Peter30
- 28
- 4
- 12
meine Beziehung kommt mir aktuell vor als befinde ich mich in einem Goldenen Käfig, nach Außen hin wirkt alles toll - doch innerlich fühle ich mich total zerrissen. Wir sind jetzt fast 5 Jahre zusammen und im letzten Jahr stelle ich mir häufiger die Frage ob ich den richtig glücklich bin, etwas anders machen sollte und versuche herauszufinden was mir fehlt. Aktuell ist es die Freiheit, mich morgen ins Auto zu setzen und irgendwohin zu fahren um ein paar Tage abzuschalten, Bergsteigen zu gehen oder was auch immer ohne Rechenschaft ablegen zu müssen, wieso, weshalb, warum.
Meine Freundin ist eine tolle Partnerin, sie liebt mich sehr (zumindest sagt sie mir das jeden Tag), sie ist smart und anziehend - allerdings kann sie auch einengend und fordernd sein, das raubt mir teilweise die Luft zum atmen. Meine Freundin hat ihr Kind mit in die Beziehung gebracht, ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihm, wahrscheinlich sogar besser als wie zu seinen eigenen Vater, der sich kaum um den kleinen kümmert. Auch wenn ich den klein gern habe, kostetes es Energie und Nerven - auch weil meine Freundin wenn sie auf Arbeit einspringen muss oder WE Dienst hat, es als selbstverständlich sieht den kleinen bei mir abzuparken, wir sind ja jetzt schließlich eine Familie. Wirklich tiefgründige Gespräche führen wir schon lange nicht mehr, wenn wir mal Zeit zu 2 haben sind wir auch unentschlossen was wir machen könnten, am Ende chillen wir meist auf der Couch und sind beide dann frustriert nicht mehr aus dem Tag gemacht zu haben.
Jetzt ist es so das meine Freundin Druck macht gern heiraten zu wollen und vielleicht doch nochmal ein Kind mit mir zusammen zu haben, derzeit kann ich es mir nicht vorstellen. Zum einen nochmal ein Kind für die nächsten Jahre an der Backe zu haben und sich einschränken zu müssen, vor dem heiraten Angst weil sie Probleme mit ihren Finanzen hat und ich nicht später derjenige sein will der für sie aufkommen muss.
Wenn ich ehrlich zu mir bin, überwiesen die Nachteile dieser Beziehung als die Vorteile. Zumindest rede ich mir das ein, das ich vermutlich allein vielleicht nicht unbedingt glücklicher bin, hier aber wieder meine Freiheit genießen kann und mehr auf mich und meine Bedürfnisse zu achten.
Ich geh nun langsam auf die 40 zu und das Thema triggert mich sehr, auf einer Seite möchte ich mein Leben gern verändern auf der anderen Seite steht die Angst davor das alles zu bereuen, am Ende niemand passendes zu finden und eine Beziehung so einfach weggeschmissen zu haben.
Wer war von Euch schon einmal in einer ähnlichen Situation ?
Gestern 12:10 • • 08.09.2025 #1