Zitat von Icefalki:Du spiegelst. Beobachte das mal. Ihm geht's nicht gut, dir sofort auch nicht. Dabei ist eigentlich nichts schlimmes.
Ich wollte jetzt schreiben:
Du lebst die Gefühlswelt deines Freundes. Geht es ihm gut, dann geht es dir gut. Geht es ihm schlecht, dann geht es dir schlecht. Da du dich aber dagegen sträubst, also das "schlechte" Gefühl nicht willst, hast
du ein Problem damit, dass es
ihm schlecht geht, obwohl es rein gar nichts mit dir zu tun hat.
Ich für meinen Teil kann das in diesem Maße schlecht nachvollziehen. Hast du denn keine eigenen Probleme und Sorgen? Du hast doch z. B. auch eine neue Arbeitsstelle. Flutscht da alles? Musst du dich da nicht auch mal ärgern? Legst du das einfach an der Haustürschwelle ab und stellst dich sofort auf ihn ein?
Zitat von puschel1990:Mir ist auch mittlerweile die Lust total vergangen. Der Gedanke, dass er doch mal wieder Lust auf Sex haben könnte, interessiert mich gerade überhaupt nicht. Ich merke, dass ich ablehnen würde. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, mit ihm zu schlafen.
Der Frust bei dir darüber, dass er schlechte Laune hat ist inzwischen so groß, dass du auch keine Lust mehr hast. = deine Gefühlswelt.

Dazu darfst du auch stehen, wenn er jetzt z.B. wollen würde, dann solltest du auch ablehnen. Und es sollte dir helfen zu verstehen, dass es eben Zeiten gibt, wo man keine Lust hat, weil einen etwas anderes belastet.
Auch in den Momenten, wo es dir eigentlich schon zu viel des Guten wurde, darfst du Grenzen ziehen. Er macht es auch und das ist gut, weil man sich für niemanden anderen aufopfern soll. Man kann dann eben nur auf das Verständnis des anderen hoffen.
Zitat von puschel1990:Vielleicht nimmt er selbst es gar nicht so richtig wahr, dass ihn was beschäftigt.
Ich denke schon, dass er dies wahrnimmt. Was er aber vielleicht nicht wahrnimmt ist, dass es dich so beschäftigt. Für ihn ist das eher normal, oder zumindest nichts Spektakuläres, worüber man sich Sorgen machen müsste.