Pfeil rechts

B
Hallo!

Habe mit heftigen Ängsten und Panik-Attacken zu tun und fühle mich alleine total hilflos.War früher sehr auf meine Mutter fixiert und jetzt bin ich total abhängig von meinem Freund. Kann kaum noch allein (ohne ihn) sein, verhalte mich bei ihm wie ein kleines unselbstständigs Kind und erwarte, dass er die Verantwortung für mein Leben trägt. Zudem ist er auch vom Typ her sehr dominant, hat mich eine Zeit lang oft gedemütigt/ beschimpft.

Mittlerweile bin ich mir gar nichts mehr wert, fühle mich unfähig ein eigenes Leben zu leben, habe keine Freunde mehr (zum großen Teil haben die sich wegen meiner Beziehung von mir zurückgezogen) und beruflich bekomme ich wegen den massiven Ängsten auch nichts auf die Reihe. Hab mein Studium deswegen abgebrochen und jobbe herum.

Manchmal denke ich, ich bin gar keine eigene Persönlichkeit, fühle mich nur abhängig von der Bestätigung durch andere.

Kennt das jemand?

08.08.2009 19:28 • 22.08.2009 #1


3 Antworten ↓


Meli77de
Hi!

Zitat:
Manchmal denke ich, ich bin gar keine eigene Persönlichkeit, fühle mich nur abhängig von der Bestätigung durch andere.


Da könntest Du schon etwas sehr wichtiges erkannt haben! Das gibts ganz häufig (wohl häufiger bei Frauen), vor allem bei Personen mit schlechtem Selbstwertgefühl!

Was machst Du denn gegen die Paniks/Ängste?
Bist Du in Therapie?

VG Meli

14.08.2009 17:40 • #2


A


Totale Abhängigkeit

x 3


B
Hallo Meli,

war mehrmals in Kliniken und auch ambulant in Therapie. Irgendwie hat aber nichts längerfristig etwas gebracht. Im Moment weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Habe mehrere Termine bei Verhaltenstherapeuten gemacht, aber mir fehlt die praktische Hilfe, weil es bei mir im Moment sehr akut ist, und ich fast täglich Panik-Anfälle habe und unterschwellig nur noch angespannt und ängstlich bin.

Liebe Grüße

14.08.2009 21:18 • #3


Meli77de
Hi,

hast Du vielleicht schon mal über Tagesklinik nachgedacht? Oder hast Du das schon versucht?

Viele Grüße
Meli

22.08.2009 17:50 • #4





Dr. Reinhard Pichler