Pfeil rechts

J
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich mache momentan eine ziemlich Gefühlsachterbahn durch und weiss nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Und ich frage mich ernsthaft, ob ich überhaupt eine Chance für die Zukunft sehen soll. Ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit den langen Text durchzulesen

Aber zuerst kurz zur allgemeinen Situation, die etwas kompliziert ist: Ich (m,26) komme gerade aus einer ziemlich langen Beziehung. Ich war mit meiner Ex knapp 5 Jahre zusammen. Wir haben zusammen gewohnt und waren auf mehreren Reisen, weshalb uns viele Erinnerungen verbinden.
Nun hatte ich bereits in der Endphase meiner letzten Beziehung meine frühere Ex-Freundin, per Zufall nach ca 6-7 Jahren wieder einmal getroffen. Wir hatten einen gemütlichen Abend im Pub verbracht und verstanden uns super. Zu dieser Zeit war aber für mich klar, dass daraus nicht mehr wird - ich war ja in einer bestehenden Beziehung und Vertrauen/Treue ist mir sehr wichtig.

Nun hatten wir uns etwa 3 Wochen nach dem Beziehungsaus mehrmals wieder getroffen. Und es hatte tatsächlich nochmals gefunkt. Zuerst hatte ich ihr gesagt, dass ich alles langsam angehen möchte. Die letzte Beziehung war ja noch nicht lange zurück. Sie zeigte unglaublich viel Verständnis und sagte, dass sie mir viel Zeit lassen möchte - ich aber nur offen mit ihr sprechen soll. Nun, dass ganze verlief dann dennoch ziemlich schnell. Wir trafen uns ca. alle 3 Tage und waren häufig auf Wanderungen, oder an Parties. Wir verbrachten echt wunderschöne Tage und sprachen sehr viel über Gott und die Welt. Nach etwa 3 Wochen stellten wir einander in unseren Freundeskreisen vor. Wir verbrachten zum ersten mal eine lange Zeit zusammen, dass heisst ingesammt fast 48 Stunden. Ich gestand ihr am Abend, dass ich mich ziemlich in Sie verguckt habe - sie antwortete, dass es ihr ebenso ginge und ich einfach der hammer sei.

Die Nacht änderte dann vieles. Wir hatten Sex und schlieffen anschliessend nicht so gut. Für mich irgendwie normal, da man sich aneinander gewöhnen muss. Am nächsten Morgen gingen wir spazieren, worauf sie mich fragte, ob wir dennoch wieder einen Gang runterschalten könnten. Ich war zuerst mal total perplex! Sie war dann sehr offen zu mir (und ich denke sie war ehrlich). Sie sagte, dass jetzt alles sehr nah sei und sie merke, dass sie irgendwie abblocke. Ausserdem habe sie zuerst gedacht, dass es eventuell an mir liegen könne - sie habe aber darüber nachgedacht und gemerkt, dass alles passe. Das Problem liege bei ihr. Nach längerem Gespräch kam dann heraus, dass sie grosse schwierigkeiten hat Vertrauen aufzubauen. Sie hatte erst eine wirklich nahe und lange Beziehung geführt (ca. 4 Jahre), welche sie aufgrund von Differenzen beendet hatte (Konkreters weiss ich nicht). Sie zweifelt aber dennoch daran, ob sie jemals einen Mann wieder so lieben könne wie den Ex (das hat sie mir auch offen und direkt gesagt). Natürlich hätte ich keine Lust immer im Schatten ihres Ex zu stehen - ich glaube aber einfach, dass sie die Beziehung etwas glorifiziert und noch nicht komplett verarbeitet hat. Starke Liebe bildet sich in meinen Augen erst nach einer gewissen Zeit. Sie erwähnte auch, dass ich ihr sehr viel bedeute und sie mich sehr gerne habe. Alleine schon die Tatsache, dass sie dies mit mir bespricht und versucht Vertrauen aufzubauen, zeige ihr das.


Nun gut - ich akzeptierte dies soweit und fuhr in die Stadt zur Neujahrsfeier. Nach etwa 2 Stunden bekam ich ein SMS, dass sie mich vermisse und zu Mitternacht gerne treffen würde. Gesagt, getan. Wir tanzten anschliessend bis früh Morgens und waren uns sehr nahe, inmitten unserer beiden Freundeskreise. Es war einfach ein super Abend.

Die letzten Tage waren dann ein Auf und Ab. Wir haben uns zwar regelmässig getroffen, und zwischendurch auch Zärtlichkeiten ausgetauscht. Insgesamt merke ich aber, dass sie auf Distanz geht und teilweise irgendwie Kühl reagiert. Manchmal sucht sie meine Nähe, dann wiederum schaut sie mich kaum and und reagiert auf Berührungen eher flüchtend.

Ich habe mir viel Gedanken gemacht. Zuerst dachte ich es sei vielleich eine Masche mich loszuwerden. Doch die gemeinsame Zeit war in einfach super. Und viele der Treffen entstehen durch ihre Initiative. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie wirklich versucht ehrlich zu sein. Ihrer Aussagen waren sehr direkt - würde sie das ganze wirklich einfach Beenden wollen, so würde ich ihr den Mut dazu problemlos zutrauen.

Das Problem ist nun, ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Ich bin auch total verunsichert und wenn wir uns treffen irgendwie steif - ich suche den Fehler halt irgendwie auch bei mir.

Es wäre eine so geniale Frau. Und da wir uns zum zweiten Mal in ca. 10 Jahren gefunden haben, deutet für mich auch darauf hin, dass wir zueinander passen. Beim ersten mal waren wir halt noch Teenies...und gingen für einige Zeit sehr unterschiedliche Wege.

Deutet das beschriebene für euch wirklich auf Bindungsangst hin, oder geht es um etwas anderes? Werde ich verarscht und merke es nicht? Und kann es sein, dass sie trotz eigentlicher Bindungsangst eine 4 jährige Beziehung führen konnte? Oder hat sich dies erst danach entwickelt?

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Johnny

03.01.2013 18:59 • 05.01.2013 #1


2 Antworten ↓

M
Hallo Johnny,

so wie es für mich klingt, hat sie schon starkes Interesse an dir und mag dich.Ich denke du merkst das und weisst es auch, bist nur durch ihr Abblocken und Verhalten, das für dich wahrscheinlich merkwürdig erscheint, perplex und eingeschüchtert.Sie will Zeit mit dir verbringen, sagt dir, dass sie dich mag und geht dann wieder auf Abstand...ich finde es wird deutlich,dass ihre ExBeziehung sie da stark geprägt hat.
Bindungsangst oder einfach Angst, sich auf etwas Neues einzulassen...alles ist möglich.An deiner Stelle würde ich weiterhin mit ihr Zeit verbringen, einfach sich normal verhalten.Du merkst ja,wenn es dir zu viel wird und sie abblockt.Ich denke sie tut es auf gar keinen Fall, um dich loszuwerden oder um dir ein Spiel vorzuspielen, alleine die Tatsache,dass sie dir an Silvester schrieb,dass sie dich vermisst.
Mach dir keine Sorgen!

Liebe Grüße, mermaid

04.01.2013 13:55 • #2


J
Hallo mermaid

Danke für deine aufmunternden Worte. Es ist halt schwierig mit den teilweisen unberechenbaren Reaktionen und Rückzüge umzugehen. Ich werde morgen einmal das Gespräch zu ihr suchen und das Thema offen aber nicht drängend ansprechen.
Es ist für mich schon arg schwer nachzuvollziehen, dass Menschen von Nähe abgeschreckt werden können - für mich ist es das schönste der Welt. Dafür werde ich in Zukunft wohl Verständnis aufbringen müssen.

Ich wünsche dir und dem restlichen Board einen schönen Abend,
Johnny

05.01.2013 18:51 • #3





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler