Pfeil rechts

C
Liebe Foris,

ich denke mit Schrecken an die graue, dunkle und nasse Herbstzeit, in der ich meistens wieder eine Depressions-Welle habe.

Um dem vorzubeugen habe ich mir überlegt, mir eine Lichtdusche zu besorgen, bzw. eine Lampe speziell zur Behandlung von Stimmungstief .

Gibt es hier User, die damit Erfahrung haben ? Die sind ja nicht ganz billig, besteht die Möglichkeit, daß die Krankenkasse etwas dazu gibt ?


Danke und viele Grüße,


Cocoon951

26.08.2012 17:50 • 30.08.2012 #1


9 Antworten ↓


J
Hallo Cocoon951,

ich leide auch in den Wintermonaten verstärkt unter
Depressionen. Ich habe mir vor 3 Jahren so eine
Lampe gegönnt. Mir hilft sie und ich möchte sie nicht
mehr missen.
Auch jetzt, wenn es an manchen Tagen nicht so schön draußen ist,
stell ich sie mir an.
Ich weiß nicht mehr wie teuer sie war, sie ist von Philips. Ob man
die Lampe auch auf Rezept bekommt kann ich Dir leider nicht
beantworten.

Ganz Liebe Grüsse
Jess

26.08.2012 19:12 • #2


A


Lichtduschen gegen Depressionen

x 3


C
Hallo Jess,


Danke Dir für Dein feedback, das hört sich ja gut an.

Wenn sowas tatsächlich hilft, dann ist es eine lohnende Investiation.

Ja, ich merke auch jetzt schon, so wie heute, an einem regnerischen Tag, daß ich wieder sehr müde bin !

Bin heute daher nur eine Stunde draussen gewesen und für mich ist das viel zu wenig !

Nimmst Du denn jettz schon auch Medis dagegen oder erst dann, wenn es richtig akut wird ?
Wenn Dir diese Frage aber zu persönlich ist, brauchst Du nicht zu antworten .


Viele liebe Grüße,


Cocoon951

26.08.2012 20:41 • #3


A
Bei mir, im Sommer panikattacken und keine depris.
Im Winter depris und keine panikattacken.
Gegen depris im Winter gehe ich ins Solarium.

26.08.2012 22:46 • #4


G

Lichtdusche klingt eigentlich gut ... Hilft die auch bei Vitamin D Mangel?

26.08.2012 22:50 • #5


A
Bei uns gibts das Bio Solarium. Das regt Vitamin D an und soll gegen depris helfen.

26.08.2012 22:53 • #6


baumfrau
Ich bin Licht

Ich habe mal im Fernsehen gesehen, das es sogar ein Café gibt, wo an jedem Tisch eine Lichtdusche ist, den Gästen ging es sehr gut damit. Es hilft wirklich gegen Depressionen.

Ich habe auch schon vor so einem Ding gesessen, eine Bekannte hat so eine.

Ich bin ein Herbst und Wintermensch, dann geht es mir viel besser als im Sommer.

Aber auch im Winter bekommt man genug Licht, wenn man viel draußen ist, am besten um die Mitttagszeit.

Schlaft gut

26.08.2012 22:55 • #7


C
Guten Morgen , zusammen


sorry, ich habe gerade keine Zeit auf jede einzelne Antwort einzugehen, aber ich wollte mich dafür bedanken, daß Ihr mir geantwortet habt !

Das zeigt doch wieder, daß Licht und Sonne für unser Wohlbefinden von extremer Bedeutung ist , ich werde mir die Lichtdusche zulegen und mit Vitamin D Tabletten besorgen, damit ich vorbeugen kann !

Viele liebe Grüße,


Cocoon951

28.08.2012 07:41 • #8


G
Zitat von Aero:
Bei uns gibts das Bio Solarium. Das regt Vitamin D an und soll gegen depris helfen.


Hab gegooglet! Bei uns gibt es auch Bio Solarium! das klingt recht interessant - bis jetzt - wegen dem Vitamin D Mangel, den ich habe. Ist das eigentlich kalt unter so einem KALTLICHT?

30.08.2012 16:45 • #9


A
Zitat von Gina68:
Zitat von Aero:
Bei uns gibts das Bio Solarium. Das regt Vitamin D an und soll gegen depris helfen.


Hab gegooglet! Bei uns gibt es auch Bio Solarium! das klingt recht interessant - bis jetzt - wegen dem Vitamin D Mangel, den ich habe. Ist das eigentlich kalt unter so einem KALTLICHT?


Das licht in dem Bio Solarium ist warm und grün.
Sag mal, hat Vitamin D was mit Collagen zu tun?

30.08.2012 21:35 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl