Pfeil rechts

C
Guten Abend miteinander,

Ich habe die Behandlung meiner psychogenen Dysphagie pausiert weil mich im letzten Jahr ein anderes Problem immer mehr auffrisst. Und zwar habe ich überhaupt Keinen Antrieb mehr. Ich habe keine Lust mehr auf irgendwas neues, bin dauernd müde und selbst alltägliche Sachen wie das abendliche Zähneputzen sind für mich schon eine Qual. Mein Tag sieht auch so ziemlich immer gleich aus:

Aufstehen, arbeiten, das nötigste einkaufen, essen, Fernsehen und dann ins Bett.

Ich habe schon lange keine Spaziergänge mehr gemacht obwohl ich das eigentlich wirklich sehe gerne gemacht habe, ich fahre nicht mehr mit dem Fahrrad und bin allgemein total träge geworden.

Das habe ich meinem Psychiater erzählt und der hat mir daraufhin Duloxetin verschrieben. Die erste Woche 30mg,danach hoch auf 60mg. In der ersten Woche war ich etwas unruhig aber es war nicht unangenehm, teils eine sehr leichte und angenehme Euphorie. Ich habe mich plötzlich an vielen Kleinigkeiten erfreuen können. Gerüche, Bilder, meine neugierige Art ist endlich wieder aufgeblüht. Und dann nach ca 2 Wochen ist es vollkommen ins Gegenteil umgeschlagen. Das Duloxetin hat mich unfassbar müde gemacht. Ich bin kaum noch über den Tag gekommen und sobald ich zuhause war hab ich mich sofort schlafen gelegt. Mein Psychiater meinte dann ich soll die einnahme auf den Abend verlegen - keine Besserung. Nach gut 4 Wochen habe ich es dann wieder abgesetzt. Jetzt habe ich gerade Nortrilen und bin ähnlich enttäuscht. Ich nehme 2 morgens und eine mittags (á 10mg) und ab ca 18 Uhr überkommt mich eine quälende Müdigkeit. Ich bin eigentlich eine totale Eule und im Urlaub merke ich wie sich Tag für Tag meine schlafenszeit nach hinten korrigiert. Aber jetzt ist aller aller spätestens um halb 11 schluss. Dieses Medikament nehme ich seit ca 2,5 Wochen und werde es noch mindestens bis zum 22.3 nehmen. Aber ich bin wenig optimistisch das sich da noch was tut.

Und nun meine eigentliche Frage: Wer von euch hat positive Erfahrungen mit Antriebssteigernden Medikamenten gemacht? Und welche? Ich brauche gerade einfach etwas Hilfe um aus diesem Loch zu kommen.

Achso, bupropion habe ich auch probiert. Absolut gar kein Effekt.

10.03.2017 22:52 • 11.03.2017 #1


4 Antworten ↓


la2la2
Hey,
wurde denn nach einer Ursache für deine ständige Erschöpfung gesucht?
Also mindestens mal ein großes Blutbild, sowie Nieren- und Leberwerte, am Besten noch B12, Folsäure und Eisen?

10.03.2017 22:58 • #2


A


Antriebssteigernde Medikamente - Erfahrungen?

x 3


wahnfritz
Immerhin scheinst du ja in guten ärztlichen Händen zu sein... In pharmakologischen Fragen würde ich grundsätzlich immer lieber den professionellen Fachleuten vertrauen als den Leuten hier, die ja zumeist Laien sind. Bei der pharmakologischen Therapie von Depressionen muss man leider manchmal ziemlich viel mit den Kombinationen und Dosen herumexperimentieren. Aber immer nur unter ärztlicher Betreuung! Mir hat aber bei den Downs durch SSRI die zusätzliche Einnahme von Dopamin geholfen...

11.03.2017 11:22 • #3


Fendi
Hallo Chris2604,

wie lange hast Du denn das Bupropion eingenommen?

Ich nehme nach ein wenig ausprobieren mit anderen AD, darunter auch Duloxetin(verschlimmerte meine Ängste und Depression ungemein), jetzt Bupropion.
Es wirkt auf jedenfall gut antriebssteigernd bzw. energieausgleichend. Ich bin mittlerweile geistig stabiler und nicht mehr so erschöpft bei körperlichen Aktivitäten. Den Effekt nehme ich aber nur dann wahr, wenn ich auch tatsächlich an einem Stück länger aktiv bin. Dann wunder ich mich immer, dass ich gar keine Erschöpfung oder Müdigkeit wie sonst spühre. Es scheint mich geistig sowie körperlich zu stabilisieren. Die antidepresssive Wirkung ist auch vorhanden, aber eine Stimmungsaufhellung eher weniger. Es verstärkt allerdings meine Angstsymtomatik. Um dieser entgegenzuwirken nehme ich seit ein paar Tagen Opipramol in Tropfenform. Ich soll ausprobieren und die richtige Dosis für mich finden. Wenn das nicht gegen die ständigen Angstgefuehle hilft, ist Buspiron angedacht.

Also kurz, Bupropion hilft mir in Gang zu kommen, einen kleinen Esspresso morgends dazu wirkt wunder. ^^ Es ist nicht so stark wie manche propagieren, aber deutlich weniger Erschöpfungssymptome. Dieses ständige Gefuehl von ausgebrannt sein, ist verschwunden.

Hinweis: Bupropion braucht vielleicht etwas länger bis man die Wirkung feststellt. Es ist eher subtil, aber dennoch kräftig. Es fühlt sich sehr natürlich an, deswegen bemerken manche die Wirkung vielleicht nicht so schnell. Hat in der Tat etwas von Dro. wie ich finde...

An Nebenwirkungen hatte hatte ich Schwindel, starkes schwitzen und am Anfang etwas Verdauuungsprobleme, aber das dran bleiben hat sich gelohnt. Nach Aufdosierung von 150 auf 300mg morgends und eine Woche Gewöhnung, keine Nebenwirkungen mehr vorhanden.

LG Andy

11.03.2017 12:11 • #4


S
Fluoxetin, sertralin, ritalin, modafinil... Alles stark antriebssteigernd

11.03.2017 12:24 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl