Pfeil rechts
1

C
Hey ihr Lieben,
ich weiß es hört sich sehr ekelhaft an aber ich hab manchmal wiederkehrende Sex-/Missbrauchsträume mit meinem Vater. In dem Traum habe ich auf irgendeine Art das Gefühl die Kontrolle zu haben und gleichzeitig auch wieder nicht. Was wichtig zu beachten ist, ist das ich jahrelange sexuelle Übergriffe von meinem Vater erlebt habe. Ich versteh nicht wieso ich so etwas ekelhaftes immer mal wieder Träume, ich fühle mich unfassbar schuldig und habe immer wieder den Gedanken, dass das was ich damals erlebt habe vlt. doch mein verschulden war. Ich schäme mich zu sehr es im real life anzusprechen, daher vlt. versteht jemand von euch was los ist oder kann mir irgendetwas hilfreiches mitteilen.
Vielen Dank und entschuldigt für die Rechtschreibung.

19.07.2023 22:58 • 19.07.2023 #1


1 Antwort ↓

M
Hallo @Charlylein

Tut mir Leid das zu hören bzw zu lesen, aber da bist du auch nicht ganz alleine mit.
Zu dem Thema kurz (und vereinfacht) gefasst: Träume sind oft unverarbeitete Erlebnisse, die dein Hirn bzw (Unter)Bewusstsein im Schlaf verarbeiten will, da es das im bewuusten (nicht schlafenden) Zustand nicht tut. Kurzum: Du hast immernoch ein Trauma das du mit dir rumschleppst, aber nie angegangen hast. Von daher werden dich die Träume auch immer weiter verfolgen, bis du das bewusst be und verarbeitest so gut es geht.
Ich denke auch nich (und bin persönlich auch der Meinung) das du dich deshalb schämen musst. Ganz im Gegenteil - du hast niemanden etwas getan und es zeugt von extrem viel Kraft das überhaupt anszusprechen, egal ob real oder nur virtuell (obwohl wir hier alle reale Menschen sind).
Mein persönlicher Rat wäre da: Versuche dich etwas zu öffnen und das Thema anzusprechen (am besten erstmal bei eienr Person der du vertrauen kannst) und mittelfristig eine Traumatherapie anzufangen. Eventuell hilft dir am Anfang auch ein persönliches Tagebuch (das nur du liest) um dir erstmal etwas Frust von der Seele zu schreiben.

Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Kraft und Vertrauen

19.07.2023 23:16 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler