Ich hätte es auch am liebsten das sich alle bei mir melden wenn sie unterwegs sind und oft habe ich auch den Hang dazu gehabt hinterher zu fragen.
Allerdings habe ich im Nachhinein öfters drüber nachgedacht ob meine Bitte an meine Mitmenschen noch "gesunder Natur" ist. Anfangs dachte ich immer die melden sich nicht um mir eins auszuwischen, um mich zu ärgern oder absichtlich auf die Palme zu bringen. Dabei meinte es keiner böse.
Letztendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen das ich immer nur darum gebeten habe damit ich für mich selbst "Sicherheit" hatte um eine
Trigger
Panikattacke
von mir abzuwenden.
Ich wollte sozusagen Kontrolle haben über jegliche Situation im Alltag. Bis ich aber festgestellt habe das ich die
Trigger
Attacken
nicht wirklich steuern kann, denn sie kommen ja auch manchmal völlig aus dem nichts ohne das was vorgefallen ist oder ich mich vorher aufgeregt habe oder dergleichen.
Also bin ich im Nachgang meinen Mitmenschen nicht böse sondern sehr sehr dankbar das sie meiner Bitte nie wirklich kontinuierlich nachgegangen sind.
Für mich ist das zwar manchmal noch schwer aber ich merke auch, das man im Leben nicht alles kontrollieren kann und vor allem "muss".
Und im Endeffekt kann trotz melden und Bescheid geben nach 2 Sekunden etwas passieren da bringt ein Anruf gar nichts.
Von daher denke ich immer in solchen Situationen logisch und völlig nüchtern das mein Denken übertrieben ist und ich lebe damit mittlerweile sehr gut.
Denn nicht nur für mich ist es anstrengend gewesen jedes Mal darauf zu pochen das man Bescheid gibt sondern für meine Mitmenschen gestaltet sich das auch als störend. Und wenn man ein Augen Rollen erntet mit den Worten : mach dir kein Kopf was soll denn bitte passieren - denke ich sollte man die Entscheidung des anderen auch respektieren. Vor der Erkrankung klappte es nämlich auch ohne großartige Kontrolle.
Und für mich ist diese Art Kontrolle "nicht" mehr gesund. Wenn sich jemand meldet ok. Wenn nicht, ist das auch völlig in Ordnung. Wenn ein Fall eingetreten wäre in dem sich jemand gemeldet hätte aber dann was passiert wäre, hätte es in mir genau das gleiche ausgelöst als wenn er sich nicht gemeldet hätte und es wäre was passiert. Fazit: dieses ewige melden macht keinen Sinn.