Pfeil rechts
2

K
Hallo mein Name ist Kathi 22,

ich bin 37 Jahre alt u habe eine Tochter sie ist 8.Ich bin neu hier u hoffe das mir hier etwas geholfen werden kann.
Ich leide unter starker Beziehungsangst,das habe ich jetzt selbser erkannt u ich möchte mir Hilfe suchen.Ich habe seit 3 Monaten einen Freund,wobei wir momentan getrennt sind.Ich kann mich auf keine Beziehung einlassen,sogar das Wort macht mir Angst.Verliebt bin ich sehr in Ihn,aber ich habe unheimliche Panik vor Treffen oder gemeinsamen Unternehmungen.Deshalb habe ich immer wieder Ausreden erfunden warum ich kein Zeit habe.Andererseits wünsche ich mir eine schöne Beziehung,aber es geht einfach nicht.Ich laufe einfach davon,werde aggressiv u breche Streit vom Zaun,nur damit ich wieder frei durchatmen kann.

Vielleicht hat hier jemand Rat für mich?

15.02.2014 14:27 • 24.02.2014 #1


10 Antworten ↓


N
Sag deinem Freund das. Wenn er dich wirklich mag, versteht er es und wird dir die Zeit und Freiräume geben, die du brauchst.

20.02.2014 16:57 • #2


A


Kann mich auf keine Beziehung einlassen

x 3


K
ER weiss es bereits u steht zu mir.Ich möchte nur meine fürchterliche Angst,auch körperlich loswerden.....nehme ab u zu valium,wenn es ganz schlimm wird,zb.vor Treffen mit ihm,es schnürt mir vor Angst alles zu.

20.02.2014 19:23 • #3


T
Hallo Kathi,

Oh du Arme. Ich glaube es ist aber gut sich trotzdem zu treffen, ich habe selber Angst vor allem Neuen, aber das schleift ich halt immer so mit in den Alltag :-/ Vielleicht hilfts auch mal einen Scherz in die Richtung zu machen, das kann Situationen lockern..
Wünsch dir auf jeden Fall Toitoitoi!

Lieben Gruß, Teri

20.02.2014 19:29 • #4


K
Eine sehr verworrene Situation.......ich kann tage lang mit ihm texten,wenn es zum treffen kommt,krieg ich Angst.....wovor weiss ich selber nicht...warscheinlich vor der Konfrontation u der Angst das er wieder klammert.So schlimm hatte ich das früher nie.Da war alles ganz anders....

21.02.2014 10:07 • #5


J
Zitat von Kathi 22:
Eine sehr verworrene Situation.......ich kann tage lang mit ihm texten,wenn es zum treffen kommt,krieg ich Angst.....wovor weiss ich selber nicht...warscheinlich vor der Konfrontation u der Angst das er wieder klammert.So schlimm hatte ich das früher nie.Da war alles ganz anders....

Liebe Kathi,

die oben von Dir formulierten Zeilen lassen mich zu dem Schluss kommen, dass es eine ganz klare Ursache für Deine Beziehungsangst gibt.

Im Prinzip kennst Du die Lösung für Dein Problem bereits: Überlege Dir, welche Erfahrungen Du in Deinen letzten Beziehungen gemacht hast und versuche Dich nicht von Deinen Befürchtungen steuern zu lassen!

Deine Angst davor, dass Dein neuer Partner wieder klammert habe ich so verstanden, dass Du schon einmal einen Partner hattest, der Dich mit seiner Anhänglichkeit (und vielleicht auch mit seiner extremen Eifersucht) sehr verletzt und unter Druck gesetzt hat. Liege ich damit richtig?

Deinem neuen Freund ist hoch anzurechnen, dass er Verständnis für Deine Situation zeigt und nicht direkt das Weite gesucht hat. Wenngleich Du Dir selber ehrlich die Frage stellen musst, ob Du zurzeit wirklich beziehungsfähig bist.

ABER: Ohne Beziehungen zu führen und es immer wieder zu versuchen, wirst Du dies auch nicht üben können. Daher versuch Dich auf jeden Fall darauf einzulassen und so viele wertvolle Erkenntnisse zu sammeln, wie Du kannst. Selbst wenn es mit Deinem jetzigen Partner schief gehen und nicht funktionieren sollte, hast Du etwas dazugewonnen: Erfahrungen und den Sieg über Deine Angst, eine Beziehung einzugehen.

Ganz wichtig: Dein neuer (und auch kein anderer) Partner kann Deine persönlichen Probleme und Ängste lösen. Dein Partner kann maximal Verständnis zeigen und Dich auf Deinem schweren Weg begleiten, ebenso wie ein Therapeut.

Auch wenn es Dir nicht gefallen mag oder Du es jetzt noch nicht so sehen kannst: Deine Ängste bekämpfen und dauerhaft besiegen kann nur ein einziger Mensch auf diesem Planeten: DU.

Liebe Grüße
Jack the Nipper

21.02.2014 10:33 • x 2 #6


K
Danke für Deinen Rat.
In meinen letzten Beziehungen,die letzte die funktionierte ist 8 Jahre her,aus der meine Tochter hervorgeht.Vor dieser Beziehung hatte ich einen verheirateten Freund,der mich wieder u wieder verlassen hat.Wir waren ca 8 mal zusammen incl.Zukunftsplanung u immer ist er wieder abgehauen.Nach 3 Monaten lernte ich meinen damaligen Mann kennen....bisher hab ich mich auch nie für meine Freunde geschämt...bis jetzt.Die Beziehung scheiterte,weil ich oft alleine war.....er mch aber trotzdem liebte aber ich habe mich dann getrennt.IN der Beziehung lernte ich auf eigenen Beinen zu stehen u mein Leben zu meistern.Ich sehe meine jetztigen Ängste auch etwas in meiner Kindheit..meine Eltern versuchen immer noch mir Ihre Meinung aufzudrängen,sind sauer wenn ich andere Meinungen habe.Das hat extrem dazu beigetragen das ich meine meinung unteranderem auch zu meinem Freund zu stehen,nicht mehr zeigen kann.Ich brauch Rückmeldung von aussen ob alle anderen Ihn mögen u schäme mich teilweise für Ihn wenn ich zb.Ablehnung erfahre.Seit meinem Ehemann hatte ich nur noch Bindungen die nicht länger als 3 Monate hielten u ich wegen Klammerei das weite suchte.Bei meinem jetztigen Freund kommen starke körperliche Symptome hinzu,zb. vor anstehenden Treffen...angstgefühle die es mir schlecht ergehen lassen,aber meist habe ich dese Treffen durchgezogen......nur eben mit extremen unguten Gefühlen.

LG Kathi

21.02.2014 11:37 • #7


J
Hallo Kathi,

danke für Deine Schilderung und dass Du so tapfer aus Deiner Vergangeheit berichtet hast. Es gibt offenbar diverse Dinge, die Du noch nicht richtig verarbeiten konntest. Mir scheint auch, dass Du damit ziemlich alleine gewesen bist, weil Du niemanden erwähnt hast, der Dir wirklich zur Seite stand.

Deine Zeilen ließen sich leider etwas holprig lesen und ich hatte Schwierigkeiten alles in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Also, Du hattest eine immerhin 8-jährige Beziehung und Du hast eine 8-jährige Tochter. Das sind ja schon mal sehr positive Dinge.

Ich würde jedoch gerne mit Dir dort ansetzen, wo die Knackpunkte und die Ursachen für Deine Ängste liegen. Dies ist natürlich unangenehm, aber nur das kann helfen!

Über Deine Beziehungen, die mit gegenseitigem Respekt, ohne Gewalt und unter Einhaltung der sonst üblichen gesellschaftlichen Regeln abgelaufen sind, brauchen wir nicht zu sprechen.

Schreib doch bitte mehr zu den Beziehungen, die nicht gut verliefen, damit ich noch ein genaueres Bild Deiner Situation erhalte.

Du kannst mir auch gerne eine persönliche Nachricht schicken, falls Du dies nicht mehr hier im öffentlichen Forum diskutieren möchtest.

Liebe Grüße
Jack

21.02.2014 16:55 • #8


K
Hallo, Kathi!
Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor, wobei ich sie eher noch harmloser finde als die meine.
Ich leide nämlich auch sehr stark unter Beziehungsangst, und bei mir kommt eine Partnerschaft erst gar nicht zustande.
Meine beste Freundin ist schon seit 13 Jahren schwer in mich verliebt, und wir kommen auf keinen grünen Zweig.
Einerseits war sie nach meinem Outing des Erlebten aus meiner Kindheit geschockt, andererseits äußert sie sich trotzdem dahingehend gegenüber Freunden von mir, dass sie es nicht versteht, dass sich zwischen uns einfach nicht mehr entwickelt und ich nicht aus den Puschen komme.
Insofern hast Du sicherlich bessere Karten, aus Deiner Lage herauszufinden.
Ich selber habe manchmal das Gefühl, alle sind zwar entsetzt, aber so richtig verstehen tut mich niemand.

24.02.2014 00:05 • #9


K
Das hört sich wirklich schlimm an.Verliebst Du dich denn nie?
Denn das geht ja bei mir,aber dann...wenn ich den Partner erstmal bekommen habe,lässt das Gefühl so schnell nach wie ein Blitz......ich fange an alle Fehler von Ihm zu suchen,misstraue ihm,bin oft aggressiv u beleidigt u stoße ihn weg.....bis hin das ich ständig verabredungen verschiebe u absage....bisher will er mir immer noch beistehen,aber sein verhalten nervt mich eigentlich nur noch,so dass ich stark über eine Trennung nachdenke.....bis dann der nächste Kandidat kommt.

Es is wie ene Endlosschleife.....

LG.....PS.verstehen tut mich auch niemand,alle sagen ich hätte den Richtigen noch nicht gefunden....

24.02.2014 10:19 • #10


K
Nein, dass ich mich nicht verlieben kann, würde ich jetzt nicht behaupten.
Allerdings seltener oder auch zurückhaltender als früher, denn wenn ich mich verliebt habe, dann führte das meist zu nichts.
Vielleicht ist es auch ein wenig mentale Resignation, warum ich versuche, mich möglichst nicht mehr so schnell zu verlieben.
Ich denke, der Fehler liegt an einem selber, weil man eine innere Blockade aufbaut, sobald es ernst wird.
Bei mir ist diese Blockade sehr stark ausgeprägt mittlerweile... bei mir ist sie schon dann aufgebaut, wenn es ernst wird und eine Partnerschaft in Aussicht steht.
Im Moment denke ich auch darüber nach, wirklich mal eine richtige Therapie zu machen, denn einerseits lebe ich zwar mein Leben mit meinen Hobbies und meinen Freunden, aber mein Liebesleben ist einfach nicht existent und wird sich auch nicht ändern, weil ich mir selber im Weg stehe.
Mein zweites Problem ist sicherlich, dass ich nur noch einen sehr mickrigen bis gar keinen Glauben mehr daran habe, dass ich wirklich mal eine Partnerin finden werde, weil ich in Sachen Partnerschaft so gut wie gar keine Erfahrung habe.
Was Dich angeht... wenn Du der Meinung bist, es passt nicht, dann ist es vielleicht wirklich sinnvoll, die Partnerschaft zu beenden.
Hast Du denn schon viele Enttäuschungen erlebt, dass Dir Männer fremdgegangen sind oder Dich schwer enttäuscht haben?
Das wäre vielleicht der Grund dafür, dass Du so ein Misstrauen Deinem Freund gegenüber hast?!

24.02.2014 14:58 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler