Pfeil rechts
402

kritisches_Auge
Da schließe ich mich doch gleich an, ich mich auch.

04.04.2021 22:40 • x 1 #181


E
Guten Morgen Flame,
Wie geht's dir ?
Mir geht's wieder etwas besser ich hatte die letzten Tage PMS symptome heute sind sie abgeklungen..
Die Krise annehmen ,dass stärkt uns innerlich.
Die Gefühle wie Trauer, Wut etc annehmen mal schauen welche Schätze es im Dunkeln verborgen liegen .
Ich habe etwas über einen Kilo zugenommen, auch das ist ok , ich setzte mich nicht weiter runter Druck, Stress ist nicht gut für den Körper ,da kann man noch soviel Sport machen, der Schuss kann nach hinten losgehen .
Wir sollten uns auch mit 90 oder über 100 Kilo schön finden , das tue ich auch .
Was ich ändern möchte so ändere ich es aber das schmälert nicht an meinem heutigen Selbstwertgefühl..
Ich fühle mich auch mit über 90 Kilo sau schön .
Schönheit kommt von innen .

Und diese Schönheit, Flame, haben wir doch.

Ganz liebe Grüße
Steffi

12.04.2021 05:35 • x 1 #182


A


Depressionen durch Gewichtszunahme

x 3


F
Hallo ihr lieben,

bei mir ist es gerade sehr durchwachsen.
Vorfreude und Angst vor dem Neuen wechseln sich ab...
Entsprechend gestaltet sich auch mein Essverhalten.
Hab das momentan wenig unter Kontrolle...

12.04.2021 13:38 • x 1 #183


hereingeschneit
Zitat von Flame:
Hab das momentan wenig unter Kontrolle...

Das ist sehr schade.

Trotz allem freue ich mich dich wieder zu lesen.

12.04.2021 13:49 • #184


E
Flame, kannst du dir Hilfe holen, ich selber habe schon videosprechstunde gehabt ,tat mir sehr gut

12.04.2021 15:38 • x 1 #185


F
Lieb von Dir aber ich komm schon klar...
Es kommen auch wieder ruhigere Zeiten und dann wird sich das mit dem Essen auch wieder regulieren.

12.04.2021 15:44 • x 1 #186


Mondbär
Hallo alle miteinander

Ich schreibe auch mal in diesen Thread, weil mich das Thema interessiert.

Ich war schon als Kind dick und wurde dementsprechend in der Schule immer gehänselt. Ich bin 1,60 klein und in Spitzenzeiten wog ich 85 Kilo

Mit 15 habe ich das erste mal geschafft, richtig abzunehmen (leider nur mit extremen Nahrungsverzicht bis zur Ohnmacht) und dann im Laufe der Jahre immer mal wieder, bis ich viele Jahre mein Gewicht auf 68 Kilo halten konnte.
Jetzt bin ich 33 Jahre alt und habe zwei Kinder. Mein (Über)Gewicht begleitet mich schon mein ganzes Leben lang und ich leide sehr darunter. Vor allem, weil ich als Kind immer gemobbt wurde. Leider habe ich durch meine Schwangerschaften wieder extrem zugenommen und ich wiege wieder 80 Kilo.... Ich versuche, das gerade wieder zu ändern aber wegen des ganzen Stress mit kleinen Kindern und HomeOffice habe ich im Moment nicht den Kopf dazu.

Was ich nur loswerden möchte, ist, dass ich es sehr schlimm finde, dass bei Frauen besonders das Aussehen und das Gewicht kommentiert werden. Als ob es für Frauen nichts anderes gibt.... In den letzten Jahren hat mein Gewicht stark geschwankt um bis zu 20 Kilo. Insbesondere meine Schwiegermutter hatte meine Gewichtszu- und abnahme immer kommentiert. Das ist mir sehr unangenehm aber auch in ihr Leben scheint das ein großes Thema zu sein.

Immer wenn ich abgenommen habe, habe ich Komplimente bekommen und bei Gewichtszunahme betretene Blicke geernetet oder Kommentare zu meiner Zunahme. Ich meine, es könnte doch auch sein, dass man wegen einer Krankheit oder so abnimmt und es einem schlecht geht, oder? Das ist doch kein Grund für Komplimente und das geht doch voll in die falsche Richtung!

16.04.2021 06:08 • x 1 #187


Schlaflose
Zitat von Mondbär:
Immer wenn ich abgenommen habe, habe ich Komplimente bekommen und bei Gewichtszunahme betretene Blicke geernetet oder Kommentare zu meiner Zunahme. Ich meine, es könnte doch auch sein, dass man wegen einer Krankheit oder so abnimmt und es einem schlecht geht, oder? Das ist doch kein Grund für Komplimente und das geht doch voll in die falsche Richtung!

Deine Geschichte hört sich wie meine an, außer der Tatsache, dass du verheiratet bist und Kinder hast. Mein Übergewicht in der Jugend hat mich so sehr gehemmt, dass ich mich vor männlichen Wesen geschämt habe und vor ihnen Angst hatte. Lag aber nicht nur am Übergewicht, weil es sich durch Abnehmen nicht geändert hat.
Ich persönlich finde Komplimente zum Abnehmen immer toll. Geht mir immer runter wie Öl Es kommt natürlich auch vor, dass jemand wegen Krankheit ungewollt abnimmt, aber das sollte nicht als Anlass genommen werden, generell keine Komplimente zu Abnehmen zu machen.
Nur sollte man sich Bemerkungen und Kommentare sparen, wenn jemand wieder zugenommen hat. Das ist verletzend und frustrierend für den Betroffenen, der sich wahrscheinlich selbst schon genug zerfleischt. Ging mir zumindest immer so, wenn ich nach einer Abnahme wieder zunahm.

16.04.2021 07:32 • #188


Mondbär
Zitat von Schlaflose:
Deine Geschichte hört sich wie meine an, außer der Tatsache, dass du verheiratet bist und Kinder hast. Mein Übergewicht in der Jugend hat mich so sehr gehemmt, dass ich mich vor männlichen Wesen geschämt habe und vor ihnen Angst hatte. Lag aber nicht nur am Übergewicht, weil es sich durch Abnehmen nicht ...


Ich verstehe das, ich freue mich auch immer über Komplimente.
Ich habe mir nur in letzter Zeit viele Gedanken über Gewicht, Abnehmen, Zunehmen etc. gemacht und ich denke, dass uns allen ein bisschen mehr Body Neutrality gut tun würde. Es ist schön, Komplimente zu bekommen. Aber soll man nur Komplimente bekommen, wenn man abnimmt? Das würde doch nur bedeuten, dass man nur Kompliment-Würdig ist, wenn man schlank ist. Ich sehe das mittlerweile etwas kritisch.

Für mich geht es jetzt weniger um die Zahl auf der Waage, sondern mehr um gesunde Ernährung und Wohlbefinden. Ich neige leider sehr stark zum Übergewicht. Vor einiger Zeit habe ich mich sehr mit Kalorienzählen beschäftigt und alles drum herum. Ich darf wirklich nur sehr wenig essen, damit ich nicht zunehme. Vermutlich kommt das auch durch meine Hormonspirale.

Ehrlich gesagt finde ich Kommentare zum Gewicht in der Öffentlichkeit und vor anderen Leuten auch das Letzte. Privat kann mir mein Mann gerne sagen, dass ich pummelig bin, nur meine Schwiegermutter macht das ja immer vor der ganzen Familie und am besten noch am Esstisch, sodass mir der Appetit vergeht

16.04.2021 07:41 • #189


hereingeschneit
Zitat von Mondbär:
Ich habe mir nur in letzter Zeit viele Gedanken über Gewicht, Abnehmen, Zunehmen etc. gemacht und ich denke, dass uns allen ein bisschen mehr Body Neutrality gut tun würde. Es ist schön, Komplimente zu bekommen. Aber soll man nur Komplimente bekommen, wenn man abnimmt? Das würde doch nur bedeuten, dass man nur Kompliment-Würdig ist, wenn man schlank ist. Ich sehe das mittlerweile etwas kritisch.

Ja, ist nicht so einfach, denn wenn man sich am Riemen reißt und deshalb abnimmt und keiner bemerkt es, also erwähnt das positiv, obwohl man selbst auf die 10 kg schon stolz ist, dann ist das auch irgendwie deprimierend.
Ich denke innerhalb der Familie redet man darüber einfach normal. Wenn mir es bei jemanden auffällt und ich das Bedürfnis habe es zu erwähnen, dann mache ich es in etwa so: Kann es sein, dass du abgenommen hast? Siehst gut aus. War das absichtlich?
Erstens interessiert mich das dann wirklich, weil mich das Thema ja auch beschäftigt und zweitens vermittelt das Interesse und nicht nur eine Beurteilung über das Äußere.

Zitat von Mondbär:
nur meine Schwiegermutter macht das ja immer vor der ganzen Familie und am besten noch am Esstisch, sodass mir der Appetit vergeht

Dann musst du dir die passende Antworten suchen wie:
Danke, dass du mich immer auf mein Äußeres reduzierst.
Schön, dass du wenigstens mein Äußeres beachtest, denn wie es mir wirklich geht interessiert dich eher nicht.
Oder irgendetwas, was an ihr nicht so doll ist.
Ach, das ist dir aufgefallen, aber deine Bluse könnte auch mal erneuert werden. oder oder oder

16.04.2021 08:15 • x 1 #190


Mondbär
Zitat von hereingeschneit:
Dann musst du dir die passende Antworten suchen wie:
Danke, dass du mich immer auf mein Äußeres reduzierst.
Schön, dass du wenigstens mein Äußeres beachtest, denn wie es mir wirklich geht interessiert dich eher nicht.
Oder irgendetwas, was an ihr nicht so doll ist.
Ach, das ist dir aufgefallen, aber deine Bluse könnte auch mal erneuert werden. oder oder oder



Danke, dein Vorschlag gefällt mir
Nur ignoriere ich mittlerweile eher die Kommentare meiner Schwiegermutter, weil es einfach zu viele sind, die mich nerven. Nicht nur, wegen meines Aussehens, auch wegen anderen Dingen
Vor ein paar Jahren ist mir aber wirklich der Kragen geplatzt, weil sie beim Esstisch vor der versammelten Familie (auch Onkel, Tanten usw. waren dabei) darüber spekuliert hat, ob durch meine damalige Gewichtsabnahme meine Brüste nicht auch kleiner geworden sind und mich vor allen gefragt hat, welche BH Größe ich denn jetzt wohl habe

16.04.2021 08:21 • #191


hereingeschneit
Zitat von Mondbär:
Danke, dein Vorschlag gefällt mir
Nur ignoriere ich mittlerweile eher die Kommentare meiner Schwiegermutter, weil es einfach zu viele sind, die mich nerven. Nicht nur, wegen meines Aussehens, auch wegen anderen Dingen

Das ist doch auch schon ein gute Entwicklung. Von verletzt, traurig, wütend... sein zu sich abgrenzen und reden lassen. Tut aber wahrscheinlich trotzdem noch weh. Deshalb gerne zum Gegenangriff übergehen.

Ich weiß jetzt nicht mehr ist es ein Witz oder eine Geschichte oder wahr, keine Ahnung woher ich es habe, aber das passt hier auch.

Es war jemand, der Single war und seine alte Tante (oder war es jemand anderes, egal) hat immer bei Hochzeiten oder so die Bemerkung fallen gelassen, gell, die Nächste bist du, oder sowas in der Richtung. Hat natürlich tierisch genervt und hat dann den Spieß umgedreht und bei einer Beerdigung gesagt, bist du die Nächste? Danach war Ruhe. Ist zwar makaber, aber wenn es anders nicht hilft, dann muss man denen die Spiegel hoch halten. Kein Mensch ist perfekt, auch die nicht und wir sind nicht dafür da ihre Wünsche und Sehnsüchte zu erfüllen und auch nicht so zu sein, wie sie es wollen.

16.04.2021 08:57 • x 1 #192


Calima
Zitat von Schlaflose:
Nur sollte man sich Bemerkungen und Kommentare sparen, wenn jemand wieder zugenommen hat. Das ist verletzend und frustrierend für den Betroffenen


Ja ist es. Aber für mich war es einer der stärksten Motoren, von meinem Übergewicht runterzuwollen. Natürlich ist es nicht nett, wenn Leute einen darauf ansprechen. Ich hab mal Applaus gekriegt, als ich im Straßencafé aufgestanden bin und mir der Stuhl am Hintern hing. Das war furchtbar.

Aber: Ich war selbst verantwortlich für meinen Zustand. Und es ist verdammt einfach und sehr bequem, sich auf die Ebene zurückzuziehen, dass das die anderen Leute nichts angeht und einfach weiterzumachen wie bisher.

Ist vielleicht vordergründig gut fürs Seelenleben, aber schadet einem in Wahrheit mehr als es nützt. Massives Übergewicht ist extrem gesundheitsschädlich. Auch das will keiner gern hören, wenn er dick ist. Wollte ich auch nicht.

Trotzdem waren es genau diese Nadelstiche, die mir genug in den fetten Hintern gepiekst haben, um endlich die Kurve zu kriegen.

Man kann über die anderen schimpfen, die sich erdreisten, das Übergewicht zu kommentieren und dick bleiben oder ihnen den Mittelfinger zeigen und abnehmen.

Ich habe in der Grundschule immer wieder Eltern von übergewichtigen Kindern, die deshalb gehänselt wurden, gesagt, sie sollen zusehen, dass die Kinder abnehmen. Bei den meisten ist das auf taube Ohren gestoßen. Dass sie als Eltern hier mal eben komplett versagt haben, haben sie nicht kapiert.

16.04.2021 08:59 • x 2 #193


Mondbär
Zitat von hereingeschneit:
Das ist doch auch schon ein gute Entwicklung. Von verletzt, traurig, wütend... sein zu sich abgrenzen und reden lassen. Tut aber wahrscheinlich trotzdem noch weh. Deshalb gerne zum Gegenangriff übergehen. Ich weiß jetzt nicht mehr ist es ein Witz oder eine Geschichte oder wahr, keine Ahnung woher ich es habe, aber ...


Leider bin ich nicht so schlagfertig. Wenn jemand eine verletzende Bemerkung macht, weiß ich nicht, was ich sagen soll. Erst im Nachhinein fallen mir dann alle möglichen Antworten ein Das muss ich wohl mal trainieren.

16.04.2021 09:02 • #194


Mondbär
Zitat von Calima:
Ich habe in der Grundschule immer wieder Eltern von übergewichtigen Kindern, die deshalb gehänselt wurden, gesagt, sie sollen zusehen, dass die Kinder abnehmen. Bei den meisten ist das auf taube Ohren gestoßen. Dass sie als Eltern hier mal eben komplett versagt haben, haben sie nicht kapiert.


Das war leider bei meinen Eltern auch so. Sie haben sich nicht so für gesunde Ernährung interessiert. Wo andere Kinder immer Wasserflaschen in der Schule hatten, hatte ich diese Zucker-Säfte im Tetrapack mit. Wenn andere Kinder ihre Stullen mit Gurke gegessen haben, hatte ich bloß Geld mitbekommen, um mir in der Kantine ein Schokobrötchen zu kaufen ....
Aber ich kann meine Eltern ja schlecht nach 30 Jahren noch dafür verantwortlich machen, dass ich schon als Kind dick war. Mich haben nur die Kommentare meiner Mutter sehr verletzt, wenn sie mir gesagt hat, dass ich aufgehe wie ein Hefekloß. Das habe ich heute noch so im Ohr.
Dass ich damals wegen meiner Ernährung so dick war, wusste ich ja nicht. Ich hatte als Kind den Zusammenhang nicht begriffen.

Das ist vermutlich ein Grund, weshalb ich bei meinen eigenen Kindern sehr auf gesunde Ernährung achte. Den Fehler möchte nicht wiederholen...

16.04.2021 09:06 • x 2 #195


hereingeschneit
Zitat von Mondbär:
Leider bin ich nicht so schlagfertig. Wenn jemand eine verletzende Bemerkung macht, weiß ich nicht, was ich sagen soll. Erst im Nachhinein fallen mir dann alle möglichen Antworten ein Das muss ich wohl mal trainieren.

Ich rede ja auch nur von der Theorie, denn ich hatte bisher nur ein Mal den Fall, dass mich jemand so negativ angesprochen hat und da war ich auch so geschockt, dass mir nichts einfiel.
Aber ich denke, wenn man es schon mal in Gedanken ein bisschen übt und sich so Sachen ausdenkt, dann kommt das vielleicht auch mal in Echt. Und anscheinend hättest du genug Möglichkeiten zu üben.

16.04.2021 09:07 • x 2 #196


S
Zitat von Mondbär:
Mann gerne sagen, dass ich pummelig bin, nur meine Schwiegermutter macht das ja immer vor der ganzen Familie und am besten noch am Esstisch, sodass mir der Appetit vergeht


Dein Mann sollte mal mit seiner Mutter allein sprechen u ihr das sagen. Bin geschockt. Ist ja eine Schwiegermutter wie aus dem Märchenbuch!

16.04.2021 11:18 • x 1 #197

Sponsor-Mitgliedschaft

Mondbär
Zitat von portugal:
Dein Mann sollte mal mit seiner Mutter allein sprechen u ihr das sagen. Bin geschockt. Ist ja eine Schwiegermutter wie aus dem Märchenbuch!


Leider ist das eine Schwäche von meinem Mann. Er widerspricht sehr selten seiner Mutter ...

16.04.2021 11:40 • #198


E
Hallo Calima ,

Deine Äußerungen über Menschen die Schwächen und Fehlern haben wie du sie hast ,finde ich mehr als grenzwertig.
Dir würde eine große Prise Empathie nicht schaden oder einfach mal weniger kommentieren, ist für einige Menschen mehr.
Ehrlich ,wenn eine Lehrerin in solchen Tönen über meine Erziehung sprechen würde etc oder dass aussehen meines Kindes, dann würde ich andere Wege gehen.
Das geht gar nicht.
Mag sein ,dass es ein Ansporn für dich ist wenn man dich kritisiert aber es gibt Menschen die nehmen es sich sehr zu Herzen.
Jeder verarbeitet das anders .
Mehr Toleranz und Respekt wäre für dich bestimmt super.

16.04.2021 11:43 • x 3 #199


S
Zitat von Calima:
Und es ist verdammt einfach und sehr bequem, sich auf die Ebene zurückzuziehen, dass das die anderen Leute nichts angeht und einfach weiterzumachen wie bisher.


Es geht die anderen Leute nichts an. Was geht mich das an, wenn mein Nachbar übergewichtig ist? Würde ich mir nie ein Urteil drüber erlauben.

16.04.2021 11:46 • x 5 #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl