mit meinem Freund, weil er an seine Grenzen kommt und nicht versteht, wieso ich mich nicht aufraffen kann und er fragte mich, wie lange ich denn nocb so weitermachen will, nichts zu tun, nur drinnen zu hocken, nicht mal zum Arzt deswegen zu gehen, gern auch mit seiner Begleitung. Ich konnte ihm darauf nie eine Antwort geben. Er hat sich danach jedes Mal entschuldigt und mir versichert, dass er es nicht so meint, aber irgendwie hallt das sehr in mir nach und macht mir noch größere Angst, mich einem Arzt anzuvertrauen und ich fühle mich unter Druck gesetzt.

Ich weiß nicht, was und ob ich was tun soll. Nach meinem Gefühl lohnt es sich doch nicht. Ich bin auch gar nicht mehr fähig, Entscheidungen zu treffen, weil ich entweder in gar nichts mehr den Sinn sehe, keine Kraft zur Überlegung/Entscheidung hab, oder es mir einfach egal ist, weil sich alles leer anfühlt.

Vor ein paar Wochen wollte ich einen ganz radikalen Gedanken in die Realität umsetzen (wovon mich mein Freund abgehalten hat), nämlich, dass ich mich vom Amt abmelde und auf der Straße lebe, denn ich lebe quasi seit meinem 18. Lebensjahr auf Kosten der Steuerzahler, die Geld abdrücken müssen, damit Menschen wie ich finanziert werden können und auf der Straße würden mir die Menschen ja quasi freiwillig Geld geben oder eben auch nicht. Ein Recht, zum Arzt zu gehen hab ich doch eigentlich auch nicht, denn ich hab noch nie eigenständig meine Krankenversicherung bezahlt. Solche Gedanken peinigen mich auch seit ein paar Wochen. Bin ich nicht einfach nur ein fauler Schmarotzer, der nichts auf die Reihe kriegt?

Für einen Ratschlag, ein paar aufbauende Worte oder eine Tendenz, was es denn sein könnte, wie ich die ersten Schritte dort raus machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

09.08.2022 15:11 • 05.12.2022 x 3 #1


5 Antworten ↓


GoodFriend
Du bist offensichtlich depressiv. Versuch es doch mal mit Psychotherapie. Vielleicht gibt es ja doch noch irgendeine Möglichkeit auf einen weiteren Versuch den Abschluss nachzuholen. Wenn nicht, sollte das kein Grund sein, so traurig zu sein. Wer sagt, dass das Leben mit dem Abschluss so viel schöner wäre? Du solltest dein Frieden mit der Vergangenheit machen und deinem Glück bzw dem Leben eine neue Chance geben.

09.08.2022 15:35 • #2


A


Mein Leben ist perspektivenlos und voller Angst

x 3


moo
Moin!

Zitat von Tamina-:
Für einen Ratschlag, ein paar aufbauende Worte oder eine Tendenz, was es denn sein könnte, wie ich die ersten Schritte dort raus machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Tendenz: Depression
Ratschlag: Therapie
Erste Schritte: a) Hausarzt, Psychotherapeut b) Beratung beim sozialpsychiatrischen Dienst der Caritas
Aufbauende Worte: Es ist niemals zu spät, den Blick zu heben. Denke nur von Tag zu Tag und konzentriere Dich auf das, was Du gerade als wichtig empfindest. Lass Dir von niemanden eine Ansicht einreden, sondern nimm Dir Dein Leben

09.08.2022 15:43 • #3


xMoody
Hallo Tamina,

ja, das klingt nach einer Depression, vielleicht ist diese aber auch nur die Nebenerscheinung einer anderen Erkrankung, denn ich habe den Eindruck, dass bei Dir schon lange etwas nicht stimmt.

Du artikulierst Dich hervorragend, weit über das typische Niveau des heutigen Mittleren Abschlusses hinaus. Du denkst reflektiert und durchaus komplex. Deine Rechtschreibung und Grammatik sind gut, Dein Sprachschatz ebenso. Somit steckt in Dir viel Potenzial, definitiv genug, um den Mittleren Abschluss zu erlangen, vielleicht auch etwas mehr.

In einer Situation wie Deiner, wo man lange Zeit aus persönlichen Gründen auf der Stelle trat, passiert es manchmal, dass Menschen so unzufrieden sind mit sich selber und der Situation, dass sie nicht mehr in der Lage sind, einen Schritt nach dem nächsten zu tun. Man denkt so oft an das Ziel, das man den Weg dorthin nicht mehr gehen kann. Es ist wie eine Blockade. Der Gedanke Ich habe keinen Abschluss und Ich habe nichts erreicht ist so dominant, dass man den jeweils nächsten nötigen Schritt nicht zu gehen vermag. Das blockiert. Wenn dann noch Schul- und Versagensangst hinzukommt, ist das natürlich fatal.

Ich würde Dir empfehlen, zwei Dinge zu machen:

(1) Sprich mit einem Arzt, Du solltest Dir definitiv Unterstützung holen. Dabei ist die Frage, ob Du diese als reine Empfängerin von Leistungen, verdient hast, unlogisch. Zum einen hat jeder Hilfe verdient. Und zum anderen (hier gehe ich mal rein logisch auf die Sache ein, bitte kein Drama von irgendwem) ist es aus Sicht der Gesellschaft auch deshalb wünschenswert, dass Du wieder fit wirst, weil Du so später einen produktiven Beitrag leisten kannst. Versuche es mal so herum zu sehen. Sehr viele Leute haben in Deinem Alter nur Leistungen entgegengenommen, gaben dafür in den folgenden Jahrzehnten aber mehr als genug zurück. Und Du bist so jung... da ist mehr als genug Potenzial. Von der Seite aus würde ich mich nicht quälen.

(2) Geh in kleinen Schritten vor. Dir fallen Dinge sehr schwer, daher musst Du Dich langsam da rausarbeiten. Beginne vielleicht damit, dass Du Deine Katzen zu festen Zeiten fütterst. Wenn Du das hinbekommst, ist das schon eine Verbesserung. Und dann schau nach einem weiteren, kleinen und realistischen Ziel. Wichtig ist, dass Du etwas nimmst, was Dir ein Erfolgserlebnis verschafft, ohne Dich zu überlasten.

(3) Denk mal darüber nach, zumindest mittelfristig eine Ausbildung zu absolvieren. Viele wissen es nicht, aber Du kannst während einer Berufsausbildung parallel den Realschulabschluss erwerben. Dafür musst Du Englischkenntnisse nachweisen, aber Du kannst diese meines Wissens auch parallel zur Ausbildung erlangen. Ich weiß nicht, in welchem Bundesland Du wohnst, aber in meinem werden von den Berufsschulen dazu eigens Kurse angeboten. Damit würdest Du Geld verdienen, Dich qualifizieren und kämst Deinem Traum ein Stück näher.

Eine Person, die mir sehr nahe stand, war in genau derselben Situation, sie hatte exakt diesselben Gedanken, ich hatte eine Reihe Deja Vus beim Lesen. Seit kurzer Zeit hat sie die FH-Reife und wird demnächst mit ihrem Studium beginnen. Das bedeutet nicht, dass sie alle Dämonen ihrer Vergangenheit vertrieben hat. Aber es zeigt, dass es funktionieren kann.

Grüße
Moody

09.08.2022 19:58 • x 3 #4


giesewickl
Liebe Tamina.
Die Vorkommentatoren haben dir schon gute Ratschläge gegeben.
Hier noch ein ratschlag von jemanden, dessen Frau es gerade ebenso geht wie dir: Halte dir deine Freund. Er hat dich bis jetzt begleitet und scheint sehr leidensfähig zu sein. Und er scheint dich wirklich sehr zu lieben. Auch wenn du vieleicht gerade keine Liebe empfinden kannst, tut er dir gut. Er wird dir da mit raushelfen. Und er wird mit dir wieder schöne Tage erleben, wenn du dich besser fühlst. Was dir noch mehr Kraft geben kann, wenn du das zulässt.
Alleine sein kann in deiner Situation sich oft richtig anfühlen. Aber ein Partner, der zu dir steht, hilft dir mir. Hör auf ihn und vergraul ihn nicht durch falsche Entscheidungen!

Gruß
Giesewickl

12.10.2022 10:12 • #5


Lindisch
@Tamina-
Hey du,
Ich weis dein Beitrag ist mittlerweile einige Zeit alt. Allerdings würde mich mal interessieren wie es dir bisher weiter ergangen ist?

Ich kann deine Ängste und Sorgen sehr gut verstehen, da ich ähnlich zu kämpfen hatte und immer noch kämpfen muss.
Ich verstehe deine Gedanken mit dem auf der Tasche liegen so gut. Meine größte Angst war es immer arbeitslos zu sein. Im Moment kommen wieder solche Gedanken dass ich sinnlos wäre und warum es mich gibt. Ich sehe in meinem Dasein so wenig Sinn. Doch wenn man mal logisch darüber nachdenkt, was macht überhaupt im Leben Sinn? Eigentlich nur dass man glücklich ist und das tut was einen bereichert. Ständig wird man durch die Gesellschaft zu Dingen gezwungen, die einem nicht behagen. Das macht auf Dauer krank. Ich kämpfe mit meinen Ängsten seit ich von zuhause ausgezogen bin. Bei mir besteht die Angst und die Depression aus Übelkeit. Fast ständig.
Trotz dessen habe ich es irgendwie geschafft eine Ausbildung zu beenden und eine Weile zu arbeiten. Doch leider bin ich wieder in einem Loch und derzeit geht fast nichts.

Was ich dir empfehlen würde, wäre erstmal zu schauen ob du eine Perspektive wieder für dich finden kannst. Allein ist das verdammt schwer, aber es gibt zum Beispiel so berufliche Rehas. Da wird geschaut was du kannst und wo deine Stärken liegen. Du wirst gleichzeitig therapeutisch begleitet und auch dahingehend behandelt.
Nach mehren Probearbeiten kann dann entschieden werden was möglich ist. Vielleicht springt sogar eine Stelle raus. Und wenn du keine Tierärztin wirst, dann vielleicht tierarzthelfer? Ich weis nicht wie die Anforderungen an diesen Beruf sind, aber die Chance stirbt zuletzt.

Ich werde demnächst wieder in eine Tagesklinik gehen und hoffen, danach wieder zum „normalen“ Alltag zurückkehren zu können.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft!

05.12.2022 14:08 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl