Pfeil rechts
9

rainbow2
Ich habe immer Angst nicht genug Kraft für meinen Partner zu haben. Bemühe mich ihn abends zu fragen wie der Tag war und wie es ihm geht, ohne ihn zu unterbrechen. Er ist sehr verständnisvoll, aber die Angst ihn zu nerven und dadurch zu verlieren steckt tief in mir fest.

02.06.2015 11:55 • #21


Hotin
Hallo rainbow2,

Zitat:
Ich habe immer Angst nicht genug Kraft für meinen Partner zu haben.


Hat er sich mehrmals darüber beklagt? Wenn nein, hast Du doch alles richtig gemacht.

Zitat:
aber die Angst ihn zu nerven und dadurch zu verlieren steckt tief in mir fest.


Dies Angst ist doch gesund und wichtig. Sie schützt doch eure Beziehung davor
das Du anfängst Deinen Partner zu überfordern und auszunutzen..
Jetzt solltest Du nur noch lernen, das Du vor eigenen klugen Gedanken
nicht weg läufst, sondern erkennst, das Du gesund und normal reagierst.

Achte einfach darauf, wie Dein Partner in Deiner Gegenwart reagiert.
Die Kraft, die Du für ihn hast, die schenkst Du ihm. Nur achte darauf, das er Dir auch einiges gibt.
Partnerschaft ist ein Tauschgeschäft. Nicht nur Dein Partner. Auch Du solltest sicher sein, das Du
einiges von ihm an Gefühlen und Anerkennung bekommst. Sonst brauchst Du ihn nicht wirklich.

Anders gesagt, verhalte Dich so, das Dein Partner gern zu Dir kommt und schau zu, das er sich so
wohl fühlt bei Dir, das auch er Angst hat Dich zu verlieren.
Und sage ihm auch mal ruhig und ehrlich, was Dir an seinem Verhalten nicht so gut gefällt -
ohne gleich zu fordern das es es anders machen muss.
dann funktioniert das zwischen Euch gut.

Viele Grüße

Hotin

02.06.2015 12:30 • #22


A


Depressionen wegen schlechtem Selbstwertgefühl

x 3


rainbow2
Lieben Dank Hotin

02.06.2015 12:42 • #23


A
Grashüpfer

Überlege dir mal für dich: was ist für dich das Schlimmste, das in einem Brief oder in einer e-mail stehen kann?

Du würdest auch damit zurecht kommen.

Und dieser Fall tritt wahrscheinlich gar nicht ein.

02.06.2015 12:46 • #24


Grashüpfer
Hallo amber,

ich kann gar nicht so konkret benennen, WAS ich wirklich fürchte. Es ist eher ein Bild, wie ich schon geschrieben hab, dass einer mit der Keule lauert, und wenn ich den Brief oder die Mail öffne, schlägt er zu. Habe Angst vor
- Rechnungen
- dass ich etwas versäumt (Fristen u.ä.) oder falsch gemacht habe
- Angst dass man mir was wegnimmt (Geld)
Und vielleicht ist es das Gefühl, dass ich glaube, dass in diesem Moment der andere über mich bestimmt und verfügt. Nicht im Sinne von Kontrollverlust, sondern eben in dem Gefühl, der andere will mir schaden und mich verletzen, mich erniedrigen, mich ohnmächtig machen. So empfinde ich das.

Ich handle aber total kontraproduktiv: Werfe den Brief wieder in den Kasten zurück und sperre schnell wieder zu, damit ich ihn nicht sehen muss. Oder schiebe ihn im Postkörbchen im Flur unter andere Post, am besten Werbung oder Gutscheine oder so. Damit existiert der Brief für mich nicht mehr, ich ignoriere ihn. Aber natürlich bleibt er im Hinterkopf, inklusive schlechtem Gewissen, aber es kann lang dauern, bis ich die Kraft habe, ihn wieder hervorzuholen.... Au wei das ist nicht gut....

02.06.2015 15:34 • #25


A
Lieber Grashüpfer!
Ich habe schon sehr unangenehme Schreiben bekommen und hatte dann immer Herzklopfen beim Öffnen.

Ich denke, wenn ich sie nicht gleich aufmache, schade ich mir selbst weil ich irgendwelche Fristen versäume.

Wenn ich sie gleich aufmache, gewinne ich Macht, weil ich dann sofort
handlungsfähig bin!
amber

02.06.2015 15:47 • #26


Grashüpfer
Da hast du recht. Aber es ist eine irrationale Angst, der ich mit rationalen Überlegungen irgendwie nicht beikommen kann.

Ich kenne auch das gute Gefühl, eine Sache = Post erledigt zu haben, fühle mich dann super, Herr der Lage und hab total Oberwasser. und jedes Mal nehme ich mir vor: Nächstes Mal machst du es gleich! Aber es klappt nicht.

02.06.2015 16:01 • #27


A
aber irgendwie schaffst du es ja dann doch sie zu öffnen!

02.06.2015 19:31 • #28


Grashüpfer
Ja, aber oft erst nach Wochen oder noch länger. und es wird schlechter statt besser. Dazu Chaos in meinen Papieren und Unterlagen, ich schaffs nicht mehr das zu sortieren und abzuheften. Früher ging das, jetzt nicht mehr. Schaufel alles hin und her, von Schublade in Schrank und wieder zurück.

02.06.2015 19:57 • #29


A
Kenne das von meinem Exmann, der hatte dann ein ganzes Zimmer voll mit Papierkram, das man nicht mehr bewohnen konnte.
Wäre gut, wenn es bei dir nicht so weit kommt!

Kann dir nur den Rat geben es Schritt für Schritt zu machen erst nur ein Blatt einzuheften und dich dafür schon zu loben.
Ein Blatt ist überschaubar.
Wenn man so viel Papierkram auf einmal sieht, dann verliert man den Mut und es geht gar nichts mehr, also nur an das eine Blatt denken.
Erst dann kommt das nächste d´ran, wenn du dich dafür bereit fühlst.

02.06.2015 20:07 • #30


Grashüpfer
Guter Tipp, danke, so ähnlich hab ich mir das auch vorgenommen, klein anzufangen und Stück für Stück. Hoffentlich schaffe ich das! Muss erst mal sortieren, was dringend zu machen ist, dazu gibt's nen Stapel to do und einen erledigt, aber das meiste sprich stapelweise Briefe muss ich mühsam auseinandersortieren, was wohin gehört. Wegen dem ganzen Mist kann ich auf manches nicht reagieren, weil ich den Stand gar nicht kenne, Chaos total! Aber so schlimm wie bei deinem Ex-Mann wird's glaub ich nicht, oh je!

Das mit dem Loben ist eine gute Idee!

Auf der Arbeit ist es nicht ganz so schlimm. Da hab ich das Problem besser im Griff, aber z.T. mit Mails auch. Aber seit ich beinah zwei Fristen verpennt habe, weil ich die Mails dazu nicht gelesen hatte, hat es mich aufgeweckt - es kann so nicht weiter gehen! Ich muss dran arbeiten! Ich glaube, dass die Angst vor den Mails auf der Arbeit auch irgendwie Angst vor den Menschen ist, die dahinterstecken.

Es tut gut, darüber zu schreiben. Die Angst lässt ein bisschen nach, ich fühle mich wacher

02.06.2015 22:46 • #31


Icefalki
Grashüpfer, wir könnten doch auch mit dir zusammen einen Brief öffnen.

D.h. Du schreibst, dass du jetzt einen aufmachen willst, und wir unterstützen dich. Ok, vielleicht nicht gerade nachts, aber probieren könnte man das doch mal.

Und wenn du dich herantasten willst, dann schlitze die Briefe erstmals nur auf.

Ich bin zu Beginn meiner Erkrankung auch an der Hauswand entlanggekrochen, weil der Himmel über mich einzustürzen drohte. Aber lieber gekrochen, als nix gemacht..

02.06.2015 23:00 • #32


Grashüpfer
Icefalki, das ist eine super Idee - danke danke danke! Das würde mir bestimmt helfen und es leichter machen!
Weißt du, was ich bisher gemacht habe? Mir morgens den Wecker früher gestellt, dann nach dem Frühstück in Panik und völlig gestresst die Kuverts aufgerissen, und entweder - wenns echt super dringend war - hinter den Laptop geworfen und das Geld überwiesen oder den Brief geschrieben. Schnell schnell, blos fertig werden, bloß weg! Dabei fühle ich nichts, bin wie automatisiert. Die Therapeutin nennt das Abspaltung. Oder, wenn es nicht ganz so dringend war, den Brief zurück in den Umschlag gestopft und war froh, dass ich ihn erst mal weglegen konnte.
Ich kann nicht bewusst in Ruhe mich darum kümmern - nur dann, wenn ich todsicher weiß a) mir passiert nichts und b) der andere hat keine Erwartung an mich.

Das klingt ja arg - du bist tatsächlich an der HAUSWAND ENTLANG GEKROCHEN? Du wirkst so stark - dann musst du einen unglaublichen Weg bewältigt haben!

02.06.2015 23:15 • #33


Icefalki
Hihi, wollte ja nicht mehr raus. Gekrochen im Sinne: Hand an der Hauswand, als Stütze,
Geschaut, dass mich ja keiner sieht. Schrecklich..und dann die Straße überqueren. Kein Halt. Eklig. Aber ich bin raus. Im Prinzip war es ja auch egal, die PAs hatte ich überall.

Nur der peinlichkeitsfaktor draußen, der war nicht ohne. Hätte ich doch bewusstlos werden können und dann so hilflos da rumzuliegen. Bääääh.

03.06.2015 14:41 • #34


Grashüpfer
Sage mal.... das klingt ja furchtbar! Aber Hut ab, dass es dir jetzt so gut geht und du es so weit geschafft hast!

Heute geht es mir furchtbar. Auf der Arbeit war viel los, aber das war ok. Morgen fahre ich mit Leuten vom Chor, wo ich singe, bis Sonntag zusammen weg. Als ich die Mail mit dem Programm ausdrucken wollte, hab ich gesehen, dass ich zwei andere Mails nicht beantwortet hatte, auch zur Organisation der Fahrt. Offenbar hab ich vor lauter Angst und totaler Ignoranz eine Zeit lang gar keine Mails nachgeschaut und die dann übersehen. An die Überweisung mussten sie mich auch erinnern. Oh Gott, es ist so saupeinlich, ihr glaubt nicht, wie peinlich es mir ist! Am liebsten würde ich in Grund und Boden versinken, davonlaufen, ich schäme mich so sehr! Was soll ich denn machen? Ich will mich entschuldigen, aber was soll ich sagen? Ne Story erfinden, dass die Mails im falschen Ordner gelandet sind? Ist doch auch sch.... eibenkleister. Oh Gott was müssen die Leute von mir denken... völlig unzuverlässig.... es ist nur peinlich. Und sofort schlägt die Depression zu, Chaos in meinem Kopf und ich fühle mich völlig fertig. Am liebsten würde ich nicht mitfahren. Aber ich weiß, dass das nicht die Lösung ist. Und ich hab ja auch das Hotel bezahlt.

Es geht mir schlecht. Das wird noch oft so sein in den nächsten Wochen - immer wenn ich was finde, was ich wieder verpennt oder ignoriert habe. Oh Gott, mein Leben ist Chaos.

03.06.2015 20:22 • #35


Icefalki
Kann man alles regeln. Was ist jetzt schlimmer? Panik,oder schämen?


Und viel Spaß beim Singen. Ach, und die Mails, das tut dir leid. Hast sie einfach nicht gelesen, hast gerade das totale Chaos. (Was ja auch stimmt)!

03.06.2015 21:46 • #36


Grashüpfer
Hm, ich glaub die Scham ist schlimmer.

Aber es ist doch peinlich, die Mails sind WOCHEN her...

Wir singen nicht, es fährt nur ein Teil vom Chor, ist privat organisiert.

Soll jetzt nicht nach Drama-Queen klingen, aber ich denke immer öfter, dass ich im Grunde Angst vorm Leben habe. Ich kann nicht so richtig in der Realität leben, ziehe mich schnell in nen Schutzpanzer zurück. Wenn ich mich dann wieder in die Realität wage, hab ich Panik.

03.06.2015 22:14 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Hallo Grashüpfer,

Zitat:
Offenbar hab ich vor lauter Angst und totaler Ignoranz eine Zeit lang gar keine Mails nachgeschaut und die dann übersehen. An die Überweisung mussten sie mich auch erinnern. Oh Gott, es ist so saupeinlich, ihr glaubt nicht, wie peinlich es mir ist! Am liebsten würde ich in Grund und Boden versinken, davonlaufen, ich schäme mich so sehr! Was soll ich denn machen?


Warum fühlst Du Dich denn jetzt schlecht.
Es gibt wirklich keinen Grund, das Dir das peinlich sein muss.
Zitat:
Ich will mich entschuldigen, aber was soll ich sagen? Ne Story erfinden, dass die Mails im
falschen Ordner gelandet sind?


Ist ok, wenn Du einfach sagt. Wißt ihr, es tut mir leid aber irgendwie habe ich verpennt meine Emails
zu lesen. Ich weiß auch nicht, wie ich das geschafft habe. Mehr brauchst Du nicht zu sagen.
Du bist niemandem eine Erklärung schuldig. Fehler passieren. Andere machen auch Fehler.
Deine echten Gründe brauchen die doch nicht zu wissen.
Also Kopf hoch und genieße Dein langes Wochenende von der ersten Minute.
Wo fahrt Ihr denn hin?

Beste Grüße und viel Spass

Hotin

03.06.2015 22:27 • #38


Icefalki
Jetzt mach dich nicht so runter. mist Happens..

Und du gehst doch jetzt in der realen Welt mit deinem Chor fort. Freud dich drauf.

Und am Montag können wir wieder weiter machen.,aber jetzt geht's ins verlängerte Wochenende. Trübsal wird nicht geblasen.

Deine Sorgen bleiben Zuhause. Freue dich jetzt darauf. Viel Spaß,

03.06.2015 22:34 • #39


rainbow2
Ich wünsche dir auch viel Spaß und vor allem schöne Erlebnisse LG

03.06.2015 22:36 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl