App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

177

T

Taube38
Mitglied

1
Danke erhalten:
48
Mein Partner 42 und ich 38 sind seid 10 Jahren zusammen. Am Anfang war alles so Leidenschaftlich und schön mittlerweile will er kein Sex mehr kein Küssen und Kuscheln möchte er auch nicht er sagt es zwar nicht so deutlich aber man merkt es ja.
Ich liebe ihn aber ich bin damit unglücklich das hab ich ihm auch gesagt aber davon will er nix wissen das ist ja nicht so wichtig meint er.
Kann es sein das er garkeine Gefühle mehr für mich hat.
Bin seid gestern erstmal ausgezogen zu Mein Papa das er nachdenken kann.

07.04.2026 #1

109 Antworten ↓
Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
124759
Das ist eine schwierige Situation wo ihr gerade drin steckt und das dein Partner da nicht mal darüber sprechen will macht das ganze nicht gerade einfacher

Also meiner Meinung nach gehört in eine gesunde,gute,funktionierende Partnerschaft auch körperliche Nähe…Ich finde das sogar ein sehr wichtiger Punkt
Es muss ja nicht unbedingt immer der GV sein…aber kuscheln,streicheln,küssen,sich fest in den Armen halten…all diese Dinge sind schon sehr wichtig in einer Partnerschaft denn ohne all das wäre es mehr eine Lebensgemeinschaft aber keine Partnerschaft mehr

Wenn sich einer von den beiden Partner so dermaßen zurückzieht und absolut gar keine körperliche Nähe mehr will und sucht kann das mehrere Gründe haben

Keine Liebe mehr vorhanden
Keine sexuelle Anziehung mehr zum Partner
Sich in jemand anderes verliebt haben
Sexuelle Gefühle für jemand anderes haben

Aber im Grunde geht es darum,das dann in der Beziehung etwas nicht mehr stimmt und man halt heraus finden müsste was es ist…wenn beide Partner das auch wollen dann kann man immer über alles reden und einen Weg finden
Wenn einer von beiden aber komplett blockiert dann ist das fast unmöglich daran zu arbeiten denn man weis ja nicht was Sache ist

23.03.2026 21:45 • x 5 #2

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Mein Partner möchte keine Nähe mehr

x 3

E

Elemente
Mitglied

2
Danke erhalten:
2066
Ich weis nicht was daran Spaß ist. Ich bin dankbar für die vielen ehrlichen Worte aber was du hier schreibst da fehlen mir wirklich die Worte vielleicht das Falsche Forum für dich. Hier sollte man sich gegenseitig schätzen und nicht Leute runter machen!

Ich glaube es geht um das, dass plötzlich fast alles wieder gut ist was über Monate Jahren falsch gelaufen ist und nun klingt es etwas überzogen mit wir hatten auch eine schöne Nacht und nun sollen alle mit dir dynamisch sein, aber von aussen betrachtet sieht es eher nach sehr schnellem Stimmungswechsel aus, was etwas seltsam erscheint nach dem wie sehr dich das alles mitgenommen hat und obwohl er nicht mal sagen konnte was mit ihm los ist, aber er Minimum weiss, dass er dich Liebt aber von Liebe alleine wird man nicht glücklich wenn keine taten folgen, es sind schöne Worte und momentan nicht mehr. Ich glaube es ist einfach besser wenn du trotzdem behutsam bleibst und gut auf dich schaust und achtsam bist was er tut und wie bereit er ist die Probleme mit dir zusammen zu lösen, sonst bist du schnell wieder im Alltagstrott drin ohne dass sich was dauerhaft verändert hat.

25.03.2026 21:18 • x 3 #100

Zum Beitrag im Thema ↓

Sonja77
Das ist eine schwierige Situation wo ihr gerade drin steckt und das dein Partner da nicht mal darüber sprechen will macht das ganze nicht gerade einfacher

Also meiner Meinung nach gehört in eine gesunde,gute,funktionierende Partnerschaft auch körperliche Nähe…Ich finde das sogar ein sehr wichtiger Punkt
Es muss ja nicht unbedingt immer der GV sein…aber kuscheln,streicheln,küssen,sich fest in den Armen halten…all diese Dinge sind schon sehr wichtig in einer Partnerschaft denn ohne all das wäre es mehr eine Lebensgemeinschaft aber keine Partnerschaft mehr

Wenn sich einer von den beiden Partner so dermaßen zurückzieht und absolut gar keine körperliche Nähe mehr will und sucht kann das mehrere Gründe haben

Keine Liebe mehr vorhanden
Keine sexuelle Anziehung mehr zum Partner
Sich in jemand anderes verliebt haben
Sexuelle Gefühle für jemand anderes haben

Aber im Grunde geht es darum,das dann in der Beziehung etwas nicht mehr stimmt und man halt heraus finden müsste was es ist…wenn beide Partner das auch wollen dann kann man immer über alles reden und einen Weg finden
Wenn einer von beiden aber komplett blockiert dann ist das fast unmöglich daran zu arbeiten denn man weis ja nicht was Sache ist

x 5 #2

B
Das kenne ich so nur, wenn bereits eine dritte oder ein dritter im Spiel ist. Wenns mit der dritten oder dem dritten nichts ernsthaftes wird, dann will sich durchgemogelt werden - Zweckbeziehung.

x 1 #3

Luce1
''Liebe'' allein reicht ja nicht, wenn grundlegende Bedürfnisse dauerhaft unerfüllt bleiben.

Dass er es wegschiebt, und er ''davon nix wissen will, das ist ja nicht so wichtig '' - red flag.

Ihr muesst halt drüber reden, wenn er das nicht will, dann hat er sich wahrscheinlich innerlich schon distanziert.

Gut finde ich, dass Du Deine Gefühle ernst nimmst und Dich an erste Stelle setzt

x 6 #4

Cornelie
Zitat von Taube38:
Mein Partner 42 und ich 38 sind seid 10 Jahren zusammen. Am Anfang war alles so Leidenschaftlich und schön mittlerweile will er kein Sex mehr kein ...

Vielleicht steckt mehr dahinter.
Stress. Was körperliches....Scham

x 3 #5

Saina91
Also bei uns ist es andersherum, dass ich nicht wirklich Lust habe, was aber nicht mit der Attraktivität meines Mannes zu tun hat oder mit anderen Männern. Generell verspüre ich nicht so Lust und habe manchmal das Gefühl, dass ich a s exuell geworden bin oder so.

Vielleicht ist das ja bei deinem Mann einfach ähnlich, dass er sich Druck macht, zu müde ist oder einfach nicht daran denkt. Ihn dafür zu bestrafen halte ich für falsch und.das erzeugt noch mehr Druck, sodass er sich nicht weniger hingeben kann.

x 1 #6

Luce1
Zitat von Saina91:
Ihn dafür zu bestrafen halte ich für falsch

inwiefern bestrafen?

Saina91
@Luce1

Meine mit dem Ausziehen, damit er nachdenken kann.
Wahrscheinlich leidet er selbst darunter aber
hat halt im Moment einfach keine Lust.

Luce1
Zitat von Saina91:
mit dem Ausziehen,

denke, sie ist ausgezogen, weil sie selber unter der Situation leidet. Manchmal (!) kann Abstand in einer Beziehungskrise tatsächlich hilfreich sein.

x 2 #9

T
Ich bin ausgezogen um ihm klar zu machen das mir das so nicht gut geht wie es läuft und um ihn Zeit zu geben nachzudenken.
Es fällt uns aber extrem schwer das auszuhalten.
Er möchte das ich wieder nach Hause komme weil er einsam ist ohne mich.

x 2 #10

E
Zitat von Saina91:
Also bei uns ist es andersherum, dass ich nicht wirklich Lust habe, was aber nicht mit der Attraktivität meines Mannes zu tun hat oder mit anderen Männern. Generell verspüre ich nicht so Lust und habe manchmal das Gefühl, dass ich a s exuell geworden bin oder so. Vielleicht ist das ja bei deinem Mann einfach ...

Da fehlt einfach die Anziehung, die ist wohl irgend wann mal erloschen.

x 2 #11

Sonja77
Also ich persönlich und das ist jetzt wirklich nur meine Meinung dazu

Ich persönlich finde es für mich den absolut falschen Weg,einfach auszuziehen um ihm zu zeigen das es so für dich nicht mehr passt und es dir so nicht mehr gut geht…
Das setzt deinen Partner extrem unter Druck und das ist immer das schlechteste Mittel um etwas positives zu erreichen…

In einer guten,gesunden und funktionierenden vorallem respektvollen Beziehung redet man miteinander und wenn das nicht sofort klappt dann versucht man es halt immer und immer wieder bis es klappt…Kommunikation ist das A und O in jeder Form von Beziehung
Wenn die nicht funktioniert dann bricht irgendwann alles zusammen

Du solltest nachhause zurück gehen und mit ihm reden,ohne Druck ohne Schuldzuweisungen ohne ihn oder sein Verhalten schlecht zu reden
Sondern mit Geduld Verständnis Respekt und Offenheit solltest du ihm entgegenkommen und schauen was passiert

Aber wegrennen so wie du es getan hast war noch nie die Lösung für Probleme

x 1 #12

T
Ich versuche schon ewig mit ihm zu reden aber es war immer ein einseitiges Gespräch entweder hat er es abgetan mit ist doch quatsch wir sind keine 20 mehr oder ist laut geworden.
Ich musste für mich ein Zeichen setzten.

x 5 #13

E
Kommt ja auch noch darauf an ob das ein Thema ist was schon länger ein Problem darstellt und wie oft man das schon versucht hat anzugehen und wenn das schon lange so geht, dann ist wohl die körperliche Anziehung verloren gegangen und darum kein bedarf und am Ende bleibt Gewohnheit, Platonische Liebe eventuell noch, es gibt Paare die können damit leben und haben beide keine Probleme damit, doch es gibt halt auch Menschen die mehr Bedürfnisse haben und sich noch oder gar kein Leben in Abstinenz vorstellen können weil sie mehr vom leben erwarten.

x 2 #14

Sonja77
Naja,wenn es für einen von beiden Partner dermaßen schwierig und nicht tragbar ist,weil man darunter zu sehr leidet und es einem einfach weh tut und nicht mehr gut tut
Dann sollte man sich trennen

Ich bin halt für klare Linien und Grenzen

Entweder etwas tut mir dermaßen weh und nicht gut und ich leide dermaßen darunter das es für mich nicht mehr tragbar ist….auch weil ich schon hundert mal versucht hab mit meinem Partner zu reden ohne Erfolg
Dann trenne ich mich ohne wenn und aber

Oder dann kämpfe ich und versuche es halt immer und immer wieder egal wie lange es schon anhält

Aber so halbe Sachen wie einfach mal für ne Weile ausziehen um dann wieder zurück zu kehren das hat für mich etwas mit Druck ausüben zu tun und das tut ganz sicher beiden nicht gut

x 1 #15

T
Ihn unter Druck setzten war nicht das was ich will.
Denn wenn ich das Thema ständig angesprochen habe meinte er ich setzte ihn unter druck so wollte ich das wir beide mal zu ruhe kommen und nachdenken können.

x 3 #16

Saina91
Zitat von Elemente:
Da fehlt einfach die Anziehung, die ist wohl irgend wann mal erloschen.

Nein, bei mir fehlt nicht die Anziehung. Ich denke auch oft an ihn und finde ihn nach wie vor attraktiv. Das hat damit nichts zu tun.

Ich bin abends meist einfach sehr müde und zu faul, um da noch mega leidenschaftlich zu sein. Das setzt mich dabei dann unter Druck, dass es schon besonders sein soll und sowas.

Vielleicht hat es bei Deinem Mann auch ganz andere Gründe.BEr findet Dich attraktiv aber traut sich nicht mehr den ersten Schritt zu machen, weil er vielleicht Versagensängste hat? Oder er denkt einfach an viele andere Dinge momentan?
Natürlich Vermisst er Dich. Er kann doch selbst nichts dafür, wenn sein Kopf im Moment nicht mitmacht.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Torina
Fehlender S ex in einer Beziehung ist immer ein Symptom. Da sollte man genauer hinschauen was los ist. Es gibt einige Gründe, welche nichts mit der Beziehung zu tun haben müssen (Stress, gesundheitliche Probleme, Hormone usw) und es gibt einige Gründe, welche mit der Beziehung zu tun haben. Ich bin der festen Meinung, eine romantische Beziehung funktioniert nicht ohne S ex und die Lust aufeinander auf Dauer. Wie das mal im Alter ist, ist eine andere Frage.
Die Beweggründe müssen jedoch erörtert und besprochen werden und wenn einer der Partner abblockt, ist das ein großes Problem.

x 5 #18

Saina91
Aber ich für meinen Teil kann genau sagen, dass es nichts mit der Beziehung zu tun hat. Ich weiß es ja wohl am besten.
Und es kann immer mal sein, dass einer nicht so Lust hat. Das muss nicht daran liegen, dass man denjenigen nicht attraktiv findet, sondern einfach nicht so eine hohe Libido hat. Aber ihr könnt natürlich auch gern weiterhin alle möglichen Schreckensszenarien hineininterpretieren. Aber zum Glück habe ich da auch einen verständnisvollen Mann, der mir glaubt.

x 6 #19

Abendschein
Zitat von Saina91:
Aber ich für meinen Teil kann genau sagen, dass es nichts mit der Beziehung zu tun hat. Ich weiß es ja wohl am besten. Und es kann immer mal sein, dass einer nicht so Lust hat. Das muss nicht daran liegen, dass man denjenigen nicht attraktiv findet, sondern einfach nicht so eine hohe Libido hat. Aber ihr könnt ...

Ich verstehe Dich sehr gut.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore