Pfeil rechts
69

W
Hallo Traumliese,

Einen sonnigen Samstag wünsche ich Dir !
Ich hoffe meine letzte Antwort war nicht zu oberflächlich.

Wie gehst Du mit Flashbacks um wenn Du allein bist ?
Ihr könntet doch ein Selfie fertigen und Du könntest es als Foto an 2 Stellen Deiner Wohnung anbringen.
Hilft Musik ? Vielleicht könntest Du eine vorausgewählte CD oder ein Radio einschalten.
Falls Ihr in eine andere Stadt an neue Orte fahrt kaufe Dir eine Postkarte und halte sie als Stapel bereit wenn Du Dich an etwas schönes erinnern willst.

Zitat:
Er hat sich von alleine Bücher geholt
Liest Du selbst auch in den Sachbüchern ? Oder lest Ihr Euch interessante Passagen vor ?

Zitat:
,tue ich anderen Menschen weh,mit meinem Rückzug (der geht ja nicht nut 1 Tag)sondern Wochen..und das möchte ich nicht.
Kannst Du sagen weshalb es immer so lange dauerte ?
Hast Du so lange die Situation durchdacht bis Du wieder verzeihen konntest ?
Oder kamen dann meist glückliche Umstände entgegen die eine Versöhnung erleichtert haben ?
Was hätten diese Menschen tun können um die Zeit abzukürzen ? Passende Worte finden ? Die richtigen Fragen stellen ?
Lässt sich daraus für Dich eine Verhaltensregel für Deine Mitmenschen ableiten ?

Gibst Du Deinen Mitmenschen schon Zeichen wenn Du in der Stimmung für Gespräche bist ?
(Die offen stehende Tür, eine mitgebrachte Teetasse, Vorbeibringen einer Zeitschrift, etwas erklären lassen was man verwechseln kann)

Ich wünsche Dir ein zuversichtliches Wochenende !

LG

09.06.2017 23:55 • x 1 #41


Kämpferin29
[quote=Traumliese]Hallo Zusammen,

Ich würde gerne mal über ein Thema reden ,dass mich viele Jahre schon beschäftigt und ich einfach an einen Punkt gekommen bin,wo ich nicht mehr weiter weiß oder Hoffnung habe.

Vielleicht finden sich ja in diesem Forum Menschen egal ob Weiblein/Männlein die diese Erfahrung gemacht haben und mir ein wenig Stärkung und andere Sichtweisen zeigen können

Es fing alles damit an ,dass ich mich von meinem langjährigen Partner getrennt habe ...Da er sich für seine Sucht endschieden hatte.
Dieses fiel mir auch garnicht so schwer oder hat mich emotional nicht so berührt.
Was man alles mit soeinem Suchtmenschen durchmacht ist bestimmt vielen bewusst.

Danach kam ein Mann in meinem Leben eher gesagt ..Es wurde mein Grab.
Er war wesentlich älter als ich und hat mich natürlich auf einen Pfad erwischt ,wo ich gerade nicht so richtig auf dem Dampfer war.

Ich war zu diesem Zeitpunkt natürlich ein wenig geknickt über die Trennung,aber ich bin von Natur aus eine wirklich freundliches und Lebensfrohe Frau gewesen.
Die nie daran gedacht hat ,dass es Menschen gibt die einen zerstören wollen.
Krankhafter Narzissmus! !

Der Mann umwarb mich ...Er wusste ja genau wie er mich an die Angel bekommt mit seinem Alter.
Ich bin nicht Naiv oder doof im Kopf ...Ich kannte sowas halt nicht.

Wir waren 1 Jahr vereint ,wo das letzte halbe Jahr nur eine Qual war.
Er benutze mich um Energie zu tanken.
Er verdrehte die Tatsachen so ,dass ich mich immer schuldig gefühlt habe.
Er war wie eine Dro. für mich.(vielleicht kennen das einige die an soeine Person geraten sind)
Ich verbogen mich ...Ich machte Ihm alles recht nur in seiner Nähe zu sein und Ihm zu gefallen....
Er sagte immer:Du bist doch meine Prinzessin, die ich brauche im Leben.
Er erzählte mir ,dass er nie Glück gehabt hätte im Leben und das es ja mit mir alles anders wird.
Am nächsten Tag ,war ich wie Luft für Ihn.
Ich verstand die Welt nicht mehr.
Ich bin auf Ihn zu um versuchen Ihn das zu erklären ,wie ich mich fühle ....
Er nahm es natürlich an und schmierte mir wieder Honig um mein Mündschen.
So läuft halt eine Bezeichnung.
Dann zweifelte ich nur noch und kam in einen Kreis voller Gedanken...
Ich bekam nichts mehr auf die Reihe und wenn wir uns gesehen haben ,durfte ich nicht mehr mit anderen reden oder gar lachen.
Viele denken bestimmt jetzt. ..Mensch Mädel ,wie dumm bist Du nur oder gewesen...Aber wenn jemand diese Erfahrung mit einem krankhaften Narzissten noch nie gemacht hat .Kann er es leider nicht ganz nachvollziehen.
Es ist so ob Du gefangen bist in den Krallen ,die sich in Dich reinbohren und von innen zerreissen.
Mein Körper zeigte deutliche Anzeichen.
Ich bekam Kopfschmerzen und verlor Gewicht.
Ich wusste so langsam nicht mehr wer ich bin.Gesteuert wie eine Marionette ,aber er liebte mich doch so...Ging mit mir essen ,schenkte mir Blumen ..Es wäre doch alles nicht so schlimm.
Hoffnungsschimmer kam immer wieder auf.
Ich verlor weiter an Gewicht ...Meine Nahrung bestand nur noch aus Kopfschmerztabletten.
Meine Haut wurde grau,jeder sprach mich an was los sei.
Ich habe mich geschämt ,die Wahrheit zu sagen.
Ich brauchte Hilfe von diesem Narzissten loszukommen.
Zum Schluss habe ich dann 46 Kilo gewogen und Wochen nichts gegessen.

Dann kam der Punkt ...Wo er mich verlassen hat.
Ich wäre nicht mehr die ,die er kennengelernt hätte.
Bähhmmn!
Ich war am Ende meiner Kräfte ...
Ich hatte keine Energie mehr.
Ich habe ein Trauma erlitten ,dass mich 4 Jahre nu begleitet.
Nach 1 1/2 Jahren hatte ich wieder angefangen regelmäßig zu essen.
Jetzt geht es mir einigermaßen wieder gut.
Ich musste mich selber wieder kennenlernen.
Dieser Mensch hat mich und meine Persönlichkeit zerstört.
Manchmal weiß ich bis heute nicht wer ich bin.Das macht mich sehr traurig.
Durch Therapie und viel Hilfe habe ich gelernt ...Was ich bin oder mal davor war.
Mein größtes Problem ist :
Ich kann keine Gefühle mehr empfangen und wenn dann nur noch ganz kurz.
Dann kommt die Angst die mich lähmt und Bilder die in mir hochkommen.
So haben Menschen /Männer null Chance mich genauer kennenzulernen.
Wohl ich ein sehr offener Mensch bin ,lasse ich null nähe zu.Es ist so das ich keinen Kontakt zu mir selber habe.(Emotional)
Ich habe Meditiert ,Fachbücher gelesen aber irgendwie kann ich es nicht in die Praxis umwandeln.
Langsam frage ich mich ob ich jemals einen Menschen noch so nah an mich ranlassen kann...oder ob ich ewig alleine bleibe.
Die Bilder kommen immer hoch und irgendwie kann mich keiner verstehen.

Hat jemand auch sowas schonmal erlebt ?Und kann mir ein wenig Hoffnung geben ?
Ich bin am Ende meiner Hoffnung





Hallo Ich kann dich total gut verstehen ich hab auch sowas erlebt bei mir war s 2015 im November gewesen je länger man mit sowas zusammen ist desto länger braucht man die Zeit um damit abschließen zu können. Auch ich hab in der Zeit viel abgenommen dank ihm als ich nur noch 50 wog hab ich grade noch die Kurve bekommen. Und jetzt gehts mir langsam besser ich vermisse ihn nicht mehr ich liebe ihn nicht mehr ich bin jetzt endlich glücklich mit meinen neuen Freund. Ich wünsche dir viel kraft und Zeit und das es dir bald besser geht. Kein Typ der Welt ist es wert das du seinetwegen nix mehr essen tust dieser Satz hat mir damals geholfen.

10.06.2017 12:35 • x 1 #42


A


Hoffnung!?Gibt es Sie noch

x 3


Traumliese
Hallo Ihr Beiden,

@kämpferin,
Ja es brauch sehr lange,dass ist wahr und es ist auch ein harter Kampf in meinen Augen.
Ich freue mich das es Dir besser geht!

Hallo @weinlaub,

Ich hoffe Du hattest auch ein zauberhaftes Wochenende und konntest das sonnige Wetter genießen.
Nein,es war nicht Oberflächlig

Ich lese sehr viel über diese Themen.
Es intressiert mich sehr ,warum ich an diesen Menschen geraten bin.

Ich habe mich mal in die Vogelperspektive geschwugen.

Da fande ich sehr viel herraus ,warum ich soein Muster habe.
Es ist wirklich aus meine Kindheit.
Dieses viel mir auf,als ich als kleiner Vogel mal über die Beziehungsmuster geflogen bin.
Jede Beziehung ,die ich hatte ..habe ich mich erniedrigen lassen,beleidigen lassen und habe keine Grenzen gesetzt.
Da ich es leider nicht gelernt habe.
Meine Mama konnte ich nie irgendetwas recht machen.
Mein Beziehungsmuster entstand ..und zwar in eine völlig falsche richtung.
Meine Mutter hat genau diese Charakterzüge des krankhaften Narzissmus.

Also hat es sich in meinen Kopf so manifriestiert(schreibt man das so )?
Das ich Liebe in einem Zusammenhang mit Leid und schmerz verbunden habe.
Darum denke ich das ich mir immer wieder Männer ausgesucht habe,die leider ein Problem haben Liebe zu geben.
Mein Beziehungsmuster ist/war geprägt auf ablehnung ,dass ich mir Unterbewusst gesucht habe ,bei den Menschen die Ihre Gefühle nicht zeigen können.
Dieses Muster hat mir Sicherheit gegeben...Warum?,weil ich ja Jahrelange Erfahrung gemacht habe darin.
Ich hatte ja einen Job in der Beziehung...
zb:Um Aufmerksamkeit betteln.Den Kampf aufnehmen und sich in die kleine Opferrolle zu begeben.
Harte Erkenntnis ,da man sich es selber Eingestehen muss.
Und natürlich hätte man da auch vorher drauf kommen können.Statt es auf soeine harte Tour zu lernen.

Wenn jetzt ein Mensch ankommt,wie dieser Mann den ich kennengelernt habe.
Der mir Liebe einfach so schenkt oder Aufmerksamkeit ..ist natürlich mein Muster gestört.
Dann kommt der kleine Mann im Kopf und sagt:
Ey,dass hast Du garnicht verdient..du hast Dich noch nicht aufgegeben.
Ne,dass ist nicht Liebe ..das ist dann ein komisches Gefühl,aber mein Körper weis ja garnicht ,wie er damit umgehen soll,hat er ja auch nie gelernt und ist ja aufeinmal Arbeitslos und betritt ein ganz anderes Spielfeld..oh gott das wird ja dann langweiig

Aber ich möchte ja mein Lebenlang nicht schlecht behandelt werden und meinen Körper oder meine Seele Quelen.
Darum beginnt jetzt die arbeit mit dem Inneren Kind.
Ich glaube das ist ein guter Ansatz für mich.

Meine Flaschbacks zuhause verdränge ich gerne mit Musik,wo ich gerade denke ,dass es nicht der richtige Weg ist.
Da ich mich abkapsel von dem Gefühl.
Ich meine so löst Du nie diese Traumatischen Erlebnisse auf.
Ich werde mal eine Heilpraktikerin aufzuchen.Da soll man viele Blockaden lösen können.

Und ja mit dem Rückzug ist es so,dass mein Kopf und Körper einfach die Ruhe brauch wieder Erholt in die Situation zu starten.
Ich kann aus dem stehgreif sehr schlecht auf einen zugehen und muss erstmal alles Sacken lassen,ob es mir gefällt oder nicht.
Merke ich das ein Mensch mir das nicht übel nimmt,dass ich mich mal in meine kleine heile Welt verziehe.
Komme ich schneller wieder hervor.

Mit den Zeichen bin ich jetzt noch nicht soweit.
Das kostet mich immer noch Enorm Mut.
Ich bin aber sehr stolz auf mich,dass ich es jetzt schon ein wenig geschafft habe

Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag !

11.06.2017 15:11 • x 1 #43


W
Hallo Traumliese,

Zitat:
Harte Erkenntnis ,da man sich es selber Eingestehen muss.
Und natürlich hätte man da auch vorher drauf kommen können.Statt es auf soeine harte Tour zu lernen.
Es sind sicher mehrere unterstützende Faktoren: die Therapie die Dich ein Stück herausgeführt hat, Deine Suche nach Hoffnung und weiteren Auswegen, die Unterstützung im Forum, die tiefe und einfühlsame Unterstützung durch Deinen neuen Freund sowie das Verständnis Deiner Freundin und auch Deine eigene intensive Beschäftigung über Sachbücher mit dem Thema.

Zitat:
Meine Flaschbacks zuhause verdränge ich gerne mit Musik,wo ich gerade denke ,dass es nicht der richtige Weg ist.
Da ich mich abkapsel von dem Gefühl.
Ich verstehe. Die Musik hilft um die Wirkung der Flashbacks zu begrenzen, aber um es zu verarbeiten darf man die Gedanken nicht einfach verdrängen.

Zitat:
Ich kann aus dem stehgreif sehr schlecht auf einen zugehen und muss erstmal alles Sacken lassen,ob es mir gefällt oder nicht.
Merke ich das ein Mensch mir das nicht übel nimmt,dass ich mich mal in meine kleine heile Welt verziehe.
Komme ich schneller wieder hervor.
Ok. Alle Deine Bekannten (die Dich nicht thematisch unterstützen können wie Dein neuer Freund) müssen Dir die Zeit geben die Du eben brauchst.
Woran erkennst Du dass man es Dir nicht übel nimmt ? Das man immer wieder freundschaftlich auf Dich zukommt, durch den Verzicht auf vorwurfsvolle Äußerungen oder am aufgeschlossenen oder fragenden Blick bei Begegnungen ?
Ich bin sicher dass es immer Menschen geben wird die Deine stillen Rückzüge tolerieren und Dich verstehen werden, auch wenn möglicherweise ein paar von ihnen mit ihrem Entgegenkommen ungeduldig erscheinen mögen.

Zitat:
Mit den Zeichen bin ich jetzt noch nicht soweit.
Das kostet mich immer noch Enorm Mut.
Dann lass Dir noch Zeit damit, doch gieße die Zuversicht dass auch weitere einfühlsame Mitmenschen Dich unterstützen werden. Vielleicht kannst Du ihnen zeitversetzt zurücklächeln damit sie schon beruhigt erahnen dass Du in einer ermutigenden Aufwärtsentwicklung bist.

Zitat:
Ich bin aber sehr stolz auf mich,dass ich es jetzt schon ein wenig geschafft habe
Ich finde es toll wie Du neue Wege beschreitest und ausprobierst.

Ich wünsche Dir eine neue angenehme ermutigende Woche.

LG

11.06.2017 21:45 • x 1 #44


Traumliese
Guten Abend Weinlaub,

Ja es ist alles sehr spannend .
Der Entwicklungsschritt ist sehr mächtig.

Wenn meine Menschen mir keinen Vorwurf machen.

Bei meinen Freunden und den Mann ist es eben so.
Den habe ich mich ja geöffnet.
Die wissen jetzt ,dass ich diese Auszeiten brauche.
Dann kommt wohl manchmal ein kleines Kommentar ,aber nicht böswillig.
Wie letztens von meiner Freundin
Na ,wieder kraft getankt ?,schön das Du wieder da bist.
Ich lächelte sie dann an und sagte Danke.
Sowas macht mir Mut ,da ich angenommen werde und meine Grenzen akzeptiert werden.
Der Mann geht eigentlich auch so vor.
Der sagt mir auch:
Wenn Du Lust hast und Kraft melde Dich gerne,auch ohne eine Verurteilung ,wenn wir uns sehen.
Ich kann schon weinen,wenn Die beiden sagen
Schön das Du da bist.

Meine Mutter so wie meine früherem Partner (besonders der NZ)
Haben immer mich so manipuliert, dass ich Dich *Psychobraut*bin.
Und immer mich in meinem Wesen schlecht gemacht haben.
Das bin ich aber nicht.(ok,doch ein wenig )
Ich bin soein liebevoller lustiger Mensch.
Der einfach nur endlich angenommen werden will ,wie er ist.
Aber dafür muss mein kleines Kind erstmal geheilt werden.
Und ja dafür bin ich zuständig...und ich hoffe das dieses kleine Wesen in mir zu der Frau die ich jetzt bin vertrauen bekommt,wenn ich zeige das ich es ernst nehme.
Ich gewinne aber dem ganzen immer etwas positives ab.
Wäre mir das nicht passiert mit diesem kranken Menschen ,wäre ich nicht auf das Beziehubgsmuster gekommen,dass mich geprägt hat.
Ich hätte nicht den Mann kennengelernt ,der jetzt da ist und alles irgendwie auch hochholt.
Ich hätte keine tollen Gespräche wie mit Dir und den Austausch.Vielleicht auch keinen Ansatz gehabt ..weil ich auf diese Tipps nicht alleine gekommen wäre.

Aber es kostet wirklich viel kraft.
Mein Körper und mein Kopf ist nach jeder neuen Aktion total erschöpft.


Schlaf gut !und träume etwas zauberhaftes.

11.06.2017 23:15 • x 1 #45


W
Guten Abend Traumliese,
Zitat:
Sowas macht mir Mut ,da ich angenommen werde und meine Grenzen akzeptiert werden.
Zitat:
Ich bin soein liebevoller lustiger Mensch.
Der einfach nur endlich angenommen werden will ,wie er ist.
Ich glaube für Leute die Dich mögen und noch nichts von den Hintergründen ahnen muss es ein entlastender Moment sein Dich mit Deiner Geschichte verstehen zu können. Ich hoffe Du kannst auch jetzt unter Ihnen den fröhlichen Menschen in Dir zeigen auch wenn sie mangels Wissen Dein Verhalten falsch deuten und vielleicht auch versehentlich etwas Unpassendes sagen.
Lass Dir Zeit Deine Grenzen zu verschieben, probiere aus, festige Deine Freundschaften und lass Dich nie entmutigen von anderen Menschen die vielleicht noch nicht so weit sind es verstehen zu können.
Ich denke auch uneingeweihte Leute mit Empathie die ein wenig häufiger an Dich denken werden Deinen Bedarf nach Akzeptanz wie auch Deine Entwicklung spüren.

Zitat:
Aber es kostet wirklich viel kraft.
Es ist wichtig diese Schritte zu gehen und das machst Du ganz fabelhaft!

Träum auch etwas schönes so dass Du fast jeden Morgen einen neuen befreienden Einfall hast.

LG

12.06.2017 22:51 • #46


W
Hallo Traumliese,

Ich habe nachgelesen worum es bei dem therapeutischen Begriff Inneres Kind geht. Dort stand dass es auch um neue Überzeugungen geht das Vertrauen zu gewinnen sich unabhängig von Anderen wohlfühlen und für sich selbst sorgen zu können.
Es stand dort auch dass man sehr empfindlich auf kleinste Kritik reagiert.
So gesehen ist es wohl doch besser sich nicht zu schnell weiteren Menschen zu öffnen bei denen man unsicher ist, weil man durch unsensible Bemerkungen zu früh zurückgeworfen wird. Dein Bachgefühl ist demnach ganz richtig gewesen. Langfristig muss man aber lernen sein Selbstbewusstsein gegen kleine Kritiken antreten und siegen zu lassen.
Ich möchte Dich ermutigen Dich auch hier zu melden falls ich versehentlich etwas kränkendes geschrieben haben sollte, auch als Training. Sich traurig zurückzuziehen wäre sicher der falsche Weg, weil dann der Nebel unbekannter Gründe wieder dichter wird und man nicht wüsste in welche Richtung man laufen sollte um Dich wiederzutreffen.

Ich wünsche Dir angenehme Träume und einen frohen und kraftvollen Mittwoch.

LG

13.06.2017 23:28 • x 1 #47


Traumliese
Einen tollen Guten Morgen Weinlaub,

Du bist ja klasse!
Das Du Dich so informierst und kümmerst

Nein,ich habe nichts als unsensibel empfunden.

Ja ,soweit war ich auch schon im Thema drinnen, dass man für sich selber Sorgen soll und die Heilung so dann eintritt.

Ich komme da aber ins grübeln.

Ich bin sehr früh Zuhause raus (15 Jahre)
Meine Mama wollte mich ins Heim stecken,da sie mit einer Tochter nicht klar kam die in der Pupertät war.
Ich war auch nicht so nett in der Zeit.
Mir wurde klar von Ihr gesagt ,dass ich nicht mehr erwünscht bin in Ihren Leben.

Naja,so gesehen habe ich keine Vorbildfunktion oder Erfahrung .
Wie man für sich selber sorgt,da ich keine Mutterrolle als Funktion hatte.

Ich denke auch ,dass man durch Erfahrung (langsam) die Vertautheit wieder bekommt.
Oder was meinst Du dazu?
Ganz alleine nur von Gedanken ,mh, da bin ich ein wenig skeptisch.

Liebe Grüße an Dich !

15.06.2017 09:44 • x 1 #48


W
Hallo Traumliese,

Ich hatte den Begriff schon einmal gehört oder gelesen, wusste aber noch nicht was es damit auf sich hat.
Dabei habe ich bisher nur ganz wenig dazu gelesen. Ich glaube aber dass es notwendig ist das zu wissen um sich verstehen zu können. Bei dem Thema habe ich aber nur oberflächliches angelesenes Wissen.
Dass Du in Deiner Jugend so abgelehnt wurdest macht mich traurig.

Zitat:
Ich denke auch ,dass man durch Erfahrung (langsam) die Vertrautheit wieder bekommt.
Oder was meinst Du dazu?
Sicher, man muss sich ausprobieren. Doch in solchen Aufbruchphasen kann man man nur hoffen dass vor jedem Misserfolg genügend ermutigende Erlebnisse lagen.

Ich wünsche Dir auch einen sonnigen Abend und schöne Tage sowie zwischen Alltagsstress und Lesen genug Kraft für frohe Erlebnisse mit Anderen !

LG

15.06.2017 18:58 • x 2 #49


Traumliese
Guten Morgen Weinlaub,

Heute geht es mir überhaupt nicht gut.
Ich hatte gestern eigentlich ein schönen Abend .
Mein Kind schlief friedlich und der Mann kam vorbei mir essen.
Wir aßen zusammen und hatten uns sehr gut Unterhalten ubereits Gott und die Welt.
Aufeinmal kam ein Auto und da stieg eine Frau aus.

Er erzählte mir das er sie mal kennengelernt hat und neben ihr gewohnt hatte.

Dabei zog sich mein Magen zusammen und der Abend war gelaufen für mich.

Warum?Meine Gedanken kamen hoch .
*ich werde wieder betrogen*,mir wird wehgetan.
Ich habe richtig gemerkt ,dass ich meine Gefühle nicht unter Kontrolle hatte oder eher gesagt Gedanken.

Ich hörte nicht mehr zu und bekam schlechte Laune und wollte Ihn nach Hause schicken.
Was ichvauch tat.

Jetzt habe ich wieder dieses doofe Gefühl ,dass ich alles vergeigt habe mir meiner Art ..Manchmal könnte ich mich Ohrfeigen ,dafür das ich nicht einfach ordentlich eine Beziehung beginnen kann...

Danke fürs zuhören und einen tollen Tag !

16.06.2017 07:19 • x 1 #50


Traumliese
Beitrag 2
Dazu lehnt meine Mutter mich mal wieder ab.

Ich habe Ihr erklärt ,dass ich meine Ruhe brauche um in meinem Leben weiter zu kommen.

Darauf folgte die Antwort:Das ich eine Egoistische Tochter wäre,die sich nicht für Ihre Mutter interessieren würde.

Ich hätte schuld ,dass sie Ihren Enkel nicht sieht (sie arbeitet und wohnt 10 Minuten entfernt.
Ich arbeite viel und habe einen harten Tagesablauf 6vTage die Woche und habe keine Zeit ,weder für mich noch für meine Mama.
Ich habe Ihr aber mal das Angebot gemacht,aß sie gerne immer kommen kann,wenn ich Zuhause bin
Das wurde abgelehnt mit der begründung:Sie laufe mir nicht hinterher.

LG

16.06.2017 08:08 • x 1 #51


W
Hallo Traumliese,

Zitat:
Er erzählte mir das er sie mal kennengelernt hat und neben ihr gewohnt hatte.
Das war einmal und Du weißt das auch. Er wollte es Dir ehrlich erzählen und es nicht verheimlichen. Kein Betrug sondern die alten Ängste. Er kennt Dich und ahnt sicher die gedanklichen Abläufe im Hintergrund nachdem er sich mit Internet und Büchern mit Deinem Problem beschäftigt hat. Das wird er verstehen, auch wenn wegschicken sicher eine Enttäuschung war. Das ist das Signal für Dich zu überlegen wie ihr in Eurer Freundschaft mit solchen Situationen umgehen wollt. Soll er aufstehen und nach einer Stunde wiederkommen ? Soll er argumentieren (das hat offenbar nichts geholfen) oder Dich an den Mechanismus erinnern dem Du gerade unterlagst ? Wann wurde Dir bewusst dass es falsch war ihn fortzuschicken ?
Ich glaube Du solltest ihn anrufen oder ihm anderweitig mitteilen dass Du diese alten Reaktionen erkannt hast und wie sehr Dich Dein Verhalten nachträglich traurig macht. Auch wenn er noch nichts gesagt hat solltest Du ihn das wissen lassen.

Du hast schon die richtigen Einsichten im Nachhinein und Du weisst dass es dieser Mechanismus ist der Dir Rückschläge beschert die Du aber allmählich überwinden wirst.
Du hast eine wichtige Grundlagen dafür schon frühzeitig geschaffen: Du hast den Mann eingeweiht in die Abläufe die Dich immer wieder so einschränken. Das ist ein wichtiger Meilenstein für ihn Dich verstehen zu können. Du hast damit eine Art Vorschuss-Verständnis geschaffen das Eure Freundschaft auffängt.

Er wird sich bestimmt freuen von Dir zu hören.

Ich wünsche Dir einen froheren Samstag und befreiende Träume.

LG

17.06.2017 00:58 • x 1 #52


W
Hallo Traumliese,
Zitat:
Ich hätte schuld ,dass sie Ihren Enkel nicht sieht (sie arbeitet und wohnt 10 Minuten entfernt.
Ich arbeite viel und habe einen harten Tagesablauf 6vTage die Woche und habe keine Zeit ,weder für mich noch für meine Mama.

Teilweise ist das eine fehlende Grundeinsicht älterer Leute mit viel freier Zeit dass sie nicht verstehen können dass eine Woche so ausgefüllt sein kann. Weil vielleicht wenig geblieben ist was Dich mit ihr verbindet versucht sie es mit Schuldgefühlen, was völlig fehl am Platze ist. Es ist gut Ihr die Möglichkeit zum Besuch anzubieten wenn sie es nicht so weit hat. Dass sie ablehnt ist vermutlich eine vorübergehende Trotzreaktion. Wenn es sich anbietet könntet Ihr gemeinsam in einen Park oder auf einen Spielplatz gehen. Während sie sich mit dem Enkelkind beschäftigt kannst Du vielleicht weiter im Stillen nachdenken - aber nur falls Dich ihre Anwesenheit nicht wesentlich ablenkt.
Vielleicht könnt ihr etwas anderes gemeinsam tun was sowieso zu erledigen wäre, z.B. backen.

Lass Dich nicht entmutigen, Du nutzt Deine Zeit gut für wichtige Schritte die Dich weiterbringen.

Ich wünsche Dir ein erfüllteres Wochenende.

LG

17.06.2017 10:51 • x 1 #53


Traumliese
Einen sonnigen Guten Morgen Weinlaub,

Ich habe Ihn ja nicht mir den Worten weggeschickt,die in meinem kleinen Köpfchen waren.


Ich sagte ,ich möchte jetzt ins Bett.
Er meldet sich weiter.
Ihn stört es alles nicht.
Er behandelt mich wirklich ,wie ein kleines Rohes Ei
Er provoziert kein Streit nichts.
Mein Körper und Kopf ist immer in Alarmbereitschaft, da ich in mein Leben lang wirklich immer um alles kämpfen musste und mich Verteidigen.
Es ist alles sehr entspannt.
Für mich natürlich ein ganz neues Gefühl,dass Angst macht.

Meine Mutter nimmt alle Vorschläge nicht an.
Sie geht genauso um mit meinem Sohn,wie Sie es mit mir gemacht hat.
Sie will Ihn auch nicht sehen,wenn ich nicht nach Ihren Vorstellungen funktioniere.

Einen sonnigen tollen Tag Dir und vielen Dank für den tollen Austausch !

17.06.2017 11:39 • x 1 #54


W
Hallo Traumliese,

Zitat:
Er meldet sich weiter.
Ihn stört es alles nicht.
Es ist beruhigend dass Ihr gemeinsam rechtzeitig diese Verständnisbasis geschaffen habt und auch beide etwas über die Wirkungsabläufe wisst.

Zitat:
Mein Körper und Kopf ist immer in Alarmbereitschaft, da ich in mein Leben lang wirklich immer um alles kämpfen musste und mich Verteidigen.
Es ist alles sehr entspannt.
Für mich natürlich ein ganz neues Gefühl,dass Angst macht.
Wahrscheinlich kann sich dies nur langsam ändern. Wenn man aber jemanden gegenüber hat dem man gelernt hat zu vertrauen darf auch die Anspannung weggeschickt werden. (leicht gesagt) Ich weiss nicht ob es was gebracht hätte wenn Du kurz ins Haus gegangen wärst für eine Art Entspannungstechnik oder gymnastische Übung. Aber das wäre für den Alltag auch nur selten praktikabel.

Zitat:
Sie geht genauso um mit meinem Sohn,wie Sie es mit mir gemacht hat.
Dann sprich umso öfter Du mit Deinem Sohn über seine Wünsche, seine Freunde, seine Befürchtungen. Versuch ihm Rückmeldungen zu geben wie Du Reaktionen anderer einschätzt und unterstütze ihn in seinen Talenten und bei der Bewahrung seiner (guten) Freundschaften. Lass zu dass er nicht perfekt sein muss (falls er versucht ist die Mißbilligung anderer dadurch zu kompensieren).
Hört Deine Mutter auf eine andere vernünftige Person mit der Du Dich über Euer Verhältnis austauschen kannst ?

Ich wünsche Dir noch eine entspannte Nacht und einen ausgeglichenen Sonntag.

LG

17.06.2017 22:30 • x 1 #55


Traumliese
Guten Morgen oder eher Mittag Weinlaub,

Mein Sohn unterstütze ich wo es nur geht.
Er darf er selbst sein und versteht schon sehr viel in seinen Kopf mit seinen 8 Jahren...Vielleicht manchmal zuviel ,aber ich gehe mit allen auch offen um,weil ich denk so schaffe ich vertrauen und wenn es Probleme gibt in der Familie ,kann man darüber offen reden oder jeder wird ernst genommen.
Er mag meine Mutter nicht,von Anfang an nicht.
Er sagte mir irgendwas ist komisch.
Ich habe Ihn dann auch nicht gezwungen und sie meinte .Ich bin daran schuld ,dass er so denkt.
Mh,vielleicht ein wenig ,weil ich viel über das Verhalten von meiner Mutter erzählt habe.
Mein Sohn ist ganz schlau im Kopf was das Menschliche verhalten angeht.
Und er sagte mir mal ,dass es schade ist aber das ich es ja besser mache.
Kinder
Na klar ,kann man dieses nicht überbewerten ,da für jedes Kind die Mama die Göttin ist

Ich hoffe das ich dieses Entspannte Gefühl irgendwann annehmen kann.
Es wäre zu schön.

Ich umatm Dich !

18.06.2017 13:46 • x 1 #56


W
Guten Abend Traumliese,

Zitat:
aber ich gehe mit allen auch offen um,weil ich denk so schaffe ich vertrauen und wenn es Probleme gibt in der Familie ,kann man darüber offen reden oder jeder wird ernst genommen.
Offenheit und ernst genommen werden sind zwei wichtige Grundlagen. Das ist sehr hilfreich für ihn dass Du das schon so handhabst.

Zitat:
Mein Sohn ist ganz schlau im Kopf was das Menschliche verhalten angeht.
Und er sagte mir mal ,dass es schade ist aber das ich es ja besser mache.
Du darfst Dich da von ihm ruhig gelobt fühlen.
Es gibt auch sicher gute Bücher in der Stadtbibliothek die noch mehr Situationen des Umgangs miteinander beleuchten. Wahrscheinlich haben die auch einen Buchpreis bekommen weil sie als pädagogisch wertvoll eingestuft wurden. (z.b. googeln nach Kinder- und Jugendbuchpreise). Vielleicht musst Du anfangs noch selbst vorlesen, aber wenn er für solche Themen sensibel ist dann wird er sich das zukünftig auch erschließen.
Ich bin sicher Ihr bekommt das gut hin.

Danke!
Ich wünsche Dir noch einen sonnigen Abend, eine erholsame Nacht und genug Krafft für die kommende Woche !

LG

18.06.2017 17:08 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Hallo Traumliese,
Zitat:
Es kostet bei mir ganz viel Zeit ,bis ich jemanden zb.in den Arm nehmen kann.
Zitat:
Ich umarm Dich !
Danke. Mir haben die Gespräche hier auch gut getan.

Suche weiter wie Du trotz Deiner Erlebnisse wieder freier auf Andere zugehen kannst. Nach Auswegen, Möglichkeiten und Situationen mit denen das gelingen könnte. Und baue weiter Brücken zu Deinen Mitmenschen und lass sie auch Zugang zu Dir finden durch den Blick über die Mauer. Die Menschen Deines Alltags sind es die Dich am Meisten verunsichern oder doch ermutigen und voranbringen können.

Lass wieder einmal etwas von Dir hören egal ob Du einen Hügel erklimmst oder ein Tal durchläufst. Vielleicht auch einmal bei einem neuen Thema.

LG
Weinlaub

22.06.2017 13:30 • #58


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler