Pfeil rechts

Ira
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Ich bin nach einer gewalttätigen Beziehung nun seit 1 1/2 Jahren wieder Single und sehne mich nun etwa seit 6 Monaten nach einer neuen Partnerschaft.

Am Mittwoch Abend war ich mit einem Kumpel Billard spielen. Wie das manchmal so ist hatten wir 1-2 B. zuviel und sind noch in einer Diskothek gelandet. Dort habe ich jemanden kennengelernt und bin im, durch den Alk. verschleierten Leichtsinn mit zu ihm gefahren.

Vorweg: Es ist nichts passiert. Es gab nichtmal einen zaghaften Kuss. Wir saßen einfach nur die ganze Nacht bei ihm, haben gequatscht, Musik gehört und schließlich noch einen Film geguckt.

Kurzzusammenfassung: Er ist 17 Jahre älter als ich (sieht aber nicht so aus, deswegen war ich erst recht geschockt ob des Altersunterschiedes). Außerdem ist er noch verheiratet, aber seit 2 Jahren mit seiner Frau auseinander. In dieser Ehe sind zwei Kinder entstanden (5 und 8 schätze ich mal). Er sieht sie alle zwei Wochen. Er scheint seine Kinder sehr zu lieben, er hat irgendwann fast pausenlos von ihnen gesprochen und mir unendlich viele Fotos gezeigt. ...Und sogar von seiner Exfrau.

Jedenfalls war die Nacht insgesamt aber sehr schön, wir frühstückten zusammen und er brachte mich nach Hause. Wir verabredeten uns für Donnerstag Abend zum Telefonat und machten für gestern (Freitag) ein Treffen aus. Wir wollten Spazieren und anschließend in ein Cafe. Soweit so gut.

Jetzt legt er aber den vollen Turbo ein Eine Stunde vor der verabredeten Zeit, rief er mich an und meinte er hätte einen Konzertbesuch vergessen, er würde sich sehr freuen wenn ich mitkäme. Da ich ihm gegenüber ja nun auch nicht abgeneigt war/bin, sagte ich zu. Er brachte sogar Blumen mit. Das Konzert war sehr schön und wir kamen uns etwas näher (sprich, wir küssten uns). Danach allerdings dachte ich mir: Oh mein Gott, hört dieser Mensch denn NIE auf zu reden?! Er quasselte so unendlich viel und auch wieder viel von seiner Familie. Und zwischendurch sagte er immer wieder: WIR müssen mal meine Schwester besuchen! ... WIR müssen dies, WIR müssen das und wenn du willst, dann können WIR...! und etc. pp. Im Grunde hat er auch meine gesamte Freizeit die nächsten Tage schon verplant (natürlich immer nur wenn ich möchte)! Er plante sogar schon, mir nächstes Wochenende seine Kinder vorzustellen, wer er sie bei sich hat. Aber da bin ich glücklicherweise nicht da.

Das war ziemlich beängstigend für mich. Normalerweise bin ich die, die viel Ungeduld an den Tag legt, aber das erscheint selbst mir völlig überstürzt, unüberlegt und sogar etwas verrückt!

Nach dem Konzert haben wir noch einen Kaffee bei mir getrunken und einen Film eingeschaltet. Dabei ist er eingeschlafen... Da ich grundsätzlich ja Interesse an ihm habe, habe ich es nicht übers Herz gebracht ihn vor die Tür zusetzen.

Nun liegt er in meinem Bett, schnarcht leise vor sich hin und ich verfasse diesen Beitrag.

Ihr dürft gerne die virtuelle Bratpfanne rausholen und sie mir über den Schädel ziehen!

Nächste Woche Donnerstag fahre ich zu einer Freundin übers Wochenende. Ich hoffe und glaube der Abstand wird mir zumind. zeigen können was mit MIR los ist...

Aber, was ist bei ihm (böse gesagt) schiefgelaufen? Trennung von der Ehefrau doch noch nicht überwunden? Ich weiß es nicht. Ihr, mit Abstand zu dieser Situation könnt vielleicht etwas mehr dazu sagen.

Bitte verulteilt mich nicht. Ich weiß, es ist ziemlich verrückt was da die letzten 60 Stunden alles passiert ist. Und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich möchte ihm nicht vor den Kopf stoßen, aber länger den Mund halten (bei solch überstürzten Aktionen) kann und will ich auch nicht!

Liebe Grüße,
Ira

28.01.2012 07:23 • 29.01.2012 #1


6 Antworten ↓

N
Hallo,

ich denke mal, er hat seine Trennung noch lange nicht verarbeitet, er ist ja noch nicht mal geschieden. Außerdem ist er 17 Jahre älter als du und meint vielleicht deshalb alles planen und bestimmen zu müssen oder zu dürfen. Hat er überhaupt Interesse an DEINEM Leben? Wenn ein Mann ununterbrochen nur von sich redet, sagt das eigentlich schon alles.

28.01.2012 13:55 • #2


A


Lachend in die Kreissäge rennen.

x 3


Z
Hallo Ira,
mal aus Sicht des anderen Geschlechts. Der Typ ist wie Du sagst 2 Jahre von seiner Frau getrennt, Du weißt nicht wieso, oder. Das solltest Du mal versuchen rauszukriegen. Das er seine Kinder liebt ist denke ich absolut O.K und auch normal. Er ist wahrscheinlich nicht mehr so in der Übung und möchte nichts falsch machen. Wäre vielleicht ganz gut, wenn Du ihm mal erklärst, dass Du keine rundum Unterhaltung brauchst. Du schreibst, dass er 17 Jahre älter ist, gut könnte so alles zwischen 34 und 99 sein ) und es war echt komisch für mich. Auf Partys fühlte man sich wie im Kindergarten mit diesen jungen Typen, man weiß gar nicht worüber man quatschen soll. Ich glaube, erstens Trennung noch nicht überwunden und zweitens total verunsichert wie das mit dir weitergeht.

Liebe Grüße
zelot

P.S. Virtuelle Bratpfanne bleibt im Schrank, die kannst Du dir ja wenn Du willst selbst über den Schädel ziehn
Alles Gute

28.01.2012 22:33 • #3


Christina
Klong! (Das war die virtuelle Bratpfanne auf deinem Schädel.)

Kurzfassung:

Bleib' bei dir und deinen Gefühlen. Es ist egal, ob und wie er seine Trennung verarbeitet hat oder wie viel älter er ist. Tritt auf die Bremse, wenn dir was zu schnell geht oder für dich blöd/unangenehm wird. Sag' ihm, wenn/dass du dich überfahren fühlst, und grenz' dich ab. Wenn er das nicht akzeptieren und ein, zwei Gänge runterschalten kann, solltest du hart zu dir selbst sein und zu deinem Schutz (vor einer schwierigen, einseitigen, vielleicht ausbeuterischen Beziehung) Konsequenzen ziehen.

Für seinen Turbo kann es viele Gründe geben. Es kann sein, dass er emotional noch so in der Ehe hängt, dass eben alles darum kreist. Es kann aber auch sein, dass er angesichts einer möglichen neuen Beziehung so überschwänglich wird. Und/oder, dass er für diese emotionaleren Themen die ganze Zeit keinen Gesprächspartner hatte und deshalb jetzt kein Ende findet. Aber wie gesagt: Das ist erstmal nicht deine Sache. Du kannst ihn nur mit freundlichen Worten ausbremsen, wenn's dir zu viel wird. Es wird sich zeigen, wie er damit umgeht.

Liebe Grüße
Christina

29.01.2012 00:19 • #4


S
Weck ihn auf, sag ihm, er soll bei sich zu Hause weiterschlafen und Dich morgen anrufen, wenn er ausgeschlafen ist.

29.01.2012 00:27 • #5


Ira
Danke für Eure Antworten!

@zelot: Ja, bei uns ist es auch so wie bei dir damals... Er ist 41 und ich bin 24.

@Christina: Ich vermute auch dass er einfach unglaublichen Redebedarf hat und sich jetzt einfach auf mich stürzt.
Ich höre ja auch gerne zu und möchte auch Zeit mit ihm verbringen, das ist nicht das Problem. Aber mir ist gestern echt das Frühstück im Hals stecken geblieben. Als er aufwachte, war er beim Supermarkt und hat Brötchen geholt, während ich den Tisch fertig gemacht habe. Da kommt der u.a. mit 2 Zahnbürsten und ner Tube Zahnpasta zurück! Ich dachte Okay, ungeplant woanders gepennt, da hätte ich mir auch ne Zahnbürste besorgt!. Aber dann war er der Meinung er könnte den Kram ja direkt hier lassen. Anschließend hat er sich so locker und frei in meiner Wohnung bewegt, als würden wir schon Jahre zusammen wohnen und irgendwelchen blöden Sprüche abgelassen: Hier musst du aber mal mit dem Lappen drüber gehen! und solche Sachen! Und da war bei mir das Maß voll.

Habe dann gestern mal versucht Tacheles zu reden. Aber irgendwie versteht er die ganze Aufregung nicht. Ich glaub ihm ja auch, dass er sich Hals über Kopf verschossen hat und deswegen so ein Tempo vorgelegt hat. Aber irgendwie schien er mir ein bisschen erschrocken darüber, dass ich meine eigene Meinung klar mache.

Im Grunde habe ich ihm durch die Blume erklärt: Ich bin oft genug mit Partnern auf die Schnauze geflogen - und es gibt keinen Platz für eine weitere Niete in meiner Biographie. Natürlich nicht wortwörtlich.

Wir treffen uns heute nochmal auf einen Spaziergang wo ich meine Grenzen nochmal deutlich machen werde und dann will ich zumind. was Treffen angeht erstmal die Pause, bis ich von meiner Freundin zurück bin. Ich bin gespannt wie er reagiert.

...Und trotz allem will ich ihn eigentlich nicht in den Wind schießen. Denn er hat natürlich auch eine Seite die ich sehr interessant und liebenswert finde. Sonst würde ich mir ja nicht so einen riiiiiiiesen Kopf um die Sache machen und einfach alles abhaken.

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Liebe Grüße,
Ira

29.01.2012 15:43 • #6


Z
Hallo Ira,
bei mir was es damals, nachdem meine Ehe beendet war ein Versuch mich an einen Strohhalm zu klammern. So nach dem Motto, neue Liebe neues Glück. War damals alles ein bißchen kopflos, naja, war halt alles ziemlich dumm gelaufen. Das gesmte bisherige Leben, die Lebensplanung ist von heute auf morgen im Eimer, da wird man(n) schon mal komisch.
Bin kein Therapeut, aber vielleicht geht es dem Typ ja so ähnlich wie mir damals, also vorsicht. Es könnte sein, dass ihm auch bald der Gedanke kommt das 17 Jahre echt ganz schön viel sind.
Ich drück dir die Daumen, dass alles so wird wie Du es dir wünscht.
Alles Gute
zelot

29.01.2012 16:04 • #7





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler