Pfeil rechts
13

A
Brauche euren Rat: Und zwar ist morgen Abend n Event,dass ziemlich spät endet und zu dem ich mit einem Typ hingehe mit dem ich mich grad in der Kennenlernphase bin/ date. Da er in der Stadt lebt und ich auf dem Land,ist es n bissle sinnvoll, dass ich bei ihm penne, da es mega lang dauert sonst bis ich daheim bin und ich es ja zudem auch schön finde bei ihm zu schlafen (letzte Woche hab ichs erste Mal übernachtet). Zu meinem Vorschlag meinte er, dass ich schon bei ihm pennen könne, es wäre ja dann auch schon mega spät.
Als ich daraufhin vorsichtig gesagt habe,dass ich es echt voll verstehen würde wenn es ihm zu viel ist ( war verunsichert wegen seiner meiner Meinung nach uneuphorischen Art) und es mir echt wichtig ist ihm nicht das Gefühl zu geben mich aufzudrängen, hat er gemeint, nein das würde schon passen, aber wir würden ja eh nur pennen, weil es dann schon voll spät ist sehr wahrscheinlich.
Ich hab echt keinen Plan was ich aus dieser Art schließen soll aber hab das Gefühl dass es mich verunsichert und ich net weiß ob ich zu sensibel reagiere oder es doch an seiner Art liegt. Bin für jeden Rat dankbar!

06.12.2023 00:32 • 06.12.2023 #1


10 Antworten ↓

S
Hi Ari,
Da gibt es verschiedene Ansätze.

Erstmal, ich verstehe dein Empfinden sehr gut.

Männer wirken oft etwas spröde, weil sie nie gelernt haben ihre Gefühle auszudrücken.
Das zwischenmenschliche gestaltet sich also schwierig..

Eine andere Option wäre, das er unsicher ist, wo genau ihr beide gerade beziehungstechnisch steht.
Möglicherweise steckt nichts bedeutendes dahinter.

Die meisten Männer machen sich viiieel weniger Gedanken als Frauen.

Das solltest du auch tun und einfach mal abwarten. Leichter gesagt als getan.
Bleibt im Hier und Jetzt.

Liebe Grüße

06.12.2023 01:26 • x 1 #2


A


Ist der Type unenthusiastisch,oder liegts an mir?

x 3


A
@Sun44 Also schon mal riesen Dank für deine Antwort! Beide Ansätze machen auf jeden Fall irgendwie Sinn!Ich weiß (auch durch die Blume von ihm selbst) dass er ein Bindungsproblem hat (bindungsvermeidend) und dadrch eben auch Schwierigkeiten hat,sich an eine Person zu binden.. Ich will ihm ja auf jeden Fall auch Freiraum usw geben und ihn versuchen so gut es geht net einzuengen, bloß hab halt öfters das Gefühl nicht zu wissen, was er möchte wirklich und was ihm vielleicht zu viel oder so ist. Weiß net was da die richtige Herangehensweise ist

06.12.2023 01:36 • x 1 #3


S
Ari, ich kenne die Problematik sehr gut.
Mein Freund ist nicht beziehungsfähig. Der Arme hat viel psychische Gewalt durch (Elternhaus) und letztendlich ist es ein Schutzmechanismus von ihm.

Wir reden sehr offen darüber und er ist sich sehr bewusst über seine Bindungsangst.

Ich habe alles mögliche versucht, aber da bei ihm die Bereitschaft an sich zu arbeiten fehlt, stosse ich immer wieder an meine Grenzen.

Ich kann nicht jahrelang nur Rücksicht nehmen. Damit helfe ich ihm auch nicht.

Ist dein Freund bereit an sich zu arbeiten?

Liebe Grüße

06.12.2023 01:46 • x 1 #4


S
Es ist echt nicht toll, sich dauerhaft ungeliebt zu fühlen, @ari.

06.12.2023 01:51 • x 1 #5


A
@Sun44 auch nochmal vielen Dank!
Also das Ding das ist, ist dass wir ja noch net mal zusammen sind, sondern wie gesagt in der Datingphase. Am Anfang in den zwei erstn Wochen war er definitiv anhänglicher bis er glaub gemerkt hat, da könnte was ernstes werden, bzw.keine Ahnung was genau bei ihm vor sich geht...
Bin ja bereit einiges einzustecken, aber bindungsunfähig bzw.problembelastet heißt halt eben anscheinend auch kommuninationsscheu und das ist nicht einfach bzw. keine Ahnng wie man dem meinerseits aus am bestn begegnet...

06.12.2023 02:13 • x 1 #6


S
Sehr gerne, @ari.

Das Ding ist, das du ihn nicht heilen kannst. Das kann er nur selbst.

Ich habe lange gehofft, ich könnte seine gesunden Anteile vergrößern. Aber ich bin gescheitert.

Es war dann so, daß ich mich immer hinten angestellt habe. Meine Bedürfnisse musste ich herunterschlucken. Ich war einsam neben ihm.

Ja, je näher er wurde oder wird, umso mehr boykottiert er es.

Anfangs habe ich die Fehler immer bei mir gesucht. Und viel geweint.

Warum erzähle ich dir davon?
Weil ich nicht möchte, daß es dir auch so ergeht.

Jetzt stehst du noch ganz am Anfang. Beobachte sein Verhalten gut.

Du bist sehr sensibel, das ist eine Gabe.
Aber steigern dich auch nicht unnötig in Situationen rein.

Liebe Grüße

06.12.2023 02:25 • x 1 #7


B
Für mich klingt das, als würde er damit andeuten wollen, dass zwischen euch nichts laufen wird sondern du wirklich nur da schlafen sollst. Seid Ihr euch denn schon mal körperlich nähergekommen?

06.12.2023 02:47 • x 2 #8


A
@Sun44 Sehr sehr wertvolle Worte! Ja durch eigene Traumas, ebenfalls aus der Kindheit/ Jugend sogar im Erwachsenenalter und vergangenen Beziehungen bin ich sehr sensibel geworden und suche aber den Fehler auf jeden Fall als ersts bei mir und habe bis jetzt sehr sehr schnell Ablehnng gegenüber mir und meinem Sein gespürt... Und wenn dann jemand wie hier bindungsvermeidend ist, aber zumindest ich ja davon weiß, will ich das dann nicht gleich aufgeben sondern möchte versuchen dem Ganzen zumindest ne Chance zu geben...Hoffe das macht irgendwie Sinn... :-/ :-'(

06.12.2023 07:56 • x 1 #9


A
@Bunbury Ja vor ner Woche hab ich das erste Mal bei ihm geschlafn und da lief alles was hätte laufwn können wenn du verstehst...von dem her versteh ich das net ....

06.12.2023 07:57 • x 2 #10


T
Zitat von ari1994:
@Bunbury Ja vor ner Woche hab ich das erste Mal bei ihm geschlafn und da lief alles was hätte laufwn können wenn du verstehst...von dem her versteh ...

Also wenn schon alles lief was hätte laufen können finde ich die Aussage von ihm sehr suspekt. Ich glaub ICH würde tatsächlich gucken ob ich irgendwie heimkomme. Oder wenn das echt zu umständlich ist an dem Abend bewusst auf dem Sofa schlafen und abwarten wie er reagiert. Einfach nen Gang zurück schrauben und abwarten

06.12.2023 08:38 • x 2 #11


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler